1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ändern des Standard-Papierkorb-Ordners

    • Tb-Version irrelevant
  • waggas
  • 11. Dezember 2025 um 17:06
  • Erledigt
  • waggas
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    2. Jan. 2025
    • 11. Dezember 2025 um 17:06
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    146.0
    Betriebssystem
    windows 11 Pro

    Kotenart IMAP auf dem Server wird Papierkorb angezeigt aber TB zeigt Gesendet an, das Häckchen unter Abonieren bringt kein Erfolg.

    Bilder

    • Screenshot 2025-12-11 164720.png
      • 8,24 kB
      • 185 × 245
    • Screenshot 2025-12-11 165502.png
      • 7,51 kB
      • 216 × 150
    • Screenshot 2025-12-11 165026.png
      • 21,85 kB
      • 477 × 485
  • graba 11. Dezember 2025 um 17:44

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Online
    RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    163
    Beiträge
    555
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 12. Dezember 2025 um 11:04
    • #2

    Möglicherweise hat Thunderbird dem Ordner "Trash" auf dem IMAP-Server eine falsche Ordnerkategorie zugeordnet (Gesendet) und daraus folgend eine falsche Übersetzung hinterlegt.

    Bitte installiere das Add-on "Folder Flags 1.7.2" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…erflags/?src=ss und kontrolliere die Ordnerkategorie des fehlerhaft bezeichneten Ordners.

    -> Rechtsklick auf den betreffenden Ordner -> Linksklick auf Eigenschaften -> Reiter Ordnerkategorien

    Der Ordner sollte nur als "Papierkorb" gekennzeichnet sein. Falls das nicht so ist, bitte korrigieren.

    Ob sich eine Änderung der Ordnerkategorie auf die automatische Übersetzung durch Thunderbird auswirkt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich musst Du Thunderbird nach der Korrektur erst beenden und nach kurzer Wartezeit wieder neu starten.

    Bitte berichte hier zum Ergebnis, das ist für ähnliche Fälle ebenfalls interessant.

    Beitrag

    Fehlerhafte, gleiche Ordnernamen in IMAP Konto können weder aktualisiert noch umbenannt werden

    Hallo alle,

    weiß jemand vielleicht eine Methode, wie ich die von Thunderbird fälschlicherweise gleich benannte Ordner in meinem Konto (Abruf über IMAP) lokal im TB-CLient wieder korrekt benennen kann?

    Zur Verdeutlichung des Problems ein kleiner Screenshot:



    Von den 4 "Gesendet"-Ordner heißt nur der ausgewählte dritte Ordner auch beim Provider tatsächlich "Gesendet". Die anderen sind Ordner mit anderen, sprechenden Namen für spezielle Zwecke, die über Filter beim Provider mit ankommenden…
    Eggojo
    12. Dezember 2025 um 22:37

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

    Einmal editiert, zuletzt von RR512 (13. Dezember 2025 um 09:05) aus folgendem Grund: Link zu ähnlichem Fall hinzugefügt

  • waggas
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    2. Jan. 2025
    • 17. Dezember 2025 um 12:53
    • #3

    Danke,

    -> Rechtsklick auf den betreffenden Ordner -> Linksklick auf Eigenschaften -> Reiter Ordnerkategorien

    Leider muss ich nach jedem Start die Ordnerkategorie erneut ändern

    Bilder

    • Screenshot 2025-12-18 095517.png
      • 17,98 kB
      • 814 × 454

    Einmal editiert, zuletzt von waggas (18. Dezember 2025 um 09:56)

  • Online
    RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    163
    Beiträge
    555
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 18. Dezember 2025 um 10:58
    • #4
    Zitat von waggas

    Leider muss ich nach jedem Start die Ordnerkategorie erneut ändern

    Möglicherweise hilft ja ein Wechsel in den ESR-Kanal.

    Eine Anleitung dazu hat das Thunderbird-Team zur Verfügung gestellt.

    https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)

    Downloadlink zur aktuellen ESR-Version 140.6.0esr hier im Forum (oben unter "Herunterladen").

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™