- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 147.0
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Ich habe derzeit für jede meiner 6 Mail-Adressen einen Ordner mit teilweise einigen Unterordnern. Dafür habe ich vor Ewigkeiten Filterregeln angelegt, die bis vor ein paar Monaten auch einwandfrei funktioniert haben.
Seit dieser Zeit funktionieren sie zwar zu 99 % immer noch - aber manchmal kommt einer Fehlermeldung, dass die Nachricht nicht verschoben werden konnte. Das passiert meistens aber nicht immer direkt nach dem Start von Thunderbird, wenn die Postfächer automatisch abgerufen werden. Die besagten Nachrichten landen dann im globalen Ordner "Posteingang". Von dort verschiebe ich sie dann manuell in den Ordner, in den sie gehören. Seltsamerweise wird mir nur für diese nicht verschiebbaren Nachrichten ein Benachrichtigungs-Icon für neue Nachrichten in der Windows Infoleiste angezeigt, ansonsten nie.
Scheinbar wird der Ordner "Posteingang" dadurch irgendwie beschädigt, denn wenn ich den nach ein paar Tagen über Rechtsklick repariere, tauchen plötzlich teils mehr als 100 Nachrichten auf, die dort gar nicht mehr sein dürften, weil ich sie manuell in den zugehörigen Unterordner verschoben habe - was ja eigentlich die Filterregel hätte tun sollen. Es sind auch nicht wirklich diese Nachrichten, sondern Kopien davon.
Woran kann das nun liegen? Meine Mails liegen in einem VeraCrypt Container, also für Thunderbird auf einem separaten Laufwerk - das auch schon seit mehr als 10 Jahren, ohne Probleme.