- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 149.01
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 23H2
Beim Start bleibt TB bei der IMAP Abfrage des ersten Kontos (M-Net) hängen. Icg verwende F-Secure total security
Beim Start bleibt TB bei der IMAP Abfrage des ersten Kontos (M-Net) hängen. Icg verwende F-Secure total security
F-Secure total security
Versuchs mal ohne diese völlig überflüssige Systembremse. Der Windows-Defender ist völlig ausreichend.
Leider bleibt er auch nach ausschalte von F-secur hängen. Das passiert erst seit Version 149-01. Ich benutze TB seit sehr langer Zeit ohne Probleme. Die treten erst seit dem Update auf.
nach ausschalte von F-secur hängen.
Abschalten reicht nicht aus.
F-Secure bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.
Die vollständige Deinstallation von Drittanbieter-Virenscannern hilft in vielen Fällen wirklich, nicht nur bei Problemen mit Thunderbird.
Ich benutze TB seit sehr langer Zeit ohne Probleme. Die treten erst seit dem Update auf.
Dein F-Secure bekommt sicher auch häufig Updates. Deshalb bitte erst einmal vollständig deinstallieren und danach den Rechner Neu starten.
Vielleicht wäre es hilfreich, die ESR-Version zu verwenden und nicht den Release-Kanal.
Eine Anleitung zum Umstieg hat das Thunderbird-Team bereitgestellt.
https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)
Der Download-Link zur aktuellen ESR-Version Thunderbird 140.9.0esr befindet sich hier im Forum oben unter "Herunterladen" (Thunderbird 140 ESR).
besten Dank, ich habe die ESR Version geladen. Mit der Neuinstallation und Neuanmeldung der accounts klappt alles wieder reibungslos. die Version 149.1 verschiebt scheinbar eine Menge Daten hin und her, was die Funtion blockiert. Trotz Virenscanner alles wieder bestens, danke für den Tipp.