- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 150.0
- Betriebssystem
- Windows 11
Ich habe Anfang des Jahres den Umstieg auf Thunderbird gemacht... bin sehr zufrieden damit.
Leider habe ich jedoch bzgl. Spam Filtererkennung durch Thunderbird 2 - vermutlich grundlegende - Probleme.
Kontenart: IMAP
POstfachanbieter: web.de, t-online
Antivirensoftware: MS Defender
Firewall: keine bekannt
Fritzbox 7590 AX
Problem 1:
Thunderbird erkennt und markiert viele Mails (auch ältere) als Spam, die keine sind.
Eine gute Übersicht kann ich mit der Filterfunktion Strg + Shift + F verschaffen.
Leider bekomme ich hier keine Möglichkeit, die Spam für alle Mails auf einmal zu deaktivieren... sondern müsste dies für jede frühere Nachricht, die erkannt wird, manuell ändern bzw. mit der Maus ändern lassen.
Kennt jemand eine schnellere Lösung?
Problem 2: Neu angelernte Spam-Nachrichten werden nicht automatisiert in den Spam-Ordner verschoben.
Neu eingehende Spams kategorisiere ich mit der Tastenkombination Alt + N + M + S "Als Spam markieren".
Diese werden jedoch nicht automatisch in den unter Einstellungen - Konten-Einstellungen - angegebenen Spam-Ordner verschoben und bei wiederkehrender Mail von gleicher Mailadresse ebenfalls nicht als Spam erkannt.
Auch habe ich unter Einstellungen aktiviert, dass als Spam erkannte Mails automatisch in den Spam Ordner verschoben werden sollen. Auch dies funktioniert bei mir nicht (obwohl im Posteingangsordner die Email mit dem roten Spamsymbol markiert ist)...
Weiß jemand Rat?
Besten Dank fürs Interesse und mögliche Tipps!