- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 153.2.0
- Betriebssystem
- Win 11pro
Hallo zusammen,
hier das Setup:
- lokaler Rechner (Win 11 pro)
- eigener Server /Mailserver auf einem Zentyal aufgesetzt (IMAP)
- Firewall / Router, etc. gibt es auch, zur Nutzung der Mail muss man im Netzwerk sein - zur Not halt über VPN - , sollte hier aber nicht relevant sein
- personalisiertes Mailaccount -> hier kann das Archiv im Win-Profil lokal abgelegt werden, so wäre das Archiv in der Backup-Routine des Rechners mit gesichert.
- mehrere projektbezogene Mailaccounts, die von mehreren Usern parallel gelesen werden, daher kann das Archiv hierfür nicht im lokalen Win-Profil abgelegt werden, da die anderen User das dann nicht mehr sehen, oder der Ordner allen zugänglich gemacht werden müsste, zudem müsste dieser Rechner immer online sein.
Da ich nicht mehrere Mailclients auf dem Rechner haben will, aber ca. 15 Accounts parallel abrufen und bearbeiten muss - das sind eben ein persönliches Mailaccount und diverse projektbezogene Accounts, alle von einem Server bereitgestellt werden (wobei das hier glaube ich nicht ausschlaggebend ist), soll/kann das Archiv vom personalisierten Account im Userprofil archiviert werden, die Projektaccounts, die schnell mal 10-15 GB nach 1-2 Jahren haben können, sollen die Projektaccounts auch projektspezifisch in einem Zielordner, idealerweise auf einem Netzlaufwerk im Ordner des jeweiligen Projekts archiviert werden. So kann ein Mitarbeiter, der später am Projekt mitzuarbeiten beginnt, auch Mails vor seinem Beitritt lesen und finden, wenn man das Archiv entsprechend einhängen kann/könnte. So wären Mails auch von abgeschlossenen Projekten im Projektordner archiviert und könnten nach Jahren wieder gelesen / gesucht / gefunden werden.
Alles, was ich bisher gefunden hab, ist, dass man das Archiv in einen "Lokalen Ordner" erstellen/speichern kann. Der Ordner kann theoretisch auch auf einem Netzlaufwerk liegen. Das macht aber nur Sinn für persönliche Accounts, nicht für projektspezifische.
Kennt jemand einen Weg die Archive postfachspezifisch zu erstellen, damit diese dann auch noch von mehreren Usern wieder eingebunden werden können?
Vielen Dank für mögliche Anregungen!
Grüße m