- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 153.3.0
- Betriebssystem
- Windows 11
Kontenart: IMAP
Postfach: all-inkl.com
Antivirensoftware: McAffee
Fehlermeldung: "Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren."
Das Problem hatte ich jetzt ein, zwei Mal. Keins der Konten konnte abgerufen werden.
Die Lösung, die ich dazu gefunden habe: Eine virenverseuchte Mail wird von McAffee blockiert und es werden keine Mails mehr abgerufen danach.
1. Schauen, wann die letzte Mail eingegangen ist.
2. Beim Provider direkt ins Postfach einloggen. (Webmail)
3. Letzte Mail ausfindig machen, die noch angekommen ist. Die Mail, die direkt danach gekommen ist anschauen. Diese wird das Virus enthalten. Virenmail direkt beim Provider löschen.
4. Zurück in den Posteingang auf dem Recher. Thunderbird sollte nun wieder abrufen.
Bei mehreren Postfächern kann die Herausforderung sein, dass man nicht weiß, in welchem Postfach die Virenmail angekommen ist. Dann hilft vermutlich nur ausprobieren/ ansehen, in welchem Postfach eine Mail mit Anhang klemmt.
Ich hoffe, es war ok, neben dem Problem auch den Lösungsansatz dazuzuschreiben. Ich war hier heute lesend unterwegs und hatte keine passende Lösung gefunden. Vielleicht hilft es ja dem ein oder andern.