- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Linux
- Thunderbird-Version
- 153.3.1
- Betriebssystem
- Xubuntu 24.04
Hallo liebes Forum,
ich nutze schon seit über 10 Jahren mein Yahoo-Email-Postfach mit Thunderbird. Zuletzt hatte ich es am vergangenen Donnerstag verwendet. Beim ersten starten heute morgen bittet mich Thunderbird mich erneut bei Yahoo zu authentifizieren, jedoch meldet mir die Yahoo-Seite in Thunderbird nur einen nichtssagenden Fehler "Ein Problem ist aufgetreten". Ich hatte schon zuvor die Oauth2-Authentifizierung für Yahoo eingerichtet und sie funktionierte gut. In Thunderbird ist noch ein zweiter Email-Server von t-online.de konfiguriert.
Hier die gewünschten Angaben:
- Kontenart: IMAP
- Postfachanbieter: Yahoo
- Eingesetzte Antivierensoftware: ClamAV (allerdings ohne Thunderbird-Integration)
- Firewall: iptables (nur handverlesene Filter für eingehende Verbindungen, die Email oder Browser nicht beeinträchtigen)
Ich habe Xubuntu 24.04 und nutze die aktuelle Version von Thunderbird 153.3.1esr (64 bit) thunderbird-flatpak - 1.0 die ich per Flatpak installiert habe.
Die Hilfeseite Thunderbird und Yahoo ist mir bekannt. Ich habe bereits die angegebenen Einstellungen erfolglos probiert. Im einzelnen sind dies:
- mailnews.oauth.usePrivateBrowser auf True setzen.
- Server-Einstellungen und Einstellungen des Postausgangsservers sind gemäß den Angaben von Yahoo korrekt gesetzt.
- Cookies von Webseiten werden Immer akzeptiert, sowie Ausnahmen für Yahoo hinzugefügt.
- Authentifizierungsmethode ist Oauth2
- Ich verwende kein VPN und das Netzwerk/der Ort des Desktop-Rechners ist noch das/der gleiche wie am Donnerstag.
Um zu testen, ob es vielleicht eine fehlerhafte Konfiguration ist, habe ich den Flatpak-Ordner ~/.var/app/org.mozilla.thunderbird_esr umbenamt, so dass beim nächsten Start ein komplett neuer Ordner angelegt wurde, d.h., Thunderbird hat sich wie bei einer Neuinstallation verhalten. Als ich dort probiert habe meinen Yahoo-Account einzubinden, ist nach der Eingabe des Passwortes der gleiche Fehler "Ein Problem ist aufgetreten" erschienen.
Der Kontoname und das Passwort sind korrekt und funktionieren. Ich kopiere diese Werte von meinem Passwortmanager. Wenn ich mich im Browser bei Yahoo mit diesen Werten anmelde, funktioniert die Anmeldung.
Da es vielleicht helfen könnte, habe ich in Yahoo auch schon meinen Thunderbird-Kontakt unter "Externe Kontakte" gelöscht, um eine saubere neue Authentifizierung zu probieren. Es hat allerdings auch nichts geholfen.
Als Übergangslösung habe ich mir jetzt ein App-Passwort generieren lassen und ich verwende dieses in Thunderbird zur Authentifizierung mittels Passwort anstatt Oauth2.
Vielen Dank für die Hilfe