1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Einrichten von Yahoo Mail Konto unmöglich " Etwas ist schiefgelaufen "

    • 140 ESR
  • Maru1
  • October 17, 2025 at 10:54 PM
  • Thread is Resolved
  • Maru1
    Member
    Reactions Received
    7
    Posts
    116
    Member since
    4. Nov. 2019
    Helpful answer
    1
    • October 17, 2025 at 10:54 PM
    • #1
    Thunderbird product
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird version
    144.01

    Hallo,

    ich habe meinen Rechner formattiert und Outlook Mail Konto Einrichtung ging ohne Probleme. Leider kann ich meinen wichtigen Yahoo Account gerade nicht einrichten. Weiß einer, wie ich das lösen könnte?

    IMAP
    Yahoo
    Win11 AV/FW


    Viele Grüße

  • Go to Best Answer
  • ThoBa
    Senior Member
    Reactions Received
    371
    Posts
    1,109
    Member since
    17. Nov. 2019
    Helpful answers
    13
    • October 17, 2025 at 11:46 PM
    • #2
    Quote from Maru1

    Weiß einer, wie ich das lösen könnte?

    Ist bei "YAHOO" für dich unter Authentifizierungsmethode "OAuth2" überhaupt notwendig? Eigentlich reicht bei "YAHOO" ==> "Passwort normal", es sei denn, du bist explizit für die "2-Wege-Authentifizierung" bei jenem Anbieter angemeldet.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Maru1
    Member
    Reactions Received
    7
    Posts
    116
    Member since
    4. Nov. 2019
    Helpful answer
    1
    • October 17, 2025 at 11:59 PM
    • #3

    "Passwort normal" scheint der Wizard nicht zu akzeptieren, auch wenn ich es wähle, übernimmt er vom Server wohl automatisch OAuth2

    Wenn ich Password normal in den erweiterten Einstellungen auswähle und probiere, erhalte ich "Anmeldung auf dem Server imap.mail.yahoo.com mit Benutzernamen "xxx@yahoo.com" fehlgeschlagen"


    2FA habe ich meines Wissens nicht aktiv. Web Login klappte auch ohne weiteres.

  • ThoBa
    Senior Member
    Reactions Received
    371
    Posts
    1,109
    Member since
    17. Nov. 2019
    Helpful answers
    13
    • October 18, 2025 at 12:29 AM
    • #4
    Quote from Maru1

    2FA habe ich meines Wissens nicht aktiv. Web Login klappte auch ohne weiteres.

    Obwohl ich KEIN Kunde bei "yahoo" bin, könnte ich mich ohne von dir gezeigte Fehlermeldung sofort anmelden, wenn ich einen Account bei diesem Anbieter hätte.

    Irritierend ist bei deiner obigen Meldung auch, dass auf ein anderes Gerät hingewiesen wird.
    Sorry, ich kann dir also nicht weiterhelfen. :(

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    706
    Posts
    1,474
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    11
    • October 18, 2025 at 9:34 AM
    • #5

    Experimentelle Kontenverwaltung deaktivieren, bei Yahoo ist OAuth2 Standard und hat nix mit 2FA zu tun.

  • Maru1
    Member
    Reactions Received
    7
    Posts
    116
    Member since
    4. Nov. 2019
    Helpful answer
    1
    • October 18, 2025 at 12:18 PM
    • #6
    Quote from dErzOnk

    Experimentelle Kontenverwaltung deaktivieren, bei Yahoo ist OAuth2 Standard und hat nix mit 2FA zu tun.

    Alles klar, hab leider aber immer noch diese Fehlermeldung beim Versuch mich einzuloggen. Komplett neu installiertes Thunderbird ohne Addons.


    Edited once, last by Maru1 (October 18, 2025 at 12:41 PM).

  • Maru1
    Member
    Reactions Received
    7
    Posts
    116
    Member since
    4. Nov. 2019
    Helpful answer
    1
    • October 18, 2025 at 6:33 PM
    • Best Answer
    • #7

    Nach mehreren Versuchen und Recherche mit KI hab ich es endlich herausgefunden, falls jemand da auch noch steckenbleibt:

    Yahoo hat ein neues sog. einmaliges "App Passwort", das muss man im Konto einrichten und beim Login mit normalem Passwort eingeben anstelle des E-Mail Passworts, damit kommt man dann rein!

    Hier die Anleitung für Yahoo: https://de.hilfe.yahoo.com/kb/SLN15241.html

    Unnötig umständlich, aber ich bin froh dass es nun geklappt hat.

  • Maru1 October 18, 2025 at 6:45 PM

    Selected a post as the best answer.
  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    706
    Posts
    1,474
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    11
    • October 18, 2025 at 8:23 PM
    • #8

    So kann man das Problem natürlich auch umgehen, nötig ist ein App-Passwort bei Yahoo für TB keinesfalls.

    Warum hier der OAuth2 Prozess nicht funktioniert bleibt unklar, ich glaube immer noch an die experimentelle Kontenverwaltung.

  • Maru1
    Member
    Reactions Received
    7
    Posts
    116
    Member since
    4. Nov. 2019
    Helpful answer
    1
    • October 19, 2025 at 10:04 PM
    • #9

    dErzOnk die experimentelle Kontoverwaltung hatte ich deaktiviert, daran wird es nicht liegen. Es klappt immer noch nicht. Trotz erstmalig erfolgreichen App Passwort Einrichtung, hat leider wieder eine Fehlermeldung aufgezeigt:


    Leider war das wohl doch nicht die finale Lösung, anscheinend geht Mails empfangen aber nicht versenden, vielleicht noch ne Idee?


    Es scheint generell Probleme mit dem Senden zu haben, was mich wundert, ein frisches Windows mit frischem TB 144.01


    Bei Outlook für Windows klappte die Einrichtung auf Anhieb und ohne Probleme. Hmm :/

    Edited once, last by Maru1 (October 19, 2025 at 10:16 PM).

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    706
    Posts
    1,474
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    11
    • October 20, 2025 at 12:57 AM
    • #10
    Quote from Maru1

    empfangen aber nicht versenden, vielleicht noch ne Idee?

    Auch den SMTP Eintrag angepasst? Was sind die Verbindungsdaten?

  • Maru1
    Member
    Reactions Received
    7
    Posts
    116
    Member since
    4. Nov. 2019
    Helpful answer
    1
    • October 20, 2025 at 10:04 AM
    • #11

    So sieht es da für aus.

  • versicherungsmakler
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    20. Oct. 2025
    • October 20, 2025 at 2:19 PM
    • #12

    Hallo, ich schließe mich einmal dem Problem an. Durch einen Wechsel meines Notebooks trat bei mir seit heute genau dasselbe auf. Das "App Passwort" von Yahoo bringt mich auch nicht weiter ----> "" Etwas ist schiefgelaufen " bleibt. Habe es jetzt einmal mit TB 102.9.0 getestet, dass auf einem anderen Rechner drauf ist ----> Selbes Problem.

  • RR512
    Senior Member
    Reactions Received
    142
    Posts
    458
    Member since
    3. Sep. 2022
    Helpful answers
    9
    • October 20, 2025 at 2:49 PM
    • #13
    Quote from Maru1

    So sieht es da für aus.

    Wenn Du bei IMAP OAuth2 verwendest, sollte da nicht bei SMTP auch OAuth2 eingestellt sein?

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • ThoBa
    Senior Member
    Reactions Received
    371
    Posts
    1,109
    Member since
    17. Nov. 2019
    Helpful answers
    13
    • October 20, 2025 at 3:02 PM
    • #14
    Quote from Maru1

    Es scheint generell Probleme mit dem Senden zu haben, was mich wundert, ein frisches Windows mit frischem TB 144.01

    Was heißt jetzt "generell"? Weiter oben schreibst du, dass dein "Outlook Mail Konto" ohne Probleme eingerichtet werden konnte.

    Unter welcher Version von TB hat denn dein "yahoo!"-Account überhaupt schon einmal funktioniert?

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    706
    Posts
    1,474
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    11
    • October 20, 2025 at 3:03 PM
    • #15

    Bei SMTP und auch POP3 meldet sich der Server nicht, Störungen sind bei Yahoo nicht selten, dauern selten länger an.

    Einfach später noch mal probieren. Kann auch sein, das zur Zeit der Probleme mit OAuth2, der IMAP Server ebenfalls fehlerhaft war.

  • ThoBa
    Senior Member
    Reactions Received
    371
    Posts
    1,109
    Member since
    17. Nov. 2019
    Helpful answers
    13
    • October 20, 2025 at 3:07 PM
    • #16
    Quote from versicherungsmakler

    Das "App Passwort" von Yahoo bringt mich auch nicht weiter ----> "" Etwas ist schiefgelaufen " bleibt. Habe es jetzt einmal mit TB 102.9.0 getestet, dass auf einem anderen Rechner drauf ist ----> Selbes Problem.

    Mit welcher Version von TB und welchen Einstellungen genau hat dein "yahoo!"-Account überhaupt schon einmal funktioniert?

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • versicherungsmakler
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    20. Oct. 2025
    • October 20, 2025 at 3:15 PM
    • #17
    Quote from ThoBa
    Quote from versicherungsmakler

    Das "App Passwort" von Yahoo bringt mich auch nicht weiter ----> "" Etwas ist schiefgelaufen " bleibt. Habe es jetzt einmal mit TB 102.9.0 getestet, dass auf einem anderen Rechner drauf ist ----> Selbes Problem.

    Mit welcher Version von TB und welchen Einstellungen genau hat dein "yahoo!"-Account überhaupt schon einmal funktioniert?

    Mit eben dieser Version 102.9.0 lief es auch auf dem vorherigen Notebook. Einrichtung war jedoch dort schon 2023 (wenn ich mich richtig erinnere). Wiegesagt, auf einem anderen stationären Rechner mit 102.9.0 oder auf dem neuen Notebook mit 144.0.1 Final kommt "Etwas ist schiefgelaufen". Bei diesem App-Passwort frägt Yahoo den Namen der App ab. Dort habe ich nur "Thunderbird" eingegeben. Morgen versuche ich mal, bei Yahoo anzurufen.

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    706
    Posts
    1,474
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    11
    • October 20, 2025 at 4:06 PM
    • #18
    Quote from versicherungsmakler

    Morgen versuche ich mal, bei Yahoo anzurufen.

    Der war gut. Kannst denen dann bitte noch sagen das man per IMAP irreparabel den Papierkorb und Spamordner in den Papierkorb werfen kann und das dann so bleibt.

    Ich glaube also nicht das du da was erreichst, ansonsten ist das der Threads von Maru1. Wenn es doch nicht das gleiche Problem ist bitte einen eigenen Thread aufmachen.

  • ThoBa
    Senior Member
    Reactions Received
    371
    Posts
    1,109
    Member since
    17. Nov. 2019
    Helpful answers
    13
    • October 20, 2025 at 5:55 PM
    • #19
    Quote from versicherungsmakler

    Mit eben dieser Version 102.9.0 lief es auch auf dem vorherigen Notebook. Einrichtung war jedoch dort schon 2023 (wenn ich mich richtig erinnere).
    [Fehler mit den Versionen 102.9.0 und 144.x auf anderen Rechnern]

    Mit anderen Worten hat dein Problem also gar nichts mit den Versionen von TB oder überhaupt etwas mit Thunderbird zu tun. Du hast einfach nur dein Passwort "versaubeutelt" - mehr ist nicht!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Maru1
    Member
    Reactions Received
    7
    Posts
    116
    Member since
    4. Nov. 2019
    Helpful answer
    1
    • October 21, 2025 at 7:16 PM
    • #20
    Quote from ThoBa
    Quote from versicherungsmakler

    Das "App Passwort" von Yahoo bringt mich auch nicht weiter ----> "" Etwas ist schiefgelaufen " bleibt. Habe es jetzt einmal mit TB 102.9.0 getestet, dass auf einem anderen Rechner drauf ist ----> Selbes Problem.

    Mit welcher Version von TB und welchen Einstellungen genau hat dein "yahoo!"-Account überhaupt schon einmal funktioniert?

    Mein Yahoo Account funktioniert am anderen Rechner einwandfrei, auch mit der aktuellen Version. Und bis vor dem Formattieren von Windows hatte Yahoo auch einwandfrei mit der stets aktuellen Version funktioniert.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Probleme mit Update auf 144.0

    • cat
    • October 16, 2025 at 4:40 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Umstellung von POP3 zu IMAP, Mailabruf auf 2 Geräten

    • M Krämer
    • September 4, 2025 at 9:34 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Konto einrichten ohne GUI

    • slesa
    • June 15, 2025 at 7:26 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mein Postfach wurde zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert

    • Ich-Bins
    • August 5, 2025 at 10:12 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP e-Mail Konto Speicher voll

    • 4TonTine
    • December 13, 2024 at 3:47 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Einrichtung von Thunderbird für Exchange/Office 365

    • KITT1
    • October 4, 2024 at 12:07 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™