1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

• Anmeldung eines Emailkontos bei Thunderbird 78.1.1 (64-Bit)

• Thunder
    • 20. August 2020 um 21:17
    Zitat von Berwolf1136-wallh

Thunderbird fuktioniert inzwischen. Werde mich in Zukunft kürzer fassen

In der Kürze liegt die Würze. Nur leider verrätst Du uns nicht, was nun bei Dir geholfen hat.

• Wie kann ich Ordner in Thunderbird anlegen, die nicht per IMAP mit dem Server synchronisiert werden? also rein lokale Sicherung

• Thunder
    • 20. August 2020 um 21:16

Du musst Dir bezüglich IMAP bewusst machen, dass die lokalen Kopien der Mails innerhalb des IMAP-Kontos eigentlich nur ein Cache sind. Sobald das IMAP-Konto bzw. diese Ordner aus Versehen einmal synchronisiert werden, sind diese lokalen Kopien gelöscht. So schnell kannst Du gar nicht schauen und "kapieren" was passiert.

Man kann dazu alle möglichen Ideen und Konzepte "entwickeln", die bestimmt auch funktionieren könn(t)en. Wenn Deine IMAP-Konten mit dem moderneren Maildir-Format auf dem Datenträger gespeichert werden, dann würde jede Mail als einzelne *.eml-Datei als quasi Cache gespeichert werden. Wenn man vom Profilordner regelmäßig Backups erstellen lässt, wären diese *.eml-Dateien ja durchaus sicher aufgehoben, um bei dem "IMAP-Synchronisierungs-GAU" dann anschließend doch wieder (fast) alles herstellen zu können. Dennoch würde ich eher die Archive im lokalen Konto erstellen lassen und davon (bzw. vom ganzen Profil) dann auch regelmäßig Backups machen lassen

• Wie kann ich Ordner in Thunderbird anlegen, die nicht per IMAP mit dem Server synchronisiert werden? also rein lokale Sicherung

• Thunder
    • 20. August 2020 um 13:54
    Zitat von Steph_verzweifelt

Wenn ich die Ordner deabonniere und dann auf dem Server lösche, bleiben Sie in meinem Thunderbird E-Mailaccount, werden aber nicht synchronisiert. Das einzig Doofe, aber damit kann ich leben, jedesmal wenn ich einen der Ordner anklicke bekomme ich ein Fehlerfenster von Thunderbird, dass mir inhaltlich mitteilt 'aktueller Vorgang fehlgeschlagen, Server antortet mailbox doesn't exist' muss man halt jedes mal wieder schließen, aber so geht's.

Ich vermute aus dem Bauch heraus, dass Du da mit dem Feuer spielst. Was auf den ersten Blick einfacher und komfortabler erscheint, kann hinterher zum Problem werden.

• CCLeaner deinstallieren//Avast deinstallieren

• Thunder
    • 20. August 2020 um 13:51
    Zitat von Mechelen

Jetzt nochmals die Frage: soll ich CCleaner in abgesicherten Modus deinstallieren mit einem deinstallationstool,

Nein, das ist meiner Erfahrung nach bei CCleaner nicht notwendig. Bei dem Viren-Scanner mag das notwendig sein, da dieser sich viel tiefer ins System einnistet und sonst gar nicht zu beseitigen wäre. Für den CCleaner ist der abgesicherte Modus des Betriebssystems nicht notwendig bei der Deinstallation.

Der Defender ist laut aktuellen Tests derzeit auf Top-Niveau.

Kein Cleaner-Programm benutzen, wäre meine Empfehlung. Wenn man Datenmüll vermeiden will, dann installiert man erstmal nicht ständig irgendwelchen Kram auf seinem PC - dazu zählen dann gleich auch die Cleaner-Programme, die kostenlos womöglich gleich noch anderen Müll mitbringen. Um Datenmüll im laufenden Betrieb zu entsorgen, sollte man sich mit den Einstellungen seiner Programme beschäftigen und dort die integrierten Funktionen zum Entsorgen von Cache und Co. benutzen. Die Programme wissen nämlich selbst am besten, was gefahrlos entsorgt werden kann. Windows selbst bringt die Datenträgerbereinigung mit, die man benutzen kann, um "alten Kram" und Caches von Windows zu löschen.

• Grafik wird angezeigt trotzder deaktivierung externer Einstellungen

• Thunder
    • 20. August 2020 um 13:40

Es gibt ja auch Grafiken, die "in" der Mail mitgesendet werden als MIME-Part. Man müsste also ganz konkret den kompletten Quelltext der Mail sehen. Diesen kannst Du per Strg + U anzeigen lassen.

• Thunderbird verwendet per IMAP eigenen/falschen Ordner für Gesendet / Entwürfe / Papierkorb

• Thunder
    • 20. August 2020 um 13:22

Zeigt Thunderbird an korrekten Ordnern jetzt die speziellen Symbole für Papierkorb und Gesendet? Wenn ja, dann ist das schonmal gut. Schließe Thunderbird und gehe in das Web-Interface von Freenet. Schau Dir dort an, welche Ordner dann überflüssig sind und lösche diese am besten dort, denke ich.

Übrigens findet man eine ausführliche Anleitung für all diese IMAP-Stolperfallen auch in unserem Lexikon:

E-Mail-Konto (IMAP) einrichten

• "Sortieren nach" -> "Nicht gruppiert" als Standardeinstellung bei allen, auch neuen, Ordnern

• Thunder
    • 20. August 2020 um 13:16

Probiere bitte mal im Konfig-Editor folgende Einstellung mailnews.default_view_flags anzulegen und auf den Integer-Wert 0 zu stellen. Damit sollten alle zukünftig neuen Ordner dann ungruppiert sein. Der Wert 1 steht für gruppiert und 0 für ungruppiert.

Ich bin allerdings unsicher, ob es bei IMAP nicht so ist, dass Thunderbird die Sortierung womöglich per IMAP zwischen den verschiedenen Clients (also den PCs) übernimmt - keine Ahnung, ob das IMAP-Protokoll sowas überhaupt ermöglicht.

• "Sortieren nach" -> "Nicht gruppiert" als Standardeinstellung bei allen, auch neuen, Ordnern

• Thunder
    • 20. August 2020 um 04:51

Es geht Dir also um Ordner, die von einem anderem PC aus erstellt wurden, und die dann bei Dir (oder eben auch umgedreht) auftauchen?

• Adressbuch klappt nicht ? (import und export?)

• Thunder
    • 19. August 2020 um 20:16

generalsync hatte von der Tastenkombination Strg + Umschalt + J gesprochen, womit man die Fehlerkonsole öffnen kann. Dies geht in jedem Thunderbird - nicht nur in Entwicklerversionen. Man kann die Fehlerkonsole aber auch über das Menü Extras → Entwicklerwerkzeuge → Fehlerkonsole aufrufen.

• Anmeldung eines Emailkontos bei Thunderbird 78.1.1 (64-Bit)

• Thunder
    • 19. August 2020 um 16:24

Probiere bitte nacheinander:

1. Abgesicherten Modus des Thunderbird
    2. Deaktiviere den E-Mail-Schutz von GData
    3. Lese diesen Artikel von GData: G DATA blockiert den E-Mail-Empfang über mein E-Mail-Programm. Was kann ich tun?
  • Kann nicht senden, "Verbindung zum pop.Server zurückgesetzt"

• Thunder
    • 19. August 2020 um 16:02

fribir Sage uns bitte nochmal, ob das Problem jetzt weiterhin verschwunden ist.

• Thunder
    • 19. August 2020 um 15:46
    Zitat von graba

Über die Add-ons hinaus gibt es ja noch weitere Veränderungen:

Aber was davon soll denn auf die POP-Verbindung Einfluss haben - und das auch noch über den Safe-Mode hinaus anschließend im normalen Modus?

• Thunder
    • 19. August 2020 um 15:27

Prinzipiell ist der abgesicherte Modus immer einen Versuch wert. Man wundert sich aber dennoch, dass dies zum Erfolg geführt hat, wenn wirklich keine Add-ons installiert sind/waren. Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen.

Was machen Add-ons? Sie erweitern den Funktionsumfang oder ändern diesen ab.

• Thunderbird verwendet per IMAP eigenen/falschen Ordner für Gesendet / Entwürfe / Papierkorb

• Thunder
    • 19. August 2020 um 14:54

Vermutlich verwendet Thunderbird momentan seinen eigenen "Sent"-Ordner statt des Gesendete-Ordners von Freenet. Das ist ein typisches IMAP-Problem bzw. ein typischer Stolperstein beim Einrichten von IMAP-Konten. Das Ganze wird noch "fieser", wenn man mit Smartphones und Co. auch noch auf das Postfach zugreift. Aber letztlich kann man alles korrekt einrichten - es ist nur leider kein Selbstläufer, woran aber nicht Thunderbird schuld ist. Es liegt letztlich an den multiplen verschiedenen Möglichkeiten und Programmen, die es gibt.

Zuerst schaust Du bitte, ob überhaupt alle Ordner des IMAP-Kontos abonniert sind. Das machst Du in der Konten-/Ordnerliste links im Hauptfenster. Per Rechtsklick kannst Du "Abonnieren..." aufrufen. Dort findest Du vermutlich für das Freenet-Konto jetzt 2 mehr oder weniger identische Ordner - abonniere beide.

Dann gehst Du in die Konten-Einstellungen und wählst dort für das Freenet-Konto statt "Ordner Gesendet in:" besser "Anderer Ordner" und wählst den korrekten Ordner für Freenet aus. Das ist auf den ersten Blick oft nicht einfach, weil womöglich beide Ordner identisch "Gesendet" heißen. Sobald Du den korrekten Ordner gewählt hast und Dich davon überzeugt hast, dass es nun funktioniert, kannst Du den nun überflüssigen Ordner (der sollte jetzt kein Papierkorb-Icon mehr haben) leeren (Deine gesendeten Mails in den korrekten Ordner verschieben - die tauchen dann auch bei Freenet auf) und anschließend löschen.

• Konten-Einstellungen zeigt Mini-Fenster, welches zu klein für den Inhalt ist

• Thunder
    • 19. August 2020 um 12:35

Mit diesem verflixten Problem des Konten-Einstellungen-Dialogs melden sich jeden Tag seit der Versionsreihe 68 Leute per Kontakt-E-Mail bei mir. Immerhin dürfte dieses Problem dann mit dem 78er Thunderbird der Vergangenheit angehören, da es dafür kein separates Fenster/Dialogfeld mehr gibt.

Zitat von MSFreak

Sorry, ist aber Windows Basics.

Früher hatten solche Fenster/Dialoge rechts unten wenigstens eine halbwegs auffällige Markierung, die dem Anwender gezeigt hat, dass man an der Ecke (bzw. an jeder Kante) die Größe verstellen kann. Das hat man irgendwann ja auch wegrationalisiert.

• Thunder
    • 19. August 2020 um 12:30

Hallo,

deaktiviere bitte probeweise den Mail-Schutz von Avast und schau was passiert.

• "Konten-Seite" ändern oder entfernen?

• Thunder
    • 19. August 2020 um 07:37

Account Central, wenn ich nicht irre.

• Wie suche ich nach Ordner/Folder?

• Thunder
    • 19. August 2020 um 00:01

Du hast natürlich recht. Der Patch ist doch schon Jahre alt - das hatte ich beim Überfliegen nicht erkannt.

WIP = Work in Progress

Du könntest ja auch mal im Bug einen Kommentar abgeben, damit da wieder etwas Leben rein kommt ;-)

• Thunder
    • 18. August 2020 um 23:13

Immerhin gibt es einen WIP Patch, der erst 3 Monate alt ist, in dem 12 Jahre alten Bug:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=479767

• Thunder
    • 18. August 2020 um 22:28

Hier wäre dann mal der Wunsch auf BugZilla:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1659830

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™