Du musst eine Text-Datei "userChrome.css" per Hand erstellen und in diese Datei den Code schreiben, den edvoldi Dir gegeben hat. Thunderbird nach Änderungen in der Datei neu starten.
Beiträge von Thunder
-
-
Das ist zwar eigentlich etwas "offtopic", aber wir brauchen eigentlich mal eine ganz simple Basis-Anleitung, was userChrome.css ist und wohin diese Datei gehört.
-
und ziehe das Symbole in das Fenster was sich geöffnet hat
Das geht für die zwei Symbole im Thunderbird 78 scheinbar nicht.
-
Welche Elemente willst Du denn konkret "los werden"?
-
Problem 2: Ich verwendete in meinem alten und verwende auch in meinem aktuellen TB das Add-on „Quote Colors“. Wenn ich die Standard-Einstellungen von Quote Color an meine früheren Einstellungen anpasse, sind die Einstellungen nach Schließen und Öffnen von TB wieder weg bzw. die Standard-Einstellungen. Weiß jemand etwas damit anzufangen?
Auf die Schnelle mal in den Code geschaut: Ich würde sagen der Autor des (erneuerten) Add-ons hat überhaupt nicht den notwendigen "neuen" Code eingebaut, damit die Einstellungen in Version 68 gelesen und gespeichert werden können. Ob der Rest technisch korrekt angepasst wurde, kann ich so schnell nicht beurteilen.
-
... dann hast du in ein paar Wochen, wenn der TB 68.* auf 78.* upgedatet wird, ein Problem.
Oder er bleibt einfach "konservativ" erstmal eine Zeit lang beim 68er. Dafür spricht ja wohl sein Vorgehen, dass bisher lange Zeit beim 24er verblieben wurde. Das müssen wir in diesem Thema jetzt bitte nicht ausdiskutieren, denke ich.
-
Ist Dir bewusst, dass Du in dem Screenshot im Konto "Lokale Ordner" = "Lokales Konto" bist? Wenn Du eine Ebene höher gehst, müssten dort vielleicht Ordner sein, deren Name sich an der Server-Adresse der POP-Konten anlehnt - also bspw. "pop.bluewin.ch" oder so ähnlich. Gibt es darin vielleicht noch relevante Daten-Mengen?
-
vcf-Datei laesst sich nicht hochladen ... ?!
Stelle den Inhalt der Datei doch in den Code-Tags </> (siehe in der Werkzeugleiste des Editors) hier in einem Beitrag zur Verfügung.
-
-
In Version 68 hatte ich das nicht und bin verwundert, dass in Version auf einmal die Kalender- und Aufgaben-Symbole erscheinen.
Du bist Dir im Klaren darüber, dass der Kalender in Thunderbird 78 nun vollständig integriert ist und nicht mehr als Add-on zu installieren ist? Bei einem komplett neuen Profil sieht man von den Kalender-Funktionen in den Menüs allerdings auch im 78er erstmal nichts, bis ein erster Kalender erstellt wurde. Leider habe ich selbst gerade keine Option vor Augen, um nachträglich diese Elemente der Benutzeroberfläche wieder zu deaktivieren - auch wenn es diese Möglichkeit vielleicht geben würde.
-
-
Wenn ich nicht irre, werden die Elemente nur gezeigt, wenn man einen Kalender angelegt hat.
-
Hm, technisch gibt es keine Legecy Add-Ons mehr.
Du hast recht, aber im Grunde sind es genau diese Add-ons, die jetzt als WebExtension-Experiments weiter leben.
-
Wir sind in dieser Hinsicht halt weiterhin abhängig vom Firefox-Ecosystem. Ansonsten hätte man für diese Legacy-Add-ons wenigstens eine separate Berechtigung einführen können, die zwar auch alles erlaubt, aber deutlich sagt, warum dies notwendig ist.
-
weil man als Anwender sehen kann, was die tun wollen.
Naja, das Dilemma ist ja, dass die weiterlebenden Legacy-Add-ons jetzt alle diese pauschal "böse" Berechtigung einfordern, obwohl sie diese Dinge gar nicht machen wollen. Und wer von den Endanwendern kann das schon unterscheiden oder ist sich bewusst, warum es zu dieser "bösen" Berechtigungs-Anfrage kommt?
-
Deine Frage und Dein Screenshot sind ein gutes Beispiel für das, was uns als Frage in nächster Zeit häufiger erreichen wird:
Alle "Legacy Add-ons", die dank jobisoft nun doch in Thunderbird 78 weiter leben können, wenn man eine Menge Anpassungen gemacht hat, benötigen diese pauschale Berechtigung. Das Berechtigungssystem der Web-/MailExtensions kennt für diese angepassten Add-ons nämlich keine differenzierten Berechtigungen. Man muss zustimmen und hat damit im Grunde den "Status quo" zu den bisherigen Thunderbird-Versionen, da dort die Add-ons bisher auch alles durften. Der Zugriff "auf den Computer" dient beispielsweise für Datei-Dialoge, wie man sie in Import-/Export-Tools benötigt.
Also bitte keine unnötige Panik verbreiten

-
Von mir aus hätte man dieses add-on ruhig weiter unterstützt lassen können
Das (technische) Thema führt hier zu weit. Letztlich wird Enigmail ja quasi direkt ins Programm integriert, auch wenn initial vielleicht manche Funktion fehlt.
-
Falls alles klappt, müßte man nichts weiter unternehmen.
Ich bin gespannt wie es dann für "Euch" läuft und welche Features von Enigmail dann erstmal noch fehlen werden.
-
Der Key wird unbewusst im Header der Mails per Autocrypt mitgesendet, wenn Dein Gegenüber ebenfalls per Autocrypt in einer seiner Mails signalisiert hat, dass er OpenPGP unterstützt / nutzt.
-
Enigmail hat vor einiger Zeit Features von Autocrypt integriert. Wenn ich nicht irre, ist dies für diese Automatik verantwortlich.