Beiträge von Thunder
-
-
STRG+Mausrad hoch und runter drehen.
In der Tat geht dies auch bei mir nicht mehr. Im 68er funktionierte dies noch.
-
Ich habe aber noch dazu folgende Frage, ich stelle fest, bei jedem Öffnen von TB kommt ganz oben rechts der Hinweis, ein Sprachpaket hätte sich installiert (ich weiß den genauen Wortlaut gerade nicht mehr) und man wird aufgefordert, zu aktivieren oder abzubrechen. Ich klicke jedes Mal auf abbrechen.
Mir ist dann aufgefallen, dass das o.g. Addon sich schon wieder eingenistet hat.
Soll man das jetzt ignorieren oder gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern?Du hast die addonStartup.json.lz4 gelöscht. Damit ist das Add-on nicht mehr installiert. Aber das XPI des Add-ons liegt noch im Profil innerhalb des "extensions" Ordners. Thunderbird denkt somit, dass jemand (oder ein anderes Programm) das XPI des Add-ons dort zur Installation hinkopiert hätte und fragt Dich jedesmal, ob es jetzt fertig installiert werden soll. Du musst also das XPI noch aus dem extensions Ordner im Profil per Hand löschen.
-
-
-
Lösche im Profilordner mal die Datei "addonStartup.json.lz4". Hattest Du ein separates Sprachpaket installiert?
Wenn ich nicht irre, ist das Problem mit der "addonStartup.json.lz4" nach der Migration von einem anderen Rechner bzw. aus einem anderen Profil, dass dort absolute Pfade drin stehen, die nicht korrigiert werden.
-
-
Wenn ich in den Einstellungen festlege, dass beim Programmstart die "Startseite" angezeigt werden soll, dann bleiben die gruppierten Posteingänge "geschlossen". Er springt aber dennoch zumindest auf den gruppierten Posteingang. Sobald ich das Anzeigen der Startseite wieder deaktiviere, geht er auch bei mir immer in den Posteingang des Standard-Kontos und öffnet somit die gruppierten Posteingänge.
Abgesicherter Modus, Zurücksetzen der Symbolleisten und deaktivierte Add-ons ändern daran auch nichts.
-
Eine Datei "encrypted-openpgp-passphrase.txt" habe ich bei mir in den jeweiligen Profilen nicht gefunden. Heute Morgen kontrolliert. Es findet sich unter anderem eine openPGP.sqlite dort.
Bei mir gibt es beide Dateien plus noch die enigmail.sqlite - vermutlich von zuvor. Außerdem gibt es eine pubring.gpg und eine secring.gpg.
-
-
-
Ich gehe davon aus, dass man auch dann auf die automatischen Updates warten sollte,
Zumindest hat man in 78.0 und 78.0.1 noch relevante Fehler gefunden, wodurch teilweise E-Mails gar nicht angezeigt werden (obwohl in Wahrheit vorhanden), Adressbücher nicht mehr angezeigt werden etc. Ich sage mal, es gibt schon genügend "Freiwillige", die mit "wertvollen" Bugs bei den Entwicklern nochmal für Hausaufgaben gesorgt haben
-
Wenn man sich so verrückt macht oder machen lässt, ist das ganze Leben unsicher.
Das ist auch meine Meinung. Immer schön Ruhe bewahren. Man muss ja nicht auf Dauer neue Versionen verweigern, kann + sollte aber immer erstmal reiflich das Für und Wider überlegen. Sicherheit besteht nicht nur aus gestopften Lücken, von denen es teilweise in komplett neuen Versionsreihen womöglich sogar noch neue/zusätzliche gibt. Sicherheit ist beispielsweise auch, dass man seine Daten nicht durch Inkompatibilitäten durch verfrühte Updates verliert. Da kommt man wieder zu dem Bärendienst, den die Security Suites offensichtlich leisten, da sie zu früh zum Update raten.
-
mit der Einführung von 78.0.2 ist der 68* Strang aber EOL (End of Life)
Könntest Du auf korrekte Versionsangaben achten?! Es gibt schon genug Verwirrung mit den ganzen Ziffern/Versionen. Korrekt wäre 78.2 bzw. 78.2.0.
78.2 ist aber letztlich eh nur die grobe Vorplanung. Es könnte auch eine spätere Version werden, bis man häppchenweise mit den automatischen Updates anfängt.
-
Thunderbird 78.* ist dann fertig, wenn es als UpDate automatisch vom installierten TB angeboten wird.
Das ist hier zwar eigentlich alles Offtopic, aber ich würde das anders definieren bzw. anders begründen. Vielleicht liegt dies am langjährigen beobachten von fast jedem Beitrag hier im Forum.
Thunderbird 78.0 kann durchaus guten Gewissens verwendet werden. Die Frage ist aber von wem! Meine Antwort darauf würde 2 Gruppen enthalten. Erstens die "Nerds", die sich bei Problemen behelfen können. Zweitens die kompletten Neueinsteiger in Thunderbird, die keine alten Einstellungen, Add-ons, Adressbücher etc. mitbringen und somit auch nur wenig zu verlieren haben. Deshalb bietet man den 78er auch als manuellen Download an. Man kann mit den beiden genannten Gruppen Daten und Bugs sammeln. Die große Menge der normalen Anwender, die von vorherigen Versionen kommt, muss genau hinschauen und soll nicht in die Falle von (noch) inkompatiblen Add-ons wie Enigmail versus integriertem OpenPGP stolpern. Deshalb versucht man diese Leute "auszubremsen" und verteilt das automatische Update noch gar nicht. Leider wird dies von den Update-Tools der Security Suites umgangen und führt zu unnötigem Frust. Sobald Thunderbird 78.2 (oder vielleicht auch erst 78.3) veröffentlicht wird, fängt man an (nur) einem Teil der Anwender das automatische Update anzuzeigen (aber nicht allen gleichzeitig). Letztlich wird im Laufe der Zeit dann immer mehr Leuten das Update angezeigt und installiert, wenn man sieht, dass weniger "schlimme" Fehler auftreten.
-
Auch wenn es vielleicht nervt: Es ist entscheidend wichtig zu wissen, welche Thunderbird-Version genau benutzt wird. Eine Version "78.11" gibt es nicht.
-
-
Das Problem bestünde nicht, wenn mehr als ein Sortierkriterium möglich wäre,
Kennst Du das Feature "Gruppiert nach Sortierung"?
-
Du meinst TLS 1.2 und neuer, oder habe ich was verpasst?
Ich bin bei den Versionen durcheinander.
-
In einem anderen Thema sind wir noch auf ältere TLS Versionen seitens der Server gekommen, da Thunderbird 78 standardmäßig nur noch
1.31.2 und neuer akzeptiert.Edit:
Ich habe mal zu 1.2 korrigiert, was für den 78er korrekt ist.