1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

• 1
  • 122
  • 123
  • 124
  • 326
  • Nach Neuinstallation nur noch abgesicherte Modus möglich

• Thunder
    • 23. Juli 2020 um 11:55
    Zitat von Benso

Heißt das, dass ich auf eine deutsche Version verzichten muss?

Das heißt, dass Du immer die passende Kombination von Thunderbird + Sprachpaket vom Paket-Manager Deines Systems brauchst. Ich vermute, dass da einfach die Abhängigkeiten seitens Ubuntu nicht korrekt festgelegt sind. Es ist ein altbekanntes Problem, dass gerade unter Linux die Sprachpakete immer nach einem Update des Programms diesen Ärger machen. Leider ist Thunderbird da weiterhin "sensibel", da er die fehlenden Sprach-Elemente nicht einfach in Englisch darstellt, sondern dann gleich komplett "defekt" ist. Wieso man das seit 20 Jahren nicht geändert hat, verstehe wer will. Ich dachte vor einiger Zeit mal, dass man es geändert hätte - ist aber wohl ein Irrtum gewesen.

Zitat von Benso

ist aber auch bei --help nicht enthalten.

Es gibt diese Option aber dennoch. Als Add-on-Programmierer ist man potentiell Dauerbenutzer dieser Option, da sonst nicht immer gleich veränderter Code von Add-ons korrekt geladen wurde, sondern noch alter Kram aus den Caches verwendet wurde, wenn man im 5-Minuten-Takt Code geändert hat...

• Je nach Theme Emails nicht lesbar

• Thunder
    • 23. Juli 2020 um 11:49
    Zitat von Schrotty

Da kenne ich mich nicht aus.

Dir muss aber doch einigermaßen klar sein, dass es aufwändig ist, um beliebig (farblich) formatierte Mails hinterher noch lesbar darzustellen, wenn man einfach mal den Hintergrund dunkel schaltet. "Irgendwer" muss dann ja "entscheiden", wie sämtliche potentiell bunte Farben auf dem dunklen Hintergrund dargestellt werden sollen. Einfach alles "negativ" darstellen wäre keine Lösung. Den Spaß konnte man sich früher einfach in der Fotografie anschauen, wenn man durch ein Film-Negativ geschaut hat. Das will so keiner.

Wenn HTML-Mails in der Reintext-Darstellung bzw. bei vereinfachtem HTML übel aussehen, dann liegt das eigentlich in der Verantwortung des Absenders. HTML-Mails sind einfach problematisch - das ist eine altbekannte Weisheit.

Fakt ist: Momentan kann Thunderbird nur bei der Reintext- und vereinfachten HTML-Darstellung den Hintergrund dunkel schalten - und das auch noch mit der Einschränkung, dass er es im Dark-Mode (aus dem Add-on-Manager) bisher nicht macht.

• Gesendete Mails werden nicht gespeichert

• Thunder
    • 23. Juli 2020 um 11:41
    Zitat von Sabine_R

da ich die Menüpunkte/-pfade nicht aufrufen kann bzw. werden nicht angezeigt.

Wird nur einfach die Menüleiste oben nicht angezeigt? Dann drücke mal auf die linke Alt Taste auf der Tastatur.

• Thunder
    • 23. Juli 2020 um 10:35
    Zitat von Schrotty

Die meisten Emails kommen aber als HTML und da bleibt es weiß oder unlesbar.

Um das zu ändern, müsstest Du einen intelligenten "Filter" haben, der alle Farben (auch die der Texte und Grafiken) verändert, um weiterhin lesbare Kontraste zu haben. Man kann bei HTML-Mails ja nicht einfach den Hintergrund dunkel schalten. Für Webbrowser gibt es dafür ein paar Add-ons, die das können (bspw. "NightEye"). Vielleicht bieten deren Autoren diese Add-ons in Zukunft auch für Thunderbird an - wenn auch kostenpflichtig.

• Email Vorschau Hintergrund ebenfalls dunkel anzeigen lassen?

• Thunder
    • 23. Juli 2020 um 10:30
    Zitat von Schrotty

Nein das nutzt nichts. Das Fenster zum lesen der Mails bleibt dennoch weiß. Der Tipp schaltet ja nur die Theme Kompatibilität aus von Windows 10.

Die dort genannte Pref gaukelt Thunderbird vor, dass das System entweder im hellen Modus (die Pref auf 0) oder im dunklen Modus (die Pref auf 1) ist. Und mit dem Wert 1 (was Du nicht verstanden hattest) funktioniert es eben doch. Es ist lediglich noch "unflexibel", weil es damit halt immer dunkel bleibt. Dies wird man sicherlich in Zukunft noch verbessern, damit man diese versteckte Pref nicht mehr missbrauchen muss.

EDIT:

Meine Aussage bezieht sich natürlich auf Thunderbird 78.0 und nicht auf den 68er ... sorry.

• Thunderbird schwarzes Nachrichtenfenster

• Thunder
    • 23. Juli 2020 um 10:27
    Zitat von Schrotty

Der Tipp ui.systemUsesDarkTheme auf 0 ändert da nichts außer das man denn permanent einen weißen Hintergrund hat

Du sollst den Wert ja auch auf 1 schalten, damit es dunkel wird.

• Thunder
    • 23. Juli 2020 um 10:25
    Zitat von Schrotty

alle Emails mit einen Dark Theme dann auch einen dunklen Hintergrund haben

Mit beliebigen Themes funktioniert dies bisher halt noch nicht. Wenn Du beim Standard-Theme in Thunderbird bleibst und die dort genannte versteckte Pref auf 1 schaltest, dann ist alles wie gewünscht dunkel - auch der Hintergrund der Reintext-E-Mails.

• ordner komplett löschen entfernen

• Thunder
    • 22. Juli 2020 um 22:20
    Zitat von fubbiquantz

ich möchte 2 warum auch immer angelegte ordner komplett löschen entfernen.

krieg ich nicht hin - warum keine ahnung.

entweder krieg ich einen gelöscht.

Für Dein Problem ist es wichtig zu wissen, ob das in einem IMAP-Konto ist. Wenn nicht, dann könnte man (mit Vorsicht und passendem Wissen) direkt auf der Festplatte die beiden Ordner entsorgen. Bei IMAP würde dies aber nicht helfen.

• TB 78.0 & inkompatible Add-Ons

• Thunder
    • 22. Juli 2020 um 22:14
    Zitat von MSFreak

.. dazu kann ich dir leider keinen Code liefern.

Code ist gar nicht notwendig. Ich mache jetzt einfach bunte Post-its auf den Bildschirm. Scrollen ist dann halt tabu. Dafür überstehen die aber vergleichbar zu MailExtensions auch zukünftige Updates ohne Inkompatibilitäten ;-) .

• Email Vorschau Hintergrund ebenfalls dunkel anzeigen lassen?

• Thunder
    • 22. Juli 2020 um 22:12

Das funktioniert momentan am ehesten mit diesem Tipp:

RE: Thunderbird schwarzes Nachrichtenfenster

• Nach Update auf 78.0 keine Serverbindungen mehr, Zertifikatprobleme, Authentifizierungsprobleme

• Thunder
    • 22. Juli 2020 um 22:10
    Zitat von proforlfwolf

Kenne das eigentlich von anderen Foren, das man immer drauf hingewiesen wird, nicht immer einen eigenen Threas zu ertellen, sondern bei ähnlichen Thematiken zu posten, um eine Flut von Treads zu vermeiden.

Wir sind da oftmals hin und her gerissen :-(

• Thunder
    • 22. Juli 2020 um 21:57

Was ich übrigens noch nicht verstehe:

Warum wird der Hintergrund von Reintext-Mails dunkel, wenn ich dem System-Farbschema folge, aber nicht, wenn ich einfach in Thunderbird das Dark-Theme im Add-on-Manager wähle? Das Dark-Theme müsste doch auch den dunklen Hintergrund bzw. die identischen Farben nutzen.

• Thunder
    • 22. Juli 2020 um 21:47
    Zitat von Paenglab

Im Konfigurations Editor eine neue integer pref mit dem Namen `ui.systemUsesDarkTheme` erstellen und auf 0 setzen.

Das macht, dass TB nicht mehr das dunkle Systemthema übernimmt. Umgekehrt setzt es mit 1 das dunkle Thema (dunkle Prefs, Add-ons etc.) auch mit dem hellen Systemthema.

Wer sonst hätte das wissen können, wenn nicht Du ;-) ?

Danke für diesen Tipp.

Allerdings sollte es auf Dauer wohl Ziel sein, dass sich Thunderbirds Dark-Theme nicht mit dem Systemthema beißt.

• Unter Thunderbird 78.0.1 (Neuinstallation auf neuem Rechner) werden Mails nicht automatisch herungergeladen.

• Thunder
    • 22. Juli 2020 um 21:45

Eigentlich soll das Problem (wenn das lokale Konto das "Standard-Konto" ist) ja schon seit einiger Zeit behoben sein, wenn ich nicht irre.

Gehe in die Konten-Einstellungen fokussiere ein (anderes) Konto und wählen ganz links unten bei den Konten-Einstellungen bei "Konten-Aktionen" die Funktion "Als Standard festlegen".

• Thunder
    • 22. Juli 2020 um 18:43
    Zitat von Clio1

In die userChrome.css

Die userChrome.css taugt sowieso nur für den Bereich der Benutzeroberfläche. Für den Bereich des Inhalts müsste man die userContent.css benutzen.

• Thunder
    • 22. Juli 2020 um 16:00

Okay, da sollte wirklich kein Sprachpaket sein. Wie war das nochmal mit der Paket-Verwaltung und den Sprachpaketen für Thunderbird - ich bin mal wieder unsicher...

Es ist zwar auch nur ein Versuch, aber probiere Thunderbird mal über die Befehlszeile mit der Option -purgecaches zu starten.

• Thunder
    • 22. Juli 2020 um 15:55

Zumindest beim Verzicht auf den Dark-Mode des Systems und auch in Thunderbird einfach mit dem "Standard-Theme" hat man meines Erachtens keine Probleme. Wenn doch, dann müsste es am eingestellten Farbschema in Windows 10 liegen, das dann für Thunderbird (noch) ein Problem ist, soweit ich gelesen habe.

• Probleme nach Update auf v78.0 und 78.0.1

• Thunder
    • 22. Juli 2020 um 15:50
    Zitat von MSFreak

Und dir sollte auch klar sein, dass Kaspersky Internet Security der Verursacher sein kann.

Ich kann es zwar nicht ausschließen, glaube es in diesem Fall eher nicht.

In dem Screenshot sieht man leider auch schon wieder ein Tool wie CCleaner, das hinterher nur Ärger macht.

• Thunder
    • 22. Juli 2020 um 15:47

Zeige uns doch bitte mal einen Screenshot des Add-on-Managers. Den kannst Du einfach per Copy&Paste hier im Schreibfeld direkt einfügen.

• Gmail IMAP verweigert die Synchronisation - Neuanmeldung von Thunderbird erforderlich

• Thunder
    • 22. Juli 2020 um 15:44
    Zitat von Leo Weltner

Soll ich den CCleaner deinstallieren?

Ich sage mal so: Wer den Zusammenhang zwischen CCleaner und den resultierenden Problemen nicht erkennt, der sollte besser auf solche Tools verzichten. Die machen durchschnittlich mehr Probleme, als dass sie helfen.

Für das OAuth-Verfahren wird (wenn ich nicht irre) ein Cookie in Thunderbird gespeichert. Dies liegt daran, dass das OAuth-Verfahren eine Art "Web-Technik" bzw. "Webbrowser-Technik" ist, die man zwangsweise in Thunderbird integrieren musste, da immer mehr Postfach-Anbieter dies zwingend fordern. Dein CCleaner löscht vermutlich die Cookies - auch aus Thunderbird. Dies kann man im CCleaner einstellen bzw. dort für Thunderbird auch differenziert festlegen.

• 1
  • 122
  • 123
  • 124
  • 326
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English