1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

  • E-Mails kommen Stunden später an

    • Thunder
    • 13. März 2020 um 17:29
    Zitat von Strigger1337

    Woher weist du denn das mein Postfach bei 1&1 ist?

    kundenserver... ist typisch 1&1

  • E-Mails kommen Stunden später an

    • Thunder
    • 13. März 2020 um 17:12

    Ich habe den Screenshot gelöscht.

    Du sollst bitte in Thunderbird eine betroffene "verspätete" E-Mail auswählen und dann mal STRG + U drücken. Damit öffnet sich der komplette Quelltext dieser E-Mail inkl. den ganzen Header-Zeilen. in diesen Header-Zeilen musst du Dich mal durch die Uhrzeiten durcharbeiten und schauen, wann die Mail beim Absender abgesendet wurde und wann sie letztlich auf dem Server Deines Postfachs bei 1&1 eingegangen ist.

  • E-Mails kommen Stunden später an

    • Thunder
    • 13. März 2020 um 15:34
    Zitat von Strigger1337

    Nun sagt er mir Disconnected for inactivity.

    Oder Authentication failed.

    Naja zu den konkreten Problemen mit der gewählten anderen Software kann man hier zwar gerne auch helfen (wenn sich jemand auskennt), aber evtl. musst Du bezüglich dieser Meldungen "googlen" oder in einem passenden Forum dann fragen. "Disconnected for inactivity" klingt ja nicht gerade nach falsch übertragenen Login-Daten.

    Kannst Du vielleicht per Web-Login auf das Postfach bei 1&1 zugreifen, um auf diese Weise zu schauen, ob die Mails dort schon (schneller) eingegangen sind?

  • TB speichert nicht in "gesendet" und hängt sich auf.

    • Thunder
    • 13. März 2020 um 15:30

    Das Problem ist, dass es meist nicht einfach ein simples Problem ist, welches man pauschal auf das eine Programm reduzieren kann. Es ist häufig ein Zusammenspiel aus Betriebssystem, Dateisystem, Hilfsprogrammen und eben der letztlich betroffenen Software.

    Dein Problem klingt für mich danach, als würde es Probleme beim Zugriff auf die Mbox-Dateien mit den lokal gespeicherten Mails geben. Da bei Dir außer dem Defender wohl keine andere Software den Zugriff auf die Dateien blockiert, könnte schlichtweg die Größe der Mbox-Dateien oder Fehler im Dateisystem womöglich ein Problem sein. Beispielsweise könnte ein drohender Festplatten-Crash bevor stehen. Dies sage ich nicht, um Panik zu verbreiten, sondern nur um mal die Komplexität eines solchen Problems zu zeigen.

  • Rechtschreibprüfung mit "Grammar" sehr seltsam

    • Thunder
    • 13. März 2020 um 14:22
    Zitat von Hanisch

    Nun ja, es werden aber keine Vorschläge zur Korrektur angezeigt.

    Doch, da werden explizit in Deinem Screenshot die Regeln und Vorschläge angezeigt - auch wenn das System sich teilweise irren mag.

    "Mein" soll klein als "mein" geschrieben werden, da der Grammar Checker denkt, dass Du dieses "Mein" hinter einem Gedankenstrich geschrieben hättest. Und auch für die im Deutschen überhaupt nicht anzuwendenden einfachen Anführungszeichen sagt das System Dir, dass Du Dich abhängig vom Kontext für korrekte typografische Anführungszeichen oder das korrekte Apostroph oder das Minutenzeichen entscheiden sollst.

    Wo bitte sind da keine Vorschläge?

  • Rechtschreibprüfung mit "Grammar" sehr seltsam

    • Thunder
    • 13. März 2020 um 12:54

    Der Bereich unten im Fenster ist doch genau das, was Grammar Checker macht. Das sind kommentierte potentielle grammatikalische Fehler. Offensichtlich wird auch Deine Signatur geprüft, da dort die einfachen Anführungszeichen bemängelt werden, die man so in Deutsch nicht verwendet.

  • Rechtschreibprüfung mit "Grammar" sehr seltsam

    • Thunder
    • 13. März 2020 um 12:25

    Zur Referenz:

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…rammar-checker/

    Zeige uns mal einen Screenshot von dem "komischen" Fenster.

  • Datenrettung möglich?

    • Thunder
    • 13. März 2020 um 01:16
    Zitat von Thunder

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Da gibt es beispielsweise auch die Anleitung, wie man aus Thunderbird selbst heraus den Profil-Manager aufrufen kann ("Neuerung ab Thunderbird 52"). Alternativ kann man eine Verknüpfung zur thunderbird.exe erstellen und den Parameter "-p" hinter den Pfad zur thunderbird.exe dran hängen.

  • Datenrettung möglich?

    • Thunder
    • 12. März 2020 um 21:56

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

  • Datenrettung möglich?

    • Thunder
    • 12. März 2020 um 21:22

    Durch das "Drüberinstallieren" dürfte eigentlich gar nichts weg sein.

    Vielleicht trifft bei Dir einfach das hier zu:

    Nach Update sind sämtliche Kontoeinstellungen verschwunden - keine Panik!

    Übrigens ist die Systemwiederherstellung sehr oft kontraproduktiv.

  • Thunderbird unter Windows 10 stürzt nach Migration ab

    • Thunder
    • 12. März 2020 um 15:26

    Ich fasse nochmal kurz die Lösung zusammen:

    Thunderbird im abgesicherten Modus starten, damit man die Benutzeroberfläche/Menüs überhaupt verwenden kann. Im abgesicherten Modus dann den Add-on-Manager öffnen und dort im Bereich "Sprachpakete" die vorhandenen Sprachpakete deinstallieren (es wird kein deutsches Sprachpaket benötigt). Danach kann man Thunderbird wieder normal neu starten.

    Dies gilt für das Problem, welches in folgendem Bild zu sehen ist:

  • So geht es mit Thunderbird weiter

    • Thunder
    • 11. März 2020 um 17:26

    Die Kalender-Funktionen werden wohl stabiler integriert sein als bisher und viel Ärger rund um die Problematik, dass Lightning bisher ein Add-on war, wird behoben sein.

  • Einstellungen wie früher im neuen Fenster und nicht als Tab anzeigen

    • Thunder
    • 11. März 2020 um 14:01
    Zitat von wowbagger

    Ich hätte es gerne, dass die Einstellungen wieder wie früher in einem neuen Fenster dargestellt werden.

    Du musst Dich von dieser Gewohnheit verabschieden. In der nächsten großen Thunderbird-Version werden auch die Konten-Einstellungen in einem Tab als "Seite" angezeigt. Das gefällt nicht jedem, ist aber eine Folge von bestimmten technischen Änderungen. Es gibt auch einen großen Vorteil, wenn im Laufe der Zeit alles richtig gemacht (und noch optimiert) wird: Man kann in den Einstellungsseiten dann die Suche benutzen, um bestimmte Einstellungen zu finden.

  • Nervige Absätze geraten ohne meinen Willen in die Mail

    • Thunder
    • 10. März 2020 um 19:14
    Zitat von foxjoff

    Ist das jetzt ein Workaraound oder tatsächlich die Lösung?

    Das ist streng genommen die korrekte Lösung. Dies ist das Verhalten, welches in fortgeschrittenen Textverarbeitugns-Programmen schon vor 25 Jahren so war:

    • Enter = Absatz
    • Umschalt+Enter = "weiche" Zeilenschaltung
  • Gibt es bei Euch eine neue Einstellung?

    • Thunder
    • 10. März 2020 um 17:57
    Zitat von Sonja88

    Also keine Ahnung, wieso Dich meine Frage so frustriert hat?

    Hat Sie das? Nicht, dass ich wüsste ;-)

    Es gibt einen Bug, der dazu führt, dass bei E-Mail-Konten, die per OAuth authentifiziert sind (also primär Google, aber inzwischen auch manche anderen), die Mails nicht abgeholt werden, wenn die Routine zum Abholen aller Konten aufgerufen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass dies beim Programmstart der Fall ist, aber (vor allem) auch beim Klick auf "Alle Konten abrufen" oder so ähnlich. Das Thema bzw. die Technik dahinter ist nicht mit zwei Sätzen zu erklären. Ich würde aber jetzt einfach mal die Zeit bis zu Version 68.6.0 warten. Danach kann man ja in Ruhe weiter auf Fehlersuche gehen, falls es noch notwendig ist.

  • Inhalt von Ordnern wird nicht angezeigt, obwohl Dokumente vorhanden.

    • Thunder
    • 10. März 2020 um 15:57

    Du musst jeden einzelnen (Unter-)Ordner abonnieren. Wenn die Ordner außerhalb von Thunderbird erstellt wurden, erfolgt dies nicht automatisch.

  • Gibt es bei Euch eine neue Einstellung?

    • Thunder
    • 10. März 2020 um 15:24
    Zitat von Sonja88

    Ist das so von Euch gewollt?

    Du wirfst dieses Support-Forum mit den Entwicklern des Programms in einen Topf. "Wir" wollen "gar nichts" und machen auch keine Veränderungen an Deinem Programm.


    Zitat von Sonja88

    Ich muss erst alle Konten anklicken, um dass sich nach "langer" Zeit aufzeigt, ob da Eingänge drauf sind.

    Dafür gibt es verschiedenste Gründe. Da Du ein Google-Postfach verwendest (welches OAuth verwendet) könnte Dein Problem mit dem kommenden Thunderbird 68.6.0 behoben sein.

  • Profile unter local nötig? C:\Users\fra-wa\AppData\Local\Thunderbird\Profiles local statt roaming

    • Thunder
    • 10. März 2020 um 15:20

    Thunderbird speichert an beiden Stellen bestimmte Dinge. Das eigentliche Profil, welches Deine Einstellungen und E-Mails etc. enthält, liegt aber unter /Roaming/.

  • Thunderbird unter Windows 10 stürzt nach Migration ab

    • Thunder
    • 10. März 2020 um 14:11

    Ich würde der Diskussion um mitgelieferte Wörterbücher gerne eine Ende bereiten, da es nur ein "Abfallprodukt" des Themas ist.

    Es gibt Sprachen, deren Wörterbücher unter einer passenden Lizenz erstellt wurden und entsprechend direkt mit Thunderbird ausgeliefert werden können. Für Deutsch gilt das leider nicht.

  • maildir schon ausgereift?

    • Thunder
    • 10. März 2020 um 10:57
    Zitat von NumLock

    Ich erinnere mich aber sehr gut an einen schweren Fehler, der bei der Migration auftat. In sämtlichen IMAP-Konten waren die Anhänge nicht mehr verfügbar. Bei einer Mail war es noch schlimmer, denn es wurde der Anhang aus einer anderen Mail angezeigt. So etwas würde ich als schwerwiegenden Fehler bezeichnen. Die Datenintegrität ist nicht gewahrt. Das kann im Einzelfall sehr übel ausgehen.

    Die Frage ist, ob daran der Migrationsprozess selbst schuld war/ist, oder ob es bereits in den Mbox-Dateien einen entsprechenden Fehler gab, der das dann ausgelöst hat.

    Zitat von NumLock

    Die Reparatur besteht darin, Thunderbird zu beenden und im Profil die Ordner Imapmail zu löschen. Beim nächsten Start werden sie neu angelegt und mit dem Server neu synchronisiert. Danach passen die Verlinkungen wieder.

    Ich empfehle jedem, der auf maildir migriert und das Bereithalten für IMAP nicht deaktiviert hat, nach der Migration unbedingt die Anhänge der IMAP-Konten zu überprüfen. Ein Backup vor der Migration sollte Pflichtprogramm sein.

    Im Fall von IMAP-Konten würde ich persönlich sowieso auf die Migration eher verzichten und statt dessen die Konten neu anlegen, sodass alles sauber neu herunter synchronisiert wird. Das macht zwar Arbeit (Einstellungen, Filter ....), ist aber fast immer eine gute Investition in eine "stabile Zukunft". Der Themenstarter hat sich aber halt bewusst für POP entschieden. Da kommt man um die Migration nicht herum, oder man müsste parallel zum alten Konto ein neues quasi identisches Anlegen und alles aus dem alten Konto in das neue Konto hinein kopieren, um die alten Mails zu übernehmen.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™