Thunderbird unter Windows 10 stürzt nach Migration ab

  • Hallo Thunder, danke für die Lösung der Problems. BG Wolfgang

    • Best Answer

    Ich fasse nochmal kurz die Lösung zusammen:


    Thunderbird im abgesicherten Modus starten, damit man die Benutzeroberfläche/Menüs überhaupt verwenden kann. Im abgesicherten Modus dann den Add-on-Manager öffnen und dort im Bereich "Sprachpakete" die vorhandenen Sprachpakete deinstallieren (es wird kein deutsches Sprachpaket benötigt). Danach kann man Thunderbird wieder normal neu starten.


    Dies gilt für das Problem, welches in folgendem Bild zu sehen ist:


  • Guten Abend Thunder


    Ich habe leider immer noch dasselbe Problem. Ich wechsel gerade von Win 7 Thunderbird 68.6.0 auf Win 10 Tunderbird 68.6.0.


    Wie bereits vorher Greiner-Mai beschrieben hat startet Win10-Thunderbird mit dem Win7-Profil problemlos. Thunderbird hat allerdings sofort die "Informationen zur Fehlerbehebung" geöffnet.


    Beim Neustart habe ich ebenfalls dieselben Probleme wie sie Greiner-Mai schildert und mit einem Bild belegt.


    Ich habe daraufhin Thunderbird – wie vorgeschlagen - im abgesicherten Modus geöffnet und den Addon-Manager aufgerufen.


    Aber anders als im sprachen.png zu sehen, habe ich KEINE Rubrik Sprachen, sondern nur die ersten 4 Einträge! Ich habe daraufhin ALLE Erweiterungen und Wörterbücher gelöscht.


    Leider ohne Erfolg! Er läuft weiterhin nur im abgesicherten Modus.


    Darauf habe ich, wie empfohlen die Datei global-messages-db.sqlite gelöscht. Leider auch ohne Erfolg.



    mfG


    Pierre LaGrange


    Ich habe (da auf Win7 die Version 68.6.0 (32 Bit) lief) auch auf Win10 dieselbe 32-Bit Version installiert und zur Sicherheit die Files global-messages-db.sqlit und langpack-de@thunderbird.mozilla.org.xpi, welche beide als potentielle Fehlerursachen genannt wurden, aus dem kopierten Win7-Profil gelöscht.

    Da auch nach mehrmaligen Neustart von Thunderbird das Problem beseitigt zu sein scheint habe ich auch noch das Lightning-Addon installiert und habe jetzt auch wieder meinen Kalender.


    Ich hoffe Thunderbird läuft jetzt stabil.


    mfG


    Pierre LaGrange