Bevor die Verwirrung komplett ist, möchte ich einfach mal sagen: Der Standard-Benutzer braucht für die Schriftgröße der dargestellten Mails keine userChrome.css. Wir könnten und sollten hier also erstmal pur bei den Einstellungs-Dialogen des Thunderbird bleiben. Mapenzis Überlegung zu der besagten (aber erstmal unnötigen) userChrome.css ist Folge der anfangs unklaren Problembeschreibung, denke ich.
Beiträge von Thunder
-
-
-
Warum sollte bei solch einem Thema die Version des Thunderbird irrelevant sein? Gib uns bitte diese Angabe.
-
Warum sollte bei solch einem Thema die Version des Thunderbird bzw. die Version des Kalenders/Lightning und auch das OS irrelevant sein? Gib uns bitte diese Angaben.
-
Warum sollte bei solch einem Thema die Version des Thunderbird bzw. die Version des Kalenders/Lightning irrelevant sein? Gib uns bitte diese Angaben.
-
Theoretisch hängt es "einfach" davon ab, was in Thunderbirds Einstellungen → Ansicht → Formatierung (→ Erweitert) eingestellt ist. Es könnte dort noch einen Unterschied aufgrund unterschiedlicher Zeichensätze (nicht Schriftart!) geben (also Lateinisch versus sonstwas).
-
Du hast vermutlich bei dem "Ist"-Zustand die Ansicht der Ordner auf "Gruppiert" geschaltet. Der "Soll"-Zustand ist einfach "Alle".
Siehe im Menü Ansicht → Ordner → Alle / Gruppiert.
-
Es gibt ab den 74er-Betaversionen jetzt 2 entscheidende Änderungen gegenüber den vorherigen Versionen:
- Der Kalender ist jetzt integraler Bestandteil von Thunderbird. Das bisherige Lightning-Add-on wird deshalb beim Programmstart deinstalliert.
- Das Add-on-System funktioniert jetzt nur noch mit MailExtension-Add-ons (also quasi WebExtensions). Diese Add-ons können "Experiments" enthalten, wodurch manche alte Funktionalität in Add-ons durch den Add-on-Entwickler weiterhin unterstützt werden kann. Aber die sogenannte "Legacy-API", welche Thunderbird 68 noch für die Übergangszeit mitgebracht hat, wurde komplett entfernt. Daher kommt mit der 74er-Beta nun quasi der endgültige Schnitt bei den Add-ons.
-
Man muss leider sehen, dass CardBook evtl. eine Sackgasse ist, da die weitere Unterstützung mit Thunderbird 78 (Sommer 2020) vermutlich nicht mehr möglich ist. Dafür wird Thunderbird 78 dann selbst CardDAV unterstützen - die Frage ist allerdings in welchem Umfang?
Gibt es denn seitens des CardBook-Entwicklers und auch von Dir jobisoft eine Empfehlung, wie man vermutlich am besten handelt, wenn man entweder gerade neu mit CardDAV "einsteigt" oder aber schon CardBook benutzt?
-
Ich zitiere aus einem Thema von gestern...
Ich könnte mir vorstellen, dass Du Opfer von Kaspersky bist. Siehe mal in diesem Thema:
Thunderbirdmeldung über neue Version scheint dauernd auf, obwohl die aktuellste installiert istIch empfehle Dir das gezeigte Thema letztlich komplett zu lesen, da im Verlauf auch auf Deutsch genannt wird, was man in Kaspersky als "Ausnahme" eintragen muss. Höchstwahrscheinlich wird es Dein Problem beheben.
-
-
-
Ich habe aus diesem Beitrag ein neues Thema erstellt, da er NICHT in das zuvor gewählte Thema hinein gepasst hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du Opfer von Kaspersky bist. Siehe mal in diesem Thema:
Thunderbirdmeldung über neue Version scheint dauernd auf, obwohl die aktuellste installiert ist
-
Die "nicht definierte Entität" ist ein fehlender Sprach-String. Das heißt, Du hast ein inkompatibles Sprachpaket, in dem Sprach-Teile des Kalenders fehlen.
-
Die userChrome.css wird anscheinend vom Thunderbird nicht berücksichtigt.
Die userChrome.css ist für die Elemente der Benutzeroberfläche des Thunderbird gedacht. Du willst aber einen dargestellten "Inhalt" (also "Content") manipulieren. Genau dafür ist dann die userContent.css verantwortlich.
-
In Deinem IMAP-Konto gibt es formal bisher keine lokalen Mails. Du musst anschließend per POP alles neu herunterladen.
Auch wenn Maildir erstmal noch deaktiviert ist, würde ich es gerade bei Deiner Datenmenge empfehlen, da jede Mail eine separate Datei in Deinem System bekommt und somit die Problematik der riesigen Mbox-Dateien vermieden wird. Außerdem werden inkrementelle Backups ebenfalls erleichtert.
-
Einfach umstellen kann man dennoch nicht wörtlich nehmen, da es nicht geht. In Thunderbird musst Du das Konto dafür neu einrichten. Meine Empfehlung bei der Größe des Postfachs wäre es dann noch ZUVOR das Speicherformat für neue Konten auf Maildir umzustellen.
-
Es wäre denkbar, dass die gemeinsame Basis von Firefox und Thunderbird die Systemeinstellung ausliest und damit bewusst interagiert. Das könnte womöglich auch das Funktionieren im abgesicherten Modus des OS erklären...oder auch nicht.
-
Werden die Mails im HTML-Format geschrieben? Werden Teile des Texts bzw. Inhalts aus einem anderen Programm in Thunderbird hinein kopiert (beispielsweise aus Word)?
-
Ist Euch eigentlich bewusst, dass ich vor einiger Zeit extra eine Seite mit den Wörterbüchern hier im System erstellt hatte?
Die Deutschen Wörterbücher bzw. deren Download-Links gibt es ganz einfach hier:
https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/woerterbuecher/
Da lädt dann auch niemand aus Versehen ein Sprachpaket für die Benutzeroberfläche, welches hinterher dann Ärger unerkannt macht.