1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

• EMail Passwort geändert bei Gmail.com aber Thunderbird gibt imer Fehlermeldung raus

• Thunder
    • 22. Februar 2020 um 12:07

Ich würde im Zweifelsfall Thunderbird schließen und aus dem Profil folgendes heraus verschieben, damit es anschließend neu erstellt wird:

• key4.db (auch das ältere key3.db)
    • cert9.db (auch das ältere cert8.db)
    • signons.sqlite (auch die älteren signons.txt und xxxxxxxx.s)
    • logins.json

Man muss dann halt alle Logins in Thunderbird neu eingeben. Es ist also eine Holzhammer-Methode.

• Fehlermeldung nach Neuinstallation!!!!

• Thunder
    • 22. Februar 2020 um 11:40

Deine Antwort lässt mich verwirrt zurück. Ich ging davon aus, dass Du mit dem "neuen" PC von Anfang an versucht hast, das "alte" Profil weiter zu benutzen. Auf solch ein Szenario bezog sich meine vorherige Antwort.

• Anpassungen im Rahmen der EU-DSGVO

• Thunder
    • 22. Februar 2020 um 11:36

Verzicht auf Werbung

Im Sinne des Datenschutz wurde bereits seit einigen Monaten auf Googles reCaptcha-Dienst auf dieser Website verzichtet. Statt dessen werden alle neuen Beiträge von neuen Foren-Mitgliedern durch einen Moderator manuell freigeschaltet, um (Massen-)Spam abzufangen, den es sonst trotz verschiedener integrierter Schutzmaßnahmen leider teilweise geben würde.

Ab heute verzichtet die Website im Sinne des Datenschutz zusätzlich komplett auf die Google AdSense-Werbung. Schon zuvor wurde nur die "datensparsame" Variante von AdSense verwendet, um das Tracking der Website-Besucher durch Google DSGVO-konform zu unterbinden bzw. zu minimieren. Der jetzt umgesetzte komplette Verzicht auf AdSense führt nun dazu, dass auf Thunderbird Mail DE aktuell keinerlei externe Dienste mehr integriert sind, die ein Tracking bewirken könnten, solange man nicht die (weiter oben beschriebenen) externen Bilder-/Medien-Dienste bewusst und explizit erlaubt.

Die Finanzierung der laufenden Kosten für die Website, hängt somit jetzt vollkommen an der Bereitschaft der Website-Besucher, ab und zu "einen Kaffee auszugeben" (siehe in der rechten Seitenleiste). Sollte dies auf Dauer nicht ausreichen, könnte die Werbung vielleicht auch zurückkommen, was dann aber hier wieder explizit mitgeteilt würde.

Anpassung der Datenschutzerklärung

Der Verzicht auf Google reCaptcha und Google AdSense macht die entsprechenden Abschnitte in der Datenschutzerklärung obsolet. Der Abschnitt wurde daher aus der Datenschutzerklärung entfernt.

• Anpassungen im Rahmen der EU-DSGVO

• Thunder
    • 22. Februar 2020 um 11:14

Einbetten von Medien (Videos) externer Dienstleister

Um der DSGVO gerecht zu werden, werden die externen Medien (Videos) vergleichbar zu externen Bildern (siehe im vorherigen Beitrag dieses Themas) seit einiger Zeit ebenfalls zunächst nicht geladen. Statt dessen wird ein Symbol-Bild mit dem zugehörigen Link angezeigt:

Das Anklicken des Symbol-Bilds öffnet einen Dialog, in dem man auf die mögliche Erhebung personenbezogener Daten durch die externe Seite hingewiesen wird. Nur wenn man in dem Dialog zustimmt, werden die Medien (Videos) geladen/angezeigt. Der Dialog bietet zusätzlich eine Option, womit man die Zustimmung für bestimmte externe Medien-Anbieter (also bspw. YouTube) speichern kann:

Diese dauerhaften Zustimmungen kann jeder Benutzer für Bilder und Medien (Videos) hier verwalten:

• Für Bilder: https://www.thunderbird-mail.de/sc-user-image-whitelist/
    • Für Medien (Videos): https://www.thunderbird-mail.de/sc-user-media-whitelist/

Es gibt dort jeweils die Möglichkeit, die Zustimmung je externer Seite wieder zu entfernen:

• Fehlermeldung nach Neuinstallation!!!!

• Thunder
    • 22. Februar 2020 um 08:24

Ich würde sagen, Thunderbird findet die Datei "profiles.ini", in der steht, wo das betreffende Profil sein soll. An dem Ort befindet sich das Profil dann aber nicht bzw. der Pfad hat nach Übernahme vom anderen PC eine Macke.

Starte Thunderbird mit dem Profil-Manager, lege im Profil-Manager ein neues Profil an und wähle bei diesem Prozess den Pfad zu dem alten, bestehenden Profil aus (in der verlinkten Anleitung der orangene Punkt "11" mit dem Button "Ordner wählen").

• Nach Update auf 68.5.0 Verfassen und Beantworten von Emails nicht mehr möglich

• Thunder
    • 21. Februar 2020 um 18:15

Du hast uns schon ganz gut mit Infos versorgt, aber es ist immer hilfreich, wenn man das eigentliche Problem noch genauer beschreibt.

Die Datei global-messages-db.sqlite ist teilweise dafür verantwortlich, dass das Hauptfenster der Thunderbird quasi nicht mehr aufgebaut wird. Ich denke, das trifft in Deinem Fall sowieso nicht zu.

• Nach Umstellung von Win7 auf Windows10 ist der Schrift zu klein.

• Thunder
    • 19. Februar 2020 um 12:14

Das ist mir schon klar 😉. Ich möchte nur den Themenstarter davon abhalten, in der Verwirrung unterzugehen.

• Mehrere Termine gleichzeitig verschieben

• Thunder
    • 19. Februar 2020 um 10:17

Danke ;-)

• Nach Umstellung von Win7 auf Windows10 ist der Schrift zu klein.

• Thunder
    • 19. Februar 2020 um 10:17

Bevor die Verwirrung komplett ist, möchte ich einfach mal sagen: Der Standard-Benutzer braucht für die Schriftgröße der dargestellten Mails keine userChrome.css. Wir könnten und sollten hier also erstmal pur bei den Einstellungs-Dialogen des Thunderbird bleiben. Mapenzis Überlegung zu der besagten (aber erstmal unnötigen) userChrome.css ist Folge der anfangs unklaren Problembeschreibung, denke ich.

• EMail Passwort geändert bei Gmail.com aber Thunderbird gibt imer Fehlermeldung raus

• Thunder
    • 19. Februar 2020 um 10:11
    Zitat von Lutschpuppe XXL

Thunderbird-Version: aktuell

Aktuell ist übermorgen nicht mehr aktuell. Gib uns bitte die konkrete Version, da dies (nicht immer, aber teilweise) relevant ist. Dabei sind auch die Nuancen hinter den Punkten wie "68.4.2" oder ähnlich relevant.

• Mail Archiv anlegen mit LocalFolders Erweiterung

• Thunder
    • 19. Februar 2020 um 10:08

Warum sollte bei solch einem Thema die Version des Thunderbird irrelevant sein? Gib uns bitte diese Angabe.

• Termin Kategorien erstellen

• Thunder
    • 19. Februar 2020 um 10:07

Warum sollte bei solch einem Thema die Version des Thunderbird bzw. die Version des Kalenders/Lightning und auch das OS irrelevant sein? Gib uns bitte diese Angaben.

• Mehrere Termine gleichzeitig verschieben

• Thunder
    • 19. Februar 2020 um 10:06

Warum sollte bei solch einem Thema die Version des Thunderbird bzw. die Version des Kalenders/Lightning irrelevant sein? Gib uns bitte diese Angaben.

• Reiner Text wird nicht (immer) in Festbreite Schrift angezeigt

• Thunder
    • 19. Februar 2020 um 09:16

Theoretisch hängt es "einfach" davon ab, was in Thunderbirds Einstellungen → Ansicht → Formatierung (→ Erweitert) eingestellt ist. Es könnte dort noch einen Unterschied aufgrund unterschiedlicher Zeichensätze (nicht Schriftart!) geben (also Lateinisch versus sonstwas).

• IMAP-Postfach "verrutscht"

• Thunder
    • 18. Februar 2020 um 11:43

Du hast vermutlich bei dem "Ist"-Zustand die Ansicht der Ordner auf "Gruppiert" geschaltet. Der "Soll"-Zustand ist einfach "Alle".

Siehe im Menü Ansicht → Ordner → Alle / Gruppiert.

• Thunderbird 74.0 Beta 1 veröffentlicht

• Thunder
    • 18. Februar 2020 um 11:15

Es gibt ab den 74er-Betaversionen jetzt 2 entscheidende Änderungen gegenüber den vorherigen Versionen:

• Der Kalender ist jetzt integraler Bestandteil von Thunderbird. Das bisherige Lightning-Add-on wird deshalb beim Programmstart deinstalliert.
    • Das Add-on-System funktioniert jetzt nur noch mit MailExtension-Add-ons (also quasi WebExtensions). Diese Add-ons können "Experiments" enthalten, wodurch manche alte Funktionalität in Add-ons durch den Add-on-Entwickler weiterhin unterstützt werden kann. Aber die sogenannte "Legacy-API", welche Thunderbird 68 noch für die Übergangszeit mitgebracht hat, wurde komplett entfernt. Daher kommt mit der 74er-Beta nun quasi der endgültige Schnitt bei den Add-ons.
  • Wie unterscheidet sich CardBook vom Standard Adressbuch?

• Thunder
    • 18. Februar 2020 um 10:58

Man muss leider sehen, dass CardBook evtl. eine Sackgasse ist, da die weitere Unterstützung mit Thunderbird 78 (Sommer 2020) vermutlich nicht mehr möglich ist. Dafür wird Thunderbird 78 dann selbst CardDAV unterstützen - die Frage ist allerdings in welchem Umfang?

Gibt es denn seitens des CardBook-Entwicklers und auch von Dir jobisoft eine Empfehlung, wie man vermutlich am besten handelt, wenn man entweder gerade neu mit CardDAV "einsteigt" oder aber schon CardBook benutzt?

• TB hängt in der update-Schleife

• Thunder
    • 18. Februar 2020 um 09:55

Ich zitiere aus einem Thema von gestern...

Zitat von Thunder

Ich könnte mir vorstellen, dass Du Opfer von Kaspersky bist. Siehe mal in diesem Thema:

Thunderbirdmeldung über neue Version scheint dauernd auf, obwohl die aktuellste installiert ist

Ich empfehle Dir das gezeigte Thema letztlich komplett zu lesen, da im Verlauf auch auf Deutsch genannt wird, was man in Kaspersky als "Ausnahme" eintragen muss. Höchstwahrscheinlich wird es Dein Problem beheben.

• Der Computer muss neu gestartet werden, um einvorheriges Upgrade von Thunderbild anzuschließen.

• Thunder
    • 17. Februar 2020 um 23:23

Das ist vollkommen okay, ich schließe das Thema hier dann mal.

• Der Computer muss neu gestartet werden, um einvorheriges Upgrade von Thunderbild anzuschließen.

• Thunder
    • 17. Februar 2020 um 22:38

So schwer es Dir auch fällt, aber hast Du das Thema (in unserem Forum) mal von vorne bis hinten gelesen? Da steht der Kram auch auf Deutsch drin, denke ich.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 145.0 veröffentlicht

Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™