1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

  • Attachments deleted, but usage number did not change.

    • Thunder
    • 12. Februar 2020 um 22:39
    Zitat von loophole64

    Compacting folders frees up space locally, it doesn't do anything to the gmail server.

    Unfortunately, Gmail may be special.

    Technically deleting attachments creates a duplicate message without the attachments and the original message is then deleted. However, Gmail may keep every message in its archive (see Gmail settings on their website). I am currently unsure about the behavior.

  • nerviges Google Popup

    • Thunder
    • 12. Februar 2020 um 19:07

    Das klingt alles ziemlich verworren und eigentlich gibt es dafür keinen nachvollziehbaren Grund...

  • nerviges Google Popup

    • Thunder
    • 11. Februar 2020 um 01:04

    Das ist das OAuth-Login des Gmail-Kontos. Mir stellt sich die Frage mit welchem Login-Verfahren Du momentan in den Server-Einstellungen des Kontos arbeitest?

    OAuth oder Passwort laut Server-Einstellungen?

  • Nur noch "echte" Mail-/WebExtensions ab Thunderbird 78

    • Thunder
    • 10. Februar 2020 um 19:34

    Hier geht es um Änderungen am Add-on-Ecosystem und nicht um persönliche Versionen der Software:motz:.

  • Yahoo Pop-Accounts funktionieren ab dem 2. März 2020 nicht mehr

    • Thunder
    • 10. Februar 2020 um 18:34

    Sobald man Thunderbird 68.5.0 oder neuer installiert hat, kann man seinen Yahoo-Account (oder andere betroffene POP-Accounts in der nächsten Zeit) bei der Authentifizierungsmethode umschalten von Passwort hin zu "OAuth2". Natürlich muss der jeweilige Postfach-Anbieter auch wirklich OAuth2 anbieten, damit dies funktioniert:


    Sobald Thunderbird dann erneut E-Mails abrufen will, kommen die notwendigen OAuth2-Dialoge:

    Schritt 1 - Die E-Mail-Adresse ist in der Regel bereits automatisch eingetragen:

    Schritt 2 - Bitte das Passwort des Accounts eingeben. In diesem Fall handelt es sich nicht mehr um das spezielle App-Passwort, sondern um das allgemeine Passwort des Accounts (so wie beim Web-Login):

    Schritt 3 - Zustimmen, dass man Thunderbird den Zugriff tatsächlich (wieder) erlauben will:

    Das war es auch schon ;-)

  • Nur noch "echte" Mail-/WebExtensions ab Thunderbird 78

    • Thunder
    • 10. Februar 2020 um 17:15

    Einfach zur Information: In den letzten Tagen wurde der Lightning-Code zum integralen Bestandteil der Thunderbird-Daily-Builds und ab heute ist dann auch die Legacy-API für Add-ons entfernt worden. Die nächste Beta-Version (74 Beta) wird entsprechend dann ebenfalls diese Änderungen enthalten. Das bisherige Lightning-Add-on wird beim Neustart des Thunderbird dann automatisch komplett deinstalliert. Mir fehlt allerdings der technische Überblick was dann wieder mit manchen Lightning-Versionen bzw. deren Sprachpaketen aus der Paket-Verwaltung bei manchen Linux-Distributionen wird.

  • Kein senden von Mails mehr möglich

    • Thunder
    • 10. Februar 2020 um 17:02

    Das fiese ist allerdings, dass die Mail App unter Catalina ja selbst zur Zeit verschieden Probleme macht bzw. machen kann...

  • nach Migration: "Eine neuere Version von Thunderbird hat möglicherweise Änderungen an dem Profil vorgenommen..."

    • Thunder
    • 10. Februar 2020 um 15:56

    Du hast also ein neues Profil erstellt. Dafür ist der --allow-downgrade Parameter aber gar nicht notwendig bzw. nicht gedacht. Es geht ja darum, dass Du mit einem "alten" Profil weiter arbeiten willst, dass "angeblich" mit einer neueren Version verwendet wurde und sich nun sperrt. Ein neues Profil braucht ja kein Downgrade...

  • nach Migration: "Eine neuere Version von Thunderbird hat möglicherweise Änderungen an dem Profil vorgenommen..."

    • Thunder
    • 10. Februar 2020 um 01:17
    Zitat von Pflichtfeld

    Benutzer neu erstellt

    Was meinst Du damit?

  • Immer neue Probleme mit den Umlauten

    • Thunder
    • 9. Februar 2020 um 18:46

    In Deinem letzten Screenshot solltest Du meines Erachtens unten beides auf UTF-8 umstellen. Und die Option ganz unten aktivieren. Damit sollte man eigentlich auf der relativ sicheren Seite sein.

    Das PDF in den folgenden Beispielen heißt "Lizenzschlüssel.pdf". Als nur ein einziger Umlaut, der aber mehrere Zeichen im Quellcode erfordert, was so auch okay ist.

    Ich habe hier mal ein Beispiel (Ausschnitt des Quellcodes) in UTF-8 ohne QP:

    Code
    Date: Sun, 9 Feb 2020 18:35:46 +0100
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:68.0) Gecko/20100101
     Thunderbird/68.4.2
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/mixed;
     boundary="------------805B31BD594DC4BE5ABD83D2"
    Content-Language: de-DE
    
    This is a multi-part message in MIME format.
    --------------805B31BD594DC4BE5ABD83D2
    Content-Type: text/plain; charset=utf-8
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    
    Ein wenig Text
    
    Im Anhang befindet sich die Datei "Lizenzschlüssel.pdf".
    
    -- 
    Thunderbird Mail DE
    Community für Mozilla Thunderbird & Lightning
    
    ---------------------------------------------
    Anleitungen und Hilfe-Artikel:
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/
    ---------------------------------------------
    Hilfe-Forum:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/
    
    --------------805B31BD594DC4BE5ABD83D2
    Content-Type: application/pdf;
     name="=?UTF-8?Q?Lizenzschl=c3=bcssel=2epdf?="
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment;
     filename*0*=UTF-8''%4C%69%7A%65%6E%7A%73%63%68%6C%C3%BC%73%73%65%6C%2E%70;
     filename*1*=%64%66
    Alles anzeigen

    Und hier kommt die identische Mail ebenfalls in UTF-8 mit QP aktiviert:

    Code
    Date: Sun, 9 Feb 2020 18:41:01 +0100
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:68.0) Gecko/20100101
     Thunderbird/68.4.2
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/mixed;
     boundary="------------7C1ABFD82A3469F2945D4A5F"
    Content-Language: de-DE
    
    This is a multi-part message in MIME format.
    --------------7C1ABFD82A3469F2945D4A5F
    Content-Type: text/plain; charset=utf-8
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    
    Ein wenig Text
    
    Im Anhang befindet sich die Datei "Lizenzschl=C3=BCssel.pdf".
    
    --=20
    Thunderbird Mail DE
    Community f=C3=BCr Mozilla Thunderbird & Lightning
    
    ---------------------------------------------
    Anleitungen und Hilfe-Artikel:
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/
    ---------------------------------------------
    Hilfe-Forum:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/
    
    
    --------------7C1ABFD82A3469F2945D4A5F
    Content-Type: application/pdf;
     name="=?UTF-8?Q?Lizenzschl=c3=bcssel=2epdf?="
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment;
     filename*0*=UTF-8''%4C%69%7A%65%6E%7A%73%63%68%6C%C3%BC%73%73%65%6C%2E%70;
     filename*1*=%64%66
    Alles anzeigen

    Die Darstellung sowohl des Inhalts als auch des Anhang-Dateinamens ist bei beiden Varianten beim Empfänger vollkommen korrekt und auch beim Speichern des Anhangs wird der Dateiname korrekt übernommen. Die kryptische Darstellung der filename im Sourcecode der Mail hat also überhaupt nichts (negatives) zu sagen, sondern ist technisch notwendig.

  • Thunderbird auf mehreren Geräten - Fragen zu Synchronisation und lokalen Ordnern

    • Thunder
    • 9. Februar 2020 um 17:39

    Man kann vermutlich einem Teil der Probleme vorbeugen, wenn man zumindest dafür sorgt, dass die Mails nicht mehr im Mbox-Format, sondern im Maildir-Format (also jeweils eine einzelne Datei) gespeichert sind. Dennoch gibt es ganz viele Fallstricke, die zu Problemen führen. Alles was im gemeinsamen Zugriff liegen soll, sollte mit großen IMAP-Konten versorgt werden. Die lokalen Ordner taugen in dieser Hinsicht meiner Meinung nach nur für ein zusätzliches Backup der Mails, wenn man auf einem Client alles in die lokalen Ordner kopiert und davon am besten dort dann noch ein echtes Backup erstellen lässt.

  • nach Migration: "Eine neuere Version von Thunderbird hat möglicherweise Änderungen an dem Profil vorgenommen..."

    • Thunder
    • 9. Februar 2020 um 17:11

    Lege Dir eine Verknüpfung zur thunderbird.exe an und füge dort den Parameter --allow-downgrade hinzu. Dann läuft es wieder, wenn Du (das Profil) damit einmal gestartet hast.

  • Immer neue Probleme mit den Umlauten

    • Thunder
    • 9. Februar 2020 um 16:43
    Zitat von KnightOrk

    denn senden über Smartphone und direkt aus dem Online Zugang werden richtig übertragen. Daher liegt es meiner Meinung nach direkt an Thunderbird.

    Es würde ja schon ausreichen, wenn die anderen Clients alles als Quoted Printable kodiert senden. Dann tritt der Fehler nicht auf.

    Es ist meines Erachtens auch ein Irrtum, wenn man denkt, dass nur der sendende und empfangende Mail-Server eine Rolle spielen. Wenn ich die Technik und das Problem richtig verstehe, dann könnte ein problematischer Server auch mitten in der Sende-Kette sein, ohne dass Du es überhaupt wissen kannst. Auch dann würde QP vielleicht Abhilfe schaffen können.

    Hast Du in Thunderbird die entsprechende versteckte Einstellung auf true geschaltet, oder denkst Du es einfach besser zu wissen und willst es erst gar nicht probieren?

    Abschließend sei gesagt, dass Du wahrscheinlich nicht nur ein Problem mit den Umlauten hast, sondern evtl. mehrere, die sich gegenseitig beeinflussen könnten. Und ein Teil des Problems kann natürlich Thunderbird sein, der beispielsweise standardmäßig nicht per QP senden "will", da die Entwickler dies aus Prinzip ablehnen.

  • Kein senden von Mails mehr möglich

    • Thunder
    • 9. Februar 2020 um 13:23
    Zitat von Stoppel1

    Hallo, das habe ich jetzt auf, aber ich finde "Menü Datei" nicht.

    Funktioniert nicht einfach ⌘ + P ?

  • Kein senden von Mails mehr möglich

    • Thunder
    • 9. Februar 2020 um 13:01

    Catalina macht ja mit der Mail-App verschiedene Probleme. Leider führt fast jeder meiner Suchversuche zu Themen rund um die Mail-App und eben nicht zu solchen mit anderen Clients. Dennoch halte ich es für möglich, dass es einen Zusammenhang gibt. Seht Euch dazu den Abschnitt "Nach Catalina-Upgrade können keine Mails empfangen und verschickt werden" bei SirApfelot an.

  • Kein senden von Mails mehr möglich

    • Thunder
    • 9. Februar 2020 um 11:44

    Ich habe jetzt nochmal in Ruhe den ursprünglichen Thread gelesen.

    Die Themenstarterin kann im abgesicherten Modus des Betriebssystems senden und empfangen.

    Damit würden die externen Ursachen in Netzwerk, Router oder seitens des Internet-Providers (Port-Sperren) wegfallen.

    Es bleibt also als Problemquelle alles was sich quasi im Betriebssystem abspielt. Dazu gehört dessen Firewall und die neuen Sicherheitsfeatures von Catalina. Es würde mich nicht wundern, wenn Du irgendwann nach dem Update auf macOS 10.15 vom System gefragt wurdest, ob Thunderbird dieses und jenes darf oder eben nicht. Ich kenne dies selbst in den letzten Jahren leider nur von iOS, wo man in den Tiefen der Einstellungen des Systems die entsprechenden Einstellungen für jede App findet. Kontrolliere dies bitte nochmals, da Catalina wesentlich restriktiver für sämtliche Anwendungen wurde.

  • Kein senden von Mails mehr möglich

    • Thunder
    • 9. Februar 2020 um 11:27

    Danke für den Querverweis auf das ursprüngliche Thema.

  • Keine Mails versenden mit Thunderbird

    • Thunder
    • 9. Februar 2020 um 11:27

    Das ursprüngliche Problem wird hier weiter behandelt:

    Kein senden von Mails mehr möglich

  • Nachrichten kopieren/verschieben?

    • Thunder
    • 9. Februar 2020 um 10:49
    Zitat von Mapenzi

    Du könntest du Suchergebnisse "als Liste" in einem neuen Tab anzeigen

    Das findet derzeit kaum ein Mensch, da der Button dafür fast unsichtbar ist:


    Für den kommenden Thunderbird 78 hat man dies nun etwas überarbeitet, um es besser erkennbar zu machen:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1022228

    Es wird dann wohl so aussehen:

  • Kein senden von Mails mehr möglich

    • Thunder
    • 8. Februar 2020 um 23:02
    Zitat von Stoppel1

    Was meinst du mit außerhalb des Macs ?

    Privates Netzwerk, Router, Internet-Provider...

    Zitat von Stoppel1

    Was für eine Erweiterung meinst du ?

    Eines der vielleicht installierten Add-ons in Thunderbird war gemeint. Welches müsstest Du selbst heraus finden, indem Du eines nach dem anderen deaktivierst bzw. mit Thunderbirds abgesichertem Modus gleich alle deaktivieren lässt.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™