Da gab's kürzlich Änderungen am Programmcode, um bei IMAP-Konten die Labels besser zu synchronisieren. Danach habe ich dann einen weiteren Bug zu dem hier genannten Problem gesehen. Habe aber gerade keinen Link dazu.
Beiträge von Thunder
-
-
-
Im Grunde hast Du eine Verkettung von Problemen, die Du zum Teil schon brauchbar gelöst hast/hattest.
Vermutlich hat der 68er Thunderbird bei Dir jetzt auch noch ein Problem mit der Datei global-messages-db.sqlite im Profil:
-
Und die Schaltfläche "nur Kopfzeilen laden" gibts ja nicht mehr,
In der Form gab es das doch nur für POP als Add-on, oder?
-
Soll ich auf die 64bit Version wechseln?
Bringt in solchem Kontext einfach nichts (außer womöglich neuen Problemen).
TB lädt bei fast allen Ordnern noch nicht mal die Kopfzeilen.
Das heißt, er zeigt die Ordner einfach leer, obwohl Mails drin sein müssten?
Alle Ordner sind in TB abboniert, in den Einstellungen steht alles auf "offline bereitstellen".
Du meinst welche Einstellungen? Die Konten-Einstellungen und die jeweiligen Ordner-Eigenschaften solltest Du mal kontrollieren.
-
-
-
Das dürfte der passende Bug sein:
-
Wenn wir schon bei den abgefragten Daten sind: Könnte es sein, dass Thunderbird von Version 60.* auf Version 68.* aktualisiert wurde und das Add-on mit dem 68er noch nicht kompatibel ist?
-
Wenn ich hier so lese, scheint ja das letze Update eine reine Katastrophe zu sein.
Es liegt an der Interaktion von Programm, Add-ons und teilweise Sprachpaketen (der Benutzeroberfläche), die man zuvor installiert hatte.
Der Eindruck der Katastrophe entsteht in einem Support-Forum eigentlich immer, da sich im Support-Forum eben die Leute mit den Problemen treffen. Wenn man bedenkt, dass es aktuell alleine rund 8 Millionen (davon 1,5 Millionen deutsche) werktägliche Lightning-Benutzer (im Sinne von installiertem und aktiviertem Lightning in Thunderbird) gibt, dann findet man hier im Forum doch nur ein paar "wenige" Probleme.
Die Statistik hilft dem Einzelnen natürlich auch nicht, wenn er persönlich gerade von Problemen betroffen ist.
-
-
-
wenn man daran nicht manipuliert hat
Das bezieht sich zusätzlich auf Thunderbird bzw. auf Dinge, die man per CSS und/oder Add-ons mit dem Programm angestellt hat.
Ja, Thunderbird habe ich bereits Abgesicherten Modus/ Ohne Add-ons gestartet.
Wie sah es dann aus?
Was passiert, wenn Du testweise mit dem Profil-Manager startest und ein komplett neues Profil erstellst. Wie sieht dann die Programmoberfläche aus?
-
Im Idealfall solltest Du bitte auf allen Installationen die identische Thunderbird-Version benutzen. Es verändert sich zur Zeit doch so einiges intern in den Profilen. Das wird bei unterschiedlichen Versionen früher oder später dazu führen, dass eine etwas ältere Version Daten in eine andere Datei schreibt als eine neuere Version des Thunderbird. Wenn diese beiden Dateien dann aber schon existieren, wird weder die alte noch die neue Version von diesen Daten etwas mitbekommen und dann werden Deine Daten immer mehr inkonsistent. Dazu zählen Adressbücher, gespeicherte Zertifikate, Passwörter und noch mehr.
Prinzipiell kannst Du Thunderbirds Versions-Warnung mit dem Aufruf-Parameter --allow-downgrade einfach übergehen.
-
Im Grunde sieht es so aus, dass der Font für die Benutzeroberfläche des Thunderbird auf dem System fehlt oder defekt ist. Zumindest unter Windows 10 wird "Segoe UI" als Font in Thunderbird verwendet, wenn man daran nicht manipuliert hat. Der Font könnte im System fehlen/verloren gegangen sein?
Vielleicht hilft dies:
-
Mal abgesehen davon, dass der Zugriff von mehreren Installationen potentiell schon immer Probleme bringen könnte, sehe ich nicht warum das Update auf 68.4.1 nun speziell etwas geändert haben sollte. Wenn überhaupt, dann hast Du nun ein Upgrade von einer vorherigen Versionsreihe (52 / 60) auf den 68er gemacht?
Was für eine Meldung kommt denn aktuell, woraus Du schließt, dass der Zugriff mit den verschiedenen Installation nicht mehr geht?
-
Sei mir nicht böse, aber ich vertraue diesen Tools nicht, da sie immer nur das können, was jemand ihnen beigebracht hat. Wenn der Uninstaller effektiv hätte arbeiten können/sollen, dann müsstest Du jetzt sowieso mit einem komplett neuen leeren Profil in Thunderbird neu anfangen.
-
ich würde auch mal die Beiträge #6 und Thunderbird ist komplett leer und lässt sich nicht bedienen (nach Win10 Update) lesen.
Ahh, daran habe ich auch nicht gedacht.
-
Trifft vielleicht Nach Update sind sämtliche Kontoeinstellungen verschwunden - keine Panik! zu?
Sein Problem kommt ja nicht von einem leeren, komplett neuen Profil.
Aus dem Bauch heraus, dürfte folgendes Thema mit dessen Lösung passen:
RE: Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster
-
Einstellungen -> Ansicht
Okay, auch das ändert nur die Darstellung der angezeigten E-Mails/Nachrichten, aber nicht die Benutzeroberfläche.
Da ich Thunderbird einmal komplett deinstalliert und neuinstalliert habe, vermute ich das damit die Sprachpakete ebenfalls neu/ bzw. überhaupt installiert wurden, oder?
Irrtum! Die eventuellen Sprachpakete sind Add-ons, die im Profil drin sind und jegliche De-/Installation der Software überstehen und auch beispielsweise nach einem Update des Programms plötzlich Ärger machen können.