Update von 68.3.1. auf 68.4.1. funktioniert nicht

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3.1
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 Pro 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): Beides
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Divers
    • Eingesetzte Antiviren-Software: KIS 2019
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): KIS 2019
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo, ich wollte gerade die 68.3.1. über die Update Funktion in TB auf 68.4.1. installieren. Es wird der Download durchgeführt und nach Neustart von TB erscheint.


    Wie ist das zu lösen ?

    Gruß Stefan

  • Thunderbird-Version: 68.4.1 (64 Bit)

    Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (64Bit)

    Kontenart : IMAP

    Postfachanbieter : Eigener Mailserver, Unitymedia, Arcor

    Eingesetzte Antiviren-Software: GDATA


    Hallo zusammen


    Beim mehrfachen Versuch von 68.3.1 auf 68.4.1 upzudaten bekam ich die gleichen Meldungen angezeigt.
    Ich habe daraufhin hier im Forum alle vorhandenen Threads zu diesem Thema ausführlich gelesen und die angebotenen Lösungsvorschläge abgearbeitet. Das Problem ließ sich dennoch nicht beheben.


    Da ich erst vor kurzem von 32 auf 64 Bit umgestellt habe und ich mir nicht sicher war ob danach noch ein Update erfolgt war, habe ich mich letztlich zu folgender Vorgehensweise entschlossen.


    Nachdem ich den kompletten TB Profilordner an zwei unterschiedlichen Stellen gesichert hatte, habe ich Thunderbird über die Windowsfunktion komplett deinstalliert. Danach habe ich unter:
    C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\123dgdf6.default

    C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Thunderbird\Profiles


    alles gelöscht und den PC neu gestartet.


    Dann habe ich mir unter:
    https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/
    die 64 Bit für Windows (Version 68.4.1) heruntergeladen

    und installiert.


    Das zuvor gesicherte Profil habe ich dann in das neue TB Profil eingelesen
    C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\345cfcf7.default


    Danach habe ich TB gestartet und das Problem mit der Fehlermeldung war beseitigt.


    Nun läuft TB 64 Bit in der Version 68.4.1


    Vielleicht hilft diese Vorgehensweise dem einen oder anderen weiter.


    MfG

    Edited once, last by Jurawakon ().

    Thunder


    Komisch oder das NUR ICH eine Verschlechterung sehe. Wenn ich einen Spagat machen muss um eine neue Version zu bekommen was vorher problemlos ging dann lasse ich es eben wie es ist. Hatte bis gestern 60.* laufen ? Und ? Meine Daten wurden nicht gehakt, es trat kein Phishing o.ä. auf.... Und ich lebe noch.

    Gruß Stefan

  • Jurawakon Das dein GData daran schuld ist wurde dir bereits in anderen Dingen mitgeteilt, das wird von dir aber beharrlich negiert... 8)

    Hatte bis gestern 60.* laufen ? Und ? Meine Daten wurden nicht gehakt, es trat kein Phishing o.ä. auf.... Und ich lebe noch.

    Fakt ist, das dein TB oder dein System so verhunzt ist, das kein UpDate von TB zugelassen wird...

    Wer weiß, was da noch so im Argen ist? Wir sitzen solange auf der Couch und beobachten es..

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.6.0 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Nutzen dann alle TB User, die dasselbe Problem geschildert haben (es gibt reichlich Einträge im www. dazu) ebenfalls das von mir verwendete GDATA Antivirus (nicht Internet Security)?
    Bei Anderen wurde mehrfach Kasperski als Fehlerquelle genannt.


    Möglicherweise hat auch das Upgraden von 32 auf 64 Bit Fehler verursacht, deswegen habe ich versuchsweise alles deinstalliert und komplett neu installiert.


    Wie dem auch sei, ich habe das Problem auf die beschriebene Art und Weise für mich gelöst.
    Ob jemand diesen Weg für sich wählt muss jeder für sich entscheiden.


    MfG

  • Diese Suiten haben fast alle identische Arbeitsweisen, die dann auf die ein oder andere Weise zuschlagen...

    Fakt ist: Wer mit Windows 8 oder 10 arbeitet, benötigt KEINE dieser Programme...

    Auch das ist im Forum zu Hauf verlinkt mit entsprechenden Hintergrundlinks...

    Edit: Hier: RE: Nach Umstellung von POP auf IMAP Probleme mit Ordner ENTWÜRFE

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.6.0 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Dann bleibt es bei der *.3.1


    Hatte bis gestern 60.* laufen ?

    Du widersprichst Dir mit diesen beiden Aussagen. Die *.3.1 war schon 68.3.1, denke ich. Darauf bezog sich mein Reaktion, dass das Gejammere einfach nicht passt und vor allem nicht zielführend ist.


    bis gestern 60.* laufen ? Und ? Meine Daten wurden nicht gehakt, es trat kein Phishing o.ä. auf.... Und ich lebe noch.

    Wenn Du wirklich die ältere Reihe des 60er gehabt hättest, hätte ich überhaupt nichts dagegen. Du wirst von mir hier im Forum keine militanten Upgrade-Empfehlungen finden - ich finde es nämlich okay, bei einer älteren Reihe zu bleiben. Aber auf der einen Seite Hilfe suchen und dann einfach Empfehlungen auszuschlagen und statt dessen über neuere kleine Updates zu meckern, bringt keinem etwas.