1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

• Mails mit falscher Zeit

• Thunder
    • 1. August 2019 um 18:51

Ich denke, dass entweder direkt das absendende Gerät mit falsche Zeitzone betrieben wird, oder Dein Computer/Thunderbird. Theoretisch könnte auch der SMTP-Server oder der empfangende POP- oder IMAP-Server mit falscher Zeitzone eingestellt sein.

• Thunderbird Calendar aka the Lightning add-on - Quo vadis?

• Thunder
    • 1. August 2019 um 10:03

Wie soll es mit Lightning - also dem Kalender-Add-on - weitergehen?

Ich verweise hier mal auf diese grundlegende Frage von Jörg Knobloch:

https://groups.google.com/forum/#!topic/…ing/P1t-RRcxmic

• 8-bit bytes and e-mail corruption at Verizon, Yahoo, etc.

• Thunder
    • 1. August 2019 um 09:58

Ich verweise hier mal auf einen Artikel von Jörg Knobloch, der aus Support-Sicht interessant ist:

https://wiki.mozilla.org/User:Jorgk/8-b…on,_Yahoo,_etc.

• Mails mit falscher Zeit

• Thunder
    • 1. August 2019 um 08:09

Die 2 Stunden sehen doch typisch nach einem Problem mit der Zeitzone aus. Kontrolliere und vergleiche die Header-Daten der generierten Push-Mails mit anderen Mails und schau mal, ob da das Problem liegen könnte.

• Erscheint Thunderbird 68 tatsächlich am 09.07.2019?

• Thunder
    • 30. Juli 2019 um 14:55

Thunderbird 68 wird voraussichtlich im August (Juli ist eh quasi vorbei) direkt als Version 68.1 veröffentlicht werden. Die 68.0 wird es also vermutlich nie geben. Das liegt an technischen Prozessen, die auch dazu führen, dass es jetzt schon 69er-Beta-Versionen gibt, obwohl der 68er noch gar nicht komplett final ist. Im Grunde wird der 68er auf nochmals minimal optimiertem Code der Version 68.0 Beta 5 basieren.

• Add-ons von "Thunder" als Vorabversionen für Thunderbirds Entwickler-Versionen ab 65.0a1

• Thunder
    • 28. Juli 2019 um 20:02

Für AEC ist der Optionen-Dialog jetzt komplett für Thunderbird 68 fertig. Vermutlich sind ein paar Anpassungen bei macOS und Linux bezüglich CSS notwendig, da ich dies selbst nicht testen konnte. Das war nun bestimmt eine ganze Arbeitswoche für mich allein für die Optionen. =O

https://gitlab.com/ThunderbirdMai…its/dev-next-68

Die nächste Woche komme ich dann hoffentlich mit den sonstigen Dialogen und internen Funktionen weiter.

• Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

• Thunder
    • 20. Juli 2019 um 12:52

Enigmail 2.1 unterstützt jetzt auch den kommenden Thunderbird 68.

• Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

• Thunder
    • 20. Juli 2019 um 12:49

Ein Nachfolger für ImportExportTools von Kaosmos steht in Form von "ImportExportTools NG" bereit:

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…exporttools-ng/

Rückmeldungen dazu gerne hier:

ImportExportTools NG - Ein Nachfolger für das bekannte Add-on ImportExportTools

• Add-ons ab Thunderbird 60 - Rückmeldung zu Problemen und Vorschläge für alternative Add-ons

• Thunder
    • 20. Juli 2019 um 12:49

Ein Nachfolger für ImportExportTools von Kaosmos steht in Form von "ImportExportTools NG" bereit:

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…exporttools-ng/

Rückmeldungen dazu gerne hier:

ImportExportTools NG - Ein Nachfolger für das bekannte Add-on ImportExportTools

• ImportExportTools NG - Ein Nachfolger für das bekannte Add-on ImportExportTools

• Thunder
    • 20. Juli 2019 um 12:46

Hallo,

es gibt jetzt ein neues Add-on zum Importieren und Exportieren von E-Mails (einzeln, ganze Ordner, Mbox-Format, Maildir-Format ...), das auch mit dem kommenden Thunderbird 68 funktioniert: "ImportExportTools NG".

Es wäre schön, wenn Ihr hier Eure Erfahrung mit dem neuen Add-on zurückmelden würdet - Danke.

• Thunderbird 60 / 68 und Lightning

• Thunder
    • 17. Juli 2019 um 10:29

Einige Linux-Distributionen liefern Thunderbird weiterhin OHNE das Kalender-Add-on Lightning aus. Daher muss man bisher (einschließlich Thunderbird 60) leider die passende Lightning-Version manuell dazu suchen und installieren. Dies war bisher insofern schwierig, da die Lightning-Versionsnummer von Thunderbird abgewichen ist (bspw.: "6.2.8" für Thunderbird 60.8.0). Dies ändert sich jetzt endlich ab Thunderbird 68, sobald dieser veröffentlicht wird. Man hat die Versionsnummern für Lightning an Thunderbirds eigene Versionsnummer angeglichen. Erkennbar ist dies bereits in den letzten Beta-Versionen des Thunderbird.

• Add-ons ab Thunderbird 60 - Rückmeldung zu Problemen und Vorschläge für alternative Add-ons

• Thunder
    • 15. Juli 2019 um 11:09

Es gibt für Thunderbird 60.* jetzt den "Enhanced Date Formatter", mit dem man die Anzeige von Datum/Uhrzeit wirklich (im Gegensatz zu ConfigDate) individuell anpassen kann.

• Add-ons von "Thunder" als Vorabversionen für Thunderbirds Entwickler-Versionen ab 65.0a1

• Thunder
    • 14. Juli 2019 um 21:52

Ich habe inzwischen meine Add-ons mal auf GitLab veröffentlicht: https://gitlab.com/ThunderbirdMailDE

Für den AEC werde ich vielleicht auch noch meine bisherigen (versuchsweisen) Änderungen "pushen", wobei ich dies vielleicht auch erst mache, wenn ich ein paar Schritte weiter (hin zu Thunderbird 68) bin.

• GMX-Postausgang gelangt nicht ins Thunderbird

• Thunder
    • 12. Juli 2019 um 09:43
    Zitat von Yves3

P.S. Ich würde Euch ja zu gern einen "Kaffee ausgeben", gibt es auch eine Alternative zu PayPal ?

Der "Kaffee" kommt nur bei mir als Betreiber der Seite an. Nein, es gibt nur Paypal, da alle anderen Methoden eine kostenpflichtige API voraussetzen würden oder meine persönlichen Konto-Daten im Internet stehen müssten...

• Änderung des Texts im Dialog, ob Thunderbird automatisch "komprimieren" soll.

• Thunder
    • 12. Juli 2019 um 08:39

Zur Info für zukünftige Support-Anfragen, weise ich mal explizit auf die Änderung des genannten Dialogs hin:

Code
    -# LOCALIZATION NOTE(autoCompactAllFoldersText): %1$S is the compaction gain.
    -autoCompactAllFoldersText=Do you wish to compact all local and offline folders to save disk space? This will save about %1$S.
    -autoCompactAlwaysAskCheckbox=Always ask me before compacting folders automatically
    -compactNowButton=Co&mpact Now
    +# LOCALIZATION NOTE(autoCompactAllFoldersMsg): %1$S will be replaced by size gain of the compaction (including the unit), %2$S will be replaced by application name
    +autoCompactAllFoldersMsg=The messages you have deleted can be purged from disk. This operation will save about %1$S of disk space. Select the option below to let %2$S do this automatically without asking you.
    +autoCompactNeverAskCheckbox=Remove message deletions automatically and do not ask me.
    +proceedButton=&Proceed

Theoretisch könnte das schon im 68er kommen. Momentan ist es erstmal nur in den nightly Builds drin.

Ich denke, dass es mal wieder einen zusätzlichen Grund für Verwirrung geben wird, da es von manchen Anwendern so verstanden werden könnte, dass der (Inhalt des) Papierkorb(s) gelöscht wird. Andererseits verschwindet (teilweise) das verwirrende "komprimieren".

• GMX-Postausgang gelangt nicht ins Thunderbird

• Thunder
    • 10. Juli 2019 um 15:15

Wenn Du E-Mails über das Webinterface bei GMX schreibst und versendest, können diese nicht per POP in Thunderbird übertragen werden. Das Protokoll "POP" ruft nur die E-Mails im Posteingang ab. Das heißt weder der Postausgang bzw. "Gesendet", noch andere Ordner wie "Spam" oder "Virenverdacht" werden von Thunderbird abgerufen.

Wenn Du die Mails aus dem Ordner "Gesendet" von GMX auch in Thunderbird haben möchtest, dann musst Du das Postfach innerhalb Thunderbirds quasi neu als IMAP-Konto einrichten. IMAP ist genau dafür da. Bevor Du dies in die Tat umsetzen willst, halte kurz inne und sei Dir bewusst, dass Du innerhalb von Thunderbird auf die dort gespeicherten Mails "aufpassen" musst, damit diese nicht beim umstellen von POP auf IMAP verloren gehen.

• Wo ist Thunderbird ESR ?

• Thunder
    • 8. Juli 2019 um 20:37
    Zitat von BeZehZeh

mit der letzten 59 er beta

Lasst bitte die Finger weg von den (in Wahrheit alles anderem als) Beta-Versionen nach Thunderbird 52.*, denn die enthalten absolut unfertige Entwicklungsschritte, die eine Menge Ärger machen können und werden.

Also entweder Thunderbird 52.9.1 als letzte Version für Windows XP verwenden, oder die Pille schlucken und hin zu einem neuen Windows plus Thunderbird 60 wechseln und/oder ein anderes E-Mail-Programm verwenden.

• Jedem Mailkonto den passenden Ausgangsserver zuweisen

• Thunder
    • 8. Juli 2019 um 20:25

Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten

• Warum wird bei dem Start von TB und dem Versand vom E-Mails jedes Mal das Passwort verlangt?

• Thunder
    • 5. Juli 2019 um 09:14
    Zitat von EsWeA

Haken beim Passworteingeben hat leider nichtsgenutzt

Wenn das Kästchen zum Anhaken da ist, brauchst Du auch mein Add-on "Get/Send-Button" nicht, da dieses nur (als eines der Features) dieses Kästchen wieder sichtbar machen kann.

Gehe in die Einstellungen des Thunderbird und dort zu den gespeicherten Passwörtern. Lösche dort alle Passwörter, die zu dem betreffenden Postfach gehören. Es könnte nämlich sein, dass Thunderbird dort noch alte Passwörter hat, die er einfach nicht mit den aktuellen Passwörtern überschreibt, obwohl Du dies von ihm möchtest.

• IMAP und Schlagwörter

• Thunder
    • 4. Juli 2019 um 22:34
    Zitat von Thunder

wenn ich dieses (Buchstaben-identische) Schlagwort in den anderen Clients auch definiert habe

Trifft das denn zu? Womöglich muss es auch schon überall definiert sein, bevor man es dann an eine Mail vergibt. Ich habe mich damit leider schon lange nicht mehr beschäftigt.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0 veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:16

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.0 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:06

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™