Beiträge von Thunder
-
-
Mehr als "Copy & Paste" ist doch im Grunde zum Archivieren auch bei Maildir gar nicht notwendig. Das sollte jedes Backup-Programm früher oder später hinbekommen.
-
Ich freue mich schon auf die Build 4. Wann kommt sie?
Auf jeden Fall nach der Build 3 ;-), die wir aktuell haben.
-
ich glaube das hieß Display Foto oder so ähnlich
Okay, Danke für die Rückmeldung

-
Ist es ein Geheimnis, welche Erweiterung das Problem verursacht hat?
scheibar beim Update von TB nicht erkannt worden!
Bis Thunderbird 52.* wurde eine ganze Zeit lang relativ großzügig die Kompatibilität seitens des Add-on-Systems immer weiter freigegeben, auch wenn der Autor dies eigentlich gar nicht explizit bestätigt hat. Erst bei bekannten Problemen wurde über das System die jeweilige Erweiterung dann gesperrt. Mit Thunderbird 60 ist dies zumindest eine Zeit lang wieder anders, da sich grundlegende Techniken im Hintergrund verändert haben, sodass jeder Autor erstmal selbst testen soll/muss und entsprechend die Freigabe erteilen muss.
-
Ich verweise zum Start hier mal auf meine Nachricht, wo Ihr Informationen und den Download dazu findet:
-
Maildir verringert das Risiko eines größeren Datenverlustes, weil es die Mails einzeln speichert.
Genau das ist der Vorteil für die meisten User, die eben keine System-Admins sind.
Andererseits habe ich mit mbox keinerlei negativen Erfahrungen. In all den Jahren seit Netscape habe ich keine einzige Mail verloren oder aus einem Backup wieder herstellen müssen.
Das kann ich für mich ebenfalls bestätigen. Aber hier im Forum und auch per E-Mail an mich sieht man halt die doch relativ vielen User, die vom Virenscanner beglückt wurden, der die komplette Inbox oder sonstige Ordner gekillt hat. Denen können wir noch so oft erzählen, dass sie dieses und jenes doch bitte anders machen sollen.
Mbox ist zwar alt, aber es ist etabliert und offen. Es gibt hinreichend Tools zur Konvertierung.
Entsprechend sollte man wohl dafür werben, dass Mbox zusätzlich im Code erhalten bleibt, damit System-Admins die Wahl haben. Für den Standard-User würde ich aber in Zukunft Maildir als entsprechende Standard-Vorgabe gerne sehen.
-
Gibt es überhaupt einen Standard oder gibt es nur mehrere verschiedene, proprietäre Ansätze?
Das kann ich nicht sicher beantworten. Entscheidend ist aber meines Erachtens einerseits, dass die Umsetzung innerhalb von Thunderbird ganz klare Vorteile gegenüber dem bisherigen Mbox-Format hat. Andererseits muss man (eher nicht als normaler Anwender) wissen, dass man nicht einfach die Daten aus den Tiefen von Thunderbirds Profilordner auf einen Dovecot- oder Courier-Mail-Server kopieren kann.
-
Interessanter Weise funktioniert (?) der Konverter scheinbar sogar in beiden Richtungen, da ich auch wieder zurück zu Mbox konvertieren kann. Die Ordner-Namen im Dateisystem schauen dann anschließend so aus:

Offensichtlich werden die ursprünglichen Ordner (und somit auch der notwendige Speicherplatz auf dem Datenträger) bisher auch nicht gelöscht, was ich im experimentellen Stadium auch gut finde. Vielleicht könnte man später dann zum Abschluss des Konvertierungsprozesses eine Option zum Löschen einbauen.
-
Die Buttons sind auch entsprechend ausgegraut. Wir probierten TB 60.0 RC 3.
Im Falle des lokalen Kontos ist es momentan tatsächlich so, dass die Funktion ohne versteckte Pref erreichbar ist. Das ist scheinbar ein Bug. Maildir wird in Version 60 offiziell beworben. Der Konverter ist aber in Version 60 nur experimentell. Daran gibt es keine Zweifel.
-
wirklich deutlich als experimentell zu bezeichnen
Wir sprechen hier doch aktuell über den Konverter bzw. dessen Folgen. Genau dieser Konverter ist absolut experimentell (in den zugehörigen Release Notes entsprechend gekennzeichnet) und eigentlich auch nur erreichbar, wenn man die entsprechende versteckte Pref über den Konfig-Editor anpasst.
-
Ich hatte jetzt auch noch weitere Crashs, die immer beim Ordnerwechsel zwischen den "Gruppierten Ordnern" aufgetreten sind. Wobei ich ja nur das lokale Konto konvertiert hatte. Ich habe nochmals im abgesicherten Modus gestartet und habe dort mal jeden (speziellen) Ordner einzeln geöffnet, bevor ich dann erst anschließend wieder den übergeordneten gruppierten Ordner gewählt habe. Es sieht so aus als hätte er in dem Moment die Index-Dateien der jeweiligen speziellen Ordner des lokalen Kontos als auch der "smart mailboxes" (also der gruppierten Ordner) neu bzw. erstmalig erstellt. Im Moment scheint das Absturz-Problem dadurch behoben zu sein.
-
Hallo!
Wo befinden sich die relevanten Mails? Im Junk-Ordner (mit entsprechendem Symbol des Ordners) oder in einem anderen Ordner? Und sind die relevanten Mails in Thunderbird als Junk markiert?
-
Nach der Umwandlung ist Thunderbird bei mir jetzt immer sofort beim Starten des Programms abgestürzt. Ein einmaliges Starten im abgesicherten Modus brachte Erfolg. Danach kann ich jetzt wieder ganz normal starten.
-
Danke für Deine Rückmeldung. Ich muss auch mal den Build-3 ausprobieren, der als "Release Candidate" veröffentlicht wurde. Vielleicht läuft dann bei mir die Umwandlung des (leeren) lokalen Kontos auch durch, die (obwohl leer) nämlich auch hängen bleibt.
...
Leider bleibt die Umwandlung des leeren Lokalen Kontos weiterhin bei 0 % hängen.
...
Ich habe nun manuell aus dem Ordner des Lokalen Kontos auf der Festplatte alle *.msf, *.mozmsgs und (da sowieso leer!) die *.sbd-Ordner gelöscht. Danach lief die Umwandlung von Mailbox nach Maildir durch.
-
Ich würde mit so vielen Mails eher zusätzliche neue Maildir-Konten in Thunderbird anlegen und die Mails dann aus den alten Konten kopieren, was natürlich Arbeit macht.
-
Ich habe testweise mal für Thunderbird 60 die install.rdf angepasst. Das Add-on läuft prinzipiell dann auch im 60er. Es wäre also simpel zu erledigen für den Autor, um es anzupassen.
-
Hallo,
ich denke dieses Add-on sollte dabei helfen:
https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ickmultiselect/
Schreib den Autor doch mal an, so dass er das Add-on für Thunderbird 60 fit macht.
-
Ausserdem hat TB ein zusätzlichen Ordner "sent" eingerichtet. Jetzt legt er automatisch alle Emails in den Ordner "sent" und nicht in den Ordner "Gesendet", was ich aber viel lieber hätte.
Schau Dir in diesem Lexikon-Eintrag an, wo und wie Du den gewünschten Ordner auswählen kannst:
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…pien-amp-Ordner
-
Danke für diese nachträgliche, wichtige Rückmeldung!