1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Junkmail: Automatischer Abruf + Filter drüber rennen lassen?

  • Boy2006
  • 4. August 2018 um 00:36
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Boy2006
    Mitglied
    Beiträge
    187
    Mitglied seit
    9. Dez. 2006
    • 4. August 2018 um 00:36
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: Aktuell
    • Betriebssystem + Version: W7
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): vorhanden
    • Eingesetzte Antiviren-Software: egal
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): viele verschiedene
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): geht keinen was an.

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    Einfache frage Ich verpasse oft Angebote weil die vom Mail Provider in den Junk Folder verschoben werden.

    Also

    a) Kann man den irgend wie alle X Minuten aktualisieren lassen?

    b) Kann man den normalen Filter Automatisch (!) drüber laufen lassen das die Mails die falsch rein kommen in den richtigen Ordner kommen?
    Danke

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 4. August 2018 um 09:14
    • #2

    Hallo!

    Ich bin für den Junk-Ordner nicht sicher, aber erstelle mit dem Konfig-Editor mal die Einstellung mail.server.default.applyIncomingFilters neu und setze diese auf true. Damit müssten die Filter auf alle neu empfangenen Mails in allen Ordner angewendet werden (wenn die Filter passend definiert sind). Alte "Bestands-Mails" werden aber nicht gefiltert.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Boy2006
    Mitglied
    Beiträge
    187
    Mitglied seit
    9. Dez. 2006
    • 4. August 2018 um 10:36
    • #3

    danke das problem ist weil er eben nicht den Junk Ordner Automatisch abruft.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 4. August 2018 um 11:12
    • #4
    Zitat von Boy2006

    icht den Junk Ordner Automatisch abruft

    Aktiviere folgende Option und schau was passiert: "Diesen Ordner auf Neue Nachrichten überprüfen, wenn Nachrichten für dieses Konto empfangen werden". Die Option findest Du per Rechtsklick auf den Ordner und dann im Kontextmenü den Punkt "Eigenschaften".

    Eine zusätzliche Möglichkeit wäre es die Ordner für das Offline-Lesen zu wählen. Das kann man ja letztlich für jeden Ordner einzeln einstellen. Am einfachsten geht das über die Konten-Einstellungen, dort den Abschnitt "Synchronisation & Speicherplatz". Dort kann man das global für das jeweilige ganze Konto aktivieren und über die Schaltfläche "Erweitert" kommt man zu einer Liste mit allen IMAP-Ordnern, wo man es nochmals differenziert einstellen kann. Soweit ich es richtig verstehe wird die Liste der einzelnen Ordner des betreffenden Kontos aber "ignoriert", wenn für das Konto die erste/globale Option aktiviert ist. Schau Dir den Dialog in den Konten-Einstellungen an, dann kann man das verstehen ;-)

    Bin gespannt, ob es dann funktioniert.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder 4. August 2018 um 11:13

    Hat den Titel des Themas von „Junkmail Auotmatisch Abrufe + Filter drüber rennen lassen?“ zu „Junkmail: Automatischer Abruf + Filter drüber rennen lassen?“ geändert.
  • Solaris
    Gast
    • 4. August 2018 um 18:01
    • #5

    Wäre es nicht einfacher, den oder die gewünschten Absender beim Provider auf die White List zu setzen?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. August 2018 um 18:55
    • #6
    Zitat von Thunder

    Die Option findest Du per Rechtsklick auf den Ordner und dann im Kontextmenü den Punkt "Eigenschaften".

    Wo in "Eigenschaften" findet man diese Option? Ich habe eine solche Option dort noch nie gesehen.

    Es gibt eine ähnliche Option "Bei Eingang neuer Nachrichten auf Server sofort benachrichtigen", aber sie befindet sich in den Server-Einstellungen.

  • Solaris
    Gast
    • 4. August 2018 um 19:55
    • #7

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. August 2018 um 20:16
    • #8

    @Solaris:

    Danke für deinen Screenshot.

    Ich hatte nicht mitbekommen, dass es sich um eine Option handelt, die es nur bei Junk-Ordnern von IMAP-Konten gibt.

  • Solaris
    Gast
    • 4. August 2018 um 21:53
    • #9

    Gerne. Aber ein mögliches Problem gibt es noch. Gibt es diese Option bei dir nur für den Junk-Ordner? Ich habe sie auch für alle meine anderen IMAP-Ordner.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 4. August 2018 um 22:21
    • #10
    Zitat von Solaris

    Ich habe sie auch für alle meine anderen IMAP-Ordner.

    Das kann ich für mich auch bestätigen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. August 2018 um 22:22
    • #11

    Bei 29° C Innentemperatur wird das Gehirn träge ;)

    Bei mir gibt es diese Option für alle IMAP-Ordner außer ... dem Posteingang! Und aus Bequemlichkeit hatte ich es vorher nur dort nachgeprüft !

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 4. August 2018 um 22:58
    • #12
    Zitat von Mapenzi

    Bei 29° C Innentemperatur wird das Gehirn träge

    Das ist in dem Zusammenhang mit den Eigenschaften doch eigentlich erfreulich. Gut, dass dies geklärt ist.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 4. August 2018 um 23:02
    • #13
    Zitat von Boy2006

    Thunderbird-Version: Aktuell

    Ich mag übrigens diese Versionsangabe nicht. Aktuell ist Morgen nicht mehr aktuell.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Boy2006
    Mitglied
    Beiträge
    187
    Mitglied seit
    9. Dez. 2006
    • 5. August 2018 um 16:10
    • #14
    Zitat von Thunder

    Aktuell ist Morgen nicht mehr aktuell.

    Ich mache jedes Update mehr oder weniger sofort daher ist meine Version immer die aktuellste die freigegeben wurde.

    Zitat von Thunder

    Aktiviere folgende Option und schau was passiert: "Diesen Ordner auf Neue Nachrichten überprüfen, wenn Nachrichten für dieses Konto empfangen werden". Die Option findest Du per Rechtsklick auf den Ordner und dann im Kontextmenü den Punkt "Eigenschaften".

    danke ich werde es mal testen.

    Der Punkt ist halt das hin und wieder irgend welche guten Mails da rein kommen. Ich kann nicht für hunderte Mail Adressen eine ausnahme erstellen.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 5. August 2018 um 16:17
    • #15
    Zitat von Boy2006

    Ich mache jedes Update mehr oder weniger sofort daher ist meine Version immer die aktuellste die freigegeben wurde.

    Die Version ist dann aber irgendwann eine Andere im Vergleich zu dem beschriebenen Problem. Damit lässt sich das auf Dauer nicht zu bestimmten Programm-Versionen zuordnen. Daher bitte für zukünftige Themen die konkrete Version in den Startbeitrag des Themas reinschreiben.

    Zitat von Boy2006

    Der Punkt ist halt das hin und wieder irgend welche guten Mails da rein kommen.

    Das ist bei mir ja genauso. In dem Sammelbecken der "Gruppierten Ordner" meiner Junk-/Spam-Ordner aus zig IMAP-Konten landen immer wieder falsch-positive Mails, die von den Postfachanbietern so schon falsch vorsortiert wurden. Und natürlich landen auch auch immer wieder einzelne von Thunderbird falsch-positiv gewerteten Mails drin. Daher überfliege ich jeden Tag die gruppierten Junk-Ordner und sehe eigentlich schon auf den ersten Blick an den Betreffzeilen und den Absendern, ob es was Relevantes ist. Ich kann Dein Vorgehen mit den Filtern auf den Junk also nachvollziehen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Solaris
    Gast
    • 6. August 2018 um 08:36
    • #16
    Zitat von Boy2006

    Ich kann nicht für hunderte Mail Adressen eine ausnahme erstellen.

    Seriöse Newsletter und Werbemails werden von den Providern normalerweise nicht als Spam klassifiziert. Von Aldi bis Zalando gehen diese eigentlich durch.

    Wenn du auch Angebote von offensichtlichen Spammern lesen möchtest, dann bleibt dir wohl nicht anderes übrig, als diese von Hand aus den zurecht als Spam markierten Mails herauszusuchen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™