Betriebssystem + Version: Vista
Das "Problem" ist Windows Vista, denke ich. Da dürfte mit der 45er-Reihe Schluss sein.
Edit:
Mhhh, nein auch da müsste es weiter "hoch" gehen. Manuell kann man hier herunterladen:
Betriebssystem + Version: Vista
Das "Problem" ist Windows Vista, denke ich. Da dürfte mit der 45er-Reihe Schluss sein.
Edit:
Mhhh, nein auch da müsste es weiter "hoch" gehen. Manuell kann man hier herunterladen:
Ich denke, wir sollten bei der finalen Version 52.* des Thunderbird bleiben. Mit Thunderbird 57+ ändern sich interne Add-on-relevante Dinge, für die noch gar nicht fest steht, wie es in der kommenden finalen Version 59.0 dann geregelt sein wird.
Das sollte aber mit :-moz-lwtheme-brighttext gehen. Das Gegenstück ist :-moz-lwtheme-darktext.
Danke für diesen Hinweis. Ich schaue mir das nochmals an, konnte aber in der Kaskade der XUL-Elemente in der Statusleiste diese Selektoren bisher nirgendwo sehen. Es ist ja so, dass diese Selektoren von dem Lightweigt Theme selbst irgendwie dort eingebracht werden müssen und nicht von mir. Ich kann dann nur per CSS darauf reagieren.
Das Icon sticht nun mit dem Rot in praktisch allen Themen wirklich prominent hervor
Das Icon ist orange-rot, wenn man "Original HTML" eingestellt hat. Das war aber schon im Verlauf der 4er-Versionen des Icons so.
Der zuletzt entscheidende Unterschied ist jetzt mit 5.0.1 gekommen. Darin wird nämlich das grau-schwarze Icon bei "Vereinfachtes HTML" nun im Falle von Lightweight Themes unterschiedlich dargestellt:
In der Haupt-Funktionsleiste (Main toolbar) und in der Titelleiste (Tab bar toolbar) kann im CSS per [brighttext] das dunkle Design erkannt werden, daher nur bei dunklen Designs das folgende Icon für "Vereinfachtes HTML":
Bei der Statusleiste kann nicht zwischen hell/dunkel im CSS unterschieden werden (nur allgemein als -moz-lwtheme erkennbar), daher hell/dunkel das identische, aber gut erkennbare Icon:
Hallo,
es würde mich nicht wundern, wenn Du auf der Seite von AMO die URL mit /firefox/ drin stehen hast?!
Über diese URL kann ich problemlos den Download starten und das XPI anschließend in Thunderbird installieren. Es geht auch weiterhin, dass man von der AMO Seite aus den Download-Button bzw. -Link "greift" und rüber in Thunderbirds (bereits offenen) Add-ons-Manager zieht, um es dort zu installieren.
Bei der Verwendung von "Lightweight" Themes werden die Symbole jetzt besser dargestellt. Leider kann man für die Statusleiste unten (im Gegensatz zu den Toolbars oben) scheinbar nicht zwischen dunklen und hellen Themes unterscheiden.
Damit sollte nun auch Arran geholfen sein.
Eigentlich sollten wir doch die Wahl haben, ob wir farbige oder s/w Icons installieren möchten.
Ich kann zwar den Wunsch verstehen, aber letztlich richte ich mich nach der Entwicklung des Thunderbird selbst. Dort sind (was ich selbst nicht prickelnd finde) alle Icons schwarz bzw. dunkel-grau geworden - und das für alle Plattformen identisch. Ich habe zwar die Tage keine Personas im Zusammenspiel getestet, dafür aber 5 oder 6 vollständige Themes, die ganz unterschiedlich waren. Dort war der Button überall gut sichtbar, finde ich.
Es steht den Autoren der (vollständigen) Themes frei, passende Icons für die Addons zu erstellen und mitzuliefern. Darauf habe ich früher sogar Rücksicht genommen bzw. auf Rückmeldungen der Theme-Designer reagiert. Es gibt aber scheinbar kaum noch Leute, die sowas machen und es ist ja auch ab Tb 59 zu befürchten, dass die vollständigen Themes dann ganz unmöglich werden.
Die Community macht sich ja inzwischen leider nicht mal die Mühe, etwas zu den Übersetzungen der Add-ons beizutragen. Bis vor kurzem gab es noch die Plattform https://beta.babelzilla.org/ (inzwischen wegen Firefox 59+ geschlossen). Dort wurde für den Einstellungen-Dialog des Add-ons über mehrere nur 2 Übersetzungen für den schon lange veränderten Einstellungen-Dialog erledigt. Ansonsten kommt nichts zurück. Auf der "Mutter" der Übersetzungsplattform https://www.babelzilla.org/ passiert fast gar nichts mehr und die Seite ist irgendwie dubios geworden, wie ich finde.
Hallo!
In den letzten Tagen habe ich erwartungsgemäß (per Mail, Konversation, etc.) verschiedene Rückmeldungen zu den Icons des Add-ons bekommen. Auch wenn ich den Kritikern des neuen Icons das alte Icon nicht zurück bringen werde, so bin ich doch auf Kritik eingegangen und konnte Euch damit hoffentlich "helfen".
1.) Das Icon funktioniert auch (wieder) mit anderen Themes (obwohl die vielleicht ab Tb 59 verschwinden werden?)
2.) Das Icon ist (abhängig von der Einstellung) auch wieder bunt geworden und somit besser erkennbar
Und nebenbei bemerkt: Das "schlangenartige S" im Symbol ist eine fünf ("5") und steht für HTML-Version 5 in dem Icon, was nicht meine Erfindung ist.
Alles anzeigenDie Funktion des Buttons könnte man im Einstellungen-Dialog festlegen. Somit könnte jeder selbst wählen, was der einfache Klick auf den Button machen soll (Original HTML, Vereinfachtes HTML oder Reiner Text).
Die bisherigen zusätzlichen Optionen bezüglich externer Inhalte, JavaScript und eingebundene Anzeige von Anhängen würde so bestehen bleiben.
Ich frage mich momentan allerdings noch, was bei einstellbarem Button dann aus den zusätzlich gedrückten Tasten werden soll. Vermutlich würde ich es weitgehend so lassen, wie es bisher ist:
Klick + Strg: Original HTML inkl. externer Inhalte (und dem optionalen Krams)
Klick + Shift: Reiner Text (ohne sonstigen Krams)
Klick + Strg + Shift: (dann neu): Vereinfachtes HTML (ohne sonstigen optionalen Krams)
Die Farbe des Icons an den Buttons könnte dann genauso abgestuft angezeigt werden, wie dies analog in der Statusleiste unten auch schon verwendet wird:
farbiges Icon mit einem "+" (oder so ähnlich) = Original HTML mit zusätzlichen aktiven Optionen (externe Inhalte, JavaScript, eingebundene Anzeige Anhänge)
farbiges Icon = Original HTML
Schwarzes Icon = Vereinfachtes HTML
Ausgegrautes Icon = Reiner Text (edit: statt dessen in schwarz-weiß-Icon mit einem "T" drin.
Diese Dinge und ein bisschen mehr sind jetzt in Version 5.0 verwirklicht.
Ich werde dann vielleicht bis Morgen die Doku mit erneut aktualisierten Screenshots ausstatten.
Hallo Arran,
wie graba schon geschrieben hat: Schau bitte in dem anderen Thema, wo ich gleich ein weiteres Update zur Verfügung stelle.
Die Farbe des Icons in der Statusleiste ändert sich nur, wenn ich in der Statusleiste umschalte, nicht aber über die Buttons im Nachrichten-Header oder in der Hauptsymbolleiste.
Man muss die Statusleiste unten auch absolut getrennt von dem Icon an den Buttons betrachten. Die Statusleiste mit dem Kontextmenü dort schaltet Thunderbirds eigene (quasi "Voreinstellung") um. Dort in der Statusleiste wird momentan durch die differenzierte Farbe/Schwarz/Grau deutlich gezeigt, was global (vor-)eingestellt ist.
Die Farbe der Buttons ändert sich momentan (noch) nicht. Der Button wird nur ausgegraut, wenn er deaktiviert ist (weil beispielsweise kein HTML-Part an der Mail dran ist).
Es gibt eigentlich nur kein "simples" Zurück zu vereinfachtem HTML.
Da die Taste Alt alleine nicht geeignet ist, hatte ich bisher immer einen Bogen drum herum gemacht. Es ist ja momentan so:
Jetzt könnte man sich überlegen, ob Klick + Shift + Strg in Zukunft für das Vereinfachte HTML genutzt werden soll (statt der bisherigen Warnung).
Hallo,
es ist eine Weile her, aber ich habe die Tage das Add-on Allow HTML Temp nun weiter entwickelt zu Version 4.3.1.
Du kannst jetzt eine Option in den Einstellungen setzen, so dass Remote Content für die Nachricht mit geladen wird ("
Aktueller Stand zu Allow HTML Temp:
1.) Auf AMO habe ich jetzt Version 4.3.1 von Allow HTML Temp veröffentlicht. Die bisherigen Änderungen könnt Ihr dort bzw. auf der Lexikon-Seite nachlesen, wo ich auch die Screenshots und Icons aktualisiert habe.
2.) Gegenüber den vorherigen Testversionen bietet das Add-on jetzt einen manchmal gewünschten Tastatur-Befehl Strg + Alt + F5 und hat einen Bugfix zu einem seit Jahren von mir unbemerkten Fehler, wodurch die Button im Message Header gar nicht mehr angezeigt wurde.
3.) Ich bitte weiterhin um Rückmeldung zu den Icons mit Screenshots von OS X und Linux. Danke!
4.) In Richtung Webextensions für Thunderbird 59 warte ich erstmal noch ab, was überhaupt notwendig sein wird.
Hallo Thunder,
so sieht die Nachricht jetzt im Reintext bei mir aus.
Ich kann das Problem nachvollziehen. Wenn du diese Reintext-Mail genau anschaust, dann siehst Du, dass mitten im Text "Abrufen-/Senden-Schaltfläche" plötzlich alles kursiv wird. Ich bin mir nicht sicher, was da genau passiert und ob das Problem bei Foren-System oder bei Thunderbird liegt. Jedenfalls tritt das Problem reproduzierbar mitten in "-/" bei "Abrufen-/Senden". Bei anderen Mails passiert das nicht.
Andreas, Danke für Deine Rückmeldung!
Du bist ja schon lange mit Thunderbird dabei und gehörst zumindest aus der Anfangszeit zu den Kennern des Thunderbird. Es gab vor langer Zeit mal ansatzweise Bestrebungen Thunderbird für Unternehmen zu "erweitern". Davon habe ich nun schon eine Weile zumindest nichts mehr mitbekommen. Es gab ja auch immer mal Entwickler, die von Firmen wie IBM für die Entwicklung an Thunderbird freigestellt und bezahlt wurden. Das wäre für Dein Anwendungsszenario meines Erachtens also Aufgabe von einer dieser großen Firmen, die Entwicklungsarbeit für so etwas zu leisten und beizutragen.