Beiträge von Thunder
-
-
Es gibt momentan zwei typische Probleme:
TLS 1.2 (oder neuer) wird vom Server nicht unterstützt. Das könnte theoretisch isoliert auf den IMAP-Server zutreffen. Der SMTP-Server könnte dagegen so konfiguriert sein, dass er es anbietet. Das TLS-Problem könnte meines Erachtens dann sogar von einer zwischengeschalteten Security-Software entweder lokal auf dem PC oder auf einem Firmen-Gateway auftreten. Siehe bezüglich TLS hier: security.tls.version.*
Als zweites könnte es sich um ein Zertifikate-Problem handeln. Dabei funktionieren die SSL/TLS-Zertifikate einer zwischengeschalteten (Man-in-the-middle) Software nicht mehr, welche den Datenstrom auf Viren/Bedrohungen untersuchen soll. Auch das könnte eine Software bei Euch auf einem Firmen-Gateway sein. Die Zertifikate müssten dann neu in Thunderbird in dessen Zertifikate-Speicher importiert werden. Dies haben wir derzeit ständig bei Benutzern mit GData und ein paar Weiteren hier im Forum.
Du musst mit dem Admin sprechen. Wobei ich gerade sehe, dass es sich "nur" um einen Firmen-internen Mail-Server handelt. Es gibt also gar kein Gateway nach draußen, welches stören könnte?
-
-
Besteht das Problem nur bei E-Mails, die an Dich gesendet wurden? Oder passiert es auch bei Mails, die einen fremden Empfänger haben (also quasi von Dir gesendete Mails)?
Deaktiviere mal probehalber in den Einstellungen die Option "Bei bekannten Kontakten nur den Anzeigenamen zeigen.
Ich glaube irgendwo schonmal von dem Problem gelesen zu haben, kann es aber gerade nicht mehr finden (auch nicht auf BugZilla).
-
Hallo!
Erstens ist Deine Version 78.4.0 (nicht 74.4.0) - sowas ist wichtig, korrekt zu nennen.
Aber ich bin mir sicher, dass entweder die Zertifizierungsdateien ungültig geworden oder gelöscht worden sind.
Es könnte sich tatsächlich um ein Problem mit den Zertifikat-Dateien handeln. Allerdings wäre dies eigentlich nur der Fall, wenn Du eine Security-Software verwendest, die den per SSL/TLS verschlüsselten Datenstrom abfängt und für die Prüfung entsprechend als "Man-in-the-middle" entschlüsseln muss. Das ist bei Dir ja eher auszuschließen, wenn Du solche Software verneinst.
Mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (S/MIME und OpenPGP) hat das überhaupt nichts zu tun. Entsprechend spielen die Angaben dazu in den Konten-Einstellungen hier auch keine Rolle.
In Deinem anderen Beitrag hattest Du in dem Zusammenhang von einem "Bug" gesprochen. Letztlich handelt es sich dabei (wenn es die "Zertifikat-Sache" wäre) aber nicht unbedingt um einen Bug im Sinne eines Fehlers. Es ist vielmehr eine Problematik im Zusammenspiel von E-Mail-Client und Security-Software - auch wenn dies für den Laien schwer zu verstehen ist.
Mapenzi Kannst Du da etwas auf dem Mac zu sagen?
-
Bitte mache ein eigenes, neues Thema auf, da man Dein Problem nicht unbedingt eins-zu-eins vergleichen kann. In dem neuen Thema gehe ich dann auf Deine Gedanken ein.
-
Dann würde ich nun doch vermute, dass Trend Micro jegliche Verbindung der "neuen, unbekannten" Thunderbird-Version blockiert.
-
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist bei Dir die Nachrichten-/Themenliste über der Nachrichtenvorschau, oder? Wenn Du einen "breiten" Monitor nutzt, warum stellst Du dann nicht auf die 3-Spalten-Ansicht um? Die ist dann doch gut geeignet, wie ich finde.
Edit:
Dein Problem ist wohl primär, dass Du für die Ansicht der Kopfzeilen "Alle" statt "Normal" eingestellt hast. Schau mal im Menü nach der Einstellung.
-
Weil ich nur den check-on-start patch vollständig einbauen konnte. Der check-on-install hat teilweise zu Fehlern mit Windows 7 geführt, die wir nicht fixen konnten. Wenn das Add-On direkt über die interne Suche installiert wird, geht es nicht, wenn das XPI manuell als Datei installiert wird, dann geht es, leider.
Danke nochmal für's Erklären!
-
Dann schließe ich dieses Thema hier, da Du dich gerne an das andere Thema mit dran hängen kannst.
-
Wieso ist das scheinbar installierbar?
-
Standard, Dark und Light sind nicht deinstallierbar, weil sie fest zu Thunderbird gehören. Sie sind also keine Add-ons (obwohl dort gelistet) und haben auch nicht den Menüpunkt.
-
Wo sind die Angaben beispielsweise zur Version des Thunderbird?
Auf Deine Themes musst Du in Zukunft verzichten. Die wird es in der Forum nicht mehr geben.
Den Delete-Button gibt es als Solchen nicht (mehr). Statt dessen gibt es bei jedem Add-on im Add-on-Manager ein Dreipunkt-Symbol, wo der Menüpunkt zum Entfernen zu finden ist.
-
Reihenfolge in Beitrag Nummer 2.
-
soll ich ERST updaten auf 74.4.0?
Nein.
Ich verweise auf Beitrag Nummer 2 oben:
RE: XML Verarbeitungsfehler: <key id = "openLightningKey" --^
Mache das, was ich dort geschrieben habe, in der Reihenfolge, in der ich es geschrieben habe.
-
Das ist doch sein Problem. Er hat eben doch (aus Unwissenheit) Sprachpakete installiert, welche ihm die Benutzeroberfläche kaputt machen.
-
Du meinst also, ich soll auf 78 updaten?
Ahh, Moment bitte: Hatte ich nicht gerade vom 78.3.3 bei Dir gelesen, den Du jetzt schon am Laufen hast. Offensichtlich bin ich hier durcheinander. Wenn Du lieber bei der stabilen 68er-Version bleiben willst. Dann ist das Deine Entscheidung.
Wenn Du den Kalender im 68er Benutzen willst, musst eine passende Lightning-Version installiert sein.
-
1. Starte Thunderbird im abgesicherten Modus, gehe in den Add-on-Manager und deinstalliere dort bei Sprachen jegliches Sprachpaket. Ebenfalls dort kannst Du bei Erweiterungen gleich mal schauen, ob da womöglich noch ein "Lightning"-Add-on ist (was ich nicht glaube). Wenn ja, dann deinstalliere auch dieses. Starte Thunderbird dann neu, und der Fehler sollte weg sein.
2. Ja, mache das Update auf 78.4.0, weil gerade diese Version nochmals ein paar entscheidende Verbesserungen im 78er gebracht hat. Wenn du schon beim 78er bist, dann lasse diesen auch wieder regelmäßig aktualisieren.
-
Eigentlich müßte ich mich freuen. Wenn da nicht in gelber Schrift stehen würde: "Lightnin wird nach dem Neustart von TB de-installiert" !
Was soll/kann ich machen?Lightning ist überflüssig geworden, weil der Kalender nun vollständig integraler Bestandteil von Thunderbird ab Version 78 ist. Freue Dich, dass das "alte" Add-on deinstalliert wird und nicht mehr notwendig ist.
-