1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

XML Verarbeitungsfehler: <key id = "openLightningKey" --^

    • 78.*
    • Windows
  • Mechelen
  • 1. November 2020 um 11:04
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Mechelen
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    122
    Mitglied seit
    26. Sep. 2015
    • 1. November 2020 um 11:04
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.3.3 32 bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: wind 10 home
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail---hotmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): vodafone station

    Guten Tag,

    Wollte heute TB öffnen: erhalte in einem Fenster in dicker roter Schrift >key id= "openLightningKey"-- ^

    Weiter steht: XML Verarbeitungsfehler. Nicht definierte Entität. Adresse: chrome://messenger/content/messenger.xhtml. Zeile Nr 901, Spalte 3

    - Ich habe seit etwa 15.10. TB nicht mehr geupdatet, auf Vorschlag hier im Forum, weil ich regemäßig Probleme habe seit ich die 78. Version habe seit Ende August. Soll ich nun dóch updaten zu der neueste Vs 78.4.0?

    Momentan kann ich immer noch eine neue Nachricht erfassen/verschicken:

    wenn ich die TB-Ikone in meiner Menüleiste anklicke mit re-Maustaste, kann ich eine neue Nachricht verfassen únd wegsenden. Ich kann das Adressbuch öffnen. Die weggesendete Mail kommt an (das kann ich in meinem e-Tablet checken).

    - Wenn ich updaten sollte, geht das unter "Hilfe"/Über Thunderbird. Korrekt?

    Danke. Gruß

    Mechelen

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 1. November 2020 um 11:08
    • #2

    1. Starte Thunderbird im abgesicherten Modus, gehe in den Add-on-Manager und deinstalliere dort bei Sprachen jegliches Sprachpaket. Ebenfalls dort kannst Du bei Erweiterungen gleich mal schauen, ob da womöglich noch ein "Lightning"-Add-on ist (was ich nicht glaube). Wenn ja, dann deinstalliere auch dieses. Starte Thunderbird dann neu, und der Fehler sollte weg sein.

    2. Ja, mache das Update auf 78.4.0, weil gerade diese Version nochmals ein paar entscheidende Verbesserungen im 78er gebracht hat. Wenn du schon beim 78er bist, dann lasse diesen auch wieder regelmäßig aktualisieren.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mechelen
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    122
    Mitglied seit
    26. Sep. 2015
    • 1. November 2020 um 11:21
    • #3

    DAnke, Thunder.

    Aber noch dies: soll ich ERST updaten bevor ich die schritte mache (

    Nee, Lightning hatte ich nicht mehr , nur PfG

    Bei Sprachpaketen (Korrekturen) habe ich, so meine ich mich zu erinnern, zwei-drei Stück (NL, F, E)....

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    452
    Beiträge
    1.839
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    53
    • 1. November 2020 um 11:26
    • #4
    Zitat von Mechelen

    Bei Sprachpaketen (Korrekturen) habe ich, so meine ich mich zu erinnern, zwei-drei Stück (NL, F, E)....

    Damit meinst Du doch wohl eher Wörterbücher, oder? Verwechsle bitte nicht Wörterbücher mit Sprachpakten, Wörterbücher sind für die Rechtschreibprüfung und Sprachpakete sollen die Sprache der Oberfläche von Tb umstellen.

    und wech

    Dharkness

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 1. November 2020 um 11:29
    • #5

    Das ist doch sein Problem. Er hat eben doch (aus Unwissenheit) Sprachpakete installiert, welche ihm die Benutzeroberfläche kaputt machen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    452
    Beiträge
    1.839
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    53
    • 1. November 2020 um 11:36
    • #6

    Thunder,

    das ist mir schon klar, das er womöglich Sprachpakte anstatt Wörterbücher installiert hat, aber ich denke auch, das er beides miteinander verwechselt, deshalb die Klarstellung.

    Mechelen,

    gibt es in "Extras → Add-ons" den Punkt Sprachen und sind dort Sprachpakete installiert?

    Wenn ja, dort deinstallieren.

    und wech

    Dharkness

  • Mechelen
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    122
    Mitglied seit
    26. Sep. 2015
    • 1. November 2020 um 11:36
    • #7

    @ Thunder

    Nun wird es schwierig für mich, weil beide was mitteilen, das mich verwirrt

    Frage 1) soll ich ERST updaten, bevor ich im abgesich. Modus Schritte mache?

    Frage 2) Soll ich die WÖrterbücher in der TAt deinstallieren?

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    452
    Beiträge
    1.839
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    53
    • 1. November 2020 um 11:38
    • #8

    Mechelen,

    nein, die Wörterbücher sollst Du nicht deinstallieren, Du sollst eventuell unter Sprachen vorhandene Sprachpakte deinstallieren.

    und wech

    Dharkness

  • graba 1. November 2020 um 11:38

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Mechelen
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    122
    Mitglied seit
    26. Sep. 2015
    • 1. November 2020 um 11:43
    • #9
    Zitat von dharkness21

    gibt es in "Extras → Add-ons" den Punkt Sprachen und sind dort Sprachpakete installiert?

    Da ich TB nicht öffnen kann, kann ich unter "extras" nichts finden.

    Ich kann NUR eine Neue Nachricht schreiben, aber dort unter "Extras" wird Add-On nicht aufgeführt.

    Nochmals die Frage bevor ich im abgesich Modus gehe: soll ich ERST updaten auf 74.4.0?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 1. November 2020 um 12:04
    • #10
    Zitat von Mechelen

    soll ich ERST updaten auf 74.4.0?

    Nein.

    Ich verweise auf Beitrag Nummer 2 oben:

    RE: XML Verarbeitungsfehler: <key id = "openLightningKey" --^

    Mache das, was ich dort geschrieben habe, in der Reihenfolge, in der ich es geschrieben habe.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mechelen
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    122
    Mitglied seit
    26. Sep. 2015
    • 1. November 2020 um 12:05
    • #11

    Ok. So mache ich das, was Thunder geschrieben hat:


    [box]

    1. Starte Thunderbird im abgesicherten Modus, gehe in den Add-on-Manager und deinstalliere dort bei Sprachen jegliches Sprachpaket. Ebenfalls dort kannst Du bei Erweiterungen gleich mal schauen, ob da womöglich noch ein "Lightning"-Add-on ist (was ich nicht glaube). Wenn ja, dann deinstalliere auch dieses. Starte Thunderbird dann neu, und der Fehler sollte weg sein.[/box]

    die Frage OB ICH ERST UPDATE BEVOR ich in abgesich. Modus gehe, ist noch unbeantwortet. Da ich sehr unsicher bin aus Unkenntnis in diesen IT-Sachen, frage ich nach.

    DAnke.

    Mechelen

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 1. November 2020 um 12:06
    • #12

    Reihenfolge in Beitrag Nummer 2.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mechelen
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    122
    Mitglied seit
    26. Sep. 2015
    • 1. November 2020 um 12:09
    • #13

    :thumbsup:

    Es hat geklappt----ich musste als Ungeübte lange probieren.

    Und das TB-Update von 78.3. nach 78.4. hat nichts in "Schieflage" gebracht.

    Das Update hat (leider) nicht die Eieruhr-Problematik gelöst. Eieruhr: normalerweise läuft die, so lange die irgendetwas speichert. Scheint ein ähnliches Problem zu sein, wie dieser Tage jemand von ständig drehenden blauen Kreisen berichtete

    Die Eieruhr läuft bei mir im Kalender immer, obwohl das Fenster geschlossen wurde nach Termineingabe . Nach dem Schliessen ist das Speichern abgelaufen und sollte Eieruhr sofort zu einem MAusanzeiger wechseln. Erst wenn ich ein neues Terminfenster öffne, ändert sich die Eieruhr in einen Mausanzeiger (=Pfeil).

    Diese Eieruhrproblematik ist eine kleine Sache, damit kann ich leben.

    DAnke. Add-On-Thema erfolgreich abgehakt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mechelen (1. November 2020 um 16:51) aus folgendem Grund: habe abschliessenden Text hinzugefügt

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird startet nicht mehr (window id = "messengerwindow")

    • maltek
    • 5. September 2020 um 17:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird nach Update auf 78.3.2 nur auf englisch Ubuntu Mate

    • regbet
    • 25. Oktober 2020 um 12:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird startet nicht bzw. gibt Fehlermeldung, nur im safemode möglich

    • mr.tommi
    • 27. Oktober 2020 um 20:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mailbox Alert: XML-Verarbeitungsfehler

    • doni32
    • 29. September 2020 um 09:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™