1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Sync mit Google Kalender erfolgt nur noch teilweise

    • 102.*
    • Alle Betriebssysteme
  • Crazy-Chris
  • 8. August 2022 um 14:00
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Crazy-Chris
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    101
    Mitglied seit
    8. Jun. 2005
    • 8. August 2022 um 14:00
    • #1

    Seit dem Update auf TB 102 scheint der Sync mit dem Google-Kalender nur noch teilweise zu funktionieren.

    Folgendes Szenario, ich nutze den Google Kalender auf folgenden Geräten:

    1. Desktop-PC, Win10x64, TB 102.1.1

    2. iPhone und iPad, dort jeweils in den nativen Kalender-Apps

    3. auf einem Laptop, dort im Browser

    Fall #1:

    Ich erstelle oder bearbeite Termine auf dem Desktop-PC im TB-Kalender.

    Diese werden problemlos mit allen anderen Geräten synchronisiert, alles funktioniert wie es soll.

    Fall #2:

    Ich erstelle oder bearbeite Termine auf einem der 3 anderen Geräte.

    Die Änderungen werden innerhalb dieser 3 Geräte synchronisiert, dort ist alles so wie es soll.

    Auf dem Desktop-PC im TB-Kalender tauchen die Änderungen jedoch nicht auf. Auch manuelles synchronisieren oder ein Programm-Neustart helfen nicht.

    Öffne ich auf dem Desktop-PC jedoch zur Kontrolle den Google-Kalender im Browser, sind die Änderungen dort vorhanden.

    Es kann also kein Netzwerk-Problem o.ä. mit dem Desktop-PC sein.

    TB scheint also ein Problem damit zu haben, extern durchgeführte Änderungen des Google-Kalenders zu syncen.

    Ist das ein bekannter Bug?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 8. August 2022 um 14:09
    • #2

    Hallo Crazy-Chris,

    wie hast Du die Google Kalender mit Thunderbird verbunden?
    Ich habe keine Problem mit der Synchronisation mit Google Kalender.

    Google hat ja vor einige Zeit wieder einmal etwas umgeändert, es könnte helfen die Google Kalender abzubestellen und wieder neu einzubinden.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

    Einmal editiert, zuletzt von edvoldi (8. August 2022 um 14:23)

  • Crazy-Chris
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    101
    Mitglied seit
    8. Jun. 2005
    • 8. August 2022 um 14:35
    • #3
    Zitat von edvoldi

    Hallo Crazy-Chris,

    wie hast Du die Google Kalender mit Thunderbird verbunden?

    Ganz normal, d.h. ich kenne nur eine einzige Methode.
    In den Eigenschaften des Kalenders wird eine caldav-URL angezeigt.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 8. August 2022 um 14:52
    • #4
    Zitat von Crazy-Chris

    Ganz normal, d.h. ich kenne nur eine einzige Methode.

    Was ist normal?
    Mit einer Erweiterung wie Provider for Google oder die direkte Verbindung?

    Zitat von edvoldi

    Google hat ja vor einige Zeit wieder einmal etwas umgeändert, es könnte helfen die Google Kalender abzubestellen und wieder neu einzubinden.

    Hast Du das auch gelesen?

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Crazy-Chris
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    101
    Mitglied seit
    8. Jun. 2005
    • 8. August 2022 um 14:59
    • #5

    Direkte Verbindung.

    Und ja, das andere habe ich auch gelesen. Leider kann man hier nicht mehr mehrfach innerhalb eines Beitrags zitieren, zumindest bietet es mir der Editor nicht an.

    Und es ist ja nicht so, dass es nicht grundätzlich funktioniert. Von TB aus wird ja alles synchronisiert - warum also sollte ich dort den Kalender löschen und neu anlegen müssen?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. August 2022 um 16:50
    • #6
    Zitat von Crazy-Chris

    Leider kann man hier nicht mehr mehrfach innerhalb eines Beitrags zitieren, zumindest bietet es mir der Editor nicht an.

    Hallo :)

    selbstverständlich geht das, und zwar kinderleicht und so viele Zitate, wie Du möchtest: Zitate verwenden.

    Zitat von Crazy-Chris

    es ist ja nicht so, dass es nicht grundätzlich funktioniert

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Schreibzugriff auf Google Kalender von mehreren TB's aus?

    • atlantis14
    • 6. Juni 2022 um 14:43
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Google-kalender mit Thunderburd Kalender synchronisieren

    • guenhol
    • 25. März 2022 um 17:01
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Google Kalendereinträge werden in Thunderbird nicht angezeigt

    • rangerhhm
    • 14. Oktober 2020 um 14:49
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • TbSync. TB-kontakte synchronisierung fuktioniert nicht

    • guenhol
    • 3. November 2021 um 17:48
    • TbSync
  • Probleme mit der Synchronisierung der Google-Kalender

    • Jochen Lengler
    • 28. September 2021 um 09:46
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Menüpunkt für Kalender und Aufgaben fehlt in der Menüleiste

    • Mario70
    • 10. August 2021 um 20:09
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™