Posts by J-K

    Ausgehend von http://forums.mozillazine.org/…ic.php?p=1901689#p1901689 setze ich jetzt folgende Style-Regeln ein:

    CSS: chrome/userChrome.css
    1. treechildren::-moz-tree-cell-text(container, closed, hasUnread, read) {
    2. font-weight: bold !important;
    3. }
    4. treechildren::-moz-tree-cell-text(container, open, hasUnread, read) {
    5. font-weight: bold !important;
    6. font-variant:small-caps;
    7. }

    So sieht man auch bei einem geöffneten Themenbaum, der viele Elemente hat, der obersten Nachricht sofort an, dass eine ungelesene eMail im Themenbaum ist.

    Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, Themenbäume automatisch aufzuklappen, wenn sich eine ungelesene Nachricht in diesem Themenbaum befindet?


    Ich hab jetzt schon mal diesen Tipp befolgt, das ist schonmal eine Verbesserung.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Ich setze ein:


    * Thunderbird-Version: 45.7.0
    * Lightning-Version: 4.7.4
    * Betriebssystem + Version: Ubuntu Linux 14.04.05


    Grüße,
    J-K

    Hallo,


    ich möchte gerne in der Terminliste (Termine suchen) #unifinder-search-results-tree Einträge mit dem Status Abgesagt durchgestrichen anzeigen (ähnlich wie abgeschlossene Aufgaben in der Aufgaben-Übersicht).


    Ich setze ein:


    * Thunderbird-Version: 45.7.0
    * Lightning-Version: 4.7.4
    * Betriebssystem + Version: Ubuntu Linux 14.04.05


    Ich habe mit dem DOM Inspector versucht, an entsprechende Infos zu kommen und basierend auf dem CSS-Code aus calendar-task-tree.css folgendes in meine userChrome.css geschrieben:


    CSS: chrome/userChrome.css
    1. #unifinder-search-results-tree > treechildren::-moz-tree-cell-text(cancelled), #unifinder-search-results-tree > treechildren::-moz-tree-cell-text[status="CANCELLED"] {
    2. text-decoration: line-through !important;
    3. }

    Das funktioniert jedoch leider nicht - wer kann mir auf die Sprünge helfen?


    Vielen Dank,
    J-K

    Wie kann ich bei der globalen Suche alle eMails finden, die an Adressen einer Domain geschickt oder empfangen worden?


    Suchanfragen der Art @my-example.org und auch mit Anführungszeichen "@my-example.org" funktionieren nicht, sie werden in die Bestandteile my, example und org zerlegt und so werden einen Haufen eMails mit diesen Zeichenfolgen auch im Nachrichtentext ausgeworfen.


    Ich setze
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: unter Ubuntu Linux 14.04.05
    ein.



    Vielen Dank!

    Der allgemeine Filter-Code liegt in calendar-js/calFilter.js

    Es sieht so aus, als könnte man eigene Filter definieren, die Frage ist nur wie und wo.


    Habe diesbezüglich eine Nachricht an mozilla.dev.apps.calendar@googlegroups.com gesendet.
    Vielen Dank,
    J-K

    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Lightning-Version: 4.7
    * Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04.4 LTS


    Hallo,


    wie kann ich nur Aufgaben anzeigen (filtern), die kein Beginn- und Fälligkeitsdatum haben?
    Wie kann ich eigene Ansichten für Aufgaben erstellen? (Also zusätzlich zu Aktuelle Aufgaben, Heute, Nächste sieben Tage, …)


    Vielen Dank,
    J-K

    Hi,


    habe gerade im Thema Visitenkart Privatanschrift den entsprechenden Link zum Bugreport gefunden. Nur leider scheint nicht daran gearbeitet werden... :(


    Quote from "RickiKing"

    Der Bereich schient ziemlich Buggy zu sein. Wenn man dann mal eine Visitenkarte erhält sind die Informationen darin auch korrupt. Die Privat Daten stehen dann bei den Dienstlichen.


    Ja, das musste ich auch gerade feststellen. :(
    Und ganz nett wird es mit verschiedenen Zeichensätzen, oder bei quoted-printable - wobei da der Fehler wohl mehr bei MoreFunctions ForAddressBook liegt, glaube ich mittlerweile (nach einigem rumprobieren...)
    edit: Nein, es liegt an Thunderbird...


    Man kann nur hoffen, der Empfänger hat kein Thunderbird ;-) oder TB mit MoreFunctions ForAddressBook und weiß, dass er eine eingebundene Visitenkarte eben nicht mit Doppelklick öffnen sollte, sondern abspeichern und dann ins Adressbuch importieren...

    Hi,


    schau Dir doch mal folgendes Thema an Suche Add-on zur besseren Mail-Verwaltung, das trifft Deine Fragestellung hoffe ich ganz gut, auch wenn ich nicht weiß, wie "SMS im iPhone" aussieht...


    Ich verwende die Erweiterung Copy Sent to Current und habe dadurch zusammengehörende Mails in einem beim Schreiben der Mail wählbaren Ordner. (Wenn Du den Ablage Ordner nicht ändern brauchst, ist die Erweiterung nicht nötig und Du kannst die Einstellung Antwort im Ordner der ursprünglichen Nachricht speichern in Konten-Einstellungen -> [Dein Konto] -> Kopien und Ordner setzen.)


    Unter Ansicht -> Sortieren nach -> Gruppiert nach Thema anhaken.


    Die Erweiterung Show InOut bietet dann eine zusätzliche Spalte "Gegenseite" an, die den Absender oder Empfänger der Mail anzeigt. Dann können die standardmäßigen Spalten Empfänger bzw. Absender ausgeblendet werden. (Außerdem bietet sie eine Spalte, die anzeigt, ob es sich um eine eingehende oder ausgehende Mail handelt.)


    J-K

    Hi,


    Quote from "Corsa"

    also mein problem besteht darin das ich in der erweiterung "quicktext stantard " nur die variablen felder die im adressbuch unter "Kontakt" aufgelistet sind einfügen kann.


    Du kannst alle zum Kontakt gespeicherten Infos auslesen - im Menü der Erweiterung ist aber nur diese kleine Auswahl definiert.


    Wie der Referenz zu entnehmen ist, kannst Du jede der hier aufgeführten Eigenschaften verwenden, schreibe den Namen einfach in Kleinbuchstaben.

    Quote from "[url=http://extensions.hesslow.se/text/3/All+Tags/#to

    http://extensions.hesslow.se/text/3/All+Tags/#to[/url]"]In the latest version of Quicktext you can use any value that you find here. Just lowercase the property name.


    J-K

    Quote from "Stephan1111"

    2. Was passiert, wenn ich die ausgelagerten Mails nachträglich in einen anderen Ordner verschiebe? Kann man die Verknüpfung automatisch aktualisieren? Wenn ich zB meine Ordnerstruktur ändere und den Anhängeordner in ein anderes Verzeichnis lege.


    Meinst Du die ausgelagerten Anhang-Dateien? Dann findet Thunderbird sie nicht mehr, wenn Du sie verschiebst. Von einer automatischen Aktualisierung der in der Mail gespeicherten Pfade weiß ich nichts. (Für den Fall der Falle könnte man es manuell mit der Erweiterung TB Header Tools korrigieren.)


    Aus diesem Grunde habe ich einen Ordner angelegt, in den ich die Mailanhänge abtrenne.
    Dann erstelle ich einen Link/Verknüpfung auf diese Datei dort, wo sie thematisch hingehört. Dann kann ich immer aus Thunderbird auf den Anhang zugreifen, kann meine Ordner-Struktur beliebig anpassen und habe auch so immer die Anhangsdatei parat.



    J-K

    Hallo,


    mit Thunderbird 2.0.0.23 funktioniert es jetzt. Sehr erfreulich! :-)


    Setze Ursprungspost auf gelöst.


    Mh, so ganz ist mir nicht klar, was passiert...
    Bearbeite ich Mails mit der Erweiterung TB Header Tools Extension, dann müssen die Mails einmal in einen anderen Ordner und wieder zurück verschoben werden, dann stimmt die Threaddarstellung wieder...


    J-K

    Quote from "mrb"

    Hallo,
    was passiert denn mit der Mail, wird sie gelöscht und ist dann unauffindbar?
    Du hast welchen Mailprovider?
    In einem neu eingerichteten Profil geschieht das Gleiche?


    Die Mail wird in der Nachrichtenliste angezeigt, nur eben nicht mehr innerhalb des Threads, sondern alleinstehend.


    In einem neu eingerichtetem Profil (keine Erweiterungen, nur Übernahme der user.js mit den aufgeführten Einträgen) geschieht das gleiche, ABER eine Mail, bei der ich die Anhänge abtrennte und die deshalb in meinem normalen Profil nicht mehr im Thread dargestellt wird, ist hier ganz richtig im Thread enthalten!


    Also bei einer Mail (eines anderen Threads) den Anhang abgetrennt -> Mail nicht mehr im Thread.
    Mittels "Index wiederherstellen" ändert sich daran auch nichts. :(


    Komisch komisch.


    In meinem normalen Profil sind nun beide Mails nicht mehr in ihrem jeweiligen Thread.


    Mein Mail-Provider


    Grüße,
    J-K

    Hallo,


    ich verwende Thunderbird 2.0.0.22 unter Linux Kubuntu 9.04.


    Es handelt sich um ein IMAP-Konto.
    Empfangene und gesendete Mails befinden sich in einem Ordner und ich verwende die Thread-Darstellung, auch als Gesprächsfaden bezeichnet, mit Ansicht -> Sortieren nach -> Gruppiert nach Thema.
    (Habe auch

    Code
    1. user_pref("mail.thread_without_re", false);

    gesetzt.)



    Wenn ich nun einen Anhang abgetrennt habe, wird die eMail aus dem Thread herausgelöst. Warum? Was kann ich dagegen tun?


    Vielen Dank,
    J-K

    Nuja,


    bei der Kritik an der gewünschten Funktion sollte man bedenken, dass Firefox diese Funktionalität besitzt!
    ( Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.10) Gecko/2009042523 Ubuntu/9.04 (jaunty) Firefox/3.0.10)


    Ich habe eine Lösung gefunden, die zwar nicht während einem laufenden Thunderbird funktioniert, aber immerhin bevor er geöffnet wird.


    Denn der Offline-Status wird mit user_pref("network.online", false); in der prefs.js gespeichert.
    Dies fügen wir einmal in die user.js im Profilordner ein.


    Unter Linux mit KDE4 habe ich mit

    Code
    1. qdbus org.kde.kded /modules/networkstatus org.kde.Solid.Networking.status

    die Möglichkeit, herauszufinden, ob der PC online ist oder nicht, darum muss ich mich also nicht mal kümmern.
    Rückgabe-Wert 1 heißt offline, 4 online.


    Bei GNOME ist gleiches mit

    Code
    1. qdbus --system org.freedesktop.NetworkManager /org/freedesktop/NetworkManager org.freedesktop.NetworkManager.state

    möglich, nur die Rückgabe-Werte sind andere: 3 heißt online, 4 heißt offline! (http://projects.gnome.org/Netw…pec-07.html#type-NM_STATE)
    Das Skript ist dann entsprechend anzupassen.



    Nun kann ich z.B. mit einem Bash-Skript den richtigen Status setzen:



    Nun muss das Skript nur noch mit einem Dienst Deiner Wahl automatisiert aufgerufen werden.


    Ist ganz simpel gehalten und funktioniert im Moment nur für ein Profil, aber das lässt sich ja leicht verändern.


    Vielleicht hilft es ja jemandem.


    Johannes


    edit: Code für GNOME hinzugefügt

    Hallo Heiko,


    das geht mit der Erweiterung TB Header Tools, die letzte Version gibts hier: http://ext.extenzilla.org/header_tools/ und dann die xpi-Datei speichern.


    Auch wenn der Name dies suggeriert, man kann die ganze eMail inklusive Body bearbeiten.


    (Falls nicht für Deine TB-Version kompatibel, bei mir funktioniert sie mit dem aktuellen TB 2.0.0.4; also evtl. anpassen.)


    Grüße,
    JK

    Hallo,


    wie es auch hier http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=20348 steht, können verschlüsselte Mails nicht mehr über die Suchfunktion vom TB gefunden werden - das ist natürlich sehr schade.


    Kann man deshalb OpenPGP / Enigmail so einstellen, dass die eMails unverschlüsselt gespeichert werden?


    (Nein, ich will keine Diskussion über die Sicherheit - mittels verschlüsselter Festplatte sollte das nämlich kein Problem sein...)



    Ich verwende Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.4) Gecko/20070604 Thunderbird/2.0.0.4 Mnenhy/0.7.5.0 und
    Enigmail Version 0.95.2 (20070629).



    Vielen Dank,
    Grüße,
    JK