Beiträge von thun.der.bird
-
-
-
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Du sprichst vom Umgang von Thunderbird mit vorgeschlagenen Patches, also von Beiträgen von Programmierern.Ich sprach dagegen von Beiträgen von Nicht-Programmierern.
Fallen Dir Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit ein, wo Vorschläge von Nicht-Programmierern (also ohne Patches) von Thunderbird umgesetzt wurden?Zu Deinem Vorschlag, dass man selber jemanden gegen Entgelt beauftragen kann, Patches zu schreiben. Klar, sowas ginge. Aber wer will schon ganz allein für solche Summen aufkommen. Ich dachte an einen strukturierten Prozess, an dem sich beliebig viele Nutzer finanziell beteiligen können. Dem Crowdfoundingkonzept sehr ähnlich.
Das scheint bei TB und vielen anderen FOSS-Projekten nicht zu existieren und ist eben hinzunehmen.
Zum Ersatz des DOMi:
Danke für Deinen Hinweis.
Mir gelingt zwar das Auswählen des Verfassenfensters und sogar das Finden eines UI-Bereiches (z.B. das Feld "An") per Schaltfläche "Ein Element der Seite auswählen" (Symbol oben links).
Aber der dazugehörige Code wird nach einem Klick auf den UI-Bereich nicht markiert, so dass man ihn in dem Gesamtcode findet.
Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine. Wenn nicht, versuche ich, es noch besser zu beschreiben oder einen Screencast zu posten. -
@Ruhezone
Wenn wir also mal von macOS absehen:
Konntest Du oder andere Mitleser beim Transport eines Profils von Windowsrechner zu Windowsrechner feststellen, dass irgendein Detail des Profils nicht übertragen wurde?Oder wurde alles ausnahmslos übertragen?
Danke für Deinen Hinweis zu dem "MCD".
Mir fehlen sowohl die Kenntnisse als auch die Zeit zu testen, ob es mit TB 60 kompatibel ist.
Hätte ja sein können, dass hier jemand mitliest, der das weiß. -
-
Ich mag sportliche (feinmotorische) Herausforderungen durchaus
Aber das Rätselknacken reizt mich noch mehr.Besonders nervig ist übrigens es - und das macht die 30-Sekunden-Marke unerreichbar - wenn die Standardordner (gemeinst ist immer der mit dem Standardicon) gar nicht da sind, wie es bei Gesendet und Entwurf der Fall ist.
Ich hatte gehofft, jemand hat Ähnliches schon erlebt und es gäbe eine Lösung innerhalb der Konfigurationsdateien.
-
Mir geht es vor allem darum herauszufinden, wie ich mühsame Nacharbeit nach dem Einrichten vermeiden kann
Ich glaube, wenn es da Unterschiede zwischen TB und Server gibt, bleibt Dir nichts anderes über, als nachzuarbeiten.
Ein Lösungsansatz (ohne Garantie auf tasächliche Funktionalität und Vermeidung weiterer, sogar schwerwiegenderer Probleme) wäre es ein Standardprofil einzurichten und die Daten (Mailadresse, Name usw) des Mail-Konts zu ändern. Aber das würde ich vorher ausgiebig testen und dann ist die Arbeiteffizienz auch schon wieder deutlich geringer.
Genau diesen Lösungsansatz habe ich versucht, ohne Erfolg.
Meine Schritte:
* Einrichten eines fertigen Profils des Nutzers A mit Adresse bei Mailprovider X
* Kopieren des gesamten Profils auf den Rechner des Nutzers B, der ebenfalls eine Adresse bei Mailprovider X hat.
* Ändern des Benutzersnamens von A auf B an allen nötigen Stellen in den Konteneinstellungen
* Neustart von TBDann ist es erstaunlicherweise wie im Ausgangsposting beschrieben.
Ich muss alle Nicht-Standardordner manuell löschen. Die Ursache ist mir unklar.
-
-
Auf den Mailserver habe ich keinen Zugriff, ich kann also nur sagen, was ich z.B. im Webinterface des Mailproviders sehe: dort heißt der Ordner für gesendete Mails z.B. "Gesendete Objekte".
Die Ordner heißen identisch zu den Bezeichnungen in Thunderbird: Spam, Papierkorb und Entwürfe
Mir geht es vor allem darum herauszufinden, wie ich mühsame Nacharbeit nach dem Einrichten vermeiden kann.
Die Fluktuation der Mitarbeiter in der Hilfsorganisation ist groß, daher wird Thunderbird öfters eingerichtet.
-
Moin.
Standard-IMAP-Ordner (Entwürfe, Gesendet, Papierkorb, Spam) sind in TB normalerweise auch durch das jeweilige Standard-Icon gekennzeichnet. Dies zeigt auch an, dass der richtige Ordner verwendet wird. Diese Ordner sind weiterhin nicht löschbar.
Nun stelle ich bei manchen Providern fest, dass nach dem Anlegen eines IMAP-Kontos in TB die Standard-IMAP-Ordner zusätzlich als Normal-Ordner (Karteikarten-Icon) erscheinen.
Ist in solchen Fällen die Konfiguration des Mailproviders auf dem Server defekt oder hat TB einen Bug?
Wie kann man sowas vermeiden? (Außer natürlich dem manuellen nachträglichen Löschen der "Normal-Ordner") -
Die Qualität des Codes spielt eine sehr große Rolle für die Wartbarkeit durch die Entwickler/Gestalter. Je kuddelmuddeliger, desto schwerer.
Und desto unwahrscheinlicher ist es somit bei den winzigen Ressourcen, die für Thunderbird bereit stehen, dass TB engagiert gewartet wird.Daher ist es mir nicht egal.
Dass die HTML-Qualität auch die ambitionierten "Customizer" betrifft ist da ein Nebenaspekt.
Applemail habe ich mir noch nie näher angeschaut. Ich stehe ja auf Thunderbird
Und wie Du liebe ich die Freiheit, dass ich dort in das Erscheinungsbild der GUI eingreifen kann. -
Moin.
Ich habe ein komplett eingerichtetes Standardprofil (auf macOS) erstellt um es mehrfach zur Beschleunigung der Einrichtung auf anderen Rechnern zu verwenden.
Erstaunt stelle ich nun fest, dass beim Kopieren des Profils (auf Windows 10) zwar das meiste aber nicht alles "transportiert" wurde.
Was fehlte, was musste ich manuell nachbessern?
- Spaltenkonfiguration in allen Ordner (also welche Spalten sichtbar sind)
- Menü einblenden "Alt-Taste > Menü Ansicht > Menü" (Es war ausgeblendet)
- Addons aktivieren (sie waren alle deaktiviert)
Ist das ein bekannter Bug, betrifft er nur den Transport eines Profils, welches unter macOS erzeugt und dann nach Windows transportiert wurde?
Kann das jemand reproduzieren?
Kann man das Problem beheben?
Besonders hübsch fände ich ja einen Einrichtungsassistent, der aus genau 3 Feldern besteht:
Vorname Nachname, Benutzername, PasswortSo dass ein neuer Nutzer von TB genau diese 3 Werte eingibt und sofort loslegen kann.
Sprich: Gibt es eventuell Tools, die so eine vorbereitete Installation ermöglichen.
Hintergrund: Ich helfe manchmal in einer Hilfsorganisation und möchte dort die Einrichtungzeit von TB drastisch verkürzen
Danke.
-
-
Edit: Die folgenden Beiträge stammen aus dem Thread Verfassenfenster und Empfängerzeile(n): Zunächst nur eine zeigen, bei weiteren Empfängern weitere zeigen. graba, Gl.-Mod.
Du hast mich missverstanden.
Ich meinte natürlich nicht Deinen Code.
Darüber habe ich mich gefreut. Ich achte es sehr, wenn jemand nach einer Lösung sucht und so hilfsbereit ist, Vorschläge zu posten.
Zu der Idee mit Verbesserungsvorschlägen an Mozilla:
Das habe ich schon vor vielen Jahren aufgegeben. Vorschläge werden nicht gehört und geschweige denn umgesetzt.Es fehlt aus meiner bescheidenen Einschätzung nach bei FOSS fundamental an einer etablierten Kultur, wo Nutzer z.B. durch finanzielle Anerkennung sowohl ihre Wertschätzung ausdrücken als auch gezielt Einfluss nehmen könnten. Es gibt auch keine Moderation zwischen Entwicklern und Nutzern, damit diese in einen echten wertschätzenden Austausch kommen. Das sind getrennte Welten.
So ist man es als Nutzer gewohnt, dass FOSS oft in der Usability miserabel ist und sich das auch über viele Jahre nie ändert.
Die typischen Aktiven bei FOSS sind eben Programmierer, die weder mit Usability und Gestaltung etwas am Hut haben. Es interessiert sie einfach nicht.Ich beherrsche HTML ziemlich gut, das stimmt.
Aber der Code von Mozilla zeigt, dass dort ganz andere Ziele verfolgt werden als prägnantes, modernes und minimalistisches HTML.
Wenn Mozilla seine Ziele zum Code ändern würde, dann wäre ich als Berater gerne dabei, wenn der Code neu gebaut würde.
-
@Mabenzi
Danke für Deinen Hinweis zu macOS-Kontakten.
Ich hatte gestern extra nochmal ausprobiert, ob ein neuer Eintrag in Kontakte.app danach auch in TB (Fenster > Adressbuch > Datei > Mac-Adressbuch verwenden) zur Verfügung steht.
Das war nicht der Fall.Aber ich hatte es in Cardbook und nicht im TB-Adressbuch ausprobiert.
Jetzt habe ich es nochmal im TB-Adressbuch ausprobiert:
Du hast Recht.
Ich habe meinen Fehler korrigiert.
-
Meine Talente liegen woanders und nicht beim Analysieren des Kuddelmuddelcodes von TB. Wäre es schöner Code, würde ich mich darauf einlassen. Aber er ist wirklich grottenhässlich.
Zu Deiner Regel.
So einfach ist es leider nie. So auch diesmal.
https://www.dropbox.com/s/064gzxsgbj2n….10.40.png?dl=0
Damit es einigermaßen akzeptabel aussieht, müssten
* die grauen horizontalen Linien (die keine Rahmenlinien der Boxen sind) weg
* auch Boxen, in denen die Einfügemarke gerade nicht ist, sollten Rahmenlinien haben
* auch die Box mit dem Absender sollte aussehen wie alle anderen Boxen, also weiß und mit grauer Haarlinie
Besser wäre es, wenn TB die Gestaltmerkmale der jeweiligen Plattform übernehmen würde. Alles andere sieht gebastelt aus.
-
Wenn man das Adressbuch "Gesammelte ..." und ein weiteres Adressbuch verwendet und beide enthalten einige identische Adressen, dann werden bei der Eingabe von Namensteilen in das Feld "An" zwei identische Vorschläge präsentiert.
Das ist so hässlich wie unübersichtlich.
Kann man das irgendwie vermeiden?
Natürlich ohne die Option zu verlieren, auf die gesammelten Adressen zugreifen zu können.
Es müsste sozusagen einen kaskadierenden Abgleich geben:
Wenn eine Mailadresse im Adressbuch 1 vorkommt, dann diese Adresse nicht ein weiteres Mal bei der Eingabe vorschlagen, auch wenn die Adresse in weiteren Adressbüchern ebenfalls vorkommt.
-
Danke.
Tatsächlich ist das Feld URL in der Erweiterung Cardbook bei "Thunderbird > Extras > CardBook > Burgermenü (ganz rechts oben) > Adressbuch > Neues Adressbuch hinzufügen > (x) Im Netzwerk > Apple " zwar sichtbar akzeptiert jedoch keine Eingabe.
Ich habe Phillip, den Entwickler von Cardbook auf diese irritierende Darstellung hingewiesen. Er will das beheben.
Denn der URL ist, wie Du sagst, nicht nötig.
Ich habe nun eine vollständige Anleitung verfasst:
https://borumat.de/thunderbird-em…takte-einbindenDu erwähnst die Erweiterung "TbSync".
Welchen Vorteil hat sie Deiner Ansicht nach gegenüber Cardbook?
-
Moin.
Der Bedienpfad lautet:
Cardbook > Burgermenü > Adressbuch > Neues Adressbuch > (x) Im Netzwerk > Fortsetzen > (x) CardDAV oder (x) AppleDanach ist eine Eingabe eines URL nötig.
Wo findet man auf macOS bitte diesen URL zu den Adressen der App Kontakte?
Sind weitere Besonderheiten bei macOS zu beachten?
Spezifisches Passwort für App?
Erlaubnis zum Zugriff in den Systemeinstellungen?
Zu Cardbook konnte ich kein Manual finden.Danke für euren Rat.
-