Beiträge von Drachengold
-
-
-
Ich kann verkünden: Löschen des Spam-Filter-Logs und der Trainingsdaten hat scheinbar geholfen. Heute keine Abstürze.
Jetzt wäre noch schön, wenn sich Aussi auch mal wieder hier melden würde, um das ggf. auch zu testen.
-
Heute wieder Abstürze wie erwartet. Diesmal hab ich nur den Junk-Ordner reapariert (war so 'n Bauchgefühl), TB neu gestartet, keine Abstürze mehr bisher. Ich hab jetzt sowohl das Junk-Filterprotokoll als auch die Trainingsdaten gelöscht, vielleicht hat da ja was nicht gestimmt oder die Dateien waren nach den Jahren zu groß. Mal abwarten, wie es dann morgen aussieht...
-
Ich habe derzeit für jede meiner 6 Mail-Adressen einen Ordner mit teilweise einigen Unterordnern. Dafür habe ich vor Ewigkeiten Filterregeln angelegt, die bis vor ein paar Monaten auch einwandfrei funktioniert haben.
Seit dieser Zeit funktionieren sie zwar zu 99 % immer noch - aber manchmal kommt einer Fehlermeldung, dass die Nachricht nicht verschoben werden konnte. Das passiert meistens aber nicht immer direkt nach dem Start von Thunderbird, wenn die Postfächer automatisch abgerufen werden. Die besagten Nachrichten landen dann im globalen Ordner "Posteingang". Von dort verschiebe ich sie dann manuell in den Ordner, in den sie gehören. Seltsamerweise wird mir nur für diese nicht verschiebbaren Nachrichten ein Benachrichtigungs-Icon für neue Nachrichten in der Windows Infoleiste angezeigt, ansonsten nie.
Scheinbar wird der Ordner "Posteingang" dadurch irgendwie beschädigt, denn wenn ich den nach ein paar Tagen über Rechtsklick repariere, tauchen plötzlich teils mehr als 100 Nachrichten auf, die dort gar nicht mehr sein dürften, weil ich sie manuell in den zugehörigen Unterordner verschoben habe - was ja eigentlich die Filterregel hätte tun sollen. Es sind auch nicht wirklich diese Nachrichten, sondern Kopien davon.
Woran kann das nun liegen? Meine Mails liegen in einem VeraCrypt Container, also für Thunderbird auf einem separaten Laufwerk - das auch schon seit mehr als 10 Jahren, ohne Probleme.
-
Hab mir grade die Absturzberichte angesehen und festgestellt, dass Thunderbird immer exakt 5 Minuten nach dem Start abstürzt mit einer Abweichung von maximal 5 Sekunden. Nun frage ich mich, was einen solch exakt getimeten Absturz auslösen könnte? Mails werden alle 2 Minuten abgerufen, daran kann's also nicht liegen. Addon ist nur eins installiert, das macht auch nichts automatisch. Was macht Thunderbird also intern nach 5 Minuten? Die Abstürze passieren auch im abgesicherten Modus.
Übrigens seit meinem letzten Post heute kein Absturz mehr - war aber gestern genauso. Morgen wird's mit Sicherheit wieder von vorne losgehen.
-
Bei mir stürzt Thunderbird auch seit gestern permanent ab, vorher gab es niemals Abstürze. Da bei mir Updates automatisch installiert werden (Release-Kanal), weiß ich nicht, wann auf 147.0 aktualisiert wurde. Wann kam das raus?
Ebenfalls Windows 11 Pro.
Edit:
Seltsamerweise hören die Abstürze nach einiger Zeit auf, ich kann aber noch nicht wirklich sagen wieso. Es hat möglicherweise was mit dem Reparieren von Ordnern zu tun. Versuch mal, all deine Ordner mit Rechtsklick zu reparieren und schau, ob die Abstürze dann aufhören. Bei mir hält das allerdings nur temporär bzw. bis zum nächsten Tag.
-
Mit Thunderbird 142.0 keine Veränderung. Zufällig fiel mir jedoch auf, dass das Icon für Nachrichten, die aus irgend einem Grund (meist in Verbindung mit einer Fehlermeldung) nicht von einer Filterregel verarbeitet wurden und somit direkt im übergeordneten Ordner "Posteingang" landen, das Icon im Infobereich der Taskleiste angezeigt wird. Normalerweise werden alle eingehenden Mails über Filterregeln auf diverse Unterordner verteilt - für diese gibt es dann kein Icon. Das Ganze hat Jahre lang problemlos funktioniert, offensichtlich liegt es also wirklich an den neuen Thunderbird-Versionen. Mir fällt auch auf, dass Thunderbird allgemein neuerdings "rumspinnt" und sich seltsam verhält, was davor auch nie der Fall war. Z. B. wurden gestern sämtliche Spalten vertauscht angezeigt - nach Wechsel in einen anderen Ordner und zurück dann wieder richtig.
-
Thunderbird zeigt (ich denke seit dem Update auf 141.0) kein Icon mehr in der Taskleiste, wenn neue Mails vorhanden sind. Sowohl in Thunderbird selbst als auch in Windows ist die Funktion aktiviert, ich habe daran auch nichts geändert, und bisher hat es funktioniert. Benachrichtigungen bei neuen Mails klappen noch, aber auch dann erscheint kein Icon. Es ist auch nicht "versteckt" im Icon-Menü der Taskleiste.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.2.2 64 Bit
- Betriebssystem + Version: Windows 8.1
- Eingesetzte Antiviren-Software: Malwarebytes Premium
Nach dem letzten großen Update habe ich folgende kleinere Probleme:
- Mails werden beim Start von Thunderbird nicht mehr automatisch abgerufen, obwohl in allen Konten "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" aktiviert ist
- Das Benachrichtigungsfenster (Popup) bei neuen Nachrichten ist viel zu breit
- Die Standardschriftart in Mails (beim Lesen) ist ziemlich winzig geraten. Betrifft denke ich nur Reintext.
-
Ja, dass das keiner Dauerlösung ist, ist mir klar. Ich benutze Thunderbird praktisch seit es ihn gibt und hatte bis auf wenige Ausnahmen nie Probleme mit der Darstellung von Umlauten. Das Problem besteht bei mir definitiv erst seit dem Update auf 52.0.
Seltsamerweise... wenn ich auf einen Eingangsordner wie von dir beschrieben Rechtsklick mache und Eigenschaften, dann ist unter "Texterkennung bei fehlgeschlagener Codierung" überhaupt nichts ausgewählt. Das müsste doch eigentlich auf UTF-8 stehen, oder? Also irgendwas müsste jedenfalls gewählt sein, denn abwählen kann man es nicht, das muss also ein Fehler sein. Leider habe ich sehr viele Eingangsordner - muss man das wirklich bei jedem einzeln einstellen? Wenn ich aber auf UTF-8 stelle, hab ich im betreffenden Ordner wieder keine Umlaute.
-
Heute gab es zwar ein Update von Thunderbird, aber das Problem besteht weiterhin.
-
Nope. Das war ja vorher eingestellt. Bzw. es hat funktioniert bis Thunderbird 52.0.
-
Ich hatte das selbe Problem seit dem letzten Update von Thunderbird. Ich habe unter Einstellungen -> Ansicht -> Formatierung -> Erweitert unten beide Textcodierungen auf "Westlich (ISO 8859-1)" umgestellt. Jetzt werden die Umlaute wieder korrekt angezeigt.
-
Mit TB8 ist der Fehler bei mir ohne weiteres Zutun verschwunden. Dass es so lange gedauert hat, ist allerdings ein Armutszeugnis für Mozilla.
-
Da ja jetzt TB 6 raus ist, hatte ich eine gewisse Hoffnung, dass der Fehler behoben wurde. Wurde er aber nicht

-
Leute, jetzt beruhigt euch mal wieder... da schaut man in diesen Thread, in der Hoffnung, dass jemand einen Tipp oder gar eine Lösung hat, und liest nur Gezanke... muss doch nicht sein.
Ich hab mich jedenfalls im Moment mit dem Fehler abgefunden. Ich hämmer halt jeden Tag beim ersten Start von Thunderbird 'n paar Mal auf Enter, um die Fehlermeldungen zu quittieren, und danach läuft's ja für den Rest des Tages. Hoffentlich kommt 'n Bugfix dafür, aber man kann auch damit leben.
-
Habe den Fehler auch seit Update auf TB 5.0.
Den Vorschlag, der im Post über mir zitiert ist, kann ich nicht umsetzen, da bei mir die Option "Nachrichtenabruf (nach Junk-Filter) oder manuellem Ausführen" bei keinem einzigen meiner Filter anwählbar ist.
-
Abgesicherter Modus... hätte ich auch mal selber drauf kommen können. Bei Firefox mach ich das ja auch

Du hast jedenfalls Recht, es lag an einer Erweiterung, und zwar:
No Message Pane Sorting by Mouse 1.0.1
Diese hatte ich mal installiert, da ich schon oft versehentlich danebengeklickt und dabei die Mails falsch sortiert habe. Ein Update gibt es leider nicht. Gibt es vielleicht eine Erweiterung, welche die selbe Funktion bietet?
-
Habe gestern auf TB5 aktualisiert (Version davor war aktuell). Soweit funktioniert wohl auch alles, allerdings stört mich die immer sichtbare Tab-Leiste. Gibt es eine Möglichkeit (ggf. per Addon), diese wie beim aktuellen Firefox ganz nach oben zu verfrachten, also sozusagen in die Titelleiste von Thunderbird?
Dann fällt mir auch noch auf, dass Thunderbird beim Überprüfen der Mail-Konten auf neue Mails in der Statusleiste keinen Mucks mehr macht. Oben rechts dreht sich das "Rädchen", aber unten steht überhaupt nichts mehr. Bis zur letzten Version standen dort ja zumindest sporadisch Infos wie "Verbinde mit pop.gmx.net" etc. - ist es bei TB5 normal, dass er das nicht mehr anzeigt?