1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachengold

Beiträge von Drachengold

• 1
  • 2
  • Kleinere Probleme nach Update auf 68.x

• Drachengold
    • 9. November 2019 um 09:42

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.2.2 64 Bit
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Malwarebytes Premium

Nach dem letzten großen Update habe ich folgende kleinere Probleme:

- Mails werden beim Start von Thunderbird nicht mehr automatisch abgerufen, obwohl in allen Konten "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" aktiviert ist

- Das Benachrichtigungsfenster (Popup) bei neuen Nachrichten ist viel zu breit

- Die Standardschriftart in Mails (beim Lesen) ist ziemlich winzig geraten. Betrifft denke ich nur Reintext.

• Es werden keine Umlaute dargestellt

• Drachengold
    • 16. April 2017 um 10:40

Ja, dass das keiner Dauerlösung ist, ist mir klar. Ich benutze Thunderbird praktisch seit es ihn gibt und hatte bis auf wenige Ausnahmen nie Probleme mit der Darstellung von Umlauten. Das Problem besteht bei mir definitiv erst seit dem Update auf 52.0.

Seltsamerweise... wenn ich auf einen Eingangsordner wie von dir beschrieben Rechtsklick mache und Eigenschaften, dann ist unter "Texterkennung bei fehlgeschlagener Codierung" überhaupt nichts ausgewählt. Das müsste doch eigentlich auf UTF-8 stehen, oder? Also irgendwas müsste jedenfalls gewählt sein, denn abwählen kann man es nicht, das muss also ein Fehler sein. Leider habe ich sehr viele Eingangsordner - muss man das wirklich bei jedem einzeln einstellen? Wenn ich aber auf UTF-8 stelle, hab ich im betreffenden Ordner wieder keine Umlaute.

• Drachengold
    • 15. April 2017 um 09:01

Heute gab es zwar ein Update von Thunderbird, aber das Problem besteht weiterhin.

• Drachengold
    • 14. April 2017 um 11:26

Nope. Das war ja vorher eingestellt. Bzw. es hat funktioniert bis Thunderbird 52.0.

• Drachengold
    • 14. April 2017 um 00:01

Ich hatte das selbe Problem seit dem letzten Update von Thunderbird. Ich habe unter Einstellungen -> Ansicht -> Formatierung -> Erweitert unten beide Textcodierungen auf "Westlich (ISO 8859-1)" umgestellt. Jetzt werden die Umlaute wieder korrekt angezeigt.

• Fehlermeldung TB5 bei Anwendung von Filtern

• Drachengold
    • 26. November 2011 um 16:11

Mit TB8 ist der Fehler bei mir ohne weiteres Zutun verschwunden. Dass es so lange gedauert hat, ist allerdings ein Armutszeugnis für Mozilla.

• Drachengold
    • 17. August 2011 um 21:09

Da ja jetzt TB 6 raus ist, hatte ich eine gewisse Hoffnung, dass der Fehler behoben wurde. Wurde er aber nicht :rolleyes:

• Drachengold
    • 12. August 2011 um 19:32

Leute, jetzt beruhigt euch mal wieder... da schaut man in diesen Thread, in der Hoffnung, dass jemand einen Tipp oder gar eine Lösung hat, und liest nur Gezanke... muss doch nicht sein.

Ich hab mich jedenfalls im Moment mit dem Fehler abgefunden. Ich hämmer halt jeden Tag beim ersten Start von Thunderbird 'n paar Mal auf Enter, um die Fehlermeldungen zu quittieren, und danach läuft's ja für den Rest des Tages. Hoffentlich kommt 'n Bugfix dafür, aber man kann auch damit leben.

• Drachengold
    • 22. Juli 2011 um 22:43

Habe den Fehler auch seit Update auf TB 5.0.

Den Vorschlag, der im Post über mir zitiert ist, kann ich nicht umsetzen, da bei mir die Option "Nachrichtenabruf (nach Junk-Filter) oder manuellem Ausführen" bei keinem einzigen meiner Filter anwählbar ist.

• [TB5] Tabs ganz nach oben und Symbolleiste

• Drachengold
    • 9. Juli 2011 um 14:32

Abgesicherter Modus... hätte ich auch mal selber drauf kommen können. Bei Firefox mach ich das ja auch :mrgreen:

Du hast jedenfalls Recht, es lag an einer Erweiterung, und zwar:

No Message Pane Sorting by Mouse 1.0.1

Diese hatte ich mal installiert, da ich schon oft versehentlich danebengeklickt und dabei die Mails falsch sortiert habe. Ein Update gibt es leider nicht. Gibt es vielleicht eine Erweiterung, welche die selbe Funktion bietet?

• [TB5] Tabs ganz nach oben und Symbolleiste

• Drachengold
    • 9. Juli 2011 um 10:48

Habe gestern auf TB5 aktualisiert (Version davor war aktuell). Soweit funktioniert wohl auch alles, allerdings stört mich die immer sichtbare Tab-Leiste. Gibt es eine Möglichkeit (ggf. per Addon), diese wie beim aktuellen Firefox ganz nach oben zu verfrachten, also sozusagen in die Titelleiste von Thunderbird?

Dann fällt mir auch noch auf, dass Thunderbird beim Überprüfen der Mail-Konten auf neue Mails in der Statusleiste keinen Mucks mehr macht. Oben rechts dreht sich das "Rädchen", aber unten steht überhaupt nichts mehr. Bis zur letzten Version standen dort ja zumindest sporadisch Infos wie "Verbinde mit pop.gmx.net" etc. - ist es bei TB5 normal, dass er das nicht mehr anzeigt?

• [TB 2.0.0.12] Filterregeln machen Probleme [Erledigt]

• Drachengold
    • 12. März 2008 um 20:01

Viel Arbeit war es nicht, ich hab für jeden Ordner nur eine Regel ;)

Den Umzug hab ich recht brachial gemacht - Thunderbird installiert und dann das Thunderbird-Verzeichnis im Programme-Ordner mit dem alten Verzeichnis überschrieben. Dasselbe für den Profil-Ordner. Funktioniert hat's jedenfalls, auch wenn ich zuerst nicht auf meine Mails zugreifen konnte. Nachdem ich die zugehörigen Posteingangs-Dateien in einen anderen Ordner und dann wieder zurück kopiert hatte, ging es plötzlich. War vielleicht ein Berechtigungs-Problem, obwohl ich die Besitzrechte schon auf mich geändert hatte. Naja, jetzt funzt es jedenfalls. Genauso hab ich Firefox auch mit rübergenommen.

• Drachengold
    • 12. März 2008 um 19:35

So, hab die Dateien für die Filterregeln gelöscht, jetzt geht's wieder.

• Drachengold
    • 12. März 2008 um 19:28

Ich hab die Filter nicht für alle Konten angelegt, sondern für eins. Für die restlichen Konten hat Thunderbird diesen Filter dann übernommen - das ist doch genau das Problem, von dem ich rede. Thunderbird verhält sich so, als würde es nur ein Konto geben, und nicht 8. Erstelle ich eine Filterregel, erstellt er 8. Bearbeite ich eine, bearbeitet er 8. Lösche ich eine, löscht er 8.

• Drachengold
    • 12. März 2008 um 19:16

Ja, ich meine Filter für Konten. Ich hab 8 Konten in Thunderbird, und für jedes brauche ich eine Filterregel, damit die Mails im richtigen Ordner landen. Nur wenn ich eine Filterregel ändere, ändern sich alle anderen auch mit - das ist das Problem. Wie man Filteregeln erstellt etc. braucht ihr mir nicht erklären, hab sie ja jahrelang benutzt ;) . Nur jetzt geht's eben nicht mehr, was nur am "Umzug" von XP zu Vista liegen kann. Daher nochmal die Frage: Wo speichert Thunderbird die Filterregeln?

• Drachengold
    • 12. März 2008 um 18:51

Wenn ich in Thunderbird für einen Ordner eine Filterregel erstelle, wird diese für alle Ordner übernommen. Wenn ich sie dann bei einem anderen Ordner ändere oder lösche, sind wieder alle geändert oder gelöscht. Sprich ich kann nicht mehr individuell für jeden Ordner Filterregeln erstellen, da sie global übernommen werden.

Muss erwähnen, dass ich Thunderbird von einem XP-System auf ein Vista-System kopiert hab. Bis auf die Filterregeln funktioniert alles. Wo speichert Thunderbird die Filterregeln?

• [TB 2.0.0.6] Junk wird nicht mehr erkannt

• Drachengold
    • 16. August 2007 um 18:19

Ja, das ist mir schon klar. Ich hab jetzt aber die alte training.dat wieder aktiviert, und jetzt funktioniert es auch wieder. Will ja nicht das Training von 2 Jahren verlieren ;)

• Drachengold
    • 15. August 2007 um 16:09

Gestern hat TB plötzlich ganz normale Mails als Junk deklariert und verschoben, z. B. von eBay und Amazon. Hab dann die alte training.dat wieder in ihren Originaltitel umbenannt. Jetzt verschiebt TB sporadisch den Junk in den Junk-Ordner, aber wenigstens landen keine wichtigen Mails mehr dort.

• Drachengold
    • 14. August 2007 um 11:40

Also ich hab jetzt bei beendetem TB die training.dat umbenannt (ist fast 700 kB groß), dann TB neu gestartet und ein paar Junk Mails manuell markiert. Hat er verschoben, aber keine neue training.dat erstellt.

Hab jetzt die Trainingsdaten nochmal von den Optionen aus gelöscht und das Junk-Protokoll aktiviert. Mal sehen... momentan kommt aber natürlich kein Junk rein, war ja klar :lol:

• Drachengold
    • 13. August 2007 um 21:51

Hab mal folgendes getestet... eine Junk-Mail manuell als solche markiert, die wurde dann in den Junk-Ordner verschoben. Dann das Ganze über das Bearbeiten-Menü rückgängig gemacht, so dass die Mail wieder im Posteingang war. Dann ""Junk in diesem Ordner löschen" angeklickt, und die Mail wurde erkannt und wieder in den Junk-Ordner gepackt. Das heißt ja praktisch, dass die Mails ganz einfach nicht als Junk erkannt werden - denn sobald sie trainiert wurden, werden sie scheinbar auch verschoben.

Das mit Junk-Ordner komprimieren und Index wiederherstellen hat nichts gebracht, den anderen Tipp muss ich noch testen. Aber nach den neuen Erkenntnissen dürfte das auch nichts bringen, da der Filter die Mails wohl nur nicht erkennt.

• 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English