Was passiert den wenn Du Dich bei Google mit der "normalen E-Mail Adresse anmeldest, kommst Du dann auf Deinen Kalender??
Gruß
EDV-Oldi
Was passiert den wenn Du Dich bei Google mit der "normalen E-Mail Adresse anmeldest, kommst Du dann auf Deinen Kalender??
Gruß
EDV-Oldi
na das ist die Adresse, mit der ich mich beim google calendar anmelde
Wenn Du Dich bei Google anmeldest, musst Du doch eine Mail Adresse eingeben und die sollte eigentlich auf @.gmail enden.
Mit dieser Adresse kommst Du auf Deinen Google Mail Account und zum Kalender und diese Mail Adresse musst Du natürlich dann auch in Lightning angeben wie soll Lightning sonst eine Verbindung zu Deinem Google Account herstellen?
Hallo Günter,
- gebe meine E-Mail-Adresse ein
ist das denn auch die Google Mail Adresse??
Gruß
EDV-Oldi
Hallo Günter
Ist dieser Ordner der Ordner meines Profils, den ich kopieren soll?
ja das ist der Profilordner.
Ich hatte versuchsweise einen neuen Kalender angelegt, den ich nicht brauche. Aber ich kann ihn irgendwie nicht löschen.
Ein Kalender muss immer Vorhandensein, alle Kalender kann man nicht löschen.
Ich hab´s in Deiner Formulierung nicht so ganz verstanden: soll der Back-up Ordner gelöscht werden?
muss nicht unbedingt sein, ist aber auch kein Fehler, wenn eine Datensicherung vorhanden ist.
Gruß
EDV-Oldi
Hallo günter_odw,
mache eine Datensicherung Deines Thunderbird Profils.
Wenn Du nur Google Kalender hast, alle Kalender abbestellen, wenn noch aktiv.
Dann Thunderbird beenden und im Unterordner "calendar-data" im Thunderbird-Profil
alle Dateien außer die "local.sqlite" und den Backup-Ordner löschen.
Dann Thunderbird wieder starten und versuchen die Kalender neu einzurichten.
Gruß
EDV-Oldi
Ah ok - Danke! Und dann über die Funktion "Kalender publizieren" nehme ich an...
Nein so geht das auch nicht.
Ich würde an Deiner Stelle einen Kalender z.B. Therapie bei Google anlegen.
Dann in Lightning einen neuen Kalender erstellen,
Im Netzwerk auswählen,
Im nächsten Tab Google Calendar auswählen.
Im nächsten Tab sollte Deine Google Mail Adresse schon eingetragen sein, auf weiter klicken,
Jetzt erscheint eine Auswahl aller Deiner Google Kalender, suche den Kalender den Du eben angelegt hast und fertigstellen.
Wenn Du in dem Lightning Kalender nicht viele Termine hast, öffne jeden Termin und wähle dann rechts neben Kategorie den neu angelegten Google Kalender aus fertig.
Wenn es viele Termine sind exportierst Du den gesamten Kalender in eine ics Datei.
Dann kannst Du diese Datei wieder importieren, jetzt wählst Du natürlich den neu angelegten Google Kalender aus.
Jetzt sollte Deine Termine in dem alte Lightning Kalender und in dem neuen Google Kalender sein.
Zur Sicherheit wurde ich jetzt eine Sicherung des Thunderbird Profils machen.
Jetzt den alten Lightning Kalender löschen.
Jetzt sollten die Termine bei Google, in dem neu angelegtem Kalender, vorhanden sein.
Ebenfalls sollte eine Synchronisation mit Smartphone erfolgt sein, das geht eigentlich sehr schnell.
Jetzt kannst Du in Lightning, auf dem Smartphone oder bei Google einen Termin eintragen und der Termin sollte überall erscheinen.
Gruß EDV Oldi
Also keine Chance vom Handy aus auf die Thunderbird-Termine zu zugreifen?
Nein, das geht nur über einen Server.
Egal ob die Kalender bei Google oder einem anderen Anbieter auf dem Server liegen oder Du zu Hause einen Raspi hast, nur so kannst Du von allen Geräten auf den Kalender zugreifen.
Gruß EDV Oldi
Alle Termine müssen auf dem Google Kalender liege, nur dann werden sie mit Lightning und gleichzeitig auf dem Smartphone synchronisiert.
Google ist also der Server auf dem andere Geräte zugreifen.
Wenn Du einen Kalender in der Datenbank von Lightning angelegt hast, wird dieser Kalender nicht mit Google, also auch nicht mit dem Smartphone synchronisiert.
Ich hoffe ich habe es verständlich genug erklärt.
Gruß EDV Oldi
Hallo
Der Grundgedanke war ja, dass ich im Google-Kalender die Thunderbird Termine sehe
das funktioniert nicht.
Lightning kann nur die Google Kalender lesen und bearbeiten und die Synchronisation dauert keine Minute.
Deine Termine müssen im Google Kalender liegen, Google kann keine Termine von Lightning lesen/bearbeiten die in Lightning gespeichert werden.
Wenn Du den PfG installiert hast und startest, fragt er alle Kalender ab die auf Deinem Google Account liegen oder abonniert wurden.
Gruß EDV Oldi
Hallo hansastar und willkommen im Forum.
Leider kann ich zu dieser uralten Version keine Infos mehr geben, es kann sein das dass damals ein BUG war.
Mittlerweile sind wir bei Version 52.4 und hier ist mir das Problem nicht bekannt.
Gruß EDV Oldi
einfach den Termin öffnen und den Google Kalender auswählen.
Wenn Du den Termin öffnest, befindet sich auf der rechten Seite der Kalender in dem der Termin gespeichert ist.
Gruß EDV Oldi
Ja.
Wenn du noch andere Kalender in Lightning hast, liegen die nur in der Datenbank von Lightning.
Gruß EDV Oldi
Hallo Peter
meine Einträge im TB sind nicht im Googel-Kalender.
hast Du die Termine auch in den Google Kalender eingegeben oder in einen anderen?
Nur Google Kalender werden Synchronisiert, aber nicht die Termine die in Lightning in einem andren Kalender gespeichert sind.
Gruß EDV Odi
Hallo Peter,
Beim Einrichten im TB erscheint das Fenster links und nach dem Klick auf "Google Kalender" erscheint das Fenster rechts.
bei Dir stimmt etwas nicht.
Bei mir sieht das so aus:
wenn ich dann auf Weiter klicke kommt dieses Feld:
hier muss Du Deine Google Mail eintragen, alles weitere erklärt sich von selbst.
Wenn Du noch andere Erweiterungen außer Lightning und den PfG hast, deaktiviere diese und teste es dann noch einmal aus.
Gruß EDV Oldi
Hallo sunchises,
Wenn ich hier falsch bin, bitte ich um Verzeihung, vielleicht kann jemand mit besseren "Kontakten" dieses Problem den Entwicklern mitteilen? Danke!
ja, hier sind auch alles nur User unterwegs.
Probiere es hier: https://groups.google.com/forum/#!forum/…v.apps.calendar
einmal.
Gruß EDV oldi
Hallo Plastikman,
für die Entwicklerversion von Thunderbird brauchst Du auch den richtigen Provider for Google, die normale Version 3.3 funktioniert hier nicht.
Warum nimmst Du nicht die offizielle Version Thunderbird 52.4.0 ?
Gruß EDV Oldi
Hallo mrb,
alle im Firefox 56 gelb markierte Add-ons laufen nicht mehr ab Firefox 57.
Einige Add-ons wurden schon umgeschrieben, dabei behalten manchen den alten Namen und einige bekommen einen neuen Namen und manchmal auch einen andren Entwickler.
Es gibt jetzt schon sehr viele neue Add-ons, aber im Moment fast alle in englisch einige kommen erst mit Firefox 57 raus.
Das sind z.B. Clippings und Keefox,
Gruß
EDV-Oldi
nur so nebenbei, im Firefox Forum wurden einige Scripts geschrieben die TMP fast ersetzen können .
Mein Firefox 57 sieht fast so aus wie Firefox 56. Leider bedeutet das aber erst einmal viel Arbeit.
Gruß EDV Oldi
Hallo mrb,
TPM, so wie fast alle Erweiterung, funktioniert ab Firefox 57 nicht mehr.
Es wird aber eine neue Version geben, ob die aber da ist wenn Firefox 57 erscheint, das weiß der Texaner noch nicht.
Gruß EDV Oldi
Hallo Ford Prefect,
wenn Du das Thunderbird Adressbuch hast, hat das früher mit diesem Add-on funktioniert.
ThunderBirthDay
ich glaube aber das diese Erweiterung nicht mehr kompatibel ist.
Wenn Du diese Funktion haben möchtest, muss Du auf ein anderes Adressbuch umsteigen:
Gruß EDV Oldi