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Beiträge von edvoldi

  • Kalenderdaten fehlen nach Update auf 68.1 und 78.5.0

    • edvoldi
    • 22. November 2020 um 22:54
    Zitat von micc

    Wieso können die Kalenderdaten nicht ausgelesen werden?

    Ja da habe ich keine Idee mehr, hängt vielleicht mit der portable zusammen.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Automatisches Weiterleiten

    • edvoldi
    • 22. November 2020 um 18:29
    Zitat von Boersenfeger

    Nein, wenn die so arbeiten, wie von Susi to visit erläutert, wirds nicht mehr kommen bzw. funktionieren.

    Ist mir auch egal, mit den Adressen von 1und1 funktioniert es.

    Eine Weiterleitung nach web.de funktioniert, nur nicht von web.de


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Kalenderdaten fehlen nach Update auf 68.1 und 78.5.0

    • edvoldi
    • 22. November 2020 um 16:56

    Wenn ich mir Dein Bildschirmfoto so ansehen, habe ich das Gefühl, dass das Update nicht richtig funktioniert hat.
    Es fehlt ja so einiges.
    Wenn Du kein zweites Profil findest, würde ich einfach Thunderbird noch einmal installieren.
    Eine Sicherung des Profils ist nie verkehrt.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Kalenderdaten fehlen nach Update auf 68.1 und 78.5.0

    • edvoldi
    • 22. November 2020 um 16:44

    Hallo micc,

    schau bitte einmal in Deinem Profilordner ob da zwei Profile drin sind.

    Profilordner - Wo ist er zu finden?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Kalenderdaten fehlen nach Update auf 68.1 und 78.5.0

    • edvoldi
    • 22. November 2020 um 12:08

    Hallo micc,

    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Thunderbird 78.0 - Nach update wird kein Kalender mehr angezeigt bzw. neuer Kalender kann nicht angelegt werden

    • edvoldi
    • 21. November 2020 um 17:13
    Zitat von Thunderxox

    Nur nochmal zur Info: Ich hab ein komplett neues Profil angelegt plus TB inkl Provider für Google neu installiert. Das hat das Problem nicht behoben.

    Ich sage ja, einige habe Probleme und andere nicht, ich benutze den PfG schon lange nicht mehr.

    Die Google Kalender vom Verein hatte ich zuletzt mit TbSync synchronisiert, da jobisoft die Google Unterstützung auch gekappt hat, bin ich wieder auf die direkte Verbindung umgestiegen.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • plötzlich kein Kalender mehr

    • edvoldi
    • 21. November 2020 um 15:50
    Zitat von strzata

    Wie gesagt, auf dem Laptop daneben steht genau das gleiche und da funktioniert's.

    Wenn beide Profile identisch sind, das heißt selbe Add-ons und Mail Adressen, dann bin ich schon einmal brutal und sichere das defekte Profil und kopiere den Inhalt des funktionieren Profils in das defekte Profil.
    Aber ich benutze das auch privat und nicht beruflich und bei mir ist es nicht schlimm wenn etwas weg ist.
    Also den Inhalt von zum Beispiel diesem Profil 9581ndas.Standard in das defekte.

    Aber alles ohne jegliche Gewähr.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • plötzlich kein Kalender mehr

    • edvoldi
    • 21. November 2020 um 15:24
    Zitat von strzata

    Warum kompliziert?

    Ich weiß nicht was Du da alles eingerichtet hast, so wie Susi schreibt hast Du besondere Verbindungen zum Server eingerichtet und dabei kann ich Dir leider nicht helfen.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • plötzlich kein Kalender mehr

    • edvoldi
    • 21. November 2020 um 15:16

    Du kannst einfach ein neues Profil erstellen, das alte bleibt erhalten.

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Thunderbird 78.0 - Nach update wird kein Kalender mehr angezeigt bzw. neuer Kalender kann nicht angelegt werden

    • edvoldi
    • 21. November 2020 um 15:03
    Zitat von strzata

    Wollen wir's nicht mal versuchen? Wie soll ich vorgehen?

    Dann aber bitte in Deinem Beitrag, sonst kommen wir hier durch einander.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Thunderbird 78.0 - Nach update wird kein Kalender mehr angezeigt bzw. neuer Kalender kann nicht angelegt werden

    • edvoldi
    • 21. November 2020 um 14:49
    Zitat von strzata

    Sind die Entwickler wirklich derzeit noch dran und sollte ich auf eine neue Version warten?

    Die nächste Version 78.5.1 ist für die 1. Dezemberwoche geplant, ich glaube aber kaum das sich dadurch bei Dir etwas ändert.
    Das Problem liegt an den neuen Funktionen, die ab 78 angeboten werden und wenn ein Profil etwas gespeichert hat, was nicht mehr kompatibel mir der aktuellen Version ist, kommt es zu Fehlern.

    Manchmal hilft es ein neues Profil zu testen, aber in Deinem Fall bestimmt zu kompliziert.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Thunderbird 78.0 - Nach update wird kein Kalender mehr angezeigt bzw. neuer Kalender kann nicht angelegt werden

    • edvoldi
    • 21. November 2020 um 14:09
    Zitat von Boersenfeger

    hier funktioniert der Provider fehlerlos.

    bei Dir ja, aber es gibt einige Fehlermeldungen die mit Google zusammen hängen.
    Egal ob sie mit dem PfG oder TbSync synchronisiert werden.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • kein Aktivieren des Kalenders

    • edvoldi
    • 21. November 2020 um 13:26

    Hallo michiq_de,

    Zitat von michiq_de

    weitere Vorschläge?

    teste es einmal mit einem neuen Profil.

    Profilordner - Wo ist er zu finden?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • plötzlich kein Kalender mehr

    • edvoldi
    • 20. November 2020 um 20:22
    Zitat von strzata

    Also muss doch auf dem Server nichts neu eingerichtet werden?

    Richtig.

    Zitat von strzata

    Habe schon testweise einen Kalender "abbestellt" und habe ihn darauf neu eingerichtet. Bekam allerdings nur ein gelbes Ausrufezeichen. Hatte da aber auch nicht die Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite gelöscht.

    teste das einmal auf einem PC und sichere das Profil vorher, dann kannst Du es ja wider zurück kopieren wenn etwas nicht funktioniert hat.

    Oh ich hatte vergessen den Beitrag abzuschicken.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • plötzlich kein Kalender mehr

    • edvoldi
    • 20. November 2020 um 17:24
    Zitat von strzata

    Ich denke, wenn ich die Kalender "abbestelle" werden sie auch nicht von alleine wiederkommen.

    Nein, die musst Du dann alle wieder einrichten so wie beim ersten mal.
    Wenn Du das nicht gemacht hast, muss der, der die Kalender eingerichtet hat die noch einmal einrichten.

    Mit einem Sabredav kenne ich mich nicht aus.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • plötzlich kein Kalender mehr

    • edvoldi
    • 20. November 2020 um 17:10
    Zitat von strzata

    Alle Kalender platt zu machen ist für mich ein Horrorzenario

    Du machst doch nichts Platt, die Daten liegen doch auf einem Server, Du löscht nur den Zugriff in Thunderbird.
    Nach dem löschen der Cache Dateien wird vom Server wieder alles in Thunderbird kopiert.

    Und wenn Du das Profil vorher sicherst kann Dir überhaupt nichts passieren.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • plötzlich kein Kalender mehr

    • edvoldi
    • 20. November 2020 um 14:27
    Zitat von strzata

    Thunder schrieb im o.g. Beitrag

    Lösche im Profilordner mal die Datei "addonStartup.json.lz4"

    Sollte ich das versuchen?

    Wenn Thunder das vorgeschlagen hat kannst Du es auch ausprobieren.

    Es gibt unter anderem Probleme mit Zertifikaten und externen Virenprogrammen.

    Du kannst auch das:

    Zitat

    bitte alle externen Kalender abbestellen und Thunderbird beende.

    Dann im Unterordner calendar-data des Thunderbird-Profils diese Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen.

    Thunderbird wieder starten und die Kalender neu einrichten.

    Eine Datensicherung vor solchen Aktionen, ist nie ein Fehler.

    einmal testen.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • kein Aktivieren des Kalenders

    • edvoldi
    • 20. November 2020 um 14:15

    Hallo michiq_de,

    bitte alle externen Kalender abbestellen und Thunderbird beende.
    Dann im Unterordner calendar-data des Thunderbird-Profils diese Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen.

    Thunderbird wieder starten und die Kalender neu einrichten.

    Eine Datensicherung vor solchen Aktionen, ist nie ein Fehler.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Anhängen des öffentlichen Schlüssels per Standard abschalten TB 78.2.1

    • edvoldi
    • 20. November 2020 um 12:22

    Hallo Crashandy,

    Danke hat funktioniert.:thumbsup:


    Gruß
    EDV-Oldi

  • plötzlich kein Kalender mehr

    • edvoldi
    • 20. November 2020 um 11:54

    Hallo strzata,

    Zitat von strzata

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    Lightning-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein):
    Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau):
    Eingesetzte Antivirensoftware:
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Alles anzeigen

    wir fragen nicht umsonst nach diesen Informationen.


    Gruß
    EDV-Oldi

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