1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Einen anderen ordner als Papierkorb benutzen

• rum
    • 26. April 2012 um 11:10

Hallo,

ich lasse gelöschte Mails sofort entfernen und habe bei den IMAP-Konten überhaupt keinen Papierkorb in der Ordnerleiste.
    Allerdings werden bei mir alle gesch. Mails automatisch in "Archiv"-postfächer weitergeleitet, mir stehen beim Provider 100 a 1 GB zu und so kann ich zig Postfächer als Archiv nutzen :rolleyes:

• Einen anderen ordner als Papierkorb benutzen

• rum
    • 25. April 2012 um 18:46

Hallo DesertF0x

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Bei IMAP kannst du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen die möglichen Ordner für den Papierkorb wählen.

• Nachricht Gelesen / nicht gelesen unterschiedlich

• rum
    • 25. April 2012 um 16:06

Hallo,

der Status wird auf dem Server vorgehalten und afaik in TB in der Indexdatei *.msf, wobei das dann jeweils mit dem Server abgeglichen wird.

Zitat

- Kann man die Einstellungen generell zentralisieren - also am Server ablegen und sie jeweils von dort aufrufen?

du meinst die TB-Einstellungen? Man kann theoretisch das Profil auf den Server legen und TB mit Hilfe des Profilmanagers darauf verweisen.
    Praktisch ist das unpraktisch, denn zum einen ist TB nicht Netzwerkfähig, es darf also nie von zwei PCs gleichzeitig auf das Profil zugegriffen werden, zum anderen erwartet TB beim Start unverzüglich das Profil und wenn der Vogel es nicht bekommt... :aerger:

• Nachricht Gelesen / nicht gelesen unterschiedlich

• rum
    • 25. April 2012 um 14:06

Hallo Andreas

Kann es sein, dass du die Mails mit dem Lap. abholst und dann aber beim Lesen nicht mehr online bist? Dann kann der Donnervogel auf dem Lap. das ja nicht mit dem Server synchronisieren.

• Papierkorb verschwunden

• rum
    • 25. April 2012 um 13:56

Hallo,

hast du es mal mit dem Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) probiert?

BTW: du sagst

Zitat von "Aramis"

Thunderbird-Version: Version 12.0, Betriebssystem + Version: Windows XP Prof SP3

und in der Signatur

Zitat

Win Xp Sp2; Thunderbird 3.0.3

:rolleyes:
    (Da sieht man, dass diese Angaben in den Text gehören und in der Signatur fehl am Platze sind...)

• IMAP Filter wird bei Nutzung mehrer PC`s n.ausgef. [erl]

• rum
    • 24. April 2012 um 14:43

Hallo,

die Filterregel sieht gut aus und du sagst ja, dass es funzt.

Zitat von "Halifax"

Kann es sein dass bei der erstmaligen Abholung der Mails, so etwas wie ein "gelesen" Flag bei dem Yahoo Konto gesetzt wird und dieses danach von Thunderbird ausgelesen und der Filter nicht mehr ausgeführt wird ?

jein :rolleyes:
    Wenn die Mail als "Gelesen" deklariert wird, werden die Filter nicht mehr ausgeführt. Es gibt tatsächlich auch ein "Neu"-Flag, aber das steuert hier nicht.
    Kannst du denn mit dem Smarty eine Mail wieder als ungelesen deklarieren? Dann teste das doch mal.
    Ich habe zum Test eine "Gelesen" markierte Mail aus einem lokalen Archivordner in ein IMAP-Konto geschoben und auf einem 2. TB-Profil abgerufen, Filter gehen nicht. Die gleiche Mail erst als "Ungelesen" deklariert und dann läuft der Filter.
    Bei mir werden damit also selbst mit uralten Mails die Filter brav ausgeführt.

• Profil beschädigt nach Windows Systemwiederherstellung

• rum
    • 24. April 2012 um 09:48

Hallo, guten Morgen!

Hmm, also wenn ich mir den Screenshot ansehe und deine Beschreibung lese, dann würde ich dies

Zitat von "farbtopftaube"

Oder empfielt es sich eher ein neues Profil zu erstellen und die wichtigen sachen rüberzu holen?

bevorzugen.
    Erstelle ein neues Profil und dann kannst du peu à peu die Daten rüber holen.

Anders bekommst du das Chaos nie in den Griff, z.B. hast du Dateien wie abook-x.mab.msf oder localstore.rdf.msf.
    Die *.msf Dateien entstehen, wenn TB versucht eine Datei als Mailbox zu indizieren. Das aber geschieht in diesem Haupt-Ordner nur dann, wenn TB glaubt, das wäre ein Mailordner und das ist der Hauptordner ja nun nicht...

• TB-Start

• rum
    • 23. April 2012 um 19:10

Hallo welwere

Schau dir mal die Antworten zu den vier vorgegebenen Fragen in deinem Beitrag an. Wie, du siehst sie nicht?...

Zitat

Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):[b[/b]

Und wenn du dann gerade dabei bist, uns die Infos zu liefern: was macht TB den, wenn der IE geöffnet ist, beendet er sich selber oder ist er im Hintergrund?
    Öffne mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten), passiert das dann auch?

Und bedenke: Input und Output hängen zusammen, je genauer du uns den Fehler beschreibst, desto eher können wir helfen!

• IMAP Filter wird bei Nutzung mehrer PC`s n.ausgef. [erl]

• rum
    • 23. April 2012 um 19:02

Hallo Jürgen

Jetzt wäre es natürlich hilfreich, wenn du uns sagen würdest, was genau du in den Filtereinstellungen angegeben Hast, evtl. per Screenshot.

• Zeilenabstand [erl.]

• rum
    • 23. April 2012 um 17:45

Hallo und guten Abend,

versuche es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

• Mails hängen zusammen (IMAP gmail) [erl.]

• rum
    • 23. April 2012 um 17:43

Hallo Sebi

Oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

BTW: die Ordner regelmäßig komprimieren (das ist nicht "zippen..") beugt Problemen vor> Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

• Robinsonliste! [erl.]

• rum
    • 21. April 2012 um 19:29

Hallo wnudel

Ich würde ein Adressbuch anlegen, in welchem ich diese Adressen führe.
    Dann die Adressen ganz normal anlegen, ähm, nur fast ganz normal, ergänze z.B. die Adresse um _no! oder lass einen Buchstaben weg, also:

statt name@example.de => name@example.de_no!

Wenn du nun die Adresse verwendest, bietet TB sie zum Übernehmen an und falls dus dann immer noch nicht schnackelst, kommt das Ding an dich zurück

Zitat

A message that you sent could not be delivered to one or more of
    its recipients. The following addresses failed:
    <name@example.de_no!>
    format of recipient address is invalid

• Wie kann ich Textbausteine erstellen (u. verwenden)?[erl.]

• rum
    • 20. April 2012 um 18:27

Guten Abend,

schön, wenn es funktioniert und dir weiter hilft!

Zitat von "SonjaWiedemann"

Übrigens: ich weiß nicht, wie ich "PN" rausnehmen kann.

hmm, meinst du wegen dem Satz "ch leiste keine Forenhilfe per PN!" in meiner Signatur?
    Eine PN ist eine Persönliche Nachricht, die also nur der Empfänger lesen kann, sie erscheint nicht öffentlich im Forum.
    Und das möchte ich als Helfer nicht, weil die Antworten ja auch andere User interessieren.
    Solange du also ganz normal im Forum antwortest, ist alles ok. Antworten durch Klick auf den Button PN bei einem User sind halt meist nur nach Absprache erwünscht ;)
    Links oben gibt es einen Button Foren-FAQ mit Erklärungen zum Forum :verweis:

• Filter für Body (Mail-Text)

• rum
    • 20. April 2012 um 09:54

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, r.rothman! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

TB hat ja seit geraumer Zeit die Globale Suche und indiziert dafür alle Mails, wenn das in Extras>Einstellungen>Erweitert aktiviert ist. Gleichzeitig lädt der Vogel in der Standard-Konten-Einstellung auch bei IMAP alle Mails komplett runter, so dass das gehen sollte.
    Aber das lässt sich doch leicht testen.

Zitat von "r.rothman"

Ferner funktioniert mein persönlicher Spamfilter (also rechts klicken, markieren "junkfilter") nicht, ist ausgegraut.

hast du Sicherheitssoftwaare (Virenscanner, Internet Security Suites etc.) am Laufen?
    Welche genauen einstellungen hast du inExtras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Junk-Filter und in Extras>Einstellungen>Sicherheit>Junk?

• rum
    • 19. April 2012 um 17:50

Hallo,

klick in den Quicktext-Einstellungen auf Vorlagen>Vorlagen hinzufügen.
    Tipp einen Titel ein und dann deinen Text ins Schreibfeld.
    Darunter kannst du rechts unten eines der 10 Tastenkürzel vergeben oder ein Schlüsselwort angeben, wenn du den tippst und dann den unter Allgemein festgelegten Hotkey, wir statt dem Schlüsselwort der im Schreibfeld stehende Text eingefügt.
    Wenn du die Betreffzeile ausfüllst, wird das in den Betreff der E-Mail eingefügt.
    Und beim Verfassen kannst du rechts in der Quicktext-Menüzeile über dem Schreibfeld auch andere Variablen wie Name des ausgewählten Anhangs oder Adressfelder etc. einfügen lassen.
    Einfach mal ein wenig mit rumspielen, da geht ja nichts kaputt. ;)

• TB schließt sich [erl.]

• rum
    • 19. April 2012 um 11:53

Hallo,

Zitat von "slengfe"

Die berühmt-berüchtigten Selbstheilungskräfte von TB

liegen vermutlich daran, dass beim Schalten des SafeModes Einstellungen in TB auf Default gesetzt werden. Wenn nun ein Addon eine Funktion abändert, dann deinstalliert wird und diese Funktion dabei nicht zurücksetzt, kann es zu Fehlern kommen. Durch den SafeMode regelt sich das dann, wenn die verstellte Funktion zu den im SafeMode auf default gesetzten gehört und es ist, wie mit den meisten Wundern, man wundert sich, aber es gibt gar kein Wunder zu bewundern, sondern man muss sich wundern, wie einfach sich die Wunder mit bewundernswerter Einfachheit (er-)klären lassen.

Btw: es würde mich wundern, wenn ich mit meiner Vermutung falsch läge, aber es ist nur eine Vermutung :rolleyes:

• Papierkorb wird nach 30 Tagen automatisch gelöscht[erl.]

• rum
    • 19. April 2012 um 11:05

Guten MOrgen Ole,

du kannst aber doch bei IMAP in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen den Ordner für den archivierten Müll aussuchen und da einfach einen anderen wählen...

• Nachrichtenbereich (F8) immer aktiv?

• rum
    • 19. April 2012 um 10:59

Hallo,

hmm, ich konnte das

Zitat von "FFfan"

Erschroken habe ich mich, als ich dann, als ich letztens einmal mit der Maus an den unteren Fensterrand nach unten kam, der Maus-Cursor zu Pfeilen wurde und ich durch hochziehen der _nur verdeckte_ Nachrichtenbereich erschien!

erst gar nicht nach vollziehen, weil ich da nichts hoch ziehen kann.
    Nachdem ich eben noch mal in den Thread sah und sich keiner darüber mokierte, habe ich es mal im Testprofil probiert und völlig überrascht verifiziert, denn dort geht es. :gruebel:
    Da es in meinem Arbeitsprofil nicht geht, nehme ich an, dass mein Theme Silvermel ursächlich ist und das habe ich gerade per Test ebenfalls verifiziert.

• Emailadresse aus Vorschlägen löschen [erl.]

• rum
    • 19. April 2012 um 10:35

Hallo und guten Morgen,

TB schlägt die Adressen vor, die in deinen Adressbüchern sind.

Zitat von "ignis"

Kann ich die genannte Adressliste irgendwo direkt bearbeiten?

ja, indem du in den Adressbüchern die Adressen entfernst bzw. korrigierst.
    Achtung: wenn du bei den Kontakten eine zweite E-Mailadresse eingegeben hast, dann wird auch die vorgeschlagen und die sieht man in der Adressliste nicht sofort und sucht dann...

• rum
    • 19. April 2012 um 10:26

Hallo Sonja

Das geht mit dem Addon Quicktext

Für 10 Textbausteine kannst du dann Hotkeys mit Alt 0-9 vergeben
    Zusätzlich lassen sich Schlüsselwörter (Kürzel) vergeben, die man tippt und dann mit z.B. der Taste Tab beendet, dann wird z.B. aus dem Schlüsselwort mfg [Tab] > mit freundlichen Grüßen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™