1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Hohe CPU Last im Leerlauf mit Thunderbird 10.0 [erl.]

• rum
    • 2. Februar 2012 um 10:19

Hallo Stephan

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Die neue Version hat eine verbesserte Suche und dafür werden afaik erst noch einmal alle Mails neu indiziert, so war es zumindest bei meinen PCs im Menü Extras>Aktivitäten zu sehen.
    Wenn du also viele Mails hast und/oder deine Ordner nicht komprimierst und deshalb riesige (die Größe ist in TB ohne Addon nicht erkennbar) Mailboxdateien hast, dann kann das schon dauern.

• TB in unterschiedlichen Netzen mit dem selben Rechner

• rum
    • 2. Februar 2012 um 10:01

Hallo und guten Morgen,

hmm,

Zitat von "frog"

Vielleicht gibt es ein Addon, mit dem das etwas schneller, mit einem Klick, geht..

jein. es gibt das Addon ConnSetsdas ist aber seit Langem nicht mehr weiter entwickelt worden. Evtl. kannst du es mit dem Add -on Compatibility Reporterzum Laufen bringen.
    Achtung: teste es erst einmal in einer Profilkopie ;)

• Datenimport von Incredimail [erl.]

• rum
    • 1. Februar 2012 um 19:01

Hallo,

Zitat von "Knusterus"

Allerdings hatte ich gehofft die Mailadressen und Zugänge auch mit übernehmen zu können.

exportiere die Adressen aus IM möglichst im ldif-Format, sonst als csv, dann kannst du sie in TB importieren.
    Das Anlegen der E-Mail-Konten geht doch flott und mittels dem Assistenten inzwischen auch je nach Provider recht einfach, wenn man Benutzernamen und Passwort kennt :rolleyes:

• TB nach update auf 10 unbedienbar langsam (erl.)

• rum
    • 1. Februar 2012 um 17:55

Hallo Ricky

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Teste das mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

• TB 10 mit Web-Suche> Sicherheit? Fragensammlung.

• rum
    • 1. Februar 2012 um 16:58

Hallo muellerpaul,

wow, Respekt!
    Gibt es eigentlich irgend etwas in der config, was du nicht kennst? :pale:

Ok, dass ist schon mal viel Wert und klappt hervorragend, danke.

Ein kurzer Test ohne diese Änderung im Original-Testprofil zeigt, dass nur die Suchergebnisse der auswählbaren Suchmaschinen angezeigt werden, weitergehende Links öffnen dann den Browser.

• TB 10 mit Web-Suche> Sicherheit? Fragensammlung.

• rum
    • 1. Februar 2012 um 14:08

Thunderbird-Version: 10.0

Hallo,

die 10er Version unseres Donnervogels hat ja nun die Suche ausgeweitet auf das WWW.
    Man markiere eine Wort>Rechtsklick>Im Web suchen oder tippe ins Suchfeld einen Begriff und wähle per DropDown dann ebenfalls "Im Web suchen nach" an.

Fein, eine tolle Sache! Hmm, eine tolle Sache? :gruebel:

Ich bin ja nun ein wenig paranoid und frage mich, wie es da um die Sicherheit bestellt ist?

Und kann man die Funktion mittels der Config einfach deaktivieren, ich habe noch keine Zeit gehabt, da mal zu suchen?

Diese und vermutlich auch weitergehende Fragen werden über kurz oder lang mit Sicherheit auch bei anderen Usern aufkommen und vielleicht können wir sie hier im Thread, hoffentlich mit entsprechenden Antworten, ein wenig bündeln.

Aber bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieses Features, das kann ja gerne in einem Thread im Unter-Forum OffTopic geführt werden.

• TB verschiebt immer nur eine eMail. [erl.]

• rum
    • 1. Februar 2012 um 12:22

Hallo,

dazu

Zitat von "slengfe"

Einige Helfer hier im Forum empfehlen, bei jeder neuen Version ein neues Profil anzulegen

gehörte auch ich. Gehörte! Genau dies

Zitat von "slengfe"

ob das bei der galoppierenden Versionitis noch gilt, stelle ich aber mal in Frage

tue ich auch und beantworte es für mich mit einem "Nein". Ich werde meine Profilerneuerung auf ein mal pro Jahr umstellen und nur bei unklaren Fehlern davon abweichen.

• Tabs in Thunderbird

• rum
    • 1. Februar 2012 um 12:10

Hallo,

der Fehler ist mir neu. Frage ist nun, ob du bereits auf der 10er Version bist oder noch die 9.0.1 fährst.
    Deine Antwort ist da nicht ganz klar, da gerade Heute das 10er Update raus ist.
    Bitte lieber die genaue Version nennen, dann ist das auch später für Forensucher besser, danke!

Was passiert im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)?

• Adressen in Verteilerlisten alphabetisch ordnen

• rum
    • 1. Februar 2012 um 08:47

Guten Morgen,

ok, jetzt habe ich es verstanden..
    Versuche mal dies: erstelle eine neue, leere Liste.
    Öffne die alte Liste und sortiere wie gewünscht, dann markiere alle Einträge und ziehe sie in die neue Liste.

• Adressen in Verteilerlisten alphabetisch ordnen

• rum
    • 31. Januar 2012 um 17:27

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum!

Ich verstehe da scheinbar was nicht, denn wenn ich in der Liste auf den Spaltenkopf klicke, wird die Liste nach der Spalte sortiert :gruebel:
    Oder was meint ihr?

• Gelöschte Nachrichten / Mails wiederherstellen

• rum
    • 31. Januar 2012 um 11:09

Hallo,

ich habe deinen Beitrag aus dem uralten Thema abgetrennt und dir ein neues Thema eröffnet.

Zitat von "Forenregeln>[url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Thunderbird_Mail_DE:Foren-Regeln#Erstellen_neuer_Themen

4 Erstellen neuer Themen[/url]"]Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick mit dem Ihrigen identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.).

Prüfe bitte auch mal die Versionsangabe in deiner Signatur ;)

Lies in der Anleitung mal den Artikel in Punkt 11 und dann stelle noch offene Fragen

• Download immer der gleichen Mails

• rum
    • 31. Januar 2012 um 09:00

Hallo,

du weißt aber, dass ein Mail-Client bei IMAP nur eine Art Fernbedienung des Servers ist und nur den Zustand des dortigen Postfaches anzeigt. Ergo muss bei jedem Zugriff die Liste der Mails gecheckt und die betroffenen Mail neu geladen werden.
    Rufst du also 2 Mails im Wechsel fünf mal auf, dann werden diese Mails auch fünf Mal neu geladen (jetzt mal vom Cache abgesehen).
    Näheres dazu findest du in der Anleitung z.B. hier> Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?

• Wörterbuch bei Neustart von TB immer wieder deaktiviert

• rum
    • 30. Januar 2012 um 13:23

Hallo und willkommen,

wenn du zitieren möchtest

Zitat von "RolandG"

ZITAT ANFANG
    Deutsches Wörterbuch 2.0.2 von KaiRo
    ZITAT ENDE

dann markiere den Text und klicke auf den Button Quote Oberhalb des Schreibfeldes ;)

Dann wird

Code
    [quote]Deutsches Wörterbuch 2.0.2 von KaiRo[/quote] oder
    [quote="RolandG"]Deutsches Wörterbuch 2.0.2 von KaiRo[/quote]

zu

Zitat

oder

Zitat von "RolandG"

• Als Absender falsche Adresse beim Empfänger [erl.]

• rum
    • 30. Januar 2012 um 12:31

Hi,
    Jarda: lies bitte auch mal mein Edit in diesem Beitrag zu deinem anderen Posting...

• Email verschicken falscher Absender [erl.]

• rum
    • 30. Januar 2012 um 11:55

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Jarda! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Vermutlich hast du nicht für jedes Konto den entsprechenden Postausgangs-Server angelegt und zugewiesen...

Postausgang-Server (SMTP) einrichten

Falls doch, beachte für weitere Fragen bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

Externer Inhalt img39.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Edit: Ärger :aerger: wieder einmal völlig umsonst Zeit in ein Posting investiert, weil an mehreren Stellen gleichzeitig gepostet wird und ich nicht erst alle (!) neuen Beiträge gelesen habe, dann hätte ich das gesehen. Aber dann müssen auch regelkonform vorgehende User unnötig warten :evil: Schade.

• Datei zerschossen ! - Und jetzt ???

• rum
    • 28. Januar 2012 um 19:29

Hallo,

sorry, aber manchmal bleibt mir glatt die Spucke weg...

Zitat von "bumble"

Ansonsten fand ich auch hier die "hätte" und "sollte"-Landschaft wenig originell.

wenn du als scheinbar versierter und perfekter Kenner der Materie und somit Experte

Zitat

In den Sourcen der Version 3.17 ist nachzuvollziehen

dich von uns einfachen Usern in diesem User_helfen_Usern-Forum zur Erkenntnis

Zitat von "bumble"

dass ich daran nie gedacht hätte. Tatsächlich war das der richtige Weg

bringen lassen musst, dann ist deine Aussage oben eine Chuzpe :flop:

Zusätzlich liegen deine nicht vorhandene Datensicherung und deine Fragen

Zitat von "bumble"

Wie ist die Struktur der content-Datei ? Mit der msf-Datei bekomme ich ja anscheinend entries. Wie übersetze ich die in Positionen in den Clustern ? Wie also klebe ich den losen Schrott wieder zusammen ?? Zumindest die Mails der letzten 4 Wochen muß ich retten ! Gibt es Tools für diesen Dateityp ?

im krassen Widerspruch zum erweckten Eindruck, besonders unter Berücksichtigung von

Zitat von "bumble"

Eigenzitat: "Meine Entwicklungen sind fertig wenn keiner einen Fehler findet; nicht wenn ich rate, den Fehlern aus dem Weg zu gehen!"

Ach ja: unter Punkt 11 der Anleitung findest du die benötigten Infos zum
    Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

• Mails werden nicht abgerufen (imap)

• rum
    • 28. Januar 2012 um 19:08

Hallo,

bei IMAP kann man auch so vorgehen:

- Anlegen je eines Ordners %zur Info %Benutzer%, also z.B. "Papa zur Info " "Sohn zur Info"

- in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen unter "Beim Löschen einer Nachricht" den Haken bei "In diesen Ordner verschieben" setzen und %zur Info %Benutzer% auswählen

Somit ist die Mail in dem Ordner des jeweils anderen Benutzers ;)

Ach ja: wenn nun der zweite Benutzer die Mail auch löschen möchte, sollte er dies mit tun, sonst landet sie ja wieder beim Ersten :wall:

• Felehr bei Thunderbird laden

• rum
    • 28. Januar 2012 um 19:00

Hi,

Zitat von "rudi001"

aber wie geht man ganz ganau vor, schritt nach schritt.

klick auf den Link in grabas Beitrag oben, dann wiederum auf den Link bei "Vorläufige Lösung:" und du findest

Zitat von "muellerpaul"

--> defekte "folderTree.json"

Möglicher Lösungsansatz dort im Comment 3 beschrieben:
    Im Profil-Ordner die "folderTree.json" verschieben/umbenennen (TB geschlossen!), sie wird nach einem Neustart neu erstellt.

Vor dem Ausprobieren mal 'ne komplette Profilsicherung machen!

Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen
    Und in der Anleitung unter Punkt 11 steht alles rud um das Profil.

• Wo kann ich einsehen, was TB lädt / macht?

• rum
    • 28. Januar 2012 um 18:08

Hallo,

evtl. hilft dir dies ja auch Wie Transparenz herstellen?

• TB zeigt Ordner nach Update auf 9.0.1 nicht mehr an[erl.]

• rum
    • 28. Januar 2012 um 17:34

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "lydialydia"

oh gott WAHNSINN...also ich bekomme jedesmal einen Herzlkoller, wenn mir Computer-Niete sowas passiert.

das lässt sich vermeiden, indem man einfach regelmäßig eine Datensicherung macht, denn dann sind solche Ereignisse nur ärgerlich und ein wenig Zeit aufwändig, aber relativ verlustfrei ;)
    Bei TB langt es, einfach eine Kopie des Profils zu machen, siehe Punkt 11 der Anleitungen.

Btw: Danke allen für die jeweilige kurze Rückmeldung, das ist doch unsere Motivation!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™