1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB in unterschiedlichen Netzen mit dem selben Rechner

• lummo
  • 31. Januar 2012 um 21:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • lummo
    Mitglied
    • 31. Januar 2012 um 21:58

Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: WIN XP Prof
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Mnet

Hallo liebe Liebenden,
    möglicherweise habt Ihr mein Problem schon gelöst und ich hab es nur nicht gefunden... Sorry, falls ich das woanders finden kann, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Folgende Situation: Ich nutze meinen Lappy mit TB in unterschiedlichen IP-Netzen. Zu Hause mit WLAN, in der Arbeit mit Kabel und bei meiner Freundin mit Kabel. An jedem Ort hab ich unterschiedliche IP-Bereiche, teils mit fester IP. Die Verbindung klappt gut, ich kann arbeiten.

Jetzt hab ich mir endlich TB als Mailprogramm eingerichtet und möchte an jedem Ort meine Mails abrufen und senden können. Leider ist es nur mit der jeweiligen IP-Umgebung möglich - ich muss jedes Mal die Verbindung ändern.

Mein erster Versuch das einfacher zu lösen war für TB eine Profilumgebung zu installieren, so dass ich beim Start auswähle, wie ich verbunden werden will. Funktioniert soweit ganz gut - nur hab ich jetzt unterschiedliche Konten und meine Mails auf mehrere Ordner/Profile verteilt.

Kann man TB so einstellen, dass er mit unterschiedlichen Profilen auf dem selben Rechner auf die gleichen Einstellungen zurückgreift und alle Mails im selben Ordner speichert?

Danke für die Hilfe im Voraus, lummo

• frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 1. Februar 2012 um 08:12

Hi,

Zitat

Jetzt hab ich mir endlich TB als Mailprogramm eingerichtet und möchte an jedem Ort meine Mails abrufen und senden können. Leider ist es nur mit der jeweiligen IP-Umgebung möglich - ich muss jedes Mal die Verbindung ändern.

verstehe ich nicht. TB interessiert sich nicht wirklich für die IP-Adresse, sondern nur dafür, ob eine Netzverbindung da ist - solange es nicht noch weitere Randbedingungen wie Proxy, Firewall usw. gibt.

• lummo
    Mitglied
    • 1. Februar 2012 um 09:27

Sorry, genau das hab ich vergessen: Ein Proxy ist an einem Arbeitsplatz vorgeschaltet... Jedenfalls muss ich bei den Einstellungen, wie sich TB mit dem Internet verbindet, jeweils die Einstellungen ändern. Wenn ich ein Profil erstelle, kann ich für jedes Profil die Einstellungen speichern. Leider hab ich dann aber bedingt durch das andere Profil meine Mails nicht vorrätig...
    Gibt es einen Weg, dass TB für jedes Profil auf die selben Mailordner/Speicherplätze zugreift? Ich möchte halt meine bereits gespeicherten Mails in jedem Profil sehen und bearbeiten könnnen.

lummo

• frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 1. Februar 2012 um 10:17

Das stimmt auch nicht ganz (wenn POP3 stimmt). Die Mails kannst du alle in einem Profil sehen, nur das Abrufen könnte vom Proxy abhängig sein - den musst du dann eben manuell umschalten. Vielleicht gibt es ein Addon, mit dem das etwas schneller, mit einem Klick, geht...

• lummo
    Mitglied
    • 1. Februar 2012 um 20:55

Holla,
    um das lästige Umstellen zu vermeiden, hab ich die Profile angelegt. So kann beim Start bereits die Einstellung gewählt werden. FireFox arbeitet nach dem System und da hab ich mit der Zeit die selben Lesezeichen angelegt... Nur bei TB will ich eben die abgerufenen Mails gesammelt zur Verfügung haben.
    Kennt jemand ne Hilfe???

Zitat von "frog"

Vielleicht gibt es ein Addon, mit dem das etwas schneller, mit einem Klick, geht...

Gibt es sowas schon?

lummo

Einmal editiert, zuletzt von lummo (2. Februar 2012 um 19:56)

• rum
    Globaler Moderator
    • 2. Februar 2012 um 10:01

Hallo und guten Morgen,

hmm,

Zitat von "frog"

Vielleicht gibt es ein Addon, mit dem das etwas schneller, mit einem Klick, geht..

jein. es gibt das Addon ConnSetsdas ist aber seit Langem nicht mehr weiter entwickelt worden. Evtl. kannst du es mit dem Add -on Compatibility Reporterzum Laufen bringen.
    Achtung: teste es erst einmal in einer Profilkopie ;)

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. Februar 2012 um 14:37

Hallo,

Zitat von "rum"

Evtl. kannst du es mit dem Add -on Compatibility Reporterzum Laufen bringen.

das dürfte allerdings spätestens mit einem Update auf TB 10.0 nicht mehr funktionieren.
    :arrow: Compatible by Default and the Add-ons Compatibility Reporter

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• lummo
    Mitglied
    • 2. Februar 2012 um 19:53

Holla rum und graba,
    danke für die Ratschläge und Warnungen. Da ich nicht so der TEKKI bin, spar ich mir das rumprobieren, wenn es nach dem nächsten Update nicht mehr geht... Dann lieber über die Einstellungen den Proxy anpassen. Sind ein paar Mausklix, lästig aber nicht unmöglich. Wenns halt einfacher ginge wärs schön.
    Mal sehen, vielleicht gibt es später noch eine Lösung.

DANKE an alle die mir soweit gehelft haben :D
    lummo

EDIT => So schnell kanns gehen - kaum den Beitrag getippt, schon Update 10.0 da...

• Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™