1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Nachrichten auf Server belassen [erl.]

• rum
    • 27. Oktober 2011 um 12:59

Hallo atair,

ergänzend zu Peters Ausführungen

Zitat von "atair"

Welche Einstellung muß ich dazu vornehmen?

schau in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Synchronisation & Speicherplatz nach

• Rekonstruierte Mails werden wieder ausgeblendet [gelöst]

• rum
    • 27. Oktober 2011 um 12:41

Hallo Achim,

Zitat

Und was bedeuten die 0019, 000b oder 001b?

schau mal hier: X-Mozilla-Status

Du kannst der Datei statt inbox einfach einen anderen endungslosen Namen geben und sie in ..\mail\local folders kopieren, dann hast du in TB einen Ordner mit den Mails.
    Prüfe doch mal mit Rechtsklick>Eigenschaften>Speicherplatz auf den Posteingang (btw: ist das etwa ein Archiv für dich, da wären Unterordner besser?) und in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Speicherplatz ob da irgendwelche Löschtermine stehen.
    Oder hast du entsprechende Filter laufen?

• Fax senden/empfangen mit Thunderbird

• rum
    • 27. Oktober 2011 um 11:55

Hallo,

ich habe eine FritzBox 7270 und empfange darauf Faxe, wenn mein PC mit der eingebauten Fritz ISDN Karte mal gerade nicht läuft oder bereits besetzt ist.
    Die Faxe gehen dann per Mail als PDF-Anhang an meine Mailadresse. Habe es gerade mal getestet und mir ein Fax geschickt, so sieht der Header aus:

Von: (in der Box einstellbar) Faxgerät
    Betreff: Fax von 06xxx92yyyy
    Text

Zitat

Nachricht von FRITZ!Box:

Der Anrufer: 06xxx92yyyy (Name unbekannt) hat Ihnen ein Telefax geschickt.
    Sie finden das Telefax im Anhang dieser E-Mail.

Telefax von: 06xxx92yyyy (Name unbekannt)
    Datum: 27.10.2011
    Uhrzeit: 11:42

Anhang: "27.10.11_11.42_Telefax.06xxx92yyyy.pdf"

Wenn die Faxnummer im Adressbuch der FBF eingetragen ist, steht der anstelle von (Name unbekannt)

• Posteingang manchmal leer...

• rum
    • 27. Oktober 2011 um 09:28

Hallo,

evtl. hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

Wobei ich vermute, dass du den Posteingang als Archiv benutzt... :pale:
    Wenn dem so ist, empfehle ich, Mails in Unterordnern zu sammeln und den Posteingang möglichst leer zu halten, so wie man es mit dem Briefkasten am Haus ja auch macht. Eine einzige defekte oder verseuchte Mail kann die Maildatei kosten und darin sind alle (!) Mails eines Ordners am Stück :rolleyes:

• Ordner als Anhang versendet - lässt sich nicht mehr auslesen

• rum
    • 27. Oktober 2011 um 09:24

Hallo jos

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Auf diese Idee bin ich noch nie gekommen und ich habe es jetzt mal n einem Testprofil probiert, es wird nur der leere Ordner bzw. dessen Name versendet. Aber die Anzeige der Größe der Anhänge zeigt dass ja auch bereits vor dem Versenden...

Btw: Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Tabs und password [beitrag erledigt]

• rum
    • 26. Oktober 2011 um 19:29

Hi,

danke für die Mühe, dass passt schon ;)

• Anhänge anzeigen

• rum
    • 26. Oktober 2011 um 19:16
    Zitat von "rossmannp"

Hallo und Danke für die Hilfe, das stört.

...bei der Fülle an Informationen sehe ich keine Möglichkeit zu einer adäquaten Hilfe und klinke mich dann aus...

• Erneuter Download nach Neuinstallation?

• rum
    • 26. Oktober 2011 um 19:02

Fein, da bin ich ja gespannt und dann auch, ob bis dahin deine Shift-Taste wieder geht :mrgreen:

• Erneuter Download nach Neuinstallation?

• rum
    • 26. Oktober 2011 um 18:16

Hallo David

Zitat von "goon"

weiß denn niemand eine antwort? das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...

uiuiui, ich glaube, da hat ein jeder gespannt deinen Monolog verfolgt und geschaut, ob du es schaffst :pale: :flehan:

Also: grundsätzlich werden bei IMAP tatsächlich nur die Header geladen und der Rest liegt auf dem Server. Sobald du einen Header anklickst, wird die Mail dann geladen. Jedes Mal neu und immer wieder. Seit einiger Zeit macht TB aber die Mails standardmäßig offline (Nachrichten auf diesem Computer bereithalten) verfügbar, d.h., sie werden einmal komplett geladen und gut ist (das kann man in den Konten-Einstellungen bei Synchronisation & Speicherplatz abstellen). Trotzdem findet ein Abgleich statt und wenn an einer Stelle, egal ob in einem Client oder direkt auf dem Server, eine mail z.B. gelöscht wird, wird das synchronisiert und die Mail ist dann im Client auch gelöscht bzw. im Fall von TB nur unsichtbar, solange du den Ordner nicht komprimierst (das ist nicht zippen oder so, siehe Anleitung).
    Soweit die Theorie.
    Sobald du nun eine Kopie des Profils machst, hast du ja sowohl die endungslosen Maildateien, als auch deren gleichnamige Indexdateien mit *.msf, also z.B. inbox und inbox.msf. Wenn du diese Kopie am gleichen PC an die gleiche Stelle wieder einfügst, dann hat TB alles wie zuvor und lädt auch nichts.
    Aber wenn der Pfad zum Profil abweicht, dann stimmt scheinbar die Zuordnung in der *.msf nicht und TB lädt alle Kopfzeilen erneut und wenn die obige Option aktiv ist, auch alle Mails :rolleyes:
    Ich habe mich da auch schon heftig geärgert..
    Ich habe die Option abgestellt und lasse alle Mails in lokale Ordner kopieren, damit habe ich sie offline verfügbar und in den IMAP-Ordnern trotzdem nur die Indexdateien.
    Nachteil: der Abgleich fehlt und ich muss evtl. Mails aus den lokalen Ordnern händig löschen.
    Vorteil: der Abgleich fehlt und ich muss mir keine Sorgen machen, wenn ich auf dem Server per Client mal Mist baue

Was kannst du nun tun?
    Du kannst jetzt entweder deine Konten auf POP-Abruf umstellen, wenn du keine Ordner auf dem Server hast, wäre das ein Weg.
    Oder du deaktivierst die obige Funktion für das Bereithalten und kopierst Mails in lokale Ordner, das kannst du auch mit Filtern automatisieren. Um dann das erneute Laden der Mails zu verhindern, kannst du zuvor bei beendetem TB alle endungslosen Dateien aus den Ordnern ..\imapmail\%Account% in den Ordner ..\mail\local folders kopieren, achte auf die Namen, damit du nichts überschreibst. Und dann lösche alle Indexdateien *.msf, die müssen jetzt neu erstellt werden! Damit liegen alle Mails dann in TB im lokalen Ordner.

Zitat von "David"

Unter "Lokale Order" ist der "Thunderbird/Profiles/0dnaosdn9.default/Mail/Local Folders"-Ordner ausgewählt. Müsste sich dieser auf "Thunderbird/Profiles/0dnaosdn9.default/ImapMail/Imap.gmx-1.de" beziehen?

nein und bitte diese Pfade nicht verändern, du hast sonst Chaos pur :rolleyes:
    Das "Lokale Ordner" bezieht sich auf den Ort der lokalen Dateien im Profil, also die Dateien, die du gemäß meinem Vorschlag umkopierst und den Postausgang etc..
    Thunder...\Imap.gmx-1.de ist der Ordner für die lokale Ablage der Daten des IMAP-Kontos

• manche E-Mails werden im Posteingang nicht angezeigt

• rum
    • 26. Oktober 2011 um 16:46

Hi, auf den nicht funktionierenden Posteingangsordner.

Zitat

Nach dem Problem habe ich nach löschen der Einstellungsdateien Thunderbird neu installiert, das hat also keinen Einfluss mehr.

solange du dabei das Profil beibehältst, ändert sich an den Einstellungen, Mails, etc. nichts. Also auch nicht evtl. Fehlerursachen ;)

• manche E-Mails werden im Posteingang nicht angezeigt

• rum
    • 26. Oktober 2011 um 14:03

Hallo,

du meinst also die "Gruppierte Ansicht" und dort den Posteingang?
    Es kann sein, dass nach deinem Problem Problem mit der Kontenleiste, >Beitrag die Zuordnung im virtuellen Posteingang fehlt.
    Versuche es mal mit Rechtsklick>Eigenschaften>Ordner auswählen

• Podcast "speichern unter" nicht verfügbar [erl.]

• rum
    • 26. Oktober 2011 um 13:50

Hallo,

Zitat von "nola"

Entschuldigung, dass ich bei meinem ersten Post die Anrede vergessen habe.

kein Problem!

Ähm, aber genau das

Zitat von "nola"

Nur der Vollständigkeit halber füge ich hier den Verweis auf die Lösung ein, falls jemand bei seiner Suche auf diesen Thread zuerst kommt.
    ..
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…ed+anh%C3%A4nge

habe ich doch direkt oben verlinkt :gruebel:

• Anhänge anzeigen

• rum
    • 26. Oktober 2011 um 13:45

Hallo,

welche Anhänge werden denn dann nicht angezeigt, vielleicht erklärst du das mal näher? Also Anhangstyp, externe Grafiken oder ..?

• Podcast "speichern unter" nicht verfügbar [erl.]

• rum
    • 26. Oktober 2011 um 12:31

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, nola! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Ich habe mal links die Forensuche angeschmissen und evtl hilft dir dies RSS nach Update auf TB7 ohne speicherfähigen Anhang [Erledigt]

• Archivieren

• rum
    • 26. Oktober 2011 um 11:30

Hallo Lothar

Obwohl es ja scheinbar klar ist, was du willst, ist nicht klar, wozu und somit dann doch wieder nicht, was genau du willst :rolleyes:
    Und: die wichtige Information zur Kontenart (POP/IMAP) fehlt uns!

Willst du einfach deine Daten wie Mails, Adressen, Einstellungen etc. sichern, damit im Fall des Falles binnen Minuten TB wieder so wie zum Zeitpunkt der Sicherung aussieht? Dann musst du einfach nur das gesamte Profil sichern, schau dazu in die Anleitung unter Punkt 11 bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

Oder willst du tatsächlich einzelne Mails sichern, wenn ja, regelmäßig, automatisch, nur ab und zu mal oder wie und wofür?
    Denn da gibt es diverse Möglichkeiten.

Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

• Unterordner

• rum
    • 25. Oktober 2011 um 18:01

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Peter! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Hast du denn wirklich neue Adressbücher angelegt oder Verteillisten?
    Bei Verteillisten wird nur ein "Link" zur eigentlichen Adresse in einem der Adressbücher gelegt, so kannst du Adressen in mehreren Verteillisten haben und musst sie nur an einer Stelle ändern.
    Schau dazu mal in die Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

Trotzdem muss die Adresse im Adressbuch natürlich stehen bleiben, wenn du sie in der Verteilliste löschst.
    Aber wenn du im Adressbuch löschst, sind die Adressen in den Verteillisten natürlich auch futsch, dass ist wohl das, was du gemacht hast, ein oder mehrere Verteilliste(n) (=>deine "Unterordner") mit den Daten des gesammelten Ordners gefüllt und dann dort gelöscht?

Wenn dem so ist, dann musst du also im Adressbuch mit Datei>Neu>Adressbuch Adressbücher erstellen und darein die Kontakte kopieren/verschieben, dann kannst du sie aus den gesammelten löschen.

• Antworten nur dem Absender Ansicht ändern [Erledigt]

• rum
    • 25. Oktober 2011 um 16:13

Hallo Birki

Die Antwort findest du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Verfassen und Adressieren und in unserer Anleitung bzw. in Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) ;)

• (gelöst) Seltsames Phänomen bei der Suche

• rum
    • 25. Oktober 2011 um 16:10

Nun, dann heißt es jetzt ja hoffentlich wieder: "Wer suchet, der findet"... ;)
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Anhänge anzeigen

• rum
    • 25. Oktober 2011 um 14:37

Guten Tag,

nun, da gibt es oben in den Menüs einen Punkt, mit den man TB sagen kann, dass Anhänge eingebunden werden sollen.

Zitat von "rossmannp"

außerdem
    was soll das mit dem Speichern, wenn ich die Anhänge öffne kann ich sowieso speichern.

..sobald die evtl. integrierte Malware sich fertig installiert hat... :evil:
    Eine der wichtigsten Regeln im Mailverkehr, wenn man keine Lust auf Malware hat: Anhänge nie aus der Mail heraus öffnen, sondern abspeichern und dann dort scannen. Aber das glauben die Leut´ ja immer erst, wenn der PC verseucht ist.

Übrigens: die 2 Regel heißt, dass man Mails standardmäßig nicht im HTML-, sondern im ReintText Modus ansehen sollte.

• Tabs und password [beitrag erledigt]

• rum
    • 25. Oktober 2011 um 14:28

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™