1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Migration Profilordner thunderbird 3 [Erledigt]

• rum
    • 18. Mai 2011 um 13:54

Mache zur Sicherheit eine Kopie des gesamten Profil-Ordners, besser, des Ordners Profiles.

Starte TB und installiere das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced).
    Dann kannst du mit dem Addon mit Extras>MBox.. >importieren die endungslosen Dateien (=Mailbox) aus den Kontenordnern Local Folders, pop.gmx.net etc. importieren.

Zitat von "danipu"

...das Adressbuch ist übrigens auch leer.

hattest du eigene Adressbücher angelegt?
    Welche Dateien mit der Endung *.mab sind im Profil und wie groß sind diese? Datum?

• rum
    • 18. Mai 2011 um 12:45

hmm, ok, die Dateien werden aktualisiert, d.h., du bist im richtigen Ordner. Die prefs.js ist quasi leer, damit kennt TB seine Konfiguration nicht mehr.
    Wenn du nicht irgendwo noch eine halbwegs aktuelle Kopie hast, kannst du nur die Konten im Profil horst neu einrichten und dann die Maildateien umkopieren bzw. importieren, Adressen etc. müssten ja noch im Profil vorhanden sein.
    Schau davor nach, wie die Ordner in ..\mail\.. heißen, dann lege die Konten an und sage uns, welche alten/neuen Ordner du nun hast.

Btw: ursächlich kann ein Virenscanner sein, hast du so was am Laufen?

• rum
    • 18. Mai 2011 um 11:55

Hi,

Zitat von "danipu"

3) Was du allerdings mit "Grüße" meinst, weiß ich leider nicht!

da meinte ich eigentlich die Größe... :rolleyes:

• Thunderbird 3.1 - Pop3/Imap

• rum
    • 18. Mai 2011 um 11:12

Hallo Peter J.

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Du kannst die Datei msgFilterRules.dat mit den Regeln im Dateimanager aus dem Profil-Ordner ..\mail\%Account% in ..\imapmail\%Account% kopieren und dann die Regeln anpassen oder mit dem Addon Thunderbird Message Filter Import/Export

Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt]

• rum
    • 18. Mai 2011 um 11:01

Danke für die detailierte Aufstellung.
    Du hast eigentlich alles richtig gemacht :top:

Wenn du nun in

Zitat von "danipu"

NeueFestplatte\Dokumente&Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\klh8imm.default .

nach siehst, sind die Dateien dort zum Teil mit der Uhrzeit des letzten Beendens versehen?
    Starte TB und Beende wieder, hat sich die Zeit bei manchen Dateien, z.B. bei der prefs.js, dann aktualisiert?
    Welche Grüße hat die prefs.js?
    Gibt es weitere ähnlich geschrieben Dateien wie z.B. prefs-x.js (x=Zahl)?

• Profil verschwunden nach Einstell.änderung[Erl]

• rum
    • 18. Mai 2011 um 10:47

Hi,

Zitat von "celite"

Die Datei pref.js ist 2,24kb groß, gibt noch eine Invalidprefs.js mit 54,2kb und eine prefs.zal mit 49,6kb.

falls noch nicht geschehen, mache mal eine Kopie des Profils und dann benennen mal die neuere der beiden Dateien in prefs.js und teste, ob TB damit startet.

Zitat von "celite"

P.s. Muß meinen Eintrag schon wieder editieren, da ich manchmal Deine Antwort nicht ganz angezeigt bekomme ?

ich habe nach deinem PS oben meinen Beitrag editiert und vermutlich hast du zu dem Zeitpunkt gerade die "alte" Fassung gelesen.

Zitat

Soll nicht als Desinteresse gelten, wenn ich nicht gleich antworte.

kein Problem, wir sind ja auch alles freiwillig helfende User und da gibt es auch mal größere Schreib-Pausen

• rum
    • 18. Mai 2011 um 10:07

Hi,

zuerst:

Zitat von "celite"

kann man das in Zukunft auch automatisch woanders hin sichern lassen?

wenn du einfach regelmäßig einfach eine Kopie des Profil-Ordners

Zitat von "celite"

\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ xxxxxxxxx.default

machst, kann nichts passieren.
    Automatisch kann man das z.B. mit dem kostenlosen Personal Backup von Rathlev
    Wie groß ist denn die Datei prefs.js? Gibt es weitere Dateien mit ähnlichem Namen (prefs-x.js, wobei x=eine Zahl ist)?
    Sind in den Ordnern ..\mail\%Account% Dateien ohne Endung (inbox, sent...)? Öffne die mal mit einem Editor, da sollten deine Mails drin sein und die kann man dann später importieren.

Zitat von "celite"

WIN7 64Bit, 2Benutzerkonten + Gast

hast du in allen Benutzerkonten TB am Laufen? In der gleichen Konfiguration oder mit anderen Konten?

Zitat

P.s. Dateien komprimieren ging wegen Qualitätseinbuße nicht, übrigens den Tipp mit dem Webspace hat mir mein Provider
    1und1 auch gegeben, allerdings erlauben die auch Anhänge bis 100Mb.

bei denen hast du je nach Vertrag ein "SmartDrive/Mediacenter" genannten Webspace mit bis zu 1 TB Platz und die Möglichkeit, Ordner direkt für andere freizugeben..
    Was hilft es dir, wenn die 100 MB große Anhänge erlauben und der Empfänger nur 5 MB erhalten darf.. :gruebel:

Btw: hast du einen Virenscanner am Laufen, scannt der ausgehende Mails?
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

• rum
    • 18. Mai 2011 um 09:59

Guten Morgen,

bevor wir nun von falschen Voraussetzungen ausgehen, nenne uns mal die hier

Zitat von "danipu"

1) das backup eines Profil-Ordners

gesicherten Ordner

Zitat von "danipu"

Sorry, selbst wenn ich der Anleitung folge, finde ich meine ehemaligen e-mail-Ordner nicht.

du hast in Win die Anzeige von versteckten Dateien und Ordnern in den Ordneroptionen (Extras>Ordneroptionen>Ansicht im Dateimanagerfenster) freigegeben?

• rum
    • 18. Mai 2011 um 09:36

Hallo celite

Dein Profil liegt wohl noch an der der gleichen Stelle

Zitat von "celite"

\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ xxxxxxxxx.default

wie die geänderte prefs.js. Du hast doch wohl eine Kopie der Datei gemacht, bevor du darin rumpfuschst, oder? Dann ersetze die defekte pres.js durch die Kopie.
    Wenn du keine Kopie gemacht hast, wirst du halt die Konten neu einrichten müssen, Adressen etc. sind vermutlich ja noch vorhanden, und dann die Maildateien aus den Kontenordnern importieren.
    Sag uns mal, ob du eine Kopie der prefs.js hast.

Zitat von "celite"

Letzte Sicherung über MozillaBackup war im Sep.2010.

zum einen ist MozBackup suboptimal, da man schnell Fehler bei den Einstellungen macht und dann ohne Sicherung da steht, zum anderen frage ich mal, ob die Mails seit September nicht so wichtig waren, weil du sie nicht gesichert hast? :mrgreen: :flehan: SCNR

Und: schlimm genug, dass jemand so einen blödsinnigen Tipp gibt. Der Timeout schlägt nur dann zu, wenn keine Daten ausgetauscht werden und dann darfst du nun pro Konto 900 Sekunden warten (15 Min), viel Spaß. Wenn keine Daten fliessen, hat oft ein Virenscanner seine Finger im Spiel und scannt die ausgehende Mail, da muss man dann dort ansetzen, oder die Verbindung kommt nicht zustande/ist unterbrochen und dann wartest du jetzt halt 900 Sekunden.
    Schlimmer ist aber, dass man suggeriert, dass man durchaus dass Medium Mail mit dem Versand übergroßer Mails "vergewaltigen" kann und darf, statt vernünftige Tipps zu geben. Nämlich z.B. Dateien zu komprimieren und/oder sie auf einen oft kostenlos erhaltbaren Webspace laden und nur den Downloadlink per Mail senden.
    Und zu guter Letzt: ob der eigene Postausgangsserver deines Mailproviders und der Posteingangsserver des Empfänger-Providers mit übergroßen Mails mitspielt.... viele begrenzen (zu Recht) die Mails auf 5 oder 10 MB :schlaumeier:

• E-Mail automatisch erzeugen

• rum
    • 17. Mai 2011 um 17:59

Hallo Danny102

Sorry, aber afaik gibt es nichts dergleichen und du müsstest dir da ein Script basteln, dass per Taskplaner alle vorhandenen Dateien an TB zum Senden übergibt und die Dateien dann aus dem "zu versenden Ordner" in einen anderen schiebt.

Aber vielleicht hat da ja jemand eine Idee... :nixweiss:

• rum
    • 17. Mai 2011 um 17:02
    Zitat von "danipu"

...aber sorry, ich komme einfach nicht klar. Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt-Anleitung?

oben per Button "Anleitungen" und "FAQ" und da z.B. Wie kann man das persönliche Profil in Thunderbird (auf einem anderen Computer) wiederherstellen?

• rum
    • 17. Mai 2011 um 16:26

Hallo danipu

Zitat von "danipu"

in den neuen Profilordner kopiert, so dass jetzt zwei solche lustigen Dateien drin sind.

Du hast also den Ordner

Zitat von "danipu"

(irgendwas wie dhfjg4hdk.default)

in den Ordner Profiles kopiert?
    Dann starte TB mit dem Profilmanager>Neues Profil erstellen>Ordner wählen dort den Ordner anklicke und direkt fertigstellen

Zitat

Leider kenne ich die Versionsnummer des alten Thunderbird nicht

in TB Hilfe>Über Mozilla Thunderbird ;)

• Gelöschte Mails wiederherstellen [erledigt]

• rum
    • 17. Mai 2011 um 16:11

Hallo Mac3006

Unabhängig davon, dass es sowieso schwer ist, deinen Text zu lesen, bitte nutze die Satzzeichen (Komma, Punkt etc.), verstehe ich auch das Problem nicht wirklich. :rolleyes:

Zitat von "Mac3006"

in der Inbox finde ich die Email jedoch kann sie nicht wiederherstellen.

wo meinst du, in TB oder wenn du die Mailbox mit einem Editor ansiehst?

• Erste Mail nach TB-Start öffnen dauert 30s

• rum
    • 17. Mai 2011 um 16:04

Hallo 20zero1

Leider verschweigst du, was du bereits probiert hast :(

Hast du einen Virenscanner oder so am Laufen?
    Ist es egal, welchen Ordner du zuerst nimmst oder passiert das nur bei bestimmten Ordnern?
    Was steht während der Wartezeit in Extras>Aktivitäten?
    Was passiert im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)?

• Probleme beim >>Directbox.com<<< Konto einrichten[erl.]

• rum
    • 17. Mai 2011 um 14:30

Hi,

wenn ich mal auf die Seite von directbox.com gehe, dann finde ich sogar eine Einrichtungs-PDF

Zitat von "[url=http://www.directbox.com/sites/support/overview.asp

Hilfe » directBOX-Onlinehilfe[/url]"]Für die meisten eMail-Programme wie z.B. Outlook Express, Outlook, Thunderbird oder Windows Mail Downloadsteht eine bebilderte Anleitung zur Verfügung

• rum
    • 17. Mai 2011 um 11:12

Sorry, mit einem

Zitat von "Verzweiflung"

die Meldung "Timeout" o. so ähnlich.

kann man nun wirklich nichts anfangen, weil der Grund dafür ja versch. Ursachen haben kann. Bitte einfach das Abrufen/Senden testen und die Fehlermeldung in Kopie/Wortlaut hier posten.

• IMAP Mails lok.speichern- bess. Lösung als mit Filtern?[erl]

• rum
    • 17. Mai 2011 um 10:45

Hallo MozThunder

Man kann im Regelfall sowohl auf dem Server, als auch in TB angeben, nach wieviel Tagen Mails gelöscht werden sollen.

Ich kopiere die Mails in lokale Ordner und lösche dann im Posteingang ab und an das, was nicht auf dem Server gebraucht wird.
    Aber auch bei den Konten, bei denen ich Mails immer in lokale Ordner verschiebe funzt die Anzeige. Hast du es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) getestet?

• rum
    • 17. Mai 2011 um 09:14

Hallo Peter

Zitat von "Verzweiflung"

zwei Arten von POP Einstellungen. Einmal mit "pop.directbox.com" und einmal mit "ssl.directbox.com". Ich habe beide Varianten probiert, kein Erfolg

sorry, aber ohne die genaue Fehlermeldung kann man dazu kaum was sagen.
    Es geht weder der Abruf, noch das Senden?

• import aus Excel

• rum
    • 16. Mai 2011 um 11:40

Hallo,

ergänzend zu slengfes Tipp: exportiere aus dem Adressbuch von TB eine Liste im CSV-Format und importiere sie mit Excel, dann hast du eine Vorlage ;)

• Spam Order finden [erl.]

• rum
    • 16. Mai 2011 um 11:37

Hallo aeiou

Zitat von "aeiou"

Ich kann jedoch meinen Spam Ordner nicht finden!

Schau mal per Web bei deinem Provider nach :rolleyes:
    Ich vermute mal, d bist bei 1&1? Im ControlCenter ins E-Mail Register gehen und dort die Spam-Einstellungen so einstellen, dass z.B. Spam nur mit [SPAM] gekennzeichnet wird.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™