1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Mails werden tlw. direkt als gelesen markiert (IMAP)

• rum
    • 20. Juni 2010 um 18:39

Hallo Christian

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Kann es sein, dass da dein zweiter Rechner mit rein spielt?TB kann das Profil nicht verwenden, da es bereits benutzt...

• 3 Provider unter TB

• rum
    • 20. Juni 2010 um 18:18

Hmm, im Thread und in der Empfehlung geht es aber doch darum, die temporären Probleme bei Arcor zu umgehen und du hast im Screen ein Problem mit gmx. Da sollte nichts geändert werden.

• Handbuch

• rum
    • 20. Juni 2010 um 17:56

Na ja, Anleitung und FAQ bestehen aus rund 900 Seiten und im Sinne der Umwelt halte ich es nicht für so prickelnd, die einfach so alle auszudrucken.

Als ich mit TB anfing, habe ich mir erst mal die Menüs angesehene und dann die Seiten mit der Konteneinrichtung und dem Aufbau des Donnervogels. Da habe ich es genauso gemacht wie du, die relevanten Seiten ausgedruckt, denn so

Zitat von "wolf100"

Ich habs immer gerne ausgedruckt neben mir liegen, wenn ich was Neues mache

geht es mir auch ;)
    Aber wofür alle möglichen unnötigen Seiten drucken, TB wird laufend geändert, meist verbessert :rolleyes: , und dann passen wir die Anleitung an.

• Handbuch

• rum
    • 20. Juni 2010 um 17:38

Hallo wolf100

Zitat

Könntet Ihr mir bitte einen Hinweis für eine solche (deutschsprachige) Anleitung, die auch ein Anfänger versteht, geben?

Oben gibt es Buttons zur Anleitung und den FAQ und Tipps findest du hier im Forum.
    Ob es ein extra Handbuch im Handel gibt, weiß ich nicht, ich halte es aber auch ob der oben genannten Werke für nicht notwendig ;)

Wenn du konkrete Fragen hast und dazu mit der Suche>In den Foren>Erweitert hier auf der Site (links) nichts findest, dann stelle sie hier im jeweiligen Forum.

• TB VERSCHLUESSELN

• rum
    • 20. Juni 2010 um 17:31

Hallo Haremhab,

hast du deine Antwort

Zitat von "Haremhab"

Du hast eine Frage gestellt, auf die du eine konkrete Antwort bekommen hast

für dich selber geschrieben, denn da würde sie genau passen, denn Peter sagte dir doch konkret

Zitat von "Peter_Lehmann"

Wovor willst du dich schützen? Vor:
    - Kindern bis ca. 12 Jahren?
    - neugierigen Kollegen?
    - einer misstrauischen Ehefrau?

Für jeden dieser Szenarien gibt es eine Lösung.

?
    Peter sagt doch ganz klar

dass es unterschiedliche Methoden (= unterschiedlicher Aufwand bei der Durchführung und unterschiedlicher Komfort bei der Bedienung) gibt, um das zu realisieren?

Aber deine Antwort:

Zitat von "Haremhab"

Die TB-Ordner sollen vor Manipulation und Zugang durch Dritte geschützt werden.

ist nicht klar, denn wer sind die "zweiten" Personen, für die scheinbar kein Schutz benötigt wird, und wer genau sind denn die abzuwehrenden "Dritten"?
    Du kannst den gesamten PC mit Spezialsoftware verschlüsseln, dann sind auch Dritte wie "Wolfgang", Hacker, usw. erst mal außen vor. Aber der Aufwand ist etwas hoch, wenn du nur verhindern willst, dass deine Kinder die Mails sofort sehen.

• 3 Provider unter TB

• rum
    • 20. Juni 2010 um 17:07

Hallo und guten Tag wippigallus,

sorry, aber dein Posting oben sagt wirklich nicht aus, was du eigentlich wissen möchtest. Was "klappt denn nicht mehr wie früher"?
    Du sagst, dass es neun Kombinationen geben müsste, klar, du kannst von jeder Adresse zu sich selber und zu den jeweils zwei Anderen mailen.
    Aber lies mal dein Posting durch und sei ehrlich: man kann nicht erkennen, was denn nicht geht. Kannst du gar nicht, nicht an die gleiche Adresse oder was auch immer senden?
    Welche Fehlermeldung kommt denn?

Für dich selber mag der Sachverhalt ja klar sein, aber wir haben doch keine Glaskugel.

• Einloggen/Speicherung

• rum
    • 20. Juni 2010 um 16:47

Hi,

Zitat von "wippigallus"

Wo noch? Ja, was meinst Du. Ich denke. wir sind hier im TB-Forum und da bleibt das Automatische_Starten NICHT gespeichert.

mag ja sein, das wir hier im TB-Forum sind, du stellst aber deine Fragen im Bereich Allgemeines Arbeiten mit Thunderbird und somit war das unklar. Aber das sehe ich ja nicht alleine so..

Zitat von "graba"

wenn ich dich jetzt richtig verstehe, geht es dir um das Forum. Das konnte man allerdings aufgrund deiner bisherigen Zeilen nicht erahnen.

Ich habe das jetzt deshalb mal in das Forum "Website &Foren" verschoben, dann ist das auch klar ;)

• Gewaltsamer PC Absturz, Emails verschwunden :-(

• rum
    • 19. Juni 2010 um 16:21

graba:
    nun, der geneigte Leser & Helfer möge sich an Hand des Links selber ein Bild machen, inwieweit er seine Zeit dafür investiert, die Zeit anderer zu sparen, die auf die notwendigen Maßnahmen und Hilfsmittel zur Selbsthilfe bereits vor Jahren hingewiesen wurden.

• Einloggen/Speicherung

• rum
    • 19. Juni 2010 um 15:53

Hi wippigallus,

du redest auch hier in Rätseln. Bei wem oder was willst du eingeloggt bleiben?

• 3 Provider unter TB

• rum
    • 19. Juni 2010 um 15:48

Hi,

Zitat von "wippigallus"

Vorhanden sind 3 Provider: arcor, gmx + web.
    Mit diesen müßten 9 Kombinationen meiner Email-Adressen möglich sein, wenn ich mir selbst sende bzw. empfange.

interessante Erkenntnis!
    Aber was willst du uns nun damit eigentlich sagen?

• Thunderbird 3.0.5 - portable oder install

• rum
    • 19. Juni 2010 um 15:39

Hallo,

bei der Desktop-Version kannst du den Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) an eine beliebige Stelle legen und TB dann mittels des Profilmanagers (Profil erstellen>Namen eingeben>Ordner anklicken>Fertig stellen) darauf verweisen. Auf C. verbleibt dann nur der Anwendungsordner ..\thunderbird\.. mit der profiles.ini, damit TB dass Profil auch findet. Im Profilordner sind alle Daten/Addons, Adressen, Einstellungen, Mails.... enthalten, siehe Punkt 11 der Anleitung.

Bei der pTB-Variante sind ja alle Daten im dortigen Profil und somit ist der obige Umweg nicht notwendig.

• Gewaltsamer PC Absturz, Emails verschwunden :-(

• rum
    • 19. Juni 2010 um 15:27

Hi,

NB: Seit 2007 angemeldet, und unsere Anleitung noch nicht gefunden ... .

das kann nur an dem Zeitmangel liegen

Zitat von "britmarc"

Ich hab... ...wirklich keine Zeit !!!

• Behält die Einstellung nicht (Junk) [erl.]

• rum
    • 19. Juni 2010 um 15:07

Hallo,

fein, wenn es nun geht, Lunique.

Zitat von "Lunique"

Ich glaube das Problem war das bei irgendeinem meiner Konten für den Junk-Filter nicht der Lokale Ordner angegeben war

ich tippe bei der Ursache aber eher auf eine Schutzsoftware, die Spam filtert. Hast du so etwas am Laufen?

• Wo ist Thunderbird nach Update [Erledigt]

• rum
    • 19. Juni 2010 um 14:58

Hallo AnniH.

Zitat von "AnniH."

Ich würde Thunderbird nur ungerne neuinstallieren - gibt es keine andere Möglichkeit??

Warum nicht?
    Vermutlich weil du nicht weißt, dass TB Programm und Profil strikt trennt und deshalb bei einer De-/Neuinstallation die Daten unverändert bleiben. Im Profil sind alle Einstellungen, Addons, Adressen, Mails etc. abgelegt.

Schau doch mal in der Anleitung unter Punkt 11 nach, da findest du interessante Informationen dazu.

• Papierkorb aktivieren

• rum
    • 19. Juni 2010 um 14:46

Hallo und guten Tag,

Zitat

Vielleicht löscht Windows die 158.000 Dateien wieder, sonst lösche ich sie von Hand.

darauf wird es wohl hinaus laufen ;)

Mache davor zur Sicherheit eine Kopie des gesamten Profilordners C:\Users\Thomas\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\hgc0phdh.default, dann kann nichts schief gehen.

Schönes Wochenende!

Zitat

Vielen Dank für die unendliche Geduld...

bitte, gerne geschehen.

• Papierkorb aktivieren

• rum
    • 18. Juni 2010 um 18:13

TB legt die Mails weiterhin (Betriebssystemunabhängig) als MBox-Dateien ab, also so wie du es kennst

Zitat von "tsochart"

Thema1 mit 1000 e-mails = 1 große Datei.

Das sind die Dateien ohne Endung und dazu gibt es gleichnamige Indexdateien mit der Endung *.msf

Zitat von "tsochart"

Danach hat Thunderbird die alten größen Dateien automatisch in Ordner mit kleinen Datein umgewandelt. Das hat ein paar Tage gedauert, und ist automatisch im Hintergrund gelaufen.

nein, das war wohl die Windows-Suche. Wenn du in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein die Win-Suche aktivierst, legt sich Win7 diese Dateien an.
    wdseml-Dateien
    Deshalb fragte ich

Zitat von "rum"

Wie heißen denn die Dateien, wo genau (PFad) sind sie zu finden?

• rum
    • 18. Juni 2010 um 18:01

Mit der pTB kannst du nur ein Profil fahren und hast im Regelfall auch keinen SafeMode.

TB schreibt ja quasi nichts in die Registry und deshalb ist das

Zitat

Bei einer neuen Version wird die alte wieder deinstalliert dun überschrieben

nicht so dramatisch.

• Fehlermeldung Tb-Prozess beenden - aber wo? (TB304)[erl.]

• rum
    • 18. Juni 2010 um 17:51

Ah ja,, aber das

Zitat von "panificio"

kann TB 3.0.4 nicht mehr starten, es kommt immer die Fehlermeldung:
    "...Thunderbird-Prozess beenden ... Windows neu starten ..."

ist ja etwas ganz anders als

Zitat von "panificio"

es scheint eine Windows 7-Meldung zu sein. TB ist bereits aktiv, kann aber nicht geöffnet werden

:gruebel:

Bei Letzterem kann es sein, dass TB einfach das Profil nicht findet. Was hast du denn davor am PC gemacht oder durch Programme machen lassen?
    Irgendwelche Schutzsoftware laufen lassen oder PC-Reinigungsmaschinen oder so?

Zitat von "panificio"

Ich habe jetzt TB deinstalliert, den Programm-Ordner umbenannt

du solltest den Anwendungsordner umbenennen, siehe in der Anleitung unter Punkt 11. Aber wo der ist, weißt du ja bereits, denn du sagst

Zitat von "panificio"

die parent.lock nicht im Profilordner gefunden.

und der Profilordner ist ja im Anwendungsordner thunderbird und dort in Profiles.

Benenne ihn um, dann lade TB mit dem Button Herunterladen (ganz oben auf dieser Seite) neu und installiere und starte, den Kontenassistent kannst du dann abwürgen und TB beenden.
    Dann kopiere den Inhalt des sich im umbenannten Anwendungsordner liegenden alten Profilordners (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) in den neuen Profilordner. Dessen Inhalt kannst du davor löschen.

• rum
    • 18. Juni 2010 um 17:13

Hallo,

lies dazu doch mal Portable Thunderbird

Zitat

Was würde gegen eine portable Version sprechen?

dafür oder dagegen sprechen deine individuellen Ansprüche und die kennen wir nicht, somit ist eine Aussage dazu kaum sinnvoll.

Wir empfehlen im Regelfall den pTB von Caschy

• Papierkorb aktivieren

• rum
    • 18. Juni 2010 um 17:08
    Zitat von "tsochart"

im abgesicherten Modus zeigte Thunderbird nicht nur 2, sondern sogar 3 Papierkörbe.

hast du evtl. die Ansicht auf Gruppierte Ordner stehen?
    Was bitte meinst du denn damit

Zitat von "tsochart"

Tagelang hat Thunderbird im Hintergrund die alten e-mails umformatiert. Das wäre aus meiner Sicht zwar nicht nötig gewesen, denn 100 große Datei sind schneller gesichert, als 153.994 kleine Dateien. Gibt es eine Möglichkeit, wieder auf die großen Dateien zurück zu gehen?

Wie heißen denn die Dateien, wo genau (PFad) sind sie zu finden?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™