1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Gewaltsamer PC Absturz, Emails verschwunden :-(

  • britmarc
  • 18. Juni 2010 um 20:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • britmarc
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    3. Jul. 2007
    • 18. Juni 2010 um 20:27
    • #1

    Bei meinem letzten PC bin ich während des laufenden Betriebs aus Versehen an den Schalter der Steckerleise gekommen. Strom war weg, PC aus, somit ein gewaltsame Beendigung. Ich hab kurz gewartet und dann den PC erneut hochgefahren, es machte all die üblichen Geräusche nur blieb der Bildschirm schwarz.

    Habe dann die alte Festplatte in meinen neuen PC gesteckt und als zweit Festplatte angemeldet (D:), alle Ordner waren da, Word und Excel Dateien konnte ich abrufen auch alle Bilder. Ich konnte aber keine Programme auf dieser Festplatte mehr starten. Da ich THUNDERBIRD nicht mehr starten konnte, konnte ich somit auch nicht den Posteingang auslesen und meine empfangene Emails abrufen oder auch finden

    Irgendwo sind sehr viele schöne Emails „versteckt“ die mir meine Freundin geschickt hat, als ich ein Jahr im Ausland gearbeitet habe. Ich hänge sehr an den Mails.

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich hab kein Backup gemacht, weil ich gedacht hab „so was würde mir nie passieren“ :- (

    Würde mich SEHR über einen oder einige Tipp(s) freuen !!!
    Was kann ich nun am besten machen?

    Soll ich auf der neuen Festplatte (C:) Thunderbird installieren?
    Nach welchem Ordner muss ich suchen
    Wie gehe ich am besten und sichersten vor

    Es handelt sich um die Thunderbird Version die im März 2009 Gültig war, POP über web.de, Bertiebssystem Windows XP

    Vielen Dank, im voraus !

    Gruß Marc

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 18. Juni 2010 um 21:30
    • #2

    Hallo Marc,

    gaaaanz einfach.
    Du schaust dir unsere Anleitung an und suchst nach dem Kapitel, wo es um das Thunderbird-Nutzerprofil und die darin enthaltenen Dateien geht.
    Jetzt weißt du, wo du das "Profil" unter XP suchen musst, und welche Dateien wichtig sind (vor allem die INBOX, aber auch einige andere).
    Und nun machst du auf der "verunglückten" Platte eine Bestandsaufnahme. Profil finden und den vorhandenen Inhalt mit dem in der Anleitung vergleichen.. Wenn du Glück hst, ist alles noch da. Dann kopierst du das komplette "Profil" (beginnend mit dem Ordner "\thunderbird" und allem, was darin ist.) an einen beliebigen Ort auf der neuen HD. Das ist jetzt dein erstes Backup! Später findest du einen besseren Platz dafür.

    Nun suchst du in der Anleitung nach dem Platz für das "Profil" in deinem neuen Betriebssystem. Und jetzt kopierst du das gerettete Profil an exakt die richtige Stelle auf dem neuen System. Nach dem Start des TB müsste er das Profil finden und normal funktionieren.
    Wie gesagt, wenn alles an Dateien gefunden wurde.

    Aber mach erst mal, später sehen wir weiter.

    NB: Seit 2007 angemeldet, und unsere Anleitung noch nicht gefunden ... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. Juni 2010 um 15:27
    • #3

    Hi,

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    NB: Seit 2007 angemeldet, und unsere Anleitung noch nicht gefunden ... .

    das kann nur an dem Zeitmangel liegen

    Zitat von "britmarc"

    Ich hab... ...wirklich keine Zeit !!!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.518
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. Juni 2010 um 15:58
    • #4

    @ rum

    Zitat von "rum"

    das kann nur an dem Zeitmangel liegen


    Diese fragmentarische Darstellung grenzt schon fast an Manipulation! :grosseaugen:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. Juni 2010 um 16:21
    • #5

    graba:
    nun, der geneigte Leser & Helfer möge sich an Hand des Links selber ein Bild machen, inwieweit er seine Zeit dafür investiert, die Zeit anderer zu sparen, die auf die notwendigen Maßnahmen und Hilfsmittel zur Selbsthilfe bereits vor Jahren hingewiesen wurden.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™