1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Mehrere Konten: Empfangsprobleme

• rum
    • 13. Juli 2009 um 11:35

Hallo Iquana

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Sind das denn auch wirklich getrennte Konten oder sind das Alias Adressen. (Tip>..Bei getrennten Konten musst du die auch per Webmail getrennt abholen)

Sind das POP oder IMAP-Konten?
    Virenscanner, Firewall?

• Entfernung von Schlagwörtern aus dem Filter

• rum
    • 13. Juli 2009 um 11:28

Hallo und guten Tag,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du die vorhandenen Schlagwörter entfernen. Dein Vorgehen wirkt sich aber nur auf Filter aus, nicht auf das, was diese Filter bisher schon getan haben ;)
    Ergänzend zu grabas Tip, da nicht alle Schlagwörter im Index stehen: gehe auf Datei>Neu>virtueller Ordner und wähle alle betroffenen Ordner aus und dann bei Bedingungen "Schlagwort" "enthält" "..dein Shclagwort" und wenn dann alle Mails angezeigt werden, mit Strg a markieren und mit Rechtsklick>Schlagwörter den Haken entfernen oder "alle Schlagwörter entfernen"

• TB verschieben - wie geht das?

• rum
    • 13. Juli 2009 um 10:28

Hi, guten Morgen!

Zitat

Der Eintrag in der profiles.ini "IsRelative=1 bzw. 0 wird eben nicht automatisch mit dem Erstellen eines neuen Profils im Profilmanager abgeändert.

dann hast du einen anderen Profilmanager als ich :rolleyes:
    Wenn man exakt wie von mir beschrieben vorgeht, wird die profiles.ini entsprechend geändert. Dass man das natürlich auch händisch vornehmen kann, ist klar, es ist ja eine einfache Text-Datei.

• NEU-Thunderbird braucht Starthilfe !

• rum
    • 13. Juli 2009 um 09:26

Guten Morgen DJ Rossi,

solange du dich über T-O einwählst, kannst du noch ohne E-Mail-Paket deine Mails abholen, danach wahrscheinlich nicht mehr.
    Du musst aber in der Konfiguration bei T-O ein extra E-Mail-Passwort anlegen.
    T-Online E-Mailabruf einrichten: http://service.t-online.de/c/12/71/33/44/12713344.html
    Wenn du aber die Mails abrufen kannst und nur das Senden nicht geht, dann wird es an deiner Firewall oder den Einstellungen liegen. Schalte mal den Start der FW mit dem Betriebssystem ab und starte den PC neu und teste.. Alternativ musst du in den Firewallregeln Thunderbird frei geben.
    Wenn die Fehlermeldung vom SMTP auch mit TB kommt, dann liegt es nicht an der Firewall, sondern an den Einstellungen. Was genau hast du beim Postausgangs-Server angegeben (Pers. Daten leicht verfälschen)

• bei falschem Passwort keine Fehlermeldung

• rum
    • 11. Juli 2009 um 16:20

Hallo Cimba

Zitat von "Cimba"

Nein, gespeichert sind bei mir überhaupt keine Passwörter, das möchte ich auch nicht.

nun, wenn du nicht mit Verschlüsselung arbeitest, sendet TB (und nicht nur TB, jeder Mailclient) dein Passwort sowieso ungeschützt quer durchs Internet :rolleyes:
    Du kannst dein Passwort ohne weiteres im TB speichern lassen, setze aber in Extras>Einstellungen>Datenschutz>Passwörter ein Masterpasswort. Dann verschlüsselt TB die Passwortdatei mit diesem Masterpasswort und das ist dann ziemlich sicher.
    Sogar unser Verschlüsselungs- und Sicherheits-"Guru" im Forum hier macht das ;)

Die Gefahr, dass ein Keylogger dein Passwort mitschreibt, ist dann vermutlich größer, als die, das ein Entschlüsselungscrack deinen PC kapert und dort nach einem Mailpasswort sucht... :mrgreen:

• Wo finde ich meine Anhänge? [erledigt]

• rum
    • 11. Juli 2009 um 16:09

Hallo HFRIEDRICH

TB lässt die Mails genau so, wie sie versendet werden, nämlich mit "eingebetteten" codierten Anhängen.
    Du kannst sie abtrennen, dann merkt sich TB auch den verwendeten Speicherort. Wenn du das häufig benötigst, dann kannst du einfach das Add-on Attachment Extractor die Arbeit automatisch verrichten lassen.

• NEU-Thunderbird braucht Starthilfe !

• rum
    • 11. Juli 2009 um 16:05

Hallo DJ Rossi

Bei welchem E-Mail Provider bist du? T-Online?
    Wenn ja, hast du ein E-Mail-Paket gebucht oder gehst du auch über T-O ins Internet? Sonst wird das nämlich nichts.
    Wenn nein, wirst du überhaupt nach einem Passwort gefragt? Denn TB gibt diese Frage des Servers ja nur weiter und dazu muss der Server erreicht werden. Kommt also keine Frage, hast du entweder einen falschen Benutzernamen oder überhaupt keine Verbindung. Fehlermeldung im Wortlaut?

Zitat

Kann das auch mit meinen Vierenschutz (GData InternetSecurity 2010) zu tun haben?

allerdings. Zum einen kann die Firewall blocken, zum anderen solltest du den Scanner gemäß diesem Artikel Antivirus-Software - Datenverlust droht! und dort den Link zu Toolmans Site unter "Vermeidung von.." einstellen.
    Du solltest zuerst malmit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle. ob du überhaupt an den Server kommst.

• o2online Kontoeinrichten

• rum
    • 11. Juli 2009 um 15:54

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Amarik! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Sorry, ich kenne die Daten nicht, aber die sollten ja wohl auf der Seite von denen zu finden sein. :gruebel:

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Konten nicht auffindbar nach Update auf 2.0.0.22.[erl.]

• rum
    • 11. Juli 2009 um 15:48

Guten Tag Huldaa,

leg das gesicherte Profil mit der umbenannten prefs.js mal direkt in c:, also z.B. wenn der Profilordner gh34zg2.default heißt, dann kopiere ihn direkt in c:\ und das sieht im Win-Explorer dann so aus c:\2gh34zg2.default

Dann starte TB mit Start>Ausführen thunderbird.exe -profile "c:\2gh34zg2.default"
    So startet TB mit genau dem Porfil, was in den "" steht.

• Kontenverlust [erledigt]

• rum
    • 11. Juli 2009 um 15:27

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

• HILFE Mails weg aus lokalem Ordner

• rum
    • 11. Juli 2009 um 15:26

Hi, schönen Tag!

Die Mails sind im Klartext lesbar, nur die Anhänge sehen so aus wie oben.
    Bei HTML Mails sind noch Steuerzeichen dazwischen, aber den Text kann man trotzdem erkennen.
    Wenn du also die Datei mit einem Editor öffnest und darin keinen Text findest, dann wars das wohl.

• Update auf Version 2.0.0.22

• rum
    • 11. Juli 2009 um 15:09

Guten Tag,

merkwürdig, die Ordner Cache und offlineCache finde ich ebensowenig, wie urlclassifier3.sqlite
    Ich habe dort zu jedem Programm- und zu jedem Profilordner einen gleichnamigen Ordner und darin jeweils für die Programmordner eine active-update.xml und eine updates.xml und für die Profilordner eine xpc.mfl und xul.mfl

Und wenn du mal in die Konfig-Datei von TB reinsiehst und dort nach update suchst, findest du auch zahlreiche Einträge.
    Aber ich kann dir nicht sagen, welche davon geändert werden müssen.

Wirklich zuverlässig sauber kriegst du das wohl am einfachsten hin, wenn du TB deinstallierst, die Dateien in ..\lokale Einstellungen\ entfernst und TB neu installierst und dann auch ein neues Profil nimmst. Ist Arbeit, ja. Ich mache das, wenn ich auf die 3er Version gehe, denn dann will ich keine Altlasten rumschleppen. Adressen und Mails werden importiert und Filter etc. ein mal neu angelegt. Komplett. :rolleyes:

• Gesendete Mails werden nach 30 Tagen gelöscht

• rum
    • 10. Juli 2009 um 19:06
    Zitat

Hab mal den Service dort kontaktiert, worauf die mich förmlich auslachten, als ich sie fragte, ob sie E-Mails löschen würden, da sie so etwas garnicht dürften.

was eine armselige und dümmliche Reaktion :rolleyes:
    Natürlich wird der Provider nicht die Mails von sich aus löschen, aber er kann das doch entweder per Bedingungen tun, oder den Anwender entscheiden lassen.
    T.-O. hatte bis vor nicht allzu langer Zeit bei den kostenlosen Mailkonten automatisch nach 90 Tagen gelöscht...

Schau mal diese Screenshots an...

Externer Inhalt img11.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

..oder..

Externer Inhalt img12.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nach Leerzeichen Filtern [erledigt]

• rum
    • 10. Juli 2009 um 18:38

Guten Abend,

ich habe das jetzt auch mal getestet und eine Mail mit dem Nachrichtentext

kad2004 kad wrote on 10/09/08 08:42:

und eine mit einem Strich vor der 8

kad2004 kad wrote on 10/09/08 -08:42:

zur Unterscheidung erstellt und dann einen Filter mit Bedingung wenn Nachrichtentext enthält 08 08 dann Kennzeichne und es geschah.
    Also null Problem :rolleyes:,

Screenshot dazu...

Externer Inhalt img18.imageshack.us

....

Externer Inhalt img44.imageshack.us

(Kennzeichnung ist über dem Filterbild zu sehen

• Probleme beim kopieren lokale E-Mail zum IMAP Konto [erl.]

• rum
    • 10. Juli 2009 um 17:46

greif noch mal den Tipp von graba mit dem Add-on auf. Mit umleiten kannst du auch vorhandene Mails an den Server zurück schicken. ;)

• 2 Bedingungen: Alter und Schlagwort

• rum
    • 10. Juli 2009 um 16:11

Hi, sorry, da wüsste ich kein Add-on für.

• Gesendete Mails werden nach 30 Tagen gelöscht

• rum
    • 10. Juli 2009 um 16:09

Hallo MoeZarella

Wer ist denn der Provider? Hast du mal geprüft, ob in den Einstellungen auf dem Server eine entsprechende Option angestellt ist, z.B. 1&1 oder T-Online haben so was?
    Die Einstellungen in TB können per Rechtsklick>Eigenschaften>Speicherplatz auf den Ordner, aber auch in Extras>Konten\Accountname\Speicherplatz eingestellt sein.

• Probleme mit dem IMAP-Googlemail Konto

• rum
    • 10. Juli 2009 um 16:00

Hallo Tobi,

ich habe kein Googlemail Konto und kann deshalb nichts überprüfen. Ich sehe das aber so, dass oben deine Ordner in TB zu sehen sind, während im roten Kreis die IMAP-Ordner des Servers sichtbar sind.
    Abonniere die gewünschten IMAP-Ordner und stelle dann in Extras>Konten>Kopien & Ordner unter "Anderer Ordner in" diese Ordner ein, dann müssten die in TB eigentlich löschbar sein (Entwürfe, Gesendet, Papierkorb)

Zitat

TB lädt mir meine ganzen Mails in den oberen Ordner Posteingang (nicht markiert) UND in den Ordner Alle Nachrichten (rot markiert). Das frisst doch einen Haufen Platz, oder?

nein, denn es ist es nur der Index, der abgelegt wird, die Mails bleiben ja auf dem Server.

Zitat

Und kann ich dann im Internet auch mal mein googlemailkonto komplett leeren und die Mails sind trotzdem noch im Thunderbird Googlemail Konto?
    Und, letzte Frage, wie kann man eigentlich die Nachrichten auf dem PC speichern (komplett)?

du kannst per Filter alle Mails direkt in einen lokalen Ordner verschieben oder kopieren, dann sind sie auf dem PC gespeichert und du kannst sie bei Goog.. löschen

Zitat

Problem ist, das er mir dann alle E-Mails überschreibt, die "Bewerbung" heißen

na ja, jede versendete Mail hat doch einen Absender etc, also Kopfzeilen, auch wenn der Betreff der gleiche ist.
    Wenn du natürlich die angehängten Bewerbungsschreiben getrennt von den Mails extra speichern willst (sehr löblich!), dann solltest du dir bei der Namenswahl schon etwas Phantasie gönnen.
    Aber: du schreibst doch deine Bewerbungen bestimmt mit einem Schreibprogramm und hängst dann die Datei an. Dann hast du doch die Datei sowieso auf dem PC gespeichert. Oder schreibst du die Bewerbung in der Mail an sich?

• HILFE Mails weg aus lokalem Ordner

• rum
    • 10. Juli 2009 um 15:41

Eine Kopie der Datei im Explorer hast du auch gemacht?
    Du kannst nur versuchen, die Datei zu reparieren oder mit einem Add-on wie ImportExportTools (Mboximport enhanced) zu laden
    bzw. die Mails Stück für Stück per Editor dort raus zu kopieren. Ist halt etwas Arbeit.
    Dazu öffnest du die Datei mit dem Editor und markierst vom

From - Fri May 16 16:13:19 2008 (das Datum variiert natürlich) bis genau vor das nächste From - xxxx , dann Rechtsklick>Kopieren und dann ein neues Editor Fenster öffnen und dort einfügen und ohne Endung speichern.
    Tipp: ich würde das aber nicht nur mit einer Mail, also von From... bis zum Nächsten machen, sondern etwa die Hälfte der Datei nehmen und dort das From... suchen, markieren, speichern und im ersten Fenster löschen und den Rest auch wieder neu speichern.
    Dann hast du zwei neue endungslose Dateien, die kopierst du in den Ordner ..\mail\local folders und dann startest du TB und versuchst dein Glück.

Btw: wirklich das From - xxxx nehmen, nicht From: oder so, sonst ist es nicht der Mailanfang.

• Konten nicht auffindbar nach Update auf 2.0.0.22.[erl.]

• rum
    • 10. Juli 2009 um 15:04

Hi,

Zitat

Mir ist aufgefallen, dass ich den Profilordner qbcxxxx.default sowohl unter...

interessant für die Mails ist nur der C:\Dokumente und Einstellungen\[USERNAME]\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles, in dem anderen sind Daten für Updates.

Versuche mal folgendes: benenne im 'gesicherten' Profil die Datei prefs-1 vom 01.07.09 um in prefs.js und starte TB mit
    Start>Ausführen thunderbird.exe -profile "C:\Weg_zum_alten_Profil"

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™