1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

  • 2 Konten im TH [erledigt]

    • rum
    • 10. März 2009 um 16:22

    Hallo André

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Du hast also zwei separate Konten eingerichtet und siehst links

    Zitat


    für jedes Konto ein Posteingang,Gesendet,Entwürfe,Junk und den Papierkorb Ordner

    und trotzdem landen die Mails alle in einem Posteingang?
    Bist du dir sicher, dass du zwei getrennte Postfächer besitzt, jedes mit eigener Benutzerkennung und eigenem Passwort oder hast du ein Postfach und dafür zwei Adressen?
    Wenn das Zweitere stimmt, musst du ein Konto in TB in Extras>Konten löschen, dann den Namen des anderen Kontos in den Einstellungen anklicken und rechts dann die Adresse bei "Weitere Identitäten" anlegen.
    Dann kannst du extra Ordner anlegen und mit Filtern die Mails trennen.
    Schau dazu mal in die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

  • Wie kann ich eine blacklist erstellen

    • rum
    • 10. März 2009 um 16:16

    Hi, guten Tag

    du kannst aber ein Adressbuch erstellen und die unerwünschten Adressen dort aufnehmen und dann mittels Filter z.B. direkt als Junk markieren lassen oder löschen.
    Steht so auch in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

    Wie kann man eine Blacklist (für unerwünschte Absender) erstellen?
    Wie kann man eine Whitelist (für erwünschte Absender) erstellen?

  • Adressbuch Suche erweitern

    • rum
    • 10. März 2009 um 15:56

    Hi, guten Tag,

    aber man kann wenigstens je Adressbuch unter Bearbeiten>Suche bei den Bedingungen auch Organisation auswählen.

    Ach ja: leider geht das nur je Adressbuch, aber auch hier ein Tipp, falls man mehrere ABs hat: man erstelle eine Liste und ziehe alle Namen dort rein, damit sind sie wie bisher im AB und "virtuell" auch in der Liste und dann klicke man die Liste an>Bearbeiten>Suchen ;)


    EDIT: [Ironie]Achtung:die Ausdrücke "Bearbeiten>Suche" in Zeile 3 und ">Bearbeiten>Suchen " in Zeile 5 sind gemäß den unten stehenden Ausführungen der User mit dem Benutzernamen graba und wr1955 durch "Bearbeiten>Adressen suchen..." umgehend zu ersetzen. Bitte beachten: die Zeilenangabe bezieht sich auf eine Darstellung bei 1024+768 Pixel! [/Ironie] :mrgreen:

  • PGP/GPG-Suche nach öffentlichem Schlüssel für alle Kontakte

    • rum
    • 10. März 2009 um 13:32

    Hallo und guten Tag,

    ist zwar nicht dafür gedacht, aber mit dem Add-on Virtual Identity kann man das zumindest teilweise als Nebeneffekt evtl. erreichen...

    Externer Inhalt img14.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Virenscanner mit TB für Neulinge

    • rum
    • 10. März 2009 um 12:07

    hi,

    Zitat von "elwogs"


    Bleibt nur noch die Frage, ob ich etwas tun muss, damit die eingehenden mails auch wirklich von avast untersucht werden?

    für den avast wird das ja bei Toolman beschrieben. Du musst in TB nur in den Einstellungen>Datenschutz den Haken beim Scanner setzen, die Mails können dann vor der Ablage in TB erst im tmp-Speicher geprüft werden.

    Zitat


    Ich hab gehört das die meisten Viren über die mails kommen sollen

    na ja, wenn man bei Mails gewisse Regeln einhält, kann man sich inzwischen wahrscheinlich eher auf Webseiten als über Mails infizieren.
    z.B.:
    - Mails grundsätzlich per Einstellung im Reintext und nicht in HTML lesen. Man kann sich mit dem Add-On Allow HTML Temp dann im Einzelfall mal eine Mail in HTML ansehen, z.B. einen Newsletter bei seriösem Absender.
    - Anhänge nie im Mailclient (TB) direkt ansehen. Rechtsklick und speichern oder besser: abtrennen, TB merkt sich den Speicherort. Dann kann man den Anhang erst scannen und dann öffnen. Durch das Abtrennen bleiben auch die Maildateien schlank ;)

  • eml-Export eines Kontos mit kompletter Struktur

    • rum
    • 10. März 2009 um 10:02

    ah ja.
    Hmm, es gibt da z.B. mbox-Viewer, wenn du kurz mal rein sehen willst.

    Ich muss auch ab und zu kurz mal in Kundenmails rein sehen und möchte aber ältere Mails nicht im Profil archivieren, da das die Datensicherung unnötig aufbläht.

    Man kann in TB ein Pseudo POP-Konto einrichten und natürlich alle Abrufoptionen etc. raus nehmen.
    Die für das "ab und zu ansehen" archivierten Mails dann in einem Archivverzeichnis ablegen, dessen Pfad man in den Konten-Einstellungen unter "lokales Verzeichnis" angegeben kann. Somit kann man aus TB jederzeit auf die Mails zugreifen und der Profilordner ist nicht unnötig voll.
    Alternativ und sicherer wäre ein zweites Profil, mit dem Add-on ProfileSwitcher kann man sogar bei laufendem TB mal schnell in das andere Profil schalten.

  • eml-Export eines Kontos mit kompletter Struktur

    • rum
    • 10. März 2009 um 09:29

    Guten Morgen Thomas,

    evtl. hilft dir ImportExportTools (Mboximport).
    Hat es einen besonderen Grund, warum du als eml sichern willst und nicht einfach die MBox-Dateien oder gar das gesamte Profil sicherst?

  • Thunderbird 3 B2 und Imap

    • rum
    • 10. März 2009 um 09:11

    Hallo Bert

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat


    Servus Zusammen, ich bin der neue hier

    ach du bist das ;)

    zu 1. kann ich gar nichts sagen, weil ich derzeit noch die Finger von TB 3 lasse.
    Und zu 2., wenn du bei IMAP die Mails nun ja auf dem Server gelöscht hast, kann es nur eine Chance geben, wenn du lokale Kopien davon hast. Beta-Versionen und (Arbeits-)IMAP Kontenzugriff... :rolleyes:

    Zitat von "Bert"


    Alles prima, ausser das er alle meine zum Löschen markierten Mails gelöscht hat. :aerger: :aerger:

    deshalb 1. :mrgreen:
    Ich teste zwar auch in Kürze, aber in eigenen Testprofilen und nicht per IMAP an meinen normalen Arbeits-Konten, da richte ich mir erst je ein Testpostfach für POP und IMAP ein.

  • Virenscanner mit TB für Neulinge

    • rum
    • 10. März 2009 um 09:00

    Hallo elwogs

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat


    Gilt das auch für die aktuellsten Versionen von TB und avst! ?

    ja, grundsätzlich sollte der Virenscanner das Profilverzeichnis nicht scannen. Wenn du in der Forensuche links mal z.B: Virendefinitionen als Stichwort nimmst, findest du vieles dazu, so wie diesen Beitrag:

    Zitat von "rum"

    das hat nichts mit einer Verträglichkeit auf TB bezogen zu tun. TB legt, wie viele andere Clints auch, die Mails im MBox Format ab, also alle Mails eines Ordners am Stück. Zur Steuerung verwendet TB *.js Dateien.
    Da ab und zu Teile eines Inhaltes Ähnlichkeiten mit den von den Virenscannern verwendeten Virendefinitionen haben können oder sogar Malware sind, würde der Scanner die betroffene Steuerdatei oder Maildatei löschen oder desinfizieren und das bedeutet, die Datei ist unbrauchbar, die Mails sind futsch. Und damit alle, die in der Datei waren!
    Man kann zwar dem Scanner sagen, er soll nur melden. Aber sorry, ich gehe lieber auf Nummer sicher und untersage dem Scanner komplett, im Profilverzeichnis zu scannen, denn leider stellen viele Hersteller der Schutzsoftware diese auf höchste Sicherheit bei größter Dummheit ein, mit dem Resultat, dass lieber gelöscht als gefragt wird und bei einem Update könnte der gesetzte Haken fürs Fragen dann verschwinden, oder es geht halt ab einem bestimmten Datum (=Update?) auf einmal nichts mehr.

    Zitat von "elwogs"

    Wird unterschieden zwischen dem OnAccess-Scannen und dem gelegentlichen Gesamtcannen aller Dateien?

    nein, grundsätzlich ausnehmen. Du kannst das Profil scannen lassen, wenn der Scanner zuverlässig auf "Aktion erfragen" gestellt werden kann, siehe oben. Manche Scanner beachten eine solche Anweisung zum B. nicht beim zeitgesteuerten Scanning :evil:

    Ich scanne mein Profilverzeichnis ab und zu folgendermaßen: ich mache sowieso regelmäßig eine Kopie zur Datensicherung und diese Kopie kann ich dann gefahrlos ja nochmal scannen ;)
    In der Anleitung findest du diesen Artikel Antivirus-Software - Datenverlust droht! und unter "Vermeidung von.." einen Link zur Site von Toolman mit Erläuterungen. Das Scannen von ausgehenden Mails ist imho Unsinn und führt oft zu Fehlern beim Versenden, entweder mein System ist sauber oder mein onDemand Scanner hat sowieso versagt und warum sollte er dann jetzt anspringen?

  • TB doppelt mails ungefragt

    • rum
    • 10. März 2009 um 08:24

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, zockel! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

    Mal mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen versuchen.


    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • permanente Anzeige aller Ordner links - geht das?

    • rum
    • 10. März 2009 um 08:14

    Guten Morgen,

    eigentlich ist es so sogar besser, denn du kannst im Hauptfenster dir die Vorlagen im Vorschaubereich ansehen und dort Texte markieren & ins Verfassen-Fenster kopieren, du kannst auch per Doppelklick die Vorlage in einem eigenen Fenster öffnen.

    Aber evtl. ist das Add-On Quicktext oder auch Clippings für dich sinnvoll.
    Mit dem ersten kannst du außer Textbausteinen auch Variablen, wie z.B. Felder aus der Adresskarte, Zeitstempel, Dateien.., per Shortcut einfügen und mit dem zweiteren ebenfalls Textbausteine.
    Hilfe zur Installation von Add-Ons auf der verlinkten Site oder in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

  • GMX - Hinweis ab 10.03.09 zum Abruf von Mails

    • rum
    • 9. März 2009 um 18:27

    Hi @all,

    ich richte hier mal Rothauts Dank besonders an mrb (wegen dem Thema TLS) und allblue (wegen dem Hinweis, denn auch bei Rothaut landete die Mail von GMX im SPAM und wäre untergegangen) aus.
    Rothaut hat sich mit einem großen Donnerwagen der städtischen Verkehrsbetriebe angelegt und hat nun eine heftig lädierte Schulter, sprich, der Bus war stärker. Sie liest zwar ab und zu mit, aber schreiben mag noch nicht so recht und so spiele ich mal Rauchzeichenübermittler.

  • Ordner Entwürfe speichert alle Versionen einer Mail [gelöst]

    • rum
    • 9. März 2009 um 18:16
    Zitat von "Fluxus"


    Dein Tipp, die Drafts-Dateien zu löschen hat geholfen, jetzt läuft es wieder wie es sein soll.


    Na fein, dass ist doch die Hauptsache.

    Danke für die Rückmeldung!

    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

  • Import von HTML-Mailsammlung

    • rum
    • 9. März 2009 um 18:13

    hi und guten Abend,

    mal eine Frage, ich habe das gerade nur überflogen, aber du sagtest

    Zitat von "willson"

    Ich habe von einer Freundin eMails zum Import in Thunderbird bekommen:


    Hat die Freundin die EMails denn noch im Original und kann sie sie lesen? Dann lass dir die Datei doch noch mal schicken.

  • Ordner Entwürfe speichert alle Versionen einer Mail [gelöst]

    • rum
    • 9. März 2009 um 17:09

    ok, es herrscht bei uns Interpretationsfreiheit, aber wo du das raus liest

    Zitat


    Nur damit ich es richtig verstehe: D.h. es ist ein Fehler ...?

    ist mir ein Rätsel :gruebel:
    Es ist weder ein Feature, noch ein Bug von TB, mich interessierte nur, ob die Ordnerstruktur eines uralten TBs übernommen wurde.
    Prüfe bitte in Extras>Konten in Kopien & Ordner für jedes Konto die Einstellungen für den Entwürfe-Ordner, ist dort immer der lokale Ordner gewählt? Hast du POP oder IMAP-Konten?

    Zitat von "Fluxus"


    Oder hängt das vielleicht mit dem Pfad zu dem Ordner zusammen?

    wieso, hast du den denn geändert?

    Bei POP-Konten: zuerst mal alle tatsächlichen Entwürfe in andere Ordner schieben und dann TB beenden und im Profilordner in den Ordnern ..\mail\local folders und ..\mail\pop* (*= %Kontoname%) die Dateien drafts und drafts.msf löschen, danach TB wieder starten.

    Bei IMAP-Konten in den Einstellungen entweder ebenfalls den lokalen Entwürfe-Ordner anhaken oder "Anderer Ordner in" und den IMAP Ordner wählen, wobei ich den Entwürfe-Ordner möglichst lokal führen würde.

    Alles zu den Profilen, also Pfade, Dateien, etc steht unter Punkt 11 in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

  • Papierkorb

    • rum
    • 9. März 2009 um 16:58

    Hast du denn mehrere Konten? Sind die als globale oder als separate Konten geführt?
    Ist der Papierkorb dann wirklich leer? Lass dir mal die Infospalten anzeigen und kontrolliere die Größe.
    Konten-/Ordnerliste

  • Textbausteine

    • rum
    • 9. März 2009 um 16:44

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, buerohsk! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    ja, mit dem Add-on Quicktext. Ist auf erweiterungen.de (siehe hier oben den Button) zu finden.


    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • Mails wieder da - aber nicht die Unterverzeichnisse

    • rum
    • 9. März 2009 um 16:41

    Hallo Jörn,

    schau doch mal in die Ordner ..\mail\local oflders bzw. ..\mail\pop* %Kontenname% ob du da endungslose Dateien mit den Namen deiner TB-Ordner findest, da sind deine Mails drin und die kannst du importieren.
    Wobei,

    Zitat von "Jörn"


    mit der Erweiterung dbox... importiert

    was ist das, ich kenne die nicht? Das Add-on ImportExportTools (Mboximport) ist für den Job gut geeignet.

  • Ordner Entwürfe speichert alle Versionen einer Mail [gelöst]

    • rum
    • 9. März 2009 um 16:38

    Hallo Fluxus,

    zu deiner Beruhigung

    Zitat


    Ist das ein Feature der neuen TB-Version? (-:

    :nein :rolleyes:
    Welche TB-Version hattest du denn davor?

  • TB lädt keine mails mehr runter [erledigt]

    • rum
    • 9. März 2009 um 16:12

    Hi,

    hast du mal in den Einstellungen den Haken bei Web-Datenverkehr überprüfen... entfernt?
    Und bei E-Mail-Scanning langt der Haken bei eingehenden Mails und dann unbedingt bei Echtzeit-Scanning und Manuelles Scanning unter Ausschlüsse die Profilverzeichnisse in Ausschlüsse>Objekte eintragen!.
    Vorsicht: die Option "nur Fragen" bei Virenbefall ist beim geplanten Scanning (also per Task ausgeführt) nämlich deaktiviert und es wird bei Viren, Trojanern etc. immer bereinigt (= Adios Maildatei) und nur die ausgeschlossenen Pfade bleiben verschont.
    Und dann mal in Internet-Schutzschild>Anwendungssteuerung TB komplett entfernen.
    Btw: abschalten bei laufendem PC geht bei Firewall/Virenscannern nicht wirklich, die Regeln bleiben aktiv, es hilft immer nur : den Start mit dem OS abschalten und dann Neustart des PCs

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 152.0 veröffentlicht

    Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™