1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• [ERLEDIGT] Versehentlich Ordner oder Daten gelöscht ?

• rum
    • 7. Dezember 2008 um 10:32

Hi Bonecrusher,

bitte keine Meldung an die Moderatoren absenden, um den Thread zu schliessen, die Meldung ist für z.B. Spam-Meldung, bei Beleidigungen oder unzulässigen Inhalten oder speziellen Mitteilungen an die Boardleitung oder die Mods allgemein gedacht. Danke !

Das als "erledigt" Kennzeichnen kannst du selber tun:

wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Ansicht beim Empfangen

• rum
    • 7. Dezember 2008 um 10:28

Hallo und guten Morgen Anna,

das von Bruno angesprochene Add-On könnte Mail Tweak sein

• Mails kommen an und verschwinden wieder [erledigt]

• rum
    • 6. Dezember 2008 um 18:25

Hallo und einen schönen Abend Helsig,

lies mal diesen Artikel Antivirus-Software - Datenverlust droht! aus der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar).
    Unter "Vermeidung von..." gibt es einen Link zu Toolmans Site, dort werden gute Erläuterungen zum Einstellen für alle möglichen Scanner gegeben. Selbst wenn der Bullguard da nicht dabei wäre, wird das Prinzip klar.
    Den Profilordner findest du, wenn du Punkt 11 der Anleitung durchstöberst.

• Kontakte unter den Ordnern in Thunderbird [erledigt]

• rum
    • 6. Dezember 2008 um 18:04
    Zitat von "thundix"

Für mich war es bisher immer das gleiche

Add on
    Plugin

• Sammelmailversand

• rum
    • 6. Dezember 2008 um 17:22

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum,Babu!

Erstelle im Adressbuch eine Liste und kopiere alle gewünschten Adressen dort rein. Dann setzte unter AN: deine eigene Adresse ein und danach mit Rechtsklick auf die Liste>Zu BCC hinzufügen die liste.
    Damit sehen die Listenteilnehmer nicht, wer die Mail noch erhalten hat (Datenschutz) und wenn die Mail Spammern in die Hände fällt, haben die nicht alle Adressen.
    Steht alles in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Wie sende ich an mehrere Empfänger, ohne dass die Empfänger die anderen Adressen sehen können?

• Thunderbird startet von selbst (vor allem beim BF2 zocken)

• rum
    • 6. Dezember 2008 um 17:17

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Hoschi821!

TB startet von selbst... ganz normal mit der Kontenübersicht oder im Verfassen-Modus?
    Bei Zweiterem würde ich vermuten, dass irgendwo ein Mailto-Aufruf versteckt ist oder durch irgendetwas ausgelöst wird (Hotkey o.ä.)

• Kontakte unter den Ordnern in Thunderbird [erledigt]

• rum
    • 6. Dezember 2008 um 17:08

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, thundix!

Plugin? Nein, das ist der falsche Begriff, du meinst vermutlich eine Erweiterung bzw. ein Add-on ;)
    Sieh dir mal Contacts Sidebar an.

• Backups herstellen

• rum
    • 6. Dezember 2008 um 17:01

Hallo und einen schönen Samstagnachmittag, na ja, -abend!
    Schau mal unter Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) nach, da steht alles zu den Dateien im Profil und wo man das findet.
    Du verschweigst ja leider die im gelben Hinweiskasten beim Posten erfragten Infos.
    Wenn du einfach eine Kopie der Profilverzeichnisses oder einzelner Profilordner (wenn du mehrere hast) auf eine andere Platte, einen Stick, CD o.ä. machst, hast du alle Mails/Einstellungen/Erweiterungen etc gesichert.
    Nur die Mails kannst du sichern, wenn du sie mit ImportExportTools (Mboximport) einfach exportierst.
    Stöbere mal in der Anleitung, aber auch hier im Forum, da wird das Ganze zig mal beschrieben.

• Backup-Installation etc. Fehlschlag

• rum
    • 6. Dezember 2008 um 16:55

Guten Abend,

um die sinnvolle Idee von mrb zu unterstützen, schau dir mal dieses kostenlose Backup-Programman: Backup von Rathlev
    Und dann sichere einfach immer das Profilverzeichnis, wo das ist, steht unter Punkt 11 der Anleitung.

• Wörterbuch ist "unsichtbar" [erledigt]

• rum
    • 6. Dezember 2008 um 16:13

Hallo Chris,

welche Version des Wörterbuches hast du denn laut Extras>Add-On?
    Hast du ein anders Theme installiert?

• Nächste Thunderbird Version

• rum
    • 6. Dezember 2008 um 16:09

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, EinNutzer!

Soll ich ehrlich sein? Ich hoffe, dass kein Programmierer das in dieser Form umsetzt und in TB integriert, weil dann TB irgendwann total unübersichtlich wäre ;)
    Es ist das große Plus von TB, nur die wichtigsten Funktionen "ab Werk" zu enthalten und den Rest zu erweitern.
    Aber: das ist meine persönliche Meinung, die weder mit deiner, noch mit der anderer User übereinstimmen soll, kann, muss...

Die Eingangsfilter von TB lassen sich ja ziemlich flexibel handeln, Antworten kann man direkt in den Ordner legen lassen, in dem sich die beantwortete Mail befindet. Man kann auch Mails einfach per BCC an sich mitsenden und so wieder die Eingangsfilter nutzen. Und man kann sich nach Add-Ons umsehen, die das Handling verbessern.

Ich selber verwende eine ähnliche Ordnerstruktur, aber so etwas dermaßen flexibel integrieren zu wollen, würde wieder den Rahmen sprengen, denn es ist m.E. nicht der Bedarf des "Otto-Normal"-Users.

Sowohl für die Filter, als auch für die Ordnerstruktur habe ich einfach in TB in einem Konto ein Gerüst erstellt, danach TB beendet und die Dateien einfach in die anderen gewünschten Konten kopiert.
    Klar, spätere Änderungen muss ich händisch vornehmen.

• Nachrichten werden ohne Text übertragen

• rum
    • 6. Dezember 2008 um 15:46

Hallo und guten Tag,

Der Profilordner?

Zitat von "rum"

sieh mal hier, was die Dokumentation dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDosen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• Thunderbird Konten weg [erledigt]

• rum
    • 6. Dezember 2008 um 09:27

Hallo und guten Morgen Hawk,

zuerst: Die Mails sind mit Sicherheit noch da. ;) Mache eine Kopie des Profilverzeichnisses, dann kann nichts passieren. Da du trotz des gelben Hinweiskastens keine Infos zu deinem System bekannt gibst, :rolleyes: schau unter Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) nach, wo das PV zu finden ist.

Normaler Weise haben die beiden Programme tatsächlich wenig Berührungspunkte, evtl. nutzen beide die mozmapi.dll.
    Aber das wird nichts mit deinem Problem zu tun haben. Hast du einen Virenscanner am Laufen? Das ist nämlich der Hauptverursacher solcher Probleme.
    Lies dazu Antivirus-Software - Datenverlust droht! und stelle zuerst ggfls. den Scanner gemäß den Erläuterungen unter "Vermeidung von Problemen " ein, siehe dort den Link zu Toolmans Site. davor hat reparieren keinen Sinn!

Dann, bzw. auch wenn du keinen Scanner hast, lies etwas weiter unten den Abschnitt "Alle Konten weg "
    Du kannst auch mal Konten weg links in das Suchfeld eingeben, du findest zig Anleitungen.
    Wenn du dann Fragen hast, gerne!

• Nachrichten werden ohne Text übertragen

• rum
    • 6. Dezember 2008 um 09:18

Guten Morgen finnlayson,

danke für die Rückmeldung.

Zitat

Dann geht es, aber ich muss das bei jedem Start von Thunderbird erneut machen, sonst kann ich sie wieder nicht lesen.

Tb hat leider öfters mit der Indexdatei Probleme.
    Probiere mal, die zugehörige Datei *.msf im Profilordner löschen, dann wird sie komplett neu angelegt. Beim Index wiederherstelllen bleibt sie bestehen und es wird nur der Inhalt gelöscht.
    Du findest sie im Profilordner bei globalen POP- Konten in ..\mail\local Folders oder bei separaten in pop*, bei IMAP in ..\imap\%Konto%

Da du den gelben Hinweiskasten beim Antworten bisher leider nicht beachtest, musst du in der Anleitung unter Punkt 11 nachsehen, wo sich der Ordner befindet und was die Dateien im Profil machen.
    Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• Konten

• rum
    • 6. Dezember 2008 um 09:06

Guten Morgen,

gut, damit hast du das Fundament für eine vernünftige Weiterarbeit mit TB gelegt.
    Danke für die Rückinfo!

• Buttons "vor" und "zurück" ohne Funktion

• rum
    • 5. Dezember 2008 um 17:52

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Axolotl!

Direkt geht das nicht. Es gibt aber Add-Ons, die dich Buttons erstellen lassen.

Custom Buttons²
    Custom Buttons

• Nach Neuladen von Tb keine Details mehr [erledigt]

• rum
    • 5. Dezember 2008 um 17:16

...und wenn du Fragen hast, melde dich gerne!

• Nach Neuladen von Tb keine Details mehr [erledigt]

• rum
    • 5. Dezember 2008 um 16:27

Hallo und guten Abend WilliBern,

im Forum Migration / Import / Backups anlegen & wiederherstellen, in das ich deinen Beitrag jetzt auch rein geschoben habe, wird dieser Fall zig mal durchgespielt. Auch in den Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 2 kann man im letzten Unterpunkt nachlesen, wie man auf einen anderen PC umzieht und nichts anders ist dein Vorhaben.
    Grob: TB beenden, das neue Profil ab ..\thunderbird\.. durch das alte Profil ersetzen und dann ist alles wie zuvor.
    Ach ja, du bist zwar fast 3 Jahre dabei, aber falls du das Profil suchst, Unter Punkt 11 der Anleitung ist der Weg beschrieben ;)

• Schlagwörter im Netzwerk

• rum
    • 5. Dezember 2008 um 13:01

Hallo Rettungsengel

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Ähem, nun, ich bin erst mal baff. Und glaube bitte nicht, dass nun jemand versucht, dass ganze zu verstehen.
    Aber evtl. ist das nicht notwendig.
    Die Schlagwort-TAGs liegen auf dem Server bei der Mail und so kann man ja von vielen Stellen zugreifen. Aber: die Zuordnung der Schlagwort-TAGs ist in jedem einzelnen TB-Profil gespeichert.
    Wenn nun dem PC1 der TAG_1 Pink und xyz bedeutet, kann er auf PC2 Lila und ABC zugeordnet sein.
    Es ist also wichtig, dass auf allen PCs exakt die gleiche Zuordnung existiert, den TB erhält nur die Mitteilung, welcher TAG gesetzt ist.

Die Zuordnung wird afaik in der Datei prefs-js festgehalten

Code
    user_pref("mailnews.labels.description.1", "Spam");
    user_pref("mailnews.labels.description.2", "IP-Phone");
    user_pref("mailnews.labels.description.3", "ThunderBird");
    user_pref("mailnews.labels.description.4", "Firefox");
    user_pref("mailnews.labels.description.5", "F-Secure Spam");
  • Ordner Aufteilung sichern

• rum
    • 5. Dezember 2008 um 12:50

kann es sein, dass das

Zitat von "top-fly"

Die Datei localstore.rdf kann ich ändern wie ich will, es kommt immer wieder die gleiche Aufteilung. Es wird auch keine neue Datei angelegt.
    Die Datei panacea.dat finde ich nicht !

daran liegt, weil du im falschen Verzeichnis suchst?
    Denn das

Zitat von "top-fly"

ich habe Version 3.0.4

ist ja vermutlich die Firefox-Version, oder?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™