1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Buttons "vor" und "zurück" ohne Funktion

• acitapple
  • 19. März 2008 um 11:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • acitapple
    Junior-Mitglied
    • 19. März 2008 um 11:48

hi leute,

ich hab ein problem mit thunderbird. wenn ich z.b. 10 neue mails habe, kann ich nicht einfach mit den o.g. buttons durch die nachrichten blättern, wie ich es z.b. von outlook im büro gewohnt bin. ich muss die nachricht schließen und die nächste anklicken. das ist total nervig !!!! gibts da ne versteckte funktion, die ich übersehen habe ??

danke im voraus

markus

• rum
    Globaler Moderator
    • 19. März 2008 um 13:22

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, markus!

Wenn man auf die Symbolleiste rechtsklickt>anpassen findet man Buttons für Vorherige/Nächste, das bezieht sich auf die neuen Nachrichten und Vor/Zurück, das bezieht sich auf die chronologische Reihenfolge seit dem Mailfenster öffnen.
    In einer Liste mit bereits gelesenen Mails kann man dann auch mit f und b blättern.
    Weitere Kurzbefehle findet man in der Dokumentation https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Kurzbefehle

Für künftige Beiträge wäre es schön, wenn du deine Shift-Taste reparieren lässt, so sind die Texte sehr ermüdend und es kann passieren, dass alle Helfer beim Versuch, zu antworten, einschlafen und dir dann die Hilfe fehlt :(

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Helloweenie
    Junior-Mitglied
    • 22. Juli 2008 um 15:40

Hallo, ich habe bei allen Versionen von Thunderbird das Problem, dass die "Zurück" und "Vor" Buttons nicht funktionieren, bzw. grau unterlegt erscheinen. Wenn ich eine Mail öffne, flackern sie kurz farbig auf, ich kann aber weder durch gelesene noch durch ungelesene Mails "zappen".
    Wenn ich mit den Tasten "f" und "b" zappe, funktioniert es, auch soweit über die "Vor" und "Zurück" Buttons wie ich mit "f" und "b" vorgedrungen bin!
    Reset der Buttoneinstellungen nützt absolut nichts! Würde gerne wie damals bei Outlook die Buttons nutzbar haben machen!?

Wie geht das, wo ist der Fehler, evtl. in Einstellungen oder Plugins zu suchen?!

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
    Harald.

• rum
    Globaler Moderator
    • 22. Juli 2008 um 16:08

Hallo Harald

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Fall a) die Buttons Vor und Zurück gehen die Mails in der chronologischen Reihenfolge durch, mit der du gerade davor geblättert hast... :rolleyes:
    Fall b) die Buttons Vorherige und Nächste gehen die ungelesenen Mails durch.
    Das heißt:
    Hast du zehn ungelesene Mails und klickst Fall b) auf die Nr. 5, dann siehst du mit Nächste die Nummer 6 oder mit Vorherige die Nummer 4. Jetzt wird es komplizierter. Wenn du also jetzt mit Nächste die Nummer 6 und dann 7 erreicht hast, würde von der 7 aus mit Vorherige immer noch die Nummer 4 angewählt und mit einem weiteren Vorherige dann die 3, denn die 5 und 6 ist ja bereits gelesen. OK?
    Und erst nachdem du in den Mails "rumgewandert" bist, geht auch Variante Fall a) und zwar in der (chronologischen) Reihenfolge, die du eben z.B. mit Variante b) vorgegeben hast, im Beispiel also Rückwärts die Reihenfolge 3>4>7>6>5

Ach ja, die Buttons Vor und Zurück und Vorherige und Nächste findest du nach einem Rechts-Klick auf die Symbolleiste unter "Anpassen"

Die Tasten f und b gehen einfach in der Mailliste hoch/runter ;)

Tipp: Teste das Ganze einfach mal, indem du in einer Mailliste mit der Maus kreuz und quer mal auf Mails klickst und dann f,b bzw. Vor und Zurück drückst, dann wird es deutlicher :mrgreen:

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• axolotl
    Mitglied
    • 5. Dezember 2008 um 17:34

Hallo!
    Endlich habe ich eine Erklärung gefunden... ich grabe deshalb dieses Thema nochmal aus, weil ich eigentlich gerne die Funktion "b" und "f" direkt auf den Buttons hätte (so dass ich alles mit der Maus, ohne Tastatur steuern könnte). Also ich möchte mit den Buttons "vor" und "zurück" einfach die Mailliste in der Reihenfolge durchblättern können, wie sie in der Mailliste sind (meine damit gelesene Mails, neue Mails ankucken mit vorherige/nächste geht wie gewünscht).
    So wie ich das hier verstanden habe, geht das anscheinend nicht? (/nicht mehr?) Falls jemand eine Lösung weiss, wie ich das (wieder) ändern kann, wäre ich sehr glücklich über eine Erklärung :)

Vielen Dank, Grüsse
    Axolotl

• rum
    Globaler Moderator
    • 5. Dezember 2008 um 17:52

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Axolotl!

Direkt geht das nicht. Es gibt aber Add-Ons, die dich Buttons erstellen lassen.

Custom Buttons²
    Custom Buttons

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• axolotl
    Mitglied
    • 7. Dezember 2008 um 21:00

Vielen Dank für das Willkommen, die Antwort und die Links! Dann probier ich doch das mal selbst zu erstellen.

Grüsse, Axolotl

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern