1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Adressbücher zusammenführen

• rum
    • 27. August 2008 um 09:55

Hallo Florinda

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

so dass nun nur noch ein Fenster mit einer Anzeige vorhanden ist und ich mit dem Pfeil eines der 3 Adressbücher anwählen kann.

darunter kann ich mir nichts vorstellen, Kannst du vielleicht bitte mal einen Screenshot machen?
    Anleitung zum Erstellen von Screenshots
    BilderWebSpace:
    http://www.imagebanana.com/
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html
    http://www.directupload.net/
    http://www.imageshack.us/ und am Besten Thumbnail for Forums1

Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

Zitat

Was muß ich tun, damit ich alle Adressen in einem Ordner habe, es herrscht nämlich ein ziemliches Chaos in meinen Adressen, und da ich künftig Serienmails an Kunden und Freunde verschicken muß, möchte ich diese sortieren, damit es einfacher wird

ich fürchte, so wie du es vorhast wird es noch komplizierter. Ich habe inzwischen 8 Adressbücher (Kunden, Firmen, Freunde...) und zus. gesammelte Adressen, in die TB automatisch alle Empfängeraddys schiebt und aus denen ich dann in die Bücher verteile.
    Dann habe ich mir Verteillisten erstellt, diese greifen auf die Adressbücher zu. Beim Schreiben an eine Liste setzte ich meine Adresse ins "AN"-Feld und die Liste als "BCC" ein, dann sehen die anderen nicht, wer das noch erhält.
    Lies dazu mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)
    Verteiler-Listen
    Wie sende ich an mehrere Empfänger, ohne dass die Empfänger die anderen Adressen sehen können?

• Etliche Mails verschollen

• rum
    • 27. August 2008 um 08:54

Hi, guten Morgen Mic!

Erstelle doch einfach ein neues Profil (Achtung, nicht abrufen, erst in den Einstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" anhaken!) und rufe parallel ab. Also erster Abruf mit neuem Profil und dann mit dem Alten. Ergebnis sollte natürlich gleich sein :rolleyes:

• [gelöst] Nach Neuinstallation kein Posteingan mehr?

• rum
    • 27. August 2008 um 08:40

Hallo, guten Morgen Stiemi,

fein, dann hast du ja schon fast gewonnen.

Zitat

Das einzige das mir jetzt noch fehlt sind die ganzen Mails die im alten TB noch im Posteingang waren. Kommt man da noch dran?

Öffne im alten Profil die endungslosen Dateien (Posteingang>inbox) und schau nach, ob eine deine vermissten Daten enthält. Die kannst du dann unter anderem Namen in den local Folders kopieren oder mit dem Add-on importieren.

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Keine Mails abrufen nach Umzug auf neuen PC [erledigt]

• rum
    • 27. August 2008 um 08:31

Hallo Esther,

am alten TB auf dem Lap liegt es nicht, du kannst TB auf zig Rechnern identisch am Laufen haben.
    Auch neu aufsetzen ist unnötig. Zum einen trennt TB Daten (Profilordner) und Programm, den Daten, Einstellungen und Konten würde also dabei nichts passieren, aber wenn es Fehler gibt, liegen die meist in den Einstellungen und deshalb hilft De-/Neuinstallation im Regelfall nicht.
    Die Win-Firewall (Start>Systemsteuerung>Windows-Firewall) blockt ausgehende Verbindungen, senden geht aber. Ich denke mal, dass der McAffe Ursache ist. Deaktiviere das Programm, schalte auch den Start mit Windows ab, und starte den PC neu.
    Wenn du mit telnet auf den Server und auch an die Mails kommst, stimmen Benutzernamen und Passwort, dann prüfe in TB nochmal die Einstellungen ganz genau. Achte auf typische Fehler wie , statt . oder name @domain.de statt name@domain.de usw.

Btw, mache regelmäßig eine Kopie des Profilverzeichnisses, dann kann dir ein Absturz keinen großen Ärger bereiten. Kopiere einfach das Profilverzeichnis ab ...\thunderbird\..., in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11 steht, wo du das findest.
    Und egal welchen Virenscanner du nimmst, verbiete das Scannen des Profilverzeichnisses. Lies dazu den Artikel Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Unter "vermeidung von.." findest du einen Link zur Site von Toolman und dort sehr gute Anleitungen

• Add on Deutsch - Griechisch -- gelöst

• rum
    • 26. August 2008 um 18:00

Hallo Gizmo

Zitat

Auch wenn ich dieses installiere schreibt das
    Thunderbird leider immernoch Deutsch.

und

Zitat

Trotzdem wird beim verfassen immernoch Deutsch geschrieben.

Kann es sein, dass du eine Rechtschreibhilfe mit einem Übersetzungsprogramm verwechselst?
    Die Add-ons zeigen dir nur Fehler an, sie können nicht übersetzen!

• Ein Mailkonto von Thunderbird 1.5 auf 2.0.0.16 umziehen

• rum
    • 26. August 2008 um 17:55

Hi,

Zitat

Jedoch ist die Inbox keine Mbox

wie kommst du darauf, was ist es denn sonst?

• Verteiler-Liste fehlerhaft?

• rum
    • 26. August 2008 um 17:43

Hallo und einen guten und erholsamen Feierabend!

Auch wenn ich meinen Vorpostern in fast allen Punkten zustimme, sollten wir nun das Kriegsbeil zur Seite legen und uns mal dem Problem widmen.
    Die Antworten auf die von muzel gestellten Fragen sind für die Lösung unabdingbar:

Zitat von "muzel"

Woher weißt du das? Hast du die BCC-Empfänger gefragt?

Du sagtst, du hast das mit deinen Adressen getestet, ok. Sind das vollwertige Adressen oder Aliasse? Versende ich eine Mail an meine 1&1 Adresse und deren 6 Aliasse, kommt nur eine an. Allerdings weiß ich nicht, ob dies an 1&1 oder an TB liegt, dazu müsste ich mal auf dem Server prüfen und dazu habe ich jetzt keine Zeit. Nehme ich eine Liste mit 5 unterschiedlichen tatsächlichen Adressen (Postfächer), erhalte ich die fünf Mails auch.
    Bei welchem Mailprovider bist du, denn auch da kann der Fehler liegen, dass die BCC-Angaben nicht ausgeführt werden?
    Versuche mal mit CC für die Liste.
    Falls möglich: versuche mal den Versand über einen anderen Postausgangs-Server. Dazu brauchst du natürlich ein Konto bei einem anderen Mailprovider, aber das ist ja heutzutage ein Kostnix_geht_fix_Produkt und somit kein Problem.

Ach ja, auch ich versende des öfteren Mals an meine Mitarbeiter per Verteilliste, meine Addy im "AN"-Feld, Liste in "BCC", absolut problemlos.

• Problem mit Zertifikatsimport

• rum
    • 26. August 2008 um 17:08

Ok, nachdem ich nun mit Zertifikaten versorgt wurde und nach einigen Versuchen habe ich es jetzt geschafft und Peters Zertifikate in meinen TB geschleust.
    Dies nur zur Info, dass also zumindest unter WinDos das Ganze klappt.

• Tutorial - Thunderbird als Standard Mail Client einrichten

• rum
    • 26. August 2008 um 16:36

Hallo Topper

Danke für deine Anleitung.
    Bilder direkt ins Forum hochladen ist nicht möglich, man kann sie aber auf irgendeinen Webspace laden und dann verlinken.
    BilderWebSpace:
    http://www.imageshack.us/ und am Besten Thumbnail for Forums1
    http://www.imagebanana.com/
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html
    http://www.directupload.net/

Edit: hab das Posting von Wolf grade erst entdeckt, da war ich wohl schon am Schreiben. Aber egal

• Senden der Nachricht fehlgeschlagen

• rum
    • 26. August 2008 um 16:27

Hallo carlma100

Der Fehler liegt nicht an deinem PC und auch nicht an Thunderbird, er liegt an deinem Aufenthaltsort.
    Nicht, dass ich etwas gegen Norwegen hätte (würde sofort mit dir tauschen), aber viele Mailprovider lassen den Zugriff auf den SMTP-Server nicht zu, wenn eine IP aus dem Ausland vorliegt, um damit zu verhindern, dass Spam über ihren Server gesendet wird.
    Vielleicht hilft dir das weiter >Welchen SMTP -Server für portable TB on the road?

• Import Pst File

• rum
    • 26. August 2008 um 16:16

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Cornynan!

Schön, dass du dir selber helfen konntest und noch schöner, dass du deinen Lösungsweg mitgeteilt hast.

Danke!

• Ausgehende Mails ohne Anhang

• rum
    • 26. August 2008 um 16:12

Hi, guten Tag!
    Der Weg von thunda ist ok, beim Abtrennen merkt sich TB sogar den Pfad zur Ablage. Aber erst wenn danach auch der Ordner komprimiert wird, ist die Datei tatsächlich kleiner. Erst beim Komprimieren werden gelöschte/verschobene Mails physikalisch entfernt, davor sind sie nur entsprechend markiert.
    Steht genau hier in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) > Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

Zitat von "thunda"

leider ist mir nicht geläufig, ob die mail dann um die datenmenge reduziert wird

das kann man schön sehen, denn man kann sich die Info-Spalten anzeigen lassen

Zitat von "Thesoeri "

...dieser Anhang auch wieder unter den versendeten Mails auftaucht. Gibt es eine Möglichkeit das auszustellen?

nicht das ich wüsste, aber vielleciht hilft dir das Add-on Attachment Extractor

• rum
    • 26. August 2008 um 10:22

Ach Peter, ich von temporärer Alzheimer Geplagter vergaß, dass du das Glück hast, nicht mit der WinDOSe arbeiten zu müssen :redface:

Zitat

Aber wenn ich dich schon mal an der Strippe habe: könntest du mal testen, ob du auf der WinDOSe Zertifikate importieren kannst?

Gerne! Äh....

Zitat von "Peter der Urlauber"

Diese Bitte gilt natürlich auch für alle kompetenten Windows-Nutzer, die mit X.509-Zertifikaten umgehen :-)

aber hast du mal den letzten Satz meines Postings oben vergrößert, gelesen und verstanden? :mrgreen: *...duck und weg..*

Also, wenn ich auf importieren gehe, kann ich ein Zertifikat auf meiner Festplatte suchen. Da ich keines habe, fällt mir das weitere Vorgehen nicht ganz so leicht. hmm, ich habe ja sogar ein Zertifikat von dir vom 28.03.2008 an gültig... :gruebel: :nixweiss:

• Mal wieder: Ordner samt Inhalt verschwunden, evtl. gelöscht

• rum
    • 26. August 2008 um 09:20

Guten Morgen kernig,

Zitat von "kernig"

Da ich ja anscheinend immer wieder aus Versehen Dinge lösche, gibt es da eine Möglichkeit, mich davor zu bewahren?

es gibt zwar ein Add-on um Shift-Entf zu entschärfen
    Shift-Delete Controller und afair gibt es auch eines, was beim Löschen noch mal nachhakt, aber das Löschen ganzer Ordner wird dabei nicht erfasst.

Da zugleich aber auch andere Fehler (System-, Anwender-,Software-..., Stromausfall etc.) nie auszuschließen sind, ist ein regelmäßiges Sichern der Daten am Sinnvollsten. Sagte ich dir ja in einem anderen Thread bereits

Zitat von "rum"

Dass man davor eine Kopie der Datei macht und sowieso am Besten eine Kopie des Profilverzeichnisses, sollte klar sein.

Ich lasse beim Runterfahren des PCs automatisch eine Kopie des Profilverzeichnisses ab ..\thunderbird\.. auf einer zweiten Festplatte anlegen, man kann aber auch alle paar Tage (oder wie man es halt braucht) einfach eine Kopie auf einen Stick oder CD, ext. HD, im Notfall auch einfach an eine andere Stelle auf der Platte ziehen.
    Backup von Rathlev

• rum
    • 26. August 2008 um 08:11

Hi Peter, ich wünsche einen guten Morgen!

Zitat

Im Menue taucht bei einem neuen Profil auch unter "Extras" der Eintrag "Zertifikats-Manager (Strg+Umschalt+S)" nicht mehr auf.

ist das nicht unter Extras>Einstellungen>Erweitert>Zertifikate

*schleicht sich von dannen, da von der Materie so viel Ahnung habend, wie eine Kuh vom Melken*

• [gelöst] Nach Neuinstallation kein Posteingan mehr?

• rum
    • 26. August 2008 um 07:46

Hallo, guten Morgen Stiemi,

wenn die Konten als Globale angelegt sind, musst du in den Server-Einstellungen unter Erweitert natürlich den Haken beim Abruf setzen.
    Aber ich denke, es liegt ein grundsätzliches Problem vor und der Weg des neuen Profiles ist der Sinnvollste.
    Starte TB mit dem Profilmanager (s.Anleitung Punkt 11) und gehe auf neues Profil erstellen. Richte dann die Konten neu ein und teste, aber lasse erst abrufen, nachdem du in den Einstellungen evtl. den Haken bei "Nachrichten auf dem Server belassen" gesetzt hast ;)
    Du kannst dann entweder händisch im Profilverzeichnis die Unterstruktur aus dem Local Folder rüberkopieren, lösche dann alle *.msf, oder mit dem Add-on ImportExportTools (Mboximport)

• keine Mails empfangen und senden [erledigt]

• rum
    • 25. August 2008 um 19:10

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, TK!

Zitat

dann halt ohne Farbe...besser?

jeep, jetzt sieht man wenigstens was.

Das Problem liegt nicht bei Thunderbird. Die Meldung

Zitat

mailbox is full: retry timeout exceeded"

heißt, dass die Mailbox voll ist, sprich, deine Eltern müssen mal die Mails auf dem Server löschen. (Z.B. mit TB abholen und lokal speichern und danach dann löschen)

• Thunderbird sendet keine Mails mehr raus

• rum
    • 25. August 2008 um 16:32

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, DerKuno!

Sieh mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) diesem Artikel Antivirus-Software - Datenverlust droht! unter "Vermeidung von Problemen" auf der Site von Toolman nach, wie man Avira einstellt.
    Zum Testen auch die Firewall abschalten und wichtig: den Start mit Windows deaktivieren und dann den PC neu starten, sonst bleiben Firewallregeln im System aktiv.
    Versuch mal, ob du per Telnet den Server erreichst, sonst macht die Suche auch keinen Sinn >mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle

• Filtern nach Schlagwörtern und verschieben unter IMAP

• rum
    • 25. August 2008 um 16:26

Hallo rote_socke

Du kannst ja die Schlagwörter in TB erst nach dem Posteingang vergeben und TB kann Filter nur im Posteingang und für neu eingehende Mails automatisch laufen lassen.
    Du kannst also Filter oder Suchen mit Bedingung Schlagwort erstellen, musst sie aber manuell ausführen.
    Es gibt auch eine Add-on RunFiltersOnFolders um per Ordner-Rechtsklick Filter gezielt schnell anzuschubsen.
    Buttons zu Add-ons (Erweiterungen) sind ganz oben.

• Ein Mailkonto von Thunderbird 1.5 auf 2.0.0.16 umziehen

• rum
    • 25. August 2008 um 16:23

Hallo rXhalogene, guten Tag!

Willst du das gesamte Konto oder langt der Inhalt der Mailboxen? Dann nimm einfach ImportExportTools (Mboximport) und importiere die Mails und gut ist.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™