1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Import Pst File

• flytronix
  • 19. Mai 2008 um 20:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • flytronix
    Junior-Mitglied
    • 19. Mai 2008 um 20:59

Hallo Gemeinde,

die Frage wurde sicher schon 50 x gestellt und 50 x beantwortet :)

Bitte seid nochmals so nett. Ich bräuchte ein Import Tool von Outlook 2003 nach Thunderbird. Importiert werden sollte von einer pst Datei HTML und normale Emails, inkl. der Ordner-Struktur und der ganzen Kontakte - mit den ganzen Verteilern.

Wie bewerkstellige ich das am besten? :eek:

Vielen Dank für Eure Hilfe.

• muzel
    Gast
    • 19. Mai 2008 um 21:55

Hallo,

die schlechte Nachricht: es geht nicht.
    die gute Nachricht: über einen Umweg...:
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Daten…hme_aus_Outlook

Gruß, muzel

• flytronix
    Junior-Mitglied
    • 20. Mai 2008 um 06:54

Morgen Muzel,

vielen Dank für den Link. Funktioniert auch mit Outlook 2003, nicht nur mit Express.

Das Problem an der Sache: ich habe alle Kontakte etc. in meinem Pst File drinnen. Muss ich für einen erfolgreichen Import in TB zuerst über Outlook die Kontakte exportieren?

TB importiert zwar ein Adresse-Buch, das ist aber leer. Vermutlich darum, weil mein pst File nicht im Standard-Programm-Verzeichnis liegt. Und ein Dialog zur Auswahl des pst Files erscheint nicht.

Fragen über Fragen ;) Wäre klasse, wenn jemand Hilfe hätte.

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 20. Mai 2008 um 08:09

Hallo flytronix,

ist zwar schon etwas her, dass ich mich mit Outlook beschäftigt habe, aber ich glaube, dass du zunächst die Kontakte in das Adressbuch kopieren musst. Evtl geht dieser Schritt mit OE, wenn es mit Outlook selbst nicht geht (ich meine aber es geht auch mit Outlook. Beim Import wird, glaube ich, nur das Standard-Adressbuch von Windows importiert.

schöne Grüße

Toolman

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• viperho
    Junior-Mitglied
    • 28. Mai 2008 um 19:59

Hallo,

mische mich in diesem thread ein, da ich folgendes Problem beim Wechsel von Outlook 2002 auf Thunderbird 2.0.0.14 habe:
    Alle html-mails werden beim Import aus Outlook in nur-text mails umgewandelt. Linkadressen werden als Text dargestellt. Diese importierten mails lassen sich nicht als "html-Ansicht" ansehen. Das Ergebnis sieht z.B. so aus:

HYPERLINK "http://aktuell.conrad.de/g.html?uid=3.20x.4xvef.0.dukdle1bq4"
    Probleme mit der Darstellung?HYPERLINK "http://aktuell.conrad.de/r.html?uid=3.2…2frz.5qsgtvxg1q" Bitte hier klicken.
    HYPERLINK "http://aktuell.conrad.de/r.html?uid=3.2…2fs8.qreydiejrd" \n

Ich habe 2 Varianten ausprobiert:
    1.) Unter XP SP2, Import in Thunderbird 2.0.0.14 direkt von Outlook 2002. Ergebnis: nur-text mails
    2.) Wie unter FAQ beschrieben, unter XP SP2 erst Import unter Outlook Express von Outlook 2002. Ergebnis: nur-text mails

Liegt das an einer Einstellung in Thunderbird, Outlook Express oder XP?
    Wäre es denkbar, daß ich erst auf einem Vista Rechner Outlook2002 installiere, das Konto einrichte, und dann direkt in Thunderbird importiere?

Vielen Dank

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 28. Mai 2008 um 23:15

Hallo viperho,

da ich selbst vor einiger Zeit von Outlook 2002 auf TB migriert habe, kann ich das Problem nicht nachvollziehen.

Prinzipiell, kann man natürlich auch noch versuchen, die HTML-Mails über den Umweg speichern in Outlook als eml + import der eml-Dateien über Import/Export-Tools-Erweiterung in TB.
    http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/
    Aber eigentlich sollten auch HTML-Mails importiert werden. Ich habe das seinerzeit mit einer 1.0 von TB gemacht (als die gerade rauskam), und ich denke nicht, dass der Import um so vieles schlechter geworden sein soll. Evtl. funkt da irgendeine "Sicherheitssoftware" dazwischen. Evtl. kannst du einen evtl. vorhandenen Virenscanner beim Import zunächst deaktivieren und es dann noch einmal probieren.

schöne Grüße

Toolman

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• viperho
    Junior-Mitglied
    • 5. Juni 2008 um 21:40

Hi Toolman,

habe Deinem Rat gefolgt und dieses Add-On für TB zum Import von eml oder mbox Dateien heruntergeladen.
    Die mbox-Dateien habe ich mit ReadPST erstellt. Trotzdem erscheinen die importierten Dateien als nur-Text mail, alle früheren HTML-Eigenschaften erscheinen als "HYPERLINK ..." wie schon vorher gepostet.
    Um alle Möglichkeiten auszuschöpfen habe ich nun Outlook 2002 unter Vista installiert und den direkten Import von Outlook 2002 in TB 2.0.14 gemacht. Import klappt aber auch als nur-text mails.
    Auf dem alten Rechner habe ich TB 1.... installiert, da Du es mit einer 1. Version geschafft hattest die mails erfolgreich zu importieren. Aber auch dasselbe, nur-text.
    Habe alle Internet-Einstellungen auf "unsicher" gestellt, den Virenscanner deaktiviert,...
    Das Problem habe ich weiterhin beim Import in TB und auch Import in OE.

Bin nun soweit alle möglichen Tools aus dem Internet zu testen, hoffe nur sie sind halbwegs sauber.
    Mir fehlt noch der Test des Imports in das TB auf dem U3-Stick, der jetzige ist aber zu klein für alle mails.

Bitte um weitere Tipps!

• Cornynan
    Junior-Mitglied
    • 24. August 2008 um 20:48

Hallo, bin neu hier im Forum und wollte mich hier anhängen,
    weil ich das gleiche Problem hab wie die Poster vor mir:
    beim Import von Outlook XP in die neueste Version von Thunderbird ist der HTML-Code meiner Mails verloren gegangen und ich sehe sie als reine Text-Mails. Ich hab die Anzeige auf HTML anzeigen gestellt und neu-empfangene Mails werden korrekt dargestellt.
    Betriebssystem: Vista SP1
    Hoffe, jemand kann mir helfen?

• Cornynan
    Junior-Mitglied
    • 26. August 2008 um 15:12

Problem hat sich gelöst... habe MailSave benutzt um die ganzen Mails zu exportieren und die so entstanden .eml-Dateien mit Import/Export Addon für TB importiert.

• rum
    Globaler Moderator
    • 26. August 2008 um 16:16

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Cornynan!

Schön, dass du dir selber helfen konntest und noch schöner, dass du deinen Lösungsweg mitgeteilt hast.

Danke!

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• dana7503
    Junior-Mitglied
    • 5. September 2008 um 13:35

Hallo

ihr könnt es sicher nicht mehr hören/lesen......

Folgendes Problem:
    Ich habe meinen Rechner neu installiert und die PST dateien aus Outlook gespeichert. Leider ist Outlook nicht mehr auf meinem Rechner nur OE. Wie kann ich nun diese PST dateien in TB imortieren.

Und Bitte bitte nehmt rücksicht bei der erklrärung auf blondinen:-)))))

Ich hab zwar den Rechner neu installiert, aber alles klappt halt nicht auf anhieb:-)

Gruß dana 7503

• rum
    Globaler Moderator
    • 6. September 2008 um 16:53

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, dana 7503!

Ich arbeite nicht mit den beiden Programmen, aber kannst du die Daten nicht in OE importieren und dann wiederum mit TB aus dem OE?
    Kann aber sein, dass O installiert sein muss...

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. September 2008 um 19:16

rum,
    wenn Outlook nicht installiert ist, geht der Import in OE nicht. Eine Fehlermeldung erscheint.
    Dieses Problem hat schon viele zum Verzweifeln gebracht. Ich kenne auch keine Lösung, außer Outlook neu zu installieren.
    Gruß

• zlatan24
    Gast
    • 12. Juni 2009 um 13:01

Für die Beseitigung dieses Problems empfehlen die Verwendung nächsten Software-viewer .pst,beispielsweise auf vielen anderen Mitteln und frei soweit ich weiß, es wird Ihnen helfen, Ihre Daten aus Dateien mit den Erweiterungen *. pst und * . Ost-Erweiterung, Werkzeug wird unter allen unterstützten Versionen von Microsoft Windows Betriebssystem, als auch mit Microsoft Outlook, können alle Inhalte, wie eine Reihe von Dateien in *. vcf, *. txt und *. eml-Format, extrahiert Tausende der verschiedenen Dateien, die werden in einem beliebigen Ordner auf Ihrer Wahl, Verarbeitung von Daten wieder in eine *. pst-Datei, die geöffnet werden kann durch eine E-Mail-Client oder-Viewer. pst-Datei, die mit Microsoft Outlook, Datei-Größe wird nicht mehr als 1 GB.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Juni 2009 um 14:08
    Zitat von "zlatan24"

...und frei soweit ich weiß...

Aber nur die Demo-Version!

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™