1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Road-Runner

Beiträge von Road-Runner

  • Spalteneinstellungen übernehmen für…

    • Road-Runner
    • 29. Januar 2021 um 15:15
    Zitat von Feuerdrache

    Was siehst Du, wenn Du bei "Ordner und alle Unterordner ..." auf den Pfeil (>) klickst.

    Aus dem Gedächtnis: bei mir sehe ich da in der Reihenfolge zuoberst "Name des Kontos".

    Hier ebenfalls. Folge den Pfeilen auf dem Screenshot. Die Liste der Konten überlagert das erste Fenster.

    Vielleicht ist es auf diesem Screenshot verständlicher.

  • Spalteneinstellungen übernehmen für…

    • Road-Runner
    • 29. Januar 2021 um 11:48

    Ändere die Einstellungen für einen bestimmten Ordner. Rechtsklicke dann auf die Leiste mit den Spaltennamen, gehe nach unten und wähle Ordner und alle Unterordner.

    Im nächsten Fenster wählst Du dann den Namen des Kontos. Dann werden alle Ordner dieses Kontos so eingestellt wie Du es haben willst.

    Leider kenne ich keine Erweiterung oder Einstellung mit der Du alle Konten in einem Rutsch ändern kannst.

  • Adressbuch kopieren

    • Road-Runner
    • 26. Januar 2021 um 17:30

    Die Adressbücher sind immer für alle Mailadressen und nicht nur für eine bestimmte.

    Egal ob Du nur eine Datei abook.sqlite hast oder auch mehrere abook-x.sqlite Dateien: Du kannst die nach der Kopieraktion vorhandenen Adressen mit allen Mailkonten nutzen.

  • Adressbuch kopieren

    • Road-Runner
    • 26. Januar 2021 um 16:12

    Kopiere die Datei abook.sqlite aus dem Profilordner von PC 2 in den Profilordner von PC 1. Bei dieser Kopieraktion sollten beide Thunderbirds geschlossen sein. Möglicherweise hast Du mehr als ein Adressbuch. Dann solltest Du die Dateien abook-1.sqlite bis abook-x.sqlite ebenfalls kopieren.

  • Absenderadresse anzeigen anstatt Namen (oder extra Spalte)

    • Road-Runner
    • 26. Januar 2021 um 14:31
    Zitat von Road-Runner

    läuft zumindest momentan nicht mit FX 78. Alternative: Full Address Column (ungetestet, da hier dieses Feature nicht gebraucht wird).

    Was ist mit der von mir genannten Alternative?

  • Absenderadresse anzeigen anstatt Namen (oder extra Spalte)

    • Road-Runner
    • 26. Januar 2021 um 13:20
    Zitat von Schlonz

    "Show Address Only"

    läuft zumindest momentan nicht mit FX 78. Alternative: Full Address Column (ungetestet, da hier dieses Feature nicht gebraucht wird).

  • Absenderadresse anzeigen anstatt Namen (oder extra Spalte)

    • Road-Runner
    • 26. Januar 2021 um 13:09
    Zitat von Schlonz

    zB "Absender [@]"

    gibt es nicht (außer vielleicht per Erweiterung).

  • Lokale Daten, Struktur und Inhalt, nach Neuinstallation Win7 auf Win10 (neue Hardware) verschwunden

    • Road-Runner
    • 25. Januar 2021 um 16:39

    Einfach Seite zurück oben links anklicken.

  • Adressbuch nicht lesbar

    • Road-Runner
    • 25. Januar 2021 um 14:24
    Zitat von crysys

    Ist es also richtig, dieses Thema als "gelöst" zu markieren, und für leider neue Problemchen mit 78.6.1 und viele Fragen ein neues Thema zu starten?

    Ja und Ja. Es ist angebracht für jedes Problem ein eigenes Thema zu eröffnen anstatt sich an gelöste Themen oder an Themen anderer Nutzer anzuhängen. Dann bleibt alles schön übersichtlich und es kann zielgerichtet geholfen werden.

    Steht auch so in den Nutzungsbedingungen:

    Zitat

    Bevor Sie ein neues Foren-Thema erstellen, sollten Sie sich über die Suchfunktion vergewissern, ob nicht schon ein Thema mit dem gleichen Schwerpunkt und einer bei Ihnen funktionierenden Lösung existiert.

    Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

    Nach der (vollständigen oder teilweisen) Lösung Ihres Problems ist es für Helfer und auch andere Leser von Nutzen, wenn Sie im Thema einen entsprechenden (abschließenden) Beitrag hinterlassen und gegebenenfalls als Themenstarter dem Titel des ersten Beitrags über Bearbeiten ein "[erledigt]" anfügen bzw. mit Hilfe der Foren-Funktion das Thema als erledigt markieren.

  • EMailadressen aus Outlook nach Thunderbird

    • Road-Runner
    • 24. Januar 2021 um 17:57

    Vielleicht hilfreich: Datenübernahme aus Outlook

    Oder versuche es über Extras - Importieren.

    So oder so muss Outlook auf dem Rechner installiert sein.


    Edit: Link verbessert

  • Betreffzeile wird gekürzt angezeigt

    • Road-Runner
    • 24. Januar 2021 um 10:39
    Zitat von schaumamoi

    Die Betreffzeile ist anscheinend auf 37 Zeichen begrenzt.

    Nein, ist sie nicht.

    Insgesamt sind in der ersten nicht unkenntlich gemachten Zeile 76 Zeichen.

    Warum bei Dir nach 37 Zeichen Schluss ist kann ich nicht sagen. Vielleicht legt eine Erweiterung sich quer? Teste mal im abgesicherten Modus von Thunderbird.

  • Mails empfangen ja, versenden nein

    • Road-Runner
    • 23. Januar 2021 um 11:47

    Außerdem solltest Du G-Data mal komplett deinstallieren (deaktivieren reicht nicht!) und testen. Klappt es dann, musst Du Dich an G-Data wenden, da G-Data dann der Übeltäter ist. Oder Du verzichtest auf G-Data und nutzt den gleichwertigen Windows Defender, der ja bei Deinem Windows 10 automatisch mit an Bord ist.

    Klappt es hingegen auch mit deinstalliertem G-Data nicht müssen wir weiter sehen.

  • Nach Update meine schöne Orderansicht zerschossen

    • Road-Runner
    • 20. Januar 2021 um 14:30

    Eine Bitte um Hilfe kann ich nicht erkennen, deswegen: Danke für Deine Infos.

  • Papierkorb

    • Road-Runner
    • 15. Januar 2021 um 23:17

    Aus Deiner Frage schließe ich dass Du ein IMAP-Konto verwendest. Wenn das so ist, lautet die Antwort kurz und bündig: Nein, das geht nicht.

    Zitat

    Die E-Mails bleiben immer auf dem Server, auf dem eigenen Computer in Thunderbird wird quasi ein Abbild der Nachrichten auf dem Server erstellt. Wenn man nun in Thunderbird eine E-Mail liest, beantwortet, verschiebt oder löscht, wird dies genauso auf dem Server durchgeführt. Thunderbird ist quasi die "Fernsteuerung".

    Quelle

  • Profil-Probleme

    • Road-Runner
    • 15. Januar 2021 um 18:10
    Zitat

    Mein gesamter Mailbestand liegt aber auf dem NAS unter M:/Mail. Dort sind Verzeichnisse *.sbd, Files *.dat, *.msf. Etwas was wie ein Profil aussieht kann ich nicht entdecken.

    Vermutung: Du hast in den Konteneinstellungen unter Server-Einstellungen den Pfad zum lokalen Ordner geändert, so dass Deine Mails jetzt auf M: liegen.

    Beispielbild zur Illustration:

    Solltest Du mehrere Mailkonten haben, hast Du wahrscheinlich diese Änderung für jedes Konto vorgenommen.

  • Welche Möglichkeiten gibt es alle Konten mit Passwörtern zu exportieren?

    • Road-Runner
    • 13. Januar 2021 um 15:40
    Zitat von MSFreak

    ... ist das nicht ein Windows-Tool ?

    Wo Du Recht hast hast Du Recht. Es ist ein Windows-Tool (ich hatte den Eröffnungsbeitrag nicht mehr im Blick).

  • Welche Möglichkeiten gibt es alle Konten mit Passwörtern zu exportieren?

    • Road-Runner
    • 13. Januar 2021 um 15:20

    Versuche es mal mit dem externen Tool Mail PassView von nirsoft (ungetestet).

  • Nach neuem TB 78* keine Anzeige für doppelte Email-Einträge

    • Road-Runner
    • 11. Januar 2021 um 22:26

    Dann muss ich leider passen.

  • Nach neuem TB 78* keine Anzeige für doppelte Email-Einträge

    • Road-Runner
    • 11. Januar 2021 um 13:50

    Die Erweiterung ist uralt (Zuletzt aktualisiert: Sept. 25, 2014) und wird wohl auch nicht mehr weiter entwickelt bzw. als Webextension neu geschrieben.

    Alternative:Remove Duplicate Messages kompatible Version eines anderen Entwicklers

  • Warum machen die das Wählen der Textfarbe beim Verfassen mit jeder Version komplizierter?

    • Road-Runner
    • 11. Januar 2021 um 08:54
    Zitat von oettu

    TB 78

    Wer hat Verbindungen zu den Entwicklern?

    Niemand. Hier ist nur ein Hilfeforum, in dem freiwillige Helfer versuchen Probleme zu lösen.

    Fehler in Thunderbirds Funktionen und Wünsche zu neuen Programmfunktionen meldet man bei Mozilla in deren Fehler-Datenbank "BugZilla". Näheres unterWeiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0 veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 07:26

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™