1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Road-Runner

Beiträge von Road-Runner

  • Add-on zum archivieren alter Nachrichten als Datei gesucht - Ordner und Unterordner müssen erhalten Bleiben

    • Road-Runner
    • 3. Februar 2021 um 11:58

    Schau Dir mal das externe Programm MailStore Home an. Neben der kostenlosen Home-Version gibt es auch noch eine kostenpflichtige Version speziell für Unternehmen.

    Das rot umrandete ist mein Thunderbird-Archiv, in dem die Ordnerstruktur erhalten geblieben ist.

  • Thunderbird reagiert nicht mehr - kein Start möglich

    • Road-Runner
    • 30. Januar 2021 um 21:36

    Profil-Manager: Profile verwalten, erstellen und löschen

  • Fehler bei Übernahme des Profils von Computer A auf Computer B

    • Road-Runner
    • 30. Januar 2021 um 15:54

    Dann noch viel Freude an TB.

  • Fehler bei Übernahme des Profils von Computer A auf Computer B

    • Road-Runner
    • 30. Januar 2021 um 11:19

    War Thunderbird bei dieser Aktion geschlossen?

  • Fehler bei Übernahme des Profils von Computer A auf Computer B

    • Road-Runner
    • 29. Januar 2021 um 23:08

    Und genau das ist das Problem. Du darfst nur den Inhalt dieses Ordners übertragen, da dieser Ordner für den auf Rechner B installierten Thunderbird einen anderen Namen hat (TB erstellt für jede Installation einen eigenen Ordnernamen). Wird nun der ganze Ordner übertragen stimmen die Angaben in der Datei profiles.ini (unter C:\Users\DeinNutzername\AppData\Roaming\Thunderbird) nicht mehr.

  • Fehler bei Übernahme des Profils von Computer A auf Computer B

    • Road-Runner
    • 29. Januar 2021 um 20:52

    Was genau hast Du übertragen? Den ganzen Ordner Thunderbird? Den Ordner (Buchstaben-Zahlen).default(-release)? Nur bestimmte Ordner/Dateien?

    Siehe auch Mit Firefox und Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen

  • Spalteneinstellungen übernehmen für…

    • Road-Runner
    • 29. Januar 2021 um 16:38
    Zitat von Feuerdrache

    Du hast recht. In Thunderbird 78 (getestet mit 78.6.1 und 78.7.0) wirkt es sich nicht auf das ganze Konto aus, sondern nur auf den Ordner, wo man den Vorgang (Änderung der Sortierreihenfolge) gestartet hat.

    Stimmt. Ich hatte für meinen Screenshot eine andere Änderung (Beteiligte hinzugefügt) getestet. Das funktioniert nach wie vor. Aber die Reihenfolge der Mails (auf- oder absteigend) klappt wirklich nur in dem Ordner, in dem man die Änderung vornimmt.

  • Spalteneinstellungen übernehmen für…

    • Road-Runner
    • 29. Januar 2021 um 15:15
    Zitat von Feuerdrache

    Was siehst Du, wenn Du bei "Ordner und alle Unterordner ..." auf den Pfeil (>) klickst.

    Aus dem Gedächtnis: bei mir sehe ich da in der Reihenfolge zuoberst "Name des Kontos".

    Hier ebenfalls. Folge den Pfeilen auf dem Screenshot. Die Liste der Konten überlagert das erste Fenster.

    Vielleicht ist es auf diesem Screenshot verständlicher.

  • Spalteneinstellungen übernehmen für…

    • Road-Runner
    • 29. Januar 2021 um 11:48

    Ändere die Einstellungen für einen bestimmten Ordner. Rechtsklicke dann auf die Leiste mit den Spaltennamen, gehe nach unten und wähle Ordner und alle Unterordner.

    Im nächsten Fenster wählst Du dann den Namen des Kontos. Dann werden alle Ordner dieses Kontos so eingestellt wie Du es haben willst.

    Leider kenne ich keine Erweiterung oder Einstellung mit der Du alle Konten in einem Rutsch ändern kannst.

  • Adressbuch kopieren

    • Road-Runner
    • 26. Januar 2021 um 17:30

    Die Adressbücher sind immer für alle Mailadressen und nicht nur für eine bestimmte.

    Egal ob Du nur eine Datei abook.sqlite hast oder auch mehrere abook-x.sqlite Dateien: Du kannst die nach der Kopieraktion vorhandenen Adressen mit allen Mailkonten nutzen.

  • Adressbuch kopieren

    • Road-Runner
    • 26. Januar 2021 um 16:12

    Kopiere die Datei abook.sqlite aus dem Profilordner von PC 2 in den Profilordner von PC 1. Bei dieser Kopieraktion sollten beide Thunderbirds geschlossen sein. Möglicherweise hast Du mehr als ein Adressbuch. Dann solltest Du die Dateien abook-1.sqlite bis abook-x.sqlite ebenfalls kopieren.

  • Absenderadresse anzeigen anstatt Namen (oder extra Spalte)

    • Road-Runner
    • 26. Januar 2021 um 14:31
    Zitat von Road-Runner

    läuft zumindest momentan nicht mit FX 78. Alternative: Full Address Column (ungetestet, da hier dieses Feature nicht gebraucht wird).

    Was ist mit der von mir genannten Alternative?

  • Absenderadresse anzeigen anstatt Namen (oder extra Spalte)

    • Road-Runner
    • 26. Januar 2021 um 13:20
    Zitat von Schlonz

    "Show Address Only"

    läuft zumindest momentan nicht mit FX 78. Alternative: Full Address Column (ungetestet, da hier dieses Feature nicht gebraucht wird).

  • Absenderadresse anzeigen anstatt Namen (oder extra Spalte)

    • Road-Runner
    • 26. Januar 2021 um 13:09
    Zitat von Schlonz

    zB "Absender [@]"

    gibt es nicht (außer vielleicht per Erweiterung).

  • Lokale Daten, Struktur und Inhalt, nach Neuinstallation Win7 auf Win10 (neue Hardware) verschwunden

    • Road-Runner
    • 25. Januar 2021 um 16:39

    Einfach Seite zurück oben links anklicken.

  • Adressbuch nicht lesbar

    • Road-Runner
    • 25. Januar 2021 um 14:24
    Zitat von crysys

    Ist es also richtig, dieses Thema als "gelöst" zu markieren, und für leider neue Problemchen mit 78.6.1 und viele Fragen ein neues Thema zu starten?

    Ja und Ja. Es ist angebracht für jedes Problem ein eigenes Thema zu eröffnen anstatt sich an gelöste Themen oder an Themen anderer Nutzer anzuhängen. Dann bleibt alles schön übersichtlich und es kann zielgerichtet geholfen werden.

    Steht auch so in den Nutzungsbedingungen:

    Zitat

    Bevor Sie ein neues Foren-Thema erstellen, sollten Sie sich über die Suchfunktion vergewissern, ob nicht schon ein Thema mit dem gleichen Schwerpunkt und einer bei Ihnen funktionierenden Lösung existiert.

    Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

    Nach der (vollständigen oder teilweisen) Lösung Ihres Problems ist es für Helfer und auch andere Leser von Nutzen, wenn Sie im Thema einen entsprechenden (abschließenden) Beitrag hinterlassen und gegebenenfalls als Themenstarter dem Titel des ersten Beitrags über Bearbeiten ein "[erledigt]" anfügen bzw. mit Hilfe der Foren-Funktion das Thema als erledigt markieren.

  • EMailadressen aus Outlook nach Thunderbird

    • Road-Runner
    • 24. Januar 2021 um 17:57

    Vielleicht hilfreich: Datenübernahme aus Outlook

    Oder versuche es über Extras - Importieren.

    So oder so muss Outlook auf dem Rechner installiert sein.


    Edit: Link verbessert

  • Betreffzeile wird gekürzt angezeigt

    • Road-Runner
    • 24. Januar 2021 um 10:39
    Zitat von schaumamoi

    Die Betreffzeile ist anscheinend auf 37 Zeichen begrenzt.

    Nein, ist sie nicht.

    Insgesamt sind in der ersten nicht unkenntlich gemachten Zeile 76 Zeichen.

    Warum bei Dir nach 37 Zeichen Schluss ist kann ich nicht sagen. Vielleicht legt eine Erweiterung sich quer? Teste mal im abgesicherten Modus von Thunderbird.

  • Mails empfangen ja, versenden nein

    • Road-Runner
    • 23. Januar 2021 um 11:47

    Außerdem solltest Du G-Data mal komplett deinstallieren (deaktivieren reicht nicht!) und testen. Klappt es dann, musst Du Dich an G-Data wenden, da G-Data dann der Übeltäter ist. Oder Du verzichtest auf G-Data und nutzt den gleichwertigen Windows Defender, der ja bei Deinem Windows 10 automatisch mit an Bord ist.

    Klappt es hingegen auch mit deinstalliertem G-Data nicht müssen wir weiter sehen.

  • Nach Update meine schöne Orderansicht zerschossen

    • Road-Runner
    • 20. Januar 2021 um 14:30

    Eine Bitte um Hilfe kann ich nicht erkennen, deswegen: Danke für Deine Infos.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™