1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Spalteneinstellungen übernehmen für…

    • Tb-Version irrelevant
    • Windows
  • blue.ant
  • 29. Januar 2021 um 10:10
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • blue.ant
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    20. Dez. 2009
    • 29. Januar 2021 um 10:10
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 85.0 (64-Bit)  78.7.0 (32-Bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home, Version 2004
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Orange
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Bordmittel
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    Jetzt muss ich doch einmal hier kompetente Menschen fragen. Es geht um die Spalteneinstellung der Ordner. Ich möchte in allen Ordnern gerne die neusten Mails zuoberst. Und ich möchte das für alle Ordner und Unterordner einstellen. Ich habe sehr, sehr viele Ordner. Es kann doch nicht sein, dass ich das für jeden Ordner immer wieder neu einstellen muss. Im Netz habe ich Hilfeseiten gefunden, bei denen klingt es so, als könnte ich das für alle Ordner einstellen, aber das funktioniert nicht. Mache ich etwas falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von blue.ant (29. Januar 2021 um 12:49) aus folgendem Grund: Falsche Versionsnummer angegeben

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 29. Januar 2021 um 10:20
    • #2

    :arrow: Dauerhaft Sortierreihenfolge für alle Ordner = absteigend

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • blue.ant
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    20. Dez. 2009
    • 29. Januar 2021 um 11:09
    • #3

    Danke für den Link. So ist es auch in der Hilfe beschrieben. Aber das gilt immer nur für einen Ordner, also Posteingang, Gesendet etc. Ich suche nach der Möglichkeit, die Einstellungen für alle Ordner und Unterordner zu ändern.

    Ich habe meine Ordner und Unterordner übrigens alle unterhalb des Kontos. Ich habe schon gesehen, dass jemand alle seine Ordner unterhalb des Posteingangs hat. In diesem Fall würde die Einstellung für alle Ordner natürlich klappen. Sollte ich meine Struktur ändern?

    Thunderbird Ordnerstruktur.pdf

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 29. Januar 2021 um 11:30
    • #4

    Hallo blue.ant,

    bin zur Zeit an einem Rechner ohne Thunderbird, weshalb ich hier auch keinen Bildschirmausdruck zur Beweisführung einstellen kann.

    Es geht auch für ein ganzes Konto!

    Ausgangspunkt ist natürlich (irgend)ein Ordner, denn in (irgend)einem Ordner stellst Du ja erst einmal manuell die Sortierreihenfolge (zunächst nur für diesen) um!

    Falls es Dir jetzt nicht zeitlich "auf den Nägeln brennt" reiche ich Dir heute im Laufe des Tages einen Bildschirmausdruck nach.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • blue.ant
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    20. Dez. 2009
    • 29. Januar 2021 um 11:41
    • #5

    Ich habe soeben versucht, die Einstellungen gemäss deiner Anleitung im Link zu ändern. Es geht nicht. Die Sortierreihenfolge in den Unterordnern ändert sich nicht. Hier mal mein Screenshot. Darauf siehst du rechts oben, dass der Pfeil der Sortierung nach Datum nach unten zeigt. So möchte ich sortiert haben. Der Unterordner "Mixer 2) bleibt andersrum sortiert, der Pfeil zeigt nach wie vor nach oben.

    Es eilt übrigens nicht so wahnsinnig. Ich bin schon froh, dass mir jemand hilft. Eigentlich bin ich ein "alter Hase", nur habe ich das Thema immer vor mir hergeschoben.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 29. Januar 2021 um 11:44
    • #6

    Hallo blue.ant,

    ich kann, wie bereits geschrieben, jetzt nicht reagieren. Kein Thunderbird auf dem Rechner.

    Melde mich später im Laufe des Tages ...

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Beiträge
    1.004
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 29. Januar 2021 um 11:48
    • #7

    Ändere die Einstellungen für einen bestimmten Ordner. Rechtsklicke dann auf die Leiste mit den Spaltennamen, gehe nach unten und wähle Ordner und alle Unterordner.

    Im nächsten Fenster wählst Du dann den Namen des Kontos. Dann werden alle Ordner dieses Kontos so eingestellt wie Du es haben willst.

    Leider kenne ich keine Erweiterung oder Einstellung mit der Du alle Konten in einem Rutsch ändern kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Road-Runner (29. Januar 2021 um 11:58)

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 29. Januar 2021 um 12:03
    • #8

    Hallo Road-Runner,

    Dein Bildschirmausdruck greift zu kurz!

    Was siehst Du, wenn Du bei "Ordner und alle Unterordner ..." auf den Pfeil (>) klickst.

    Aus dem Gedächtnis: bei mir sehe ich da in der Reihenfolge zuoberst "Name des Kontos".

    Dieses dann auswählen und ...

    Alle Konten auf einmal geht natürlich nicht, sondern nur immer ein Konto. Ich selbst habe knapp unter 20 Konten am Laufen. Rechne ich pro Umsortierung eine Minute, dann bin ich bei 20 Konten in zwanzig Minuten durch und gut ist es!

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • blue.ant
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    20. Dez. 2009
    • 29. Januar 2021 um 12:07
    • #9

    So mache ich es doch. Ist ja nicht schwierig und eigentlich selbsterklärend. Nur funzt es nicht.

    Du siehst auf meinen Screenshot, dass ich im Ordner Amazon rechts oben auf die Spalteneinstellungen gehe und dann alles wie gehabt anwähle:

    Einstellungen übernehmen für... > Ordner und alle Unterordner > Mein Konto > Kontoname (so hab ich es immer gemacht und das funktioniert nicht)

    oder

    Einstellungen übernehmen für... > Ordner und alle Unterordner > Mein Konto > Ordnername, in diesem Fall "Amazon" (auch das funktioniert nicht)

    Der Unterordner ist nach wie vor andersrum sortiert.

    Feuerdrache: ich schrieb ja: es eilt nicht. Ich kann warten... ;)

    Bilder

    • Thunderbird Einstellungen 2.jpg
      • 107,82 kB
      • 1.000 × 747
  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 29. Januar 2021 um 12:28
    • #10

    Hallo blue.ant,

    welche Thunderbird-Version?

    Bei Dir (Eröffnungsbeitrag) steht:

    Zitat von blue.ant

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 85.0 (64-Bit)

    Stimmt das oder nur ein Verschreiber (Firefox steht aktuell auf Versionsstand 85)?

    Ich kann es aber gerne mit der Thunderbird-Beta-Version Tb85.0b3 (ist bei mir parallel installiert) testen, sofern Du tatsächlich den Beta-Zweig nutzt.

    Wenn Du in dem von mir verlinkten Faden weiter liest (Beiträge #8 und #9) dann geht daraus hervor, dass dies in dem von mir beschriebenen Sinne erst ab dem 68er-Zweig von Thunderbird zuverlässig funktioniert.

    Weitere Idee:

    Kannst Du mal Deinen Thunderbird im "abgesicherten Modus" starten (also Add-ons deaktiviert) und dann noch einmal versuchen die Sortierreihenfolge für ein Konto zu ändern. Vielleicht stört ja auch ein Add-on die Funktion.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    2 Mal editiert, zuletzt von Feuerdrache (29. Januar 2021 um 12:46)

  • blue.ant
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    20. Dez. 2009
    • 29. Januar 2021 um 12:47
    • #11

    Oh je! Es ist Thunderbird Version 78.7.0 (32-Bit)

    (Woher habe ich denn nur 85... tststs...

    Ich hab den abgesicherten Modus probiert, obwohl ich gar keine Add-ons installiert habe. Die Änderungen der Sortierreihenfolge lassen sich nicht auf das Konto oder Unterordner anwenden.

    Ich hab auch ein neues Profil erstellt. Dort ist es so, dass es unmöglich ist, Ordner direkt im Konto zu erstellen. Sie werden automatisch im Posteingang erstellt. Interessant... Abgesehen davon werden Spalteneinstellungen ebenfalls nicht übernommen für Unterordner.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 29. Januar 2021 um 12:53
    • #12

    Hallo blue.ant,

    danke für die Klarstellung.

    Melde mich dann zurück, wenn ich wieder an meinem Rechner mit dem Donnervogel bin ...

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 29. Januar 2021 um 13:17
    • #13

    Hallo blue.ant,

    Zitat von blue.ant

    Dort ist es so, dass es unmöglich ist, Ordner direkt im Konto zu erstellen. Sie werden automatisch im Posteingang erstellt.

    das ist ein anderes Thema.

    Dein Provider (orange) bestimmt, insbesondere bei IMAP, wo und wie Du Ordner anlegen kannst. Dein Provider stellt Dir ja "seinen" Speicherplatz für Dein Konto zur Verfügung.

    Thunderbird bildet das ja nur ab und agiert quasi wie eine Fernbedienung.

    Diese Thematik solltest Du in einem eigenen neuen Faden zur Diskussion stellen.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • blue.ant
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    20. Dez. 2009
    • 29. Januar 2021 um 13:38
    • #14

    Das muss nicht diskutiert werden, ist kein Problem. Bluewin erlaubt Ordner direkt im Konto. Das passt schon.

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Beiträge
    1.004
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 29. Januar 2021 um 15:15
    • #15
    Zitat von Feuerdrache

    Was siehst Du, wenn Du bei "Ordner und alle Unterordner ..." auf den Pfeil (>) klickst.

    Aus dem Gedächtnis: bei mir sehe ich da in der Reihenfolge zuoberst "Name des Kontos".

    Hier ebenfalls. Folge den Pfeilen auf dem Screenshot. Die Liste der Konten überlagert das erste Fenster.

    Vielleicht ist es auf diesem Screenshot verständlicher.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 29. Januar 2021 um 15:57
    • #16

    Hallo zusammen,

    Road-Runner:

    danke für den Bildschirmausdruck. Da ist jetzt zu sehen, was gemeint ist.

    blue.ant:

    Du hast recht. In Thunderbird 78 (getestet mit 78.6.1 und 78.7.0) wirkt es sich nicht auf das ganze Konto aus, sondern nur auf den Ordner, wo man den Vorgang (Änderung der Sortierreihenfolge) gestartet hat.

    Das ist eine Verschlechterung zum Thunderbird 68, wo das Ganze noch, wie im von mir verlinkten Faden beschrieben, funktioniert. Aktuell noch einmal getestet mit Thunderbird 68.12.1.

    Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das nun nicht mehr funktioniert!

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (29. Januar 2021 um 16:18)

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Beiträge
    1.004
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 29. Januar 2021 um 16:38
    • #17
    Zitat von Feuerdrache

    Du hast recht. In Thunderbird 78 (getestet mit 78.6.1 und 78.7.0) wirkt es sich nicht auf das ganze Konto aus, sondern nur auf den Ordner, wo man den Vorgang (Änderung der Sortierreihenfolge) gestartet hat.

    Stimmt. Ich hatte für meinen Screenshot eine andere Änderung (Beteiligte hinzugefügt) getestet. Das funktioniert nach wie vor. Aber die Reihenfolge der Mails (auf- oder absteigend) klappt wirklich nur in dem Ordner, in dem man die Änderung vornimmt.

  • blue.ant
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    20. Dez. 2009
    • 29. Januar 2021 um 17:10
    • #18

    Ich glaube, mit der Reihenfolge hat es noch nie funktioniert. Das ist mein "Problemchen", seit ich Thunderbird benutze, und das ist, seit es Thunderbird gibt... :/

    Wie geht's jetzt weiter. Muss ich das irgendwo melden? Ist das ein Bug?

  • MiniHorst
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    134
    Mitglied seit
    15. Aug. 2018
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. Januar 2021 um 17:14
    • #19

    Funktioniert nicht in jedem Fall.

    Ich hatte mit zig E-Mails und Versuchen beim Entwickler der Erweiterung "Später Senden" reklamiert das die Spalteneinstellung "Vergessen" wird und in der Statuszeile eine Meldung zu "Später Senden" erscheint, auch wenn diese explizit in den Einstellungen abgehakt ist .

    Jonathan hat dann am 6.1.2021 https://github.com/Extended-Thunder/send-later/issues/277 geschrieben.
    Nach Rückfrage hat er mir dann geschrieben das das "Vergessen" der Spalteneinstellung ein TB-Fehler sei.

    Nachtrag: TB-Version 78.7.0 (32-Bit)

    --

    Beste Grüße
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von MiniHorst (29. Januar 2021 um 18:06)

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 29. Januar 2021 um 17:30
    • #20

    Hallo blue.ant,

    Zitat von blue.ant

    Ich glaube, mit der Reihenfolge hat es noch nie funktioniert.

    genau das habe ich eben heute extra noch einmal auch mit Thunderbird 68.12.1 getestet. Das hat genau so funktioniert. Alle Ordner waren auf einmal absteigend sortiert.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Dauerhaft Sortierreihenfolge für alle Ordner = absteigend

    • extreme
    • 23. April 2020 um 10:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • 78.3.2 Beteiligte statt Von

    • natriumhydrogen
    • 9. Oktober 2020 um 22:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Spalteneinstellungen übernehmen für alle Konten und Ordner - wie?

    • SH21
    • 11. April 2020 um 04:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Spalten-Bezeichnungen fehlen bei einem Konto

    • Radfahrer
    • 16. März 2020 um 08:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mailansicht - Spalteneinstellungen

    • Jurawakon
    • 2. Januar 2020 um 14:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™