1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Road-Runner

Beiträge von Road-Runner

• Geht Thunderbird 2-spaltig?

• Road-Runner
    • 1. Februar 2020 um 16:48

wald

was hast Du unter dem Menüpunkt Extras > Einstellungen > Ansicht > Reiter Erweitert > Nachricht bei Doppelklick öffnen in: ... eingestellt. Ich habe dort eingestellt dass Nachrichten in einem neuen Tab angezeigt werden, so dass die Ordnerstruktur so wie in meinem Screenshot in Beitrag 5 immer im ersten Tab ist und mit einem Klick auf diesen Tab angezeigt werden kann.

• Road-Runner
    • 1. Februar 2020 um 16:06

Heißt das dass der Tab mit der Ordnerliste (rot umrandet) bei Dir nicht mehr sichtbar ist?

Ich kann so viele Nachrichten öffnen wie ich will, der erste Tab mit der Ordnerliste ist immer sichtbar.

Könntest Du einen Screenshot posten wie es bei Dir aussieht?

• Backupsicherung von Thunderbird ???

• Road-Runner
    • 1. Februar 2020 um 13:54

Der Profilordner befindet sich unter C:/Benutzer/Mustermann/AppData/Roaming/Thunderbird. Der Ordner unter C:/Benutzer/Mustermann/AppData/Local/Thunderbird/ enthält nur den Cache, der nicht zwingend gesichert werden muss.

Profilordner - Wo ist er zu finden?

Siehe auch Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

• Road-Runner
    • 1. Februar 2020 um 10:34

Wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe:

Blende die Menüleiste ein, wenn sie nicht schon angezeigt wird. Gehe dann zu Ansicht - Fensterlayout und setze ein Häkchen vor Konten- / Ordnerliste.

• Keine Mails versenden mit Thunderbird

• Road-Runner
    • 31. Januar 2020 um 11:02

schlingo

Die Fragen wurden nachträglich in Beitrag 1 beantwortet.

Zitat

Thunderbird-Version aktuell: 60.9.1

Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*): Nein, habe wieder eine ältere Version draufgespielt weil es mit der neuen Version auch diese Probleme gibt.

Betriebssystem + Version: Betriebssystem Mac OS Catalina Version 10.15.2

Kontenart (POP / IMAP): POP

Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Ich habe keine Firewall installiert. Betriebsintern ist sie deaktiviert.

Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Unitymedia Router

Alles anzeigen
  • Die Adressbuch-Datei abook.mab konnte nicht geladen werden.

• Road-Runner
    • 30. Januar 2020 um 21:18

Zu Mozbackup: Mozbackup ist uralt, fehlerhaft und wird nicht mehr weiter entwickelt.

Zitat

MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and

there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk.

Quelle: Seite des Entwicklers

Auf Deutsch:

MozBackup wird nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt bekannte Probleme und es gibt keine Zeit auf meiner Seite, alle Probleme zu beheben und neue Funktionen zu entwickeln. Verwenden Sie MozBackup nur auf Ihr Risiko.

Es gibt mit Sicherheit bessere Möglichkeiten Daten zu sichern. Z.B. genügt es den Profilordner von TB in ein anderes Verzeichnis zu kopieren. Besser ist es aber auf jeden Fall alle seine Daten regelmäßig zu sichern, also nicht nur Mails oder Adressbücher oder irgendwelche Browser-Dateien wie z.B. Lesezeichen.

• Add-on emailcrawler funktioniert nicht

• Road-Runner
    • 23. Januar 2020 um 10:00
    Zitat von fritz3

Es gibt aber u.a. auch noch die Version 65.0 oder 67,0b3

das sind alles Alpha- oder Beta- also Testversionen. Die letzte finale Version vor 68.* ist die 60.9.1 (Download).

• TB stürzt jedes mal ab wenn ich einen Anhang anhängen will

• Road-Runner
    • 21. Januar 2020 um 16:27

Ich würde es erst mal mit einem neuen TB-Profil versuchen (Infos). Dein altes Profil bleibt dabei erhalten, ich würde dennoch vorsichtshalber vor dem Erstellen eines neuen Profils den Profilordner sichern.

• Thunderbird startet nicht (auch nicht nach Neuinstallation)

• Road-Runner
    • 19. Januar 2020 um 19:46
    Zitat von danielakoller

Aber ich brauche bis dahin jetzt meine Emails :(

Als erstes solltest Du Deinen Profilordner sichern, da Du auch mindestens 1 POP-Konto hast. Die Mails dieses POP-Kontos sind ausschließlich auf Deinem Rechner gespeichert.

Zitat von danielakoller

Das einzige was läuft ist ein Prozess, nach dem Start - den ich aber nicht beenden kann.
    Weder im Task Manager noch mit der Konsole.

Hast Du den Rechner auf eventuell vorhandene Viren / Malware geprüft?

• Suche Link zum Programm: Thunderbird SAFE und RESTORE

• Road-Runner
    • 17. Januar 2020 um 16:16

Wahrscheinlich meinst Du Thundersave.

In meinen Augen ist dieses Tool aber überflüssig. Es genügt, wie schon schlingo sagte, den Profilordner in ein anderes Verzeichnis zu kopieren.

• Mailfenster/Mail-Tab nicht mehr auffindbar

• Road-Runner
    • 16. Januar 2020 um 09:04

Starte TB mal im abgesicherten Modus. Sollte das nicht helfen, bleibt wohl nur die Alternative es mit einem neuen Profil zu versuchen. Aber dazu müsstest Du uns vorher mitteilen ob Du POP oder IMAP-Konten hast. Je nachdem welche Kontenart Du hast ist das Wiederherstellen der Mails in einem neuen Profil unterschiedlich.

• Thunderbird minimized to Tray hier gibts die Lösung !

• Road-Runner
    • 15. Januar 2020 um 21:00
    Zitat von Waldbronner

Unter Win10 schon, aber auch unter TB 68.4.1 ???

Doch, es läuft auch unter TB 68.4.1 (gerade getestet). Warum auch nicht? Es handelt sich ja nicht um eine Erweiterung, sondern um ein eigenständiges Programm.

• Mailfenster/Mail-Tab nicht mehr auffindbar

• Road-Runner
    • 15. Januar 2020 um 11:56

Rechtsklick auf einen sichtbaren Tab - Kürzlich geschlossenen Tabs - Alle Tabs wieder herstellen (ohne Gewähr, aber ein Versuch kann ja nicht schaden).

• banachrichtigung unten rechts

• Road-Runner
    • 13. Januar 2020 um 20:21

Du hattest mit Sicherheit ein zusätzliches Tool für diese Aufgabe. Thunderbird kann in geschlossenem Zustand keine Mailadressen abfragen und logischerweise dann auch keine Benachrichtigungen ausgeben.

• Seit Update(?) alles weg - Konten, Profile, Adressen, Termine

• Road-Runner
    • 13. Januar 2020 um 18:07

Siehe Nach Update sind sämtliche Kontoeinstellungen verschwunden - keine Panik!

• Nach Update auf Thunderbird-Version: 68.3.1, altes Theme wird nicht mehr unterstützt

• Road-Runner
    • 13. Januar 2020 um 09:08

Von wo hast Du dieses Theme bezogen? Auf Addons Thunderbird finde ich es nicht.

• Nach Update auf Thunderbird-Version: 68.3.1, altes Theme wird nicht mehr unterstützt

• Road-Runner
    • 11. Januar 2020 um 21:36

Dann siehst Du diese Meldung. Weiter geschieht nichts. Das nicht kompatible Addon wird einfach nicht installiert.

• Warum kann ich mit Mozilla Backup kein Backup machen?

• Road-Runner
    • 4. Januar 2020 um 17:02
    Zitat von postillon007

Danke für Eure Hinweise. Seltsam ist aber, daß das Programm am Lapttop mit demselben Betriebssystem einwandfrei arbeitet.

Wie lange noch?

Ich kann jetzt nur für mich sprechen: ein Programm welches auf mehreren Rechnern installiert ist und auf einem dieser Rechner nicht korrekt läuft wird auf allen Rechnern entsorgt.

• Warum kann ich mit Mozilla Backup kein Backup machen?

• Road-Runner
    • 4. Januar 2020 um 15:20

Meinst Du MozBackup?

Wenn Ja, suche Dir eine andere Backup-Möglichkeit. Mozbackup ist uralt, fehlerhaft und wird nicht mehr weiter entwickelt.

Zitat

MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and
    there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk.

Auf Deutsch:

MozBackup wird nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt bekannte Probleme und es gibt keine Zeit auf meiner Seite, alle Probleme zu beheben und neue Funktionen zu entwickeln. Verwenden Sie MozBackup nur auf Ihr Risiko.

Quelle:

Seite des Entwicklers

Eine einfache Backup-Möglichkeit ist den Profilordner in ein anderes Verzeichnis zu kopieren.

• Lightning synchronisieren mit Google Kalender (Netzwerkkalender)

• Road-Runner
    • 30. Dezember 2019 um 16:01

Ich denke das ist Jacke wie Hose, da das Endresultat das Gleiche ist. Ich ziehe es vor meine Google-Kalender (insgesamt 5 Stück) manuell einzubinden, um zu vermeiden dass es durch ein fehlendes Erweiterungs-Update zu Problemen kommen könnte.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 143.0 veröffentlicht

Thunder 17. September 2025 um 07:26

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™