1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Friedel12

Beiträge von Friedel12

• Links funktionieren in den Aufgaben nicht

• Friedel12
    • 7. Februar 2023 um 12:22

Danke, Basler. Dann habe ich die Hoffnung, dass auch die Aufgabenverwaltung mit modernisiert wird, wenn demnächst der Kalender im neuen Kleid erscheint. Ich hätte gern im Planer auch noch ein paar andere Funktionen, wie z.B. mehr Formatierungsfunktionen. Bin gespannt.

Gruß

Friedel

• Links funktionieren in den Aufgaben nicht

• Friedel12
    • 7. Februar 2023 um 08:27

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

102.7.1.
    • Betriebssystem + Version

Windows 10
    • Eingesetzte Antivirensoftware

G-Data
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

G-Data

Hallo,

in den Mails kann ich Hyperlinks anklicken. Aber in den Aufgaben kann ich diese nicht aufrufen, selbst wenn sie als Link hinterlegt sind.

Hat jemand eine Lösung?

Gruß

Friedel

• Aufgaben-Erinnerungsfenster geht zu schnell zu

• Friedel12
    • 24. Mai 2022 um 18:28

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.9.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10

• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein

• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Posteo

• Eingesetzte Antivirensoftware: G-Data

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G-Data und inter

Hallo,

wenn ich mehrere Aufgaben auf eine bestimmte Uhrzeit lege, z.B. Beginn und Fällig auf 9 Uhr, geht um diese Zeit das Erinnerungsfenster auf und zeigt mir alle Termine für diese Zeit an (die ich mit "Erinnerung" belegt habe). Wenn ich jetzt bei EINER der aufgepoppten Aufgabe sage, dass er sie für eine gewisse Zeit nach hinten schieben soll (z.B. 30 Minuten), geht anschließend das Fenster mit ALLEN Terminen zu und alle anderen Termine sind ganz normal in der Aufgabenliste einsortiert (ich klicke NICHT den Button an, dass ALLE Termine aufgeschoben werden sollen). Die nicht berücksichtigten Termine gehen dann auch nicht wieder auf, sondern liegen in der Liste.

Ich habe bereits herum experimentiert, indem ich die Zeit nur auf den Beginn oder auf Beginn und Fällig lege. Vielleicht habe ich die Systematik auch nicht verstanden und mache irgend etwas falsch. Auch bei den Einstellungen finde ich nichts, das ich diesbezüglich einstellen kann.

Hat jemand eine Lösung für mich?

Danke und Gruß

Friedel

• Aufgaben-Editor

• Friedel12
    • 24. Februar 2022 um 18:55

Nein, ich bringe nichts durcheinander, sondern ich weiß was ich tue und benötige und wollte nur wissen, ob es eine Anpassungsmöglichkeit für den Editor gibt. Das scheint es nicht zu geben. Die genannten Funktionen waren nur beispielhaft genannt, da ich mein Anliegen damit deutlich machen wollte.

Ich will gar nicht auf eure Kommentare weiter eingehen, denn irgendwie finde es anstrengend, wenn man hier unnötig über "Nebenschauplätze" diskutiert und das Wesentliche aus den Augen verliert. Trotzdem Danke für Eure Hilfe.

Am Rande ein Hinweis für Drachen. Im Editor zum Verfassen von Beiträgen in diese Forum findest du oben ein Rückgängig-Icon - neben anderen Icons (Funktionen), die ich mir im Aufgaben-Editor wünsche.

Gruß

Friedel

• Aufgaben-Editor

• Friedel12
    • 24. Februar 2022 um 13:11

Hallo EDV-Oldie,

den Zurück-Button brauchte ich beispielesweise, wenn ich aus der Zwischenablage etwas eingefügt hatte, was nicht passte - oder bei einer Auflistung mit Einrückung etwas falsch war. In den Fällen kann ich das zwar zu Fuß rückgängig machen, mit einem Zurück-Button geht das aber eleganter und schneller.

Die Tab-Taste benötige ich, da ich geschriebene Texte später in Excel einfügen möchte. Wenn ich im Aufgaben-Fenster die TAB-Taste drücke, landet der Curser ganz oben im Aufgabenfenster, anstatt rechts vom Text in der selben Zeile (so funzt das in Outlook).

Aber ich wollte mich eigentlich nicht dafür rechtfertigen müssen, warum ich etwas tue, sondern nur wissen, ob es eine Anpassungsmöglichkeit des Editors gibt (über die Möglichkeiten im Bereich "Einstellungen" hinaus). Wenn man die Funktionen im Editor hätte, wie in diesem hier im Forum, wäre das super.

Gruß

Friedel

• Aufgaben-Editor

• Friedel12
    • 23. Februar 2022 um 23:09

Hallo,

ich verwende die TB-Version 91.6.1 unter Windows 10.

Gerade fange ich an, auch die Aufgaben-Funktion zu nutzen und bin vom Editor (Berschreibung-Tab) enttäuscht. Beispielsweise gibt es keinen Zurück-Button, der TAB funktioniert nicht und hineinkopierte URL´s kann ich nicht anklicken, um direkt auf die Webseite zu gelangen.

Einstellungen zur Erweiterung von Funktionen habe ich nicht gefunden, so auch kein Add-On, dass hier aushilft. Oder übersehe ich etwas?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Friedel

• Entwürfe werden nicht gelöscht

• Friedel12
    • 16. August 2020 um 08:22

Ich habe noch eine Ergänzung, für diejenigen, die das selbe Problem haben und es mit Folderflags lösen wollen.

Von mir wurde ein weiteres POP-Konto angelegt und ich hatte anschließend wieder das Problem, dass sich im Entwürfe-Ordner diverse zwischengespeicherte Mails ansammelten. Also habe ich im Entwürfe-Ordner, wie damals, den Haken bei "Vorlagen" heraus genommen. Diesmal wurde der Haken beim Neustart von TB aber immer wieder automatisch gesetzt. Also bin ich in dem neu angelegten Konto in die "Identitäten" gegangen (im Reiter "Server-Einstellungen") und habe dort die entsprechende Einstellungen vorgenommen. Und nun ist wieder alles gut. :-).

Meine zusammengefasste Message ist also: Folderflags hilft nicht unbedingt. Überprüft besser in den Konten über "Identitäten" das Problem (was im Grunde oben bereits gesagt wurde).

Gruß

Friedel

• Einer E-Mail-Empfänger-Adresse eine meiner Absender-E-Mail-Adressen zuordnen

• Friedel12
    • 2. August 2020 um 13:11
    Zitat von schlingo

Die Fragen stehen da ja nicht umsonst. Ich habe mir abgewöhnt, auf solche Fragen von Schlaumeiern, die meinen, alles besser zu wissen und die Fragen einfach zu löschen, zu antworten. Ich verstehe nicht, was so schlimm daran ist, diese zielführenden Fragen vollständig zu beantworten.

Sorry, diese Antwort finde ich jetzt völlig unangemessen. Wieso greifst du mich als "Schlaumeier" an? Das übliche Sammeln von Daten zum Zwecke von Big Data geht mir mittlerweile ziemlich auf den Keks, wobei ich nicht davon ausgehe, dass hier im Forum Daten zu diesem Zwecke genutzt werden, sondern um das Problem besser einschätzen zu können. Trotzdem gebe ich auf Grund des verbreiteten Datenmissbrauchs generell nur noch Daten heraus, wenn es Sinn macht. Kann sein, dass ich da etas übersensibel bin, aber ich habe einige Bücher zu dem Thema gelesen, die einen nachdenklich machen.

Die TB-Version hatte ich (versehentlich falsch) angegeben und das Betriebssystem auch. Was spielt bei meiner Frage der Postfach-Anbieter, die Anti-Viren-Software, die Firewall und die Router-Modellbezeichnung eine Rolle? Hier geht es um eine einfache Frage bezüglich der Bedienbarkeit von TB. Nun lass mal alle Fünfe gerade sein.

Und jetzt soll es gut sein. Ich werde die Frage als "erledigt" markieren. Eine solche Anmache geht mir zu weit.

Gruß

Friedel

• Friedel12
    • 2. August 2020 um 12:37
    Zitat von Sehvornix

... oder wurde Dir das nicht angezeigt? Das wird eigentlich bei Erstellung eines neuen Themas vorgegeben.

Sorry, wurde angegeben, aber die restlichen Fragen fand ich nicht relevant für meine Anfrage, denn ich habe ja kein echtes Problem, sondern eher ein Handhabungsanfrage.

Jetzt bin ich aber etwas irritiert. Mein TB hat die Version 68.11.0 und nicht 78. Ich hatte den Tag auf die Schnelle ausgewählt, da ich was mit der "8" bei meiner Version im Kopf hatte.

...jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich den Tag da wieder heraus bekomme :/

Gruß

Friedel

• Friedel12
    • 2. August 2020 um 11:47
    Zitat von Sehvornix

Bei der Erstellung des Beitrags waren ja einige Informationen erbeten worden, die Du aber nicht bereitstellst. Vielleicht reichst Du die noch nach? Das erspart Nachfragen und ermöglicht den Helfern, sich besser in Deine Situation hineinzudenken.

Hmm, hatte ich doch. Steht ganz oben. Oder habe ich etwas übersehen?

Gruß

Friedel

• Friedel12
    • 2. August 2020 um 10:49

Hallo Sehvornix,

Zitat

Aber da ist doch eigentlich auch kein Problem, denn wenn Du vor dem Klick auf 'Verfassen' das gewünschte Konto links anklickst, wird die im Verfassen-Fenster als Absendeadresse genommen.

Das funzt bei mir leider nicht, weil ich historisch bedingt auf der linken Seite eine andere Systematik habe (da müsste ich erst einmal einiges umstellen). Somit wäre es optimal, wenn man es im Adressbuch zuordnen könnte (was offensichtlich nicht vorgesehen ist) - oder halt über ein Add-On. Das von dir zitierte scheint aber nicht mehr zu funktionieren.

Gruß

Friedel

• Friedel12
    • 2. August 2020 um 06:48

Hallo,

ich würde gern beim Schreiben einer Mail eine meiner Absender-Adressen automatisch einem Emfänger zuordnen. Wenn ich also einem konkreten Freund schreibe (der natürlich bereits im Adressbuch gespeichert ist), würde ich gern diese Mail von meine privaten Absender-Adresse absenden und somit automatisch zuordnen lassen und wenn ich an einen konkreten Geschäftskontakt schreibe, soll meine Geschäfts-Absender-Adresse ausgewählt werden.

Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß

Friedel

• Friedel12
    • 31. Dezember 2018 um 18:08

Hallo Solver und ihr anderen Helfer,

das von Solver beschriebenen Problem war es dann wohl auch bei mir. Hat aber etwas gedauert, bis ich das heraus gefunden habe, denn mir war nicht klar, dass ich das Addon "Folderflags" installieren musste, wo auch bei mir bei dem Ordner "Entwürfe" die "Vorlagen" und "Entwürfe" ausgewählt waren.

Zunächst hatte ich in den Konten geschaut. Aus meiner Sicht sind in meinem Hauptkonto die Ordner Vorlagen und Entwürfe nicht die selben:

Nach meinem Verständnis müssten das verschiedene Ordner sein - oder liege ich hier falsch (ich arbeite nicht mit Vorlagen)?

Zitat von Solver

Als ich eben diese Registerkarte aller meinerEntwürfe-Ordner miteinander verglichen hatte, besaß eben nur der einefehlerhafte Ordner zwei Flags: Entwürfe + Vorlagen. Das hat mich daraufgebracht, sehr tief im System zu suchen. Mit Erfolg.

Daher ist mir immer noch nicht klar, warum du tief im System warst, denn ich habe nur bei Folderflags den Haken bei "Vorlagen" heraus genommen.

Dieses schreibe ich hier so ausführlich, damit auch andere verstehen, was zu tun ist.

Ansonsten ein großes Dankeschön natürlich auch noch an Mapenzi, der sich Zeit genommen hatte.

Beste Grüße und kommt gut rüber ins neue Jahr

Friedel

• Friedel12
    • 11. Dezember 2018 um 23:36

Hallo Solver,

danke für deine ausfühliche Antwort. Im Moment bin ich zeitlich sehr gebunden (typischer Vorweihnachtswahnsinn) und werde mich in der ruhigen Zeit einmal daran setzen - in der Hoffnung, dass das auch bei mir in dem Sinne gelöst werden kann. Zwischenzeitlich habe ich mir insofern geholfen, dass ich die Zwischenspeicherung auf 5 Minuten gesetzt habe, das macht das Löschen der temporären Mails übersichtlich.

Nachdem ich mich darum gekümmert hat, melde ich mich und berichte.

Gruß

Friedel

• Friedel12
    • 26. November 2018 um 05:57

Danke erstmal, Mapenzi. Ich bin jetzt einige Tage auf Reisen. Danach werde ich einmal versuchen, Ordnung in dieses Chaos zu bringen.

Gruß

Friedel

• Friedel12
    • 25. November 2018 um 17:21

Hmm, ich habe das gemacht, aber jetzt gibt es eine Fehlermeldung.

Folgende Dateien sind jetzt vorhanden. Diese Ordner werden auch in TB angezeigt:

Habe ich etwas falsch gemacht? Ich habe die neuen Ordner jetzt erst wieder einmal gelöscht und die _old´s heraus genommen, damit wieder alles auf dem alten Stand ist.

Gruß

Friedel

• AttachmentExtractor nachfolger / alternative

• Friedel12
    • 25. November 2018 um 15:29
    Zitat von Feuerdrache

Nur seitdem hat keiner aus diesem Forum, trotz der Verlinkung hier, danach ein Voting abgegeben. So wichtig scheint es dann ja wohl doch nicht zu sein.

Ich würde ja gerne voten, aber die Seite hinter dem Link ist mir echt zu unübersichtlich und kompliziert.

Gruß

Friedel

• Friedel12
    • 25. November 2018 um 15:17

Danke erst einmal für den Tipp zur Benachrichtigung. Ich hatte mir im Profil einen Wolf gesucht und ansonsten etwas auf den Augen :-).

Zitat von Mapenzi

Ich würde jetzt mit radikaleren Methoden arbeiten, d. h. zunächst bei beendetem Thunderbird im Profilordner von Thunderbird die Mailbox-Dateien "Drafts" und "Drafts.msf" des entsprechenden Ordners Entwürfe löschen.

Vermutlich kommen wir der Sache jetzt näher. Ich habe diverse E-Mail Adressen. Für meine Hauptadresse habe ich zwei Verzeichnisse: Ein Verzeichnis /mail.domain.de, in der eine Drafts.msf Datei ist, aber keine Draft-Datei - und ein Verzeichnis /http://www.domain.de, in der eine Drafts-Datei ist, aber keine msf-Datei. Von der /http://www.domain.de-Adresse wurden dann auch noch drei weitere Verzeichnisse angelegt (-1 bis -3 als Domain-Ergänzung).

Was rätst du in dem Fall, soll ich bei allen Konten die Draft-Dateien löschen oder besser nicht (das sind rund 15). Ich könnte dir auch einen Screenshot von dem Kuddelmuddel senden, würde den aber aus sicherlich nachvollziehbaren Gründen nicht gern ins Forum stellen.

Übrigens scheine ich vor rund zehn Jahren schon einmal ein Problem damit gehabt zu haben, denn ich hatte damals einige alte Dateien in _old umbenannt (anstatt zu löschen, versehe ich sie immer lieber mit _old, damit ich das rückgängig machen kann).

Gruß

Friedel

• Friedel12
    • 25. November 2018 um 13:08

,,,ach ja. Kann mir jemand sagen, warum ich keine Benachrichtigungsmail erhalte, wenn jemand geantwortet hat. Ich habe das Thema abonniert. Oder übersehe ich etwas.

Gruß

Friedel

• Friedel12
    • 25. November 2018 um 13:06
    Zitat von Mapenzi

Und was passiert, wenn du auf "Alle 5 Minuten" stellst?

Genau das gleiche, keine Änderung.

Zitat von Mapenzi

Habe ich richtig verstanden, dass auch die Nachrichten im "Entwürfe" Ordner verbleiben, die du nicht mittels des Add-ons zu einem späteren Zeitpunkt versendest, sondern sofort durch einen Klick auf "Senden"?

Ja, richtig.

Zitat von Mapenzi

Du weißt sicherlich, dass die für eine spätere Sendezeit programmierten Nachrichten bis zum Zeitpunkt des Sendens dauerhaft im Ordner Entwürfe gespeichert werden, also nicht etwa im Ordner Postausgang in den "Lokalen Ordnern".

Ja, weiß ich. Mache ich aber nie. Ich nutze nur die Option "15 Minuten später versenden." Dafür gibt es auch einen Button vom Programmierer.

Zitat von Mapenzi

Kannst du bitte mal die Größe deines Ordner "Entwürfe" ermitteln über Rechtsklick (auf den Ordner) > Eigenschaften > Allgemein > Größe auf Datenträger? Bei gleicher Gelegenheit würde ich auch auf den Button "Reparieren" klicken.

Repariert hatte ich schon, bevor ich euch gefragt habe (habe es jetzt nochmal gemacht). Die Größe es Ordners sind 25 MB.

Gruß

Friedel

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™