1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Aufgaben-Editor

• 91.*
    • Windows
  • Friedel12
  • 23. Februar 2022 um 23:09
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Friedel12
    Mitglied
    • 23. Februar 2022 um 23:09

Hallo,

ich verwende die TB-Version 91.6.1 unter Windows 10.

Gerade fange ich an, auch die Aufgaben-Funktion zu nutzen und bin vom Editor (Berschreibung-Tab) enttäuscht. Beispielsweise gibt es keinen Zurück-Button, der TAB funktioniert nicht und hineinkopierte URL´s kann ich nicht anklicken, um direkt auf die Webseite zu gelangen.

Einstellungen zur Erweiterung von Funktionen habe ich nicht gefunden, so auch kein Add-On, dass hier aushilft. Oder übersehe ich etwas?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Friedel

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 24. Februar 2022 um 12:31

Hallo Friedel12,

Zitat von Friedel12

Gerade fange ich an, auch die Aufgaben-Funktion zu nutzen und bin vom Editor (Berschreibung-Tab) enttäuscht. Beispielsweise gibt es keinen Zurück-Button

was soll der zurück Button den zurück setzen?

Zitat von Friedel12

der TAB funktioniert nicht

welcher TAB funktioniert nicht?

Gruß

EDV-Oldie

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• Friedel12
    Mitglied
    • 24. Februar 2022 um 13:11

Hallo EDV-Oldie,

den Zurück-Button brauchte ich beispielesweise, wenn ich aus der Zwischenablage etwas eingefügt hatte, was nicht passte - oder bei einer Auflistung mit Einrückung etwas falsch war. In den Fällen kann ich das zwar zu Fuß rückgängig machen, mit einem Zurück-Button geht das aber eleganter und schneller.

Die Tab-Taste benötige ich, da ich geschriebene Texte später in Excel einfügen möchte. Wenn ich im Aufgaben-Fenster die TAB-Taste drücke, landet der Curser ganz oben im Aufgabenfenster, anstatt rechts vom Text in der selben Zeile (so funzt das in Outlook).

Aber ich wollte mich eigentlich nicht dafür rechtfertigen müssen, warum ich etwas tue, sondern nur wissen, ob es eine Anpassungsmöglichkeit des Editors gibt (über die Möglichkeiten im Bereich "Einstellungen" hinaus). Wenn man die Funktionen im Editor hätte, wie in diesem hier im Forum, wäre das super.

Gruß

Friedel

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 24. Februar 2022 um 14:08

Hallo Friedel12,

Zitat von Friedel12

Aber ich wollte mich eigentlich nicht dafür rechtfertigen müssen, warum ich etwas tue, sondern nur wissen, ob es eine Anpassungsmöglichkeit des Editors gibt (über die Möglichkeiten im Bereich "Einstellungen" hinaus)

Du willst doch Hilfe von uns oder?

Wir müssen verstehen was Du möchtest, wir sitzen ja nicht neben Dir wenn Du etwas machst.

Zitat von Friedel12

wenn ich aus der Zwischenablage etwas eingefügt hatte,

wenn man etwas einfügt, kann man das sehr schnell mit Strg Z wieder rückgängig machen.

Zitat von Friedel12

Wenn ich im Aufgaben-Fenster die TAB-Taste drücke, landet der Curser ganz oben im Aufgabenfenster, anstatt rechts vom Text in der selben Zeile (so funzt das in Outlook).

Wenn ich in Thunderbird auf die Tab Taste drücke, wird, wie in allen anderen Programmen auch, eine Zeilenschaltung durchgeführt.

Wenn das bei Dir nicht so funktioniert hast Du wohl etwas verstellt.

Leider kann ich Dir nicht sagen wo man das einstellt.

Gruß

EDV-Oldie

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.671
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 24. Februar 2022 um 18:25
    Zitat von Friedel12

den Zurück-Button brauchte ich beispielesweise, wenn ich aus der Zwischenablage etwas eingefügt hatte, was nicht passte - oder bei einer Auflistung mit Einrückung etwas falsch war.

Strg+Z tut es nicht? Ist m.E. eine Tastenkombination vom System und funktioniert in nahezu allen Programmen.

Ach ich sehe eben, der EDVoldie hats schon erwähnt :)

Zitat von edvoldi

mit Strg Z wieder rückgängig machen.

Zitat von Friedel12

Aber ich wollte mich eigentlich nicht dafür rechtfertigen müssen

Eine Rechtfertigung hat ja nun wirklich niemand eingefordert, was also soll der alberne Spruch?!

Du fragst nach Hilfe und hin und wieder muss man auch verstehen, was denn eigentlich beabsichtigt wird, um helfen zu können.

Dass die Nachfrage mehr als berechtigt war, hast du ja bereits selber deutlich belegt:

Zitat von Friedel12

der TAB funktioniert nicht

ist etwas ganz Anderes als:

Zitat von Friedel12

Die Tab-Taste

Wozu beim Einfügen in Excel die Tab-Taste benötigt wird, hab ich dennoch nicht verstanden. Markieren, Strg+C, zu Excel wechseln und Tabelle/Zelle fürs Einfügen wählen, Strg+V. Fertig.

Zitat von Friedel12

sondern nur wissen, ob es eine Anpassungsmöglichkeit des Editors gibt

Zumindest mir ist nach deinen Beschreibungen deine Arbeitsweise völlig rätselhaft und daher auch, welche Art Anpassung du dir nun eigentlich konkret vorstellst und wünscht :-(

U.a. scheinst du der Tab-Taste eine völlig andere Funktion verpassen zu wollen - aber welche? Du schreibst zwar, was sie momentan tut, aber nicht, was sie deiner Ansicht nach tun sollte.

Zitat von Friedel12

Wenn man die Funktionen im Editor hätte, wie in diesem hier im Forum

Hier gibt es einen Zurück-Button? Wäre mir neu.

Irgendwas bringst du ganz fürchterlich durcheinander, fürchte ich :-(

• Friedel12
    Mitglied
    • 24. Februar 2022 um 18:55

Nein, ich bringe nichts durcheinander, sondern ich weiß was ich tue und benötige und wollte nur wissen, ob es eine Anpassungsmöglichkeit für den Editor gibt. Das scheint es nicht zu geben. Die genannten Funktionen waren nur beispielhaft genannt, da ich mein Anliegen damit deutlich machen wollte.

Ich will gar nicht auf eure Kommentare weiter eingehen, denn irgendwie finde es anstrengend, wenn man hier unnötig über "Nebenschauplätze" diskutiert und das Wesentliche aus den Augen verliert. Trotzdem Danke für Eure Hilfe.

Am Rande ein Hinweis für Drachen. Im Editor zum Verfassen von Beiträgen in diese Forum findest du oben ein Rückgängig-Icon - neben anderen Icons (Funktionen), die ich mir im Aufgaben-Editor wünsche.

Gruß

Friedel

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.671
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 24. Februar 2022 um 19:52
    Zitat von Friedel12

Im Editor zum Verfassen von Beiträgen in diese Forum findest du oben ein Rückgängig-Icon

Tatsächlich! Danke für den Hinweis, auch wenn ich "Programm-übergreifend" seit Jahrzehnten fast immer nur Strg+Z nutze und so viel schneller bin :-)

Zitat von Friedel12

das Wesentliche aus den Augen verliert.

Bist du ganz sicher, diese Diskussion führen zu wollen? Wesentlich sind beispielsweise präzise Beschreibungen und Formulierungen statt endlich Gemecker und Beleidigt-spielen.

Aber egal. Tut mir leid, dass wir dir offenbar nicht die erhoffte Hilfestellung leisten können. Vielleicht findest du anderswo besseren Rat, wir sind hier bekanntlich auch nur Anwender ....

So oder so viel Erfolg und freundliche Grüße

Drachen

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern