Hallo,
in der Tat gibt es einige Mailserver, mit denen Thunderbird Probleme hat, Mails korrekt im Sent-Ordner abzuspeichern.
NIemand weiß so recht, warum und kann nur vermuten. Z.B. könnten sich Thunderbird und der Server - der ja auch die Mails abspeichern möchte ins Gehege und der Server verhindert ein "doppeltes" abspeichern. Auch kann es mit der Namensgebung des Ordners "sent" zusammenhängen, dessen Name ja von Thunderbird in Deutsche übersetzt. Auch hier kann es zu Problemen kommen und auf einmal sind 2 Ordner da, "sent " und "gesendet" (ist bei mir und Freenet so). Warum es bei vielen Anbietern problemlos klappt und bei anderen aber nicht, wissen wir nicht.
Workaround, der meistens klappt:
unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" stellt man für das Senden bei "eine Kopie speichern" auf "Qanderer Ordner" und wählt dort den Ordner "Gesendet" als Ziel aus. Das hilft bei mir.
Bei meinem T-Online-Konto aber nicht, hier muss ich einen lokalen Ordner auswählen.
Gruß