1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• TB ist nicht in der Lage versendete MAils in den Ordner "Gesendet" oder "Sent" zu speichern

• mrb
    • 10. März 2016 um 17:10

Hallo,

in der Tat gibt es einige Mailserver, mit denen Thunderbird Probleme hat, Mails korrekt im Sent-Ordner abzuspeichern.
    NIemand weiß so recht, warum und kann nur vermuten. Z.B. könnten sich Thunderbird und der Server - der ja auch die Mails abspeichern möchte ins Gehege und der Server verhindert ein "doppeltes" abspeichern. Auch kann es mit der Namensgebung des Ordners "sent" zusammenhängen, dessen Name ja von Thunderbird in Deutsche übersetzt. Auch hier kann es zu Problemen kommen und auf einmal sind 2 Ordner da, "sent " und "gesendet" (ist bei mir und Freenet so). Warum es bei vielen Anbietern problemlos klappt und bei anderen aber nicht, wissen wir nicht.
    Workaround, der meistens klappt:
    unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" stellt man für das Senden bei "eine Kopie speichern" auf "Qanderer Ordner" und wählt dort den Ordner "Gesendet" als Ziel aus. Das hilft bei mir.
    Bei meinem T-Online-Konto aber nicht, hier muss ich einen lokalen Ordner auswählen.

Gruß

• Seit kurzem (4 Stunden) kein Empfang und Versand von mails möglich

• mrb
    • 9. März 2016 um 19:59

Hallo,

Zitat von ernst-robert

Das Briefsymbol an meiner Mailadresse ist mit einem Schloss versehen.

Das bedeutet nur, dass das Konto eine verschlüsselte Verbindung verwendet.

Zitat von ernst-robert

Eingesetzte Antiviren-Software:Norton Internet security

Suche hier die Ursache deines Problems.
    Es genügt ja ein unbemerktes Update, ohne dass du selbst gar nichts verändert haben musstest.
    Mache Folgendes:
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bedenke, dass in Windows ab Vista Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.
    Um es dir einfacher zu machen:
    der Befehl müsste so aussehen:
    telnet securesmtp.t-online.de 465
    beschreibe jetzt genau, was du siehst:
    einen blinkenden Cursor oder gar nichts (leeres Fenster).
    Um zu überprüfen, ob du nicht verschlüsselte Verbindungen bekommst:
    telnet imap.web.de 143
    und dann imap.web.de 993
    Wenn du ein upgedatetes WIn10 hast, melde dich noch einmal, ist damit ein wenig komplizierter.
    Dort sähe ein Befehl so aus:
    telnet
    Enter-Taste drücken
    dann
    o imap.web.de 143
    Entertaste drücken

Untersage Norton das Abscannen von Mails und das Abscannen gesicherter Verbindungen.

Gruß

• Cannot connect to SMTP server, connect error 10061

• mrb
    • 7. März 2016 um 20:42

Hallo,

Zitat von angsap

Authentifizierungsmethode: Passwort, verschlüsselt

ich sehe da 3 mögliche Ursachen:
    Dein Virenscanner überwacht gesicherte Verbindungen, das muss man abstellen. Ich bin fast sicher, dass Avast das macht.

Zitat von angsap

Verbindungsicherheit: SSL

Was denn jetzt, SSL/TLS oder StartTLS? Port 587 jedenfalls geht niemals mit SSL. Für SSL müsste man Port 993 nehmen.

Die Passwortverschlüsselung ist so gut wie nicht verbreitet.

Gruß

• IMAP-Mails aktuell verschwunden, im gespeicherten Profil aber vorhanden

• mrb
    • 7. März 2016 um 20:29

Ist zwar umständlich und auch evtl. langwierig:
    kopiere sie päckchenweise in die betr. IMAP-Ordner in Thunderbird. Ein "Päckchen" könnte etwa 50-100 Mails enthalten.
    Wenn du sie alle auf einmal kopierst, wird sich der Server nach kurzer oder einiger Zeit verschlucken.

Gruß

• IMAP-Mails aktuell verschwunden, im gespeicherten Profil aber vorhanden

• mrb
    • 7. März 2016 um 14:46

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat von schuwy

Jedoch nach dem Rückkopieren und einmaligen Anklicken des Ordners sind die Nachrichten sofort wieder verschwunden.

Ja, das werden sie vermutlich auch dauerhaft oder hattest du die Mails aus dem Gmail-Konto in einen lokalen Ordner kopiert, der einzige Ort, der vor dem Zugriff des IMAP-Servers sicher ist? Das sog. "Bereithalten von Nachrichten" ist keine Sicherung der Mails, wie viele meinen.
    Du solltest versuchen im Thunderbird-Profil die Dateien ohne Endung wie inbox, sent u.a. die sich im Ordner ImapMail, weiter im Ordner imap.googlemail.com (bzw gmail.com) und in den anderen Unterordnern befinden und größer als 0KB sind, in den Ordner ...\Mail\Local Folders zu kopieren. Achte dabei auf Namensgleichheiten um nicht zu versehentlich zu lschen und lösche alle *.msf Dateien.
    Bei Aktionen im Profil muss Thunderbird geschlossen sein.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Merkwürdige Laufwerksverdoppelung in Kontoeinstellung verhindert Mail-Anzeige

• mrb
    • 6. März 2016 um 16:34

Sorry,
    war mein Fehler, dass ich mir den Inhalt nicht habe anzeigen lassen. Ich wusste nämlich nicht - man möge mir verzeihen - dass man sich den Inhalt anzeigen lassen muss, indem man auf Inhalt kopieren klickt. Diese Funktion kannte ich nicht.
    Hätte ich das getan, wäre ich sicherlich zur einer anderen Interpretation gekommen und hätte mich auch gar nicht eingemischt.

Gruß

• web.de / Server bricht die Verbindung ab/ IMAP

• mrb
    • 6. März 2016 um 16:30

Mach einen Rechtsklick auf das Konto und wähle "Abonnieren". Hake dort adie gewünschten Ordner an und starte Thunderbird neu.

Gruß

• beim neustart meines lapis sind aus dem thunderbird alle alten mails verschwunden.

• mrb
    • 6. März 2016 um 13:55
    Zitat von susakl

ich bin bei konto-einstellungen auf "lokaler ordner" "ordner wählen" gegangen und hab unter "profiles thunderbird" einfach mal einen anderen ordner ausgewählt als davor...und siehe da einige unterordner sind jetzt wieder sichtbar. leider nicht ALLE....

Versuche mal miktt dem Add-on ImportExportTools
    ganze Ordnerstuktur oder einzelne Ordner zu importieren. Bei Letzterem wähle "Mbox Dateien importieren". Eine Mboxdatei hat keine Endung (etwa inbox, sent) und ist ein Ordner in Thunderbird.

Gruß

• mrb
    • 6. März 2016 um 13:51

OK. Wenn du bei Port 993 nichts siehst, bedeutet das, dass überhaupt keine Verbindung zustande kommt. Das bedeutet vermutlich, dass deine AV-Software diese blockiert.
    Du musst in Avast das Abscannen von Mails und die Überwachung sicherer Verbindungen (SSL) abschalten.

Ergebnis?

Gruß

• Merkwürdige Laufwerksverdoppelung in Kontoeinstellung verhindert Mail-Anzeige

• mrb
    • 6. März 2016 um 13:44

Hallo,
    zur Info:

so kann Thunderbird nicht starten.
    Entweder du ergänzt in der Datei die fehlenden Angaben oder aber du löschst sie und installierst Thunderbird noch einmal, brich aber den Vorgang nicht ab. Erscheint der Kontenassistent, kannst du diesen abbrechen und Thunderbird neu starten. In diesem Fall erzeugt Thunderbird ein neues Profil.

Eine funktionierende profiles.ini sieht etwa so aus:

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/profile
    Default=1

liegt das Profil außerhalb der Normlapfades, muss IsRelative=0 gesetzt werden.
    Bei Path muss dann der komplette Pfad eingetragenwerden also:
    Bei mir z.B.: Path=D:\Thunderbird Profil\dfkkespu.TB24.0

Der komplette Eintrag sieht bei mir so aus:

[Profile0]
    Name=TB24.0
    IsRelative=0
    Path=D:\Thunderbird Profil\dfkkespu.TB24.0
    Default=1

Gruß

• mrb
    • 5. März 2016 um 21:49

Hallo,
    nein, Web.de blockiert keine IMAP-Konten, auch wen sie kostenlos sind. Garantiert nicht.

Poste bitte die Servereinstellungen dieses Kontos.
    Die Frage ist ausßerdem, ob überhaupt eine Verbindung zum Server zustande kommt.
    Die Frage könnte ein Telnet-Befehl klären.

Mache bitte einen Telnetbefehl auf den IMAP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bedenke, dass in Windows ab Vista Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.
    Der Telnetbefehl bei dir müsste also so lauten:

telnet imap.web.de 993
    und
    imap.web.de 143
    Bitte beide Ports testen und genau beschreiben was du jeweils siehst.
    1) Antwort des Servers
    2) einen blinkenden Cursor
    3) keine Reaktion

Gruß

• beim neustart meines lapis sind aus dem thunderbird alle alten mails verschwunden.

• mrb
    • 5. März 2016 um 21:37

Und du verwendest wirklich keine Antivirensoftware?
    Wie groß ist der Ordner, in dem sich die Mails befinden sollten, aber dort nicht mehr sind?
    Überprüfe die Größe dieses Ordners auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Gruß

• Links aus Thunderbird öfnnen nicht im Firefox

• mrb
    • 5. März 2016 um 13:49

@edvoldi,
    bist du sicher dass es nicht hilft? Warum solle es nicht? Die entspr. Registryeinträge werden bei einer Neuinstallation auf jeden Fall neu gesetzt, das habe ich gerade getestet

Gruß

• Filter (regeln) lassen sich nicht mehr ausführen

• mrb
    • 5. März 2016 um 13:46

Hallo,
    ich nehme an der TE meint das Menü EXtras --> Filter auf Ornder/Nachricht anwenden.
    Klappen tut es, wenn man in den Filtereinstellungen selbst auf den Button "Ausführen" klickt.

Ich hatte mit diesem Problem auch schon oft zu tun gehabt und weiß nicht woran es liegt.
    Auf jeden Fall sollte man die Ordner reparieren:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Im schlimmsten Fall ist die Filterdatei MsgfilterRules im Profil defekt, dann sollte man Thunderbird beenden und diese Datei umbenennen. Der Filter muss dann in Thunderbird neu angelegt werden.

Gruß

• Links aus Thunderbird öfnnen nicht im Firefox

• mrb
    • 5. März 2016 um 13:38

Hallo,
    es ist kein Fehler von Thunderbird sondern eher einer des Betriebssystems oder Firefox ist falsch eingestellt und nicht hundertprozentiger Standardbrowser.
    Ich würde Firefox einfach noch einmal neu überinstallieren, weil dadurch betreffende Einträge in der Registry neu angelegt werden. Probleme mit Firefox gibt es auch dann, wenn dieser mit "-no-remote" gestartet wird und mehrere Profile vorhanden sind.. Auch das Add-on TabMixPlus kann bei einer bestimmten Einstellung die Ursache sein. Am Besten im Firefox-Forum noch einmal fragen-.

Gruß

• Ständiger Thunderbird-Absturz - kein Arbeiten mit Thunderbird mehr möglich

• mrb
    • 5. März 2016 um 13:31

Hallo,

Zitat von Marti_D

Ich hatte Thunderbird bereits deinstalliert und wieder neu aufgespiel

Mit dem altenProfil oder wurdest du zum Einrichten eines Kontos aufgefordert?
    Eine Neuinstallation hilft in einem solchen Fall ja nie, weil sich das Problem im Thunderbird-Profil versteckt und das ist getrennt vom Programm.
    Profile verwalten (Anleitungen). Das hattest du richtig erkannt.
    Was passiert also, wenn du ein neues Profil einrichtest? Das gleiche?
    Dann liegt vermutliche eine externe Ursache vor, z.B. TrendMicro.
    Darf das Programm das Thunderbird-Profil abscannen und ist evtl. das Abscannen gesicherter Verbindungen (SSL) eingeschaltet?
    Ach ja, du bist bei Windows in einem Admin-Konto angemeldet?
    Gruß

• Thunderbird friert beim löschen von E-Mails unter Windows 10 ein

• mrb
    • 4. März 2016 um 12:02

Zitat von leopard2a6

* Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivirus Pro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira Antivirus Pro

Hier würde ich als Erstes ansetzen. Deaktiviere den expliziten Mailschutz (der heißt bei jedem Scanner anders) und untersage das Abscannen des Thunderbird-Profils für den on-demand und on-access Scanner.

Weitere Ursachen: werden bei dir regelmäßig Ordner komprimiert? Tust du das nicht, könntest du theoretisch einen 2GB großen Ordner haben, ohne dass du es merken und sehen kannst.
    Dann dauert ein Löschvorgang recht lange und Thunderbird ist in dieser Zeit nicht ansprechbar.
    Auch wenn die Datenbank defekt ist, kann das schon lange vor der Höchstgröße also unter 2 GB vorkommen.

Gruß

• Eingefügte Fotos erscheinen nicht in gesendeten mails

• mrb
    • 4. März 2016 um 11:49

Hallo,

Zitat von Lebus

Die Option "Anhänge eingebunden anzeigen" sollte man ebenfalls deaktivieren, um gefährliche Anhänge nicht schon beim Lesen einer E-Mail automatisch zu öffnen.

Das ist Quatsch, da Thunderbird Anhänge nur eingebunden anzeigt, wenn diese ein Bildformat oder ein Textformat haben. Also kein PDF und DOC(X).

Zitat von Lebus

aber der Knackpunkt war wohl, dass ich bei - Ansicht - Nachrichteninhalt - Reiner Text - gewählt hatte.

Wenn das der Fall war, hättest du überhaupt kein Bild einfügen können.

Gruß

• Anhänge komplett deaktivieren? Geht das?

• mrb
    • 2. März 2016 um 17:23

Hallo Susanne!
    Nur verstehe nicht ganz, was es für einen Unterschied macht, die Kinder zu erziehen, eine Sandbox zu nehmen oder nicht auf Anhänge zu klicken. Es sei denn, man hat die Sandbox so eingestellt, dass sich der Browser bzw Thunderbird nur darüber öffnen lassen und alle direkten Verknüpfungen zu den Programmen gelöscht hat.

Gruß

• Anhänge komplett deaktivieren? Geht das?

• mrb
    • 1. März 2016 um 15:17

Hallo,
    ruf den Windows Taskmanager auf (strg+Umschalt+esc) auf und überprüfe, ob dort schon eine Thunderbird.exe vor dem Aufruf in der Sandbox existiert.
    Und gewöhnt euch generell an, niemals Anhänge zu öffnen, es sei denn, sie wurden angekündigt bzw man erwartet sie.
    Dann braucht man auch keine Sandbox. Ich halte mich akribisch an diese Regel.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™