1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB ist nicht in der Lage versendete MAils in den Ordner "Gesendet" oder "Sent" zu speichern

  • roadrunner159
  • 10. März 2016 um 13:39
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • roadrunner159
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    25. Nov. 2010
    • 10. März 2016 um 13:39
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): AVM FritzBox 7170


    Beim Versenden von E-Mails vom Laptop meines Sohnes aus, kann die versendete Mail offenbar nicht final gespeichert werden. Es gibt zwar einen Ordner "Gesendet", TB versucht immer die Mail unter "sent" zu speichern, aber das funktioniert nicht. Der Speichervorgang wird nicht final beendet. Die betroffene Mail ist allerdings trotzdem erfolgreich versandt worden. Was kann ich hier tun?

    Danke für Support, Gruß Ulrich

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. März 2016 um 17:10
    • #2

    Hallo,

    in der Tat gibt es einige Mailserver, mit denen Thunderbird Probleme hat, Mails korrekt im Sent-Ordner abzuspeichern.
    NIemand weiß so recht, warum und kann nur vermuten. Z.B. könnten sich Thunderbird und der Server - der ja auch die Mails abspeichern möchte ins Gehege und der Server verhindert ein "doppeltes" abspeichern. Auch kann es mit der Namensgebung des Ordners "sent" zusammenhängen, dessen Name ja von Thunderbird in Deutsche übersetzt. Auch hier kann es zu Problemen kommen und auf einmal sind 2 Ordner da, "sent " und "gesendet" (ist bei mir und Freenet so). Warum es bei vielen Anbietern problemlos klappt und bei anderen aber nicht, wissen wir nicht.
    Workaround, der meistens klappt:
    unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" stellt man für das Senden bei "eine Kopie speichern" auf "Qanderer Ordner" und wählt dort den Ordner "Gesendet" als Ziel aus. Das hilft bei mir.
    Bei meinem T-Online-Konto aber nicht, hier muss ich einen lokalen Ordner auswählen.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™